Spieleruckler trotz ausreichender(?) Hardware... :( HILFE!

IceKnee

Neuling
:heul: Hallo an Alle,
ich will mich im Vorhinein schon einmal entschuldigen: DAS hier ist mein erster Beitrag...

Folgendes Problem: Beim Spiel "The Forest" treten beim Zocken Ruckler auf, die auf Dauer mehr als nervig sind. Laut Steam FPS Anzeige läuft das Spiel mit durchschnittlich 20-25 FPS. Laut Bekannten wären bei meinen Specs aber locker noch mehr drin. Jedenfalls habe Ich leider nur wenig Know-How, und wende mich deshalb an Euch!

Kann mir Jemand Helfen? In welche Richtung muss ich denn überhaupt? Kann es etwas mit der Hardwarezusammenstellung zu tun haben? Oder liegt es an der Software, beispielsweise an den Treibern? :(

Hier Habe ich alle Teile meines PCs mal für Euch aufgelistet: IMG-20160927-WA0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das bei anderen Spielen und Anwendungen ebenfalls auf? Dein Netzteil ist mit 400W aber schon arg knapp gewählt.

Hallo Trisches,

ich Spiele nicht viel verschiedenes... meine Bibliothek umfasst 6 Spiele: Overwatch, The forest, Rocket League, Paladins, Unturned und Brawlhalla. Die Ruckler sind bei The Forest am heftigsten...

Aber kann es wirklich daran liegen? Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich habe gelesen, dass bei zu schwachem Netzteil das System garnicht erst funktioniert...

Bei Anwendungen wie Video- oder Bildbearbeitung tritt das Problem auch häufig und stark auf...

Danke für die schnelle Antwort!

Das Netzteil sollte locker reichen. Auf welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen spielst du?

Reichen tut es auch. Ich meinte nur, dass es knapp gewählt ist :d
Checke außerdem mal, ob die Treiber aktuell sind.
Des weiteren die Temperaturen von CPU und GPU unter Last.

Hi,

die Treiber habe ich heute aktualisiert ... also zumindest die nVidia-Grafiktreiber. Muss ich noch andere checken?

Die Auflösung ist 1920x1080 und die Quality hab ich auf "high".

Hab mir auch eben noch HWInfo runtergeladen und installiert. Das Tool kann wohl im Hintergrund die CPU-Temperatur mitschreiben. Das werd ich gleich mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.

Danke auf jeden Fall, dass Ihr mir bei der Suche helft!

- - - Updated - - -

So ... ich hab mit HWInfo mal einen Test gemacht. Da blieb die CPU-Temperatur ziemlich konstant um 30° ... mal 27° und mal 32° ... keine größeren Schwankungen

Das heißt, an der CPU-Temp kann's schon mal nicht liegen oder?

Die GPU-Temp ging rauf bis 64° ... das ist auch in Ordnung, oder?

Die Temps sind gut. Wie lange hast du den Rechner schon? Hast du am Anfang alle Treiber installiert?

Also ich habe den Rechner jetzt knapp 1 Jahr...

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "alleTreiber von Anfang an" meinst.(?) Ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr daran erinnern welche Treiber ich am Anfang hatte.. Jedenfalls hat die Nvidia Website damals meine Graka erkannt und mir den "passenden Treiber" ausgespuckt... Seitdem gab es bloß einmal probleme beim Treiber updaten (Über GeforceExperience und Webite)..

Aber dieses Problem war nach einiger Zeit gelöst. Gestern habe ich mal nachgeschaut, bevor ich euch geschreiben habe, ob wieder Treiber updates rausgekommen sind (diese dann auch ohne Probleme installiert).

Okay. Bestand das Problem denn von Anfang an, oder hat sich das erst entwickelt?
An sonsten würde ich einfach mal Windows neu aufsetzen. Das schließt ein Softwareverschulden mehr oder weniger aus.

Zuletzt bearbeitet:
So ... ich hab mit HWInfo mal einen Test gemacht. Da blieb die CPU-Temperatur ziemlich konstant um 30° ... mal 27° und mal 32° ... keine größeren Schwankungen
Das heißt, an der CPU-Temp kann's schon mal nicht liegen oder?

Das ist verdächtig wenig. Sicher das du die richtige Temperatur ausgelesen hast? Die Cpu sollte bei richtiger Last eher so 60° bis 70° warm werden.
Hast du mal den Cpu Takt beim Spielen beobachtet? Taktet die Cpu richtig hoch?
Das gleiche für die GPU, taktet die sauber hoch? Gpu Temp 65° klingt schonmal brauchbar.

Hast du in The Forest testweise mal die Auflösung oder Details runtergesetzt? Falls ja: waren danach die FPS besser?
Wie sind die FPS in den anderen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Reichen tut es auch. Ich meinte nur, dass es knapp gewählt ist :d
Checke außerdem mal, ob die Treiber aktuell sind.
Des weiteren die Temperaturen von CPU und GPU unter Last.

Das ist aber mal kompletter Quatsch den du da erzählst. Das Netzteil ist mehr als ausreichend groß dimensioniert. Was glaubst du denn was die Kiste verbraucht?
Unter Last wird er die 300 Watt nie im Leben knacken. Real wird er in Spielen sogar eher Richtung 240-260 Watt maximal unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber mal kompletter Quatsch den du das erzählst. Das Netzteil ist mehr als ausreichend groß dimensioniert. Was glaubst du denn was die Kiste verbraucht?
Unter Last wird er die 300 Watt nie im Leben knacken. Real wird er in Spielen sogar eher Richtung 240-260 Watt maximal unterwegs sein.

Ich bin eher ein Freund von Netzteilen, die mehr Leistung haben, als vom Rechner letztendlich benötigt wird. Auch im Hinblick auf mögliche spätere Aufrüstung und/oder Overclocking. Allerdings habe ich ja bereits gesagt, dass es ausreicht, also wird der Fehler, den der TE hier erlebt, nicht vom Netzteil ausgehen. Daher habe ich ja auch nicht vorgeschlagen das NT zu wechseln, oder?
Außerdem schlägt MSI selbst beim Datenblatt der Karte ein Netzteil von Minimum 400Watt vor.

Zuletzt bearbeitet:
:Laut Steam FPS Anzeige läuft das Spiel mit durchschnittlich 20-25 FPS. Laut Bekannten wären bei meinen Specs aber locker noch mehr drin.

Kann mir Jemand Helfen? In welche Richtung muss ich denn überhaupt?

Zuerstmal solltest du mit Afterburner beobachten wie sehr CPU und Grafikkarte ausgelastet werden wenn die Probleme auftreten.

Das Netzteil reicht, selbst mit einem auf 4,5GHz übertakteten i7 6700k geht eine 1060 nicht über 250W in Spielen.

Danke für die vielen Antworten!
Gestern war ich leider verhindert, deshalb erst heute die Antwort:
Ich schaue gleich nochmal über die Temperaturen drüber, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die richtigen Temp. ausgelesen habe... Wie schon gesagt: wenig know-how, deshalb die Frage: wie beobachte ich den CPU/GPU Takt sinnvoll?

Ja ich habe die Grafikeinstellungen schon einmal runtergesetzt, allerdings bringt das keinen großen Unterschied...

Ich werde heute noch den cinebenchR11.5 machen und das Ergebniss hier teilen...

Bis dahin, danke und bis später! :)

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Da steht wie man sinnvoll beobachtet, und ich versuche auch die Zusammenhänge zu erklären.

So, Cinebench gemacht: Cinebenchtest.png

Danke HisN ich gucke es mir gleich mal an!!

Die Temperaturen habe ich überprüft... Meiner Meinung nach richtig, aber hier ein Screen:Temp CPU.png Das ist natürlich nicht alles, aber es gab keine Ausschläge: das Höchste waren 32°...

Hoffe das hilft euch, mir zu helfen! ;)

Danke nochmal an alle, die hier fleißig Hilfe geben!:bigok:

Das sind aber extrem miese werte, wenn dein System sogar von einem Notebook mit ner GT650M ums doppelte geschlagen wird.
Also irgendwas begrenzt da die Leistung.

Hol dir mal den MSI afterburner, damit kannst du cpu und gpu Auslastung sowie takt live im spiel anzeigen lassen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal einen Screenshot von GPU-Z posten, wenn die Graka belastet wird.

Die CPU Temps können so nicht stimmen, das könnte als min. Wert hinkommen, aber unter Last sollten da wenigstens 50°C stehen.

Wenn es nicht an der Hardware liegt, würde ich ebenfalls Windows neu aufsetzen. Geht schneller als auf (Sofware-)Fehlersuche zu gehen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich werde mir nachher Afterburner herunterladen und testen... Am Wochenende kann ich mir leider erst die Graka angucken... Meint ihr wirklich windows neu aufzusetzten ändert etwas? Wenn ja, was muss ich denn alles dafür sichern? Ich frage mich echt was das Bottleneck ist... Ich hoffe sehr das bringt etwas. Was würde euch den an Infos von Afterbruner helfen? (kenne mich ja netz aus)

Die Cpu temps können stimmen, wenn diese nicht hoch taktet und immer idle bleibt. Würde auch den Rest erklären.

Gesendet von meinem S7 edge mit Tapatalk

Hallo an alle,
Ich schaffe es diese Wochenende leider nicht mehr, und die nächst Woche bin ich im Urlaub...
Ich melde mich dann noch einmal!
Bis dann! SChönes Rest-WE noch!!

Hallo an Alle,

Bin jetzt wieder zeitlich in der Lage mich mit einem Pc-System zu befassen. Ich habe heute mal GPU-Z und Afterburner benutzt. Auch was HisN in seiner Signatur zu stehen hat habe ich gelesen und befolge ich jetzt grade...

Hier die Screens: gpuz.gif Afterburner screen.jpg Afterbruner screen 2.jpg

Es wäre echt super wenn wir wieder den Faden dazu aufnehmen... :)
Danke schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem?
Alle Treiber drauf? (Chipsatzer Treiber?) ASRock > H170 Pro4S
Neues Bios 7.30 drauf? ASRock > H170 Pro4S
All-in-One - Runtime bitte installieren - Sereby.org - Be Up2Date

Die Treiber für die Grafikkarte bitte immer vorher erst mit DDU (Display Driver Uninstaller) sauber deinstallieren Display Driver Uninstaller (DDU) V17.0.7.5 Released ! | Wagnardsoft und neu installieren.

Und Bitte in MSI Afterburner in den Einstellungen noch die Spannungsregelung / -Überwachung freischalten, so dass diese auch angezeigt wird.

Das Betriebssystem ist Windows 10 64 Bit

Die ganzen Treiber hab ich eben heruntergeladen und werde die nun nach und nach installieren ... danach ist das BIOS dran und die Runtimes

Ich melde mich wieder sobald ich damit durch bin!

So Leute!

Ich habe jetzt ein schnelleres Sytem!! *yay*
Die Lösung war eine Neuinstallation von Windows. Die aneren Tipps haben leider nicht geholfen. Ich habe nocheinmal cinebench r15 laufen lassen:Cinebench nach Neu aufsetzen.png

Das Ergebnis ist viel besser als das Vorherige (auf Seite 1 des Threads)
Ich danke euch sehr für eure Hilfe! Man hört sich!!

Das ist verdächtig wenig. Sicher das du die richtige Temperatur ausgelesen hast? Die Cpu sollte bei richtiger Last eher so 60° bis 70° warm werden.
Hast du mal den Cpu Takt beim Spielen beobachtet? Taktet die Cpu richtig hoch?

Das ist CPU-VCore-Abhängig, also mein z.Z. noch ungeköpfter i7-4790k @ 4,50GHz @ 1,250 Volt-Vcore @ Noctua-NH-U12S im Push-Pull wurde unter Last ca. 50°C warm (und das bei Hoch-Sommerlichen Temperaturen in meiner DG-Wohnung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh