Spielesound optimieren - neue Anlage - Hilfe benötigt

ttt

Enthusiast
hallo...
ich würde gernen einen guten Spiele-Sound erhalten.
Bis dato hab ich den Sound über über einen Klinkenstecker vom Mainboardausgang in den Aux-Eingang eines Verstärkers gesteckt und über 2 Boxen ausgegeben. Soweit so gut. Zur Zeit bastel ich mir einen neuen SPiele-PC. Sound wird daher wieder von einem Mainboard (Asrock Z170 Extreme 4) kommen aber ggf. auch von einer zusätzlichen Soundkarte. Grafikkarte ist eine Palit gtx 1070 (sofern das relevant ist)

Einsatzgebiet: zu 90% PC-Spiele, ab und an vielleicht mal Musik (kein TV-System) - Ich brauche kein Headset (habe ich schon...)
Räumlichkeiten: kleines Zimmer 2,50 x 3,00 mtr

Fragen die sich mir stellen.
- Was benötige ich für einen guten bis sehr guten SpieleSound mit entspr. Spielesoundeffekten. (brauch ich unbedingt ne Soundkarte ?, ein 5.1-System etc.pp)
- Merke ich einen Unterschied zu meiner bisherigen SOundlösung (Klinke auf Aux - zu stereo-anlage - zu 2 Boxen) bei SOurroundanlagen, 5.1, ?
- Wo liegt ein vernünftiger Kompromiss zwischen Klang/Eigenschaften und Euro...(also wieviel muss ich ausgeben um ordentlichen Sound (nur zum Spielen) zu erreichen?)
- Wird/Kann der Sound auch von der Grafikkarte ausggegeben werden? html ? dp?

Wie wäre Eure Empfehlung.?
Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wird/Kann der Sound auch von der Grafikkarte ausggegeben werden? html ? dp?

hdmi

welche audiohardware hast du?

was willst du denn ausgeben?

- Wo liegt ein vernünftiger Kompromiss zwischen Klang/Eigenschaften und Euro...(also wieviel muss ich ausgeben um ordentlichen Sound (nur zum Spielen) zu erreichen?)

willst du lautsprecher oder kopfhörer?

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech 5.1 Brüllwürfel Set wird dir kaum Verbesserung bringen. Für 5.1 braucht's schon gescheitere LS und die sind meist einzeln zu kaufen, auch der Subwoofer.

Die onboard des Asrock Z170 boards sollte gut genug sein für die meisten Anwendungen. Ein gutes 2.1 System bringt's deutlich mehr als die 5.1 Logitröten. Würde erstmal nach aktiven Nahfeldern Ausschau halten. JBL LSR 305 sind ein guter Anfang.

Alternativ einfach einen Subwoofer zum bestehenden Setup dazukaufen. Ach und die Asrock onboard würde ich per Toslink mit dem Marantz verbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Logitech wäre ein großer Rückschritt zu den Zensoren.

Das Logitech 5.1 Brüllwürfel Set wird dir kaum Verbesserung bringen. Für 5.1 braucht's schon gescheitere LS und die sind meist einzeln zu kaufen, auch der Subwoofer.
Die onboard des Asrock Z170 boards sollte gut genug sein für die meisten Anwendungen. Ein gutes 2.1 System bringt's deutlich mehr als die 5.1 Logitröten. Würde erstmal nach aktiven Nahfeldern Ausschau halten. JBL LSR 305 sind ein guter Anfang.
Alternativ einfach einen Subwoofer zum bestehenden Setup dazukaufen. Ach und die Asrock onboard würde ich per Toslink mit dem Marantz verbinden.

hmm.. Toslink...daran hab ich noch garnicht gedacht... Danke
beim Marantz hab ich mich vertan... der 603 steht im Wohnzimmer. Im Spielzimmer (aka Arbeitszimmer) steht der/die Marantz 510
Hier die Rückseite: https://ixquick-proxy.com/do/spg/sh...29231.jpg&sp=0903ce2667e28db5e45a6fc84212a60f

Du meinst an Digital In (Mainboard zum marantz) und am Marantz noch einen Subwoofer ?... Wie ist das mit den EAX-Sachen - also diesen Spielesounds-Besonderheiten ?

Das Logitech wäre ein großer Rückschritt zu den Zensoren.
ja, beim HIFI auf jeden Fall !

Du meinst an Digital In (Mainboard zum marantz) und am Marantz noch einen Subwoofer ?...
Jo, Toslink ist der optische Anschluss. Gute Kopfhörer dürften deutlich bessere Ortbarkeit haben als ein 5.1 System. Wenn du EAX unbedingt möchtest, könnte man ein weiteres Zensor 1 Paar und einen Center dazukaufen. Dafür (HiFi 5.1) bräuchte es jedoch einen AVR, was den Preisrahmen bereits davor sprengt. Qualität hat seinen Preis.

danke für die ersten Denkanstöße
Hab jetzt dadurch neue Fragen: :-)
- Bringt Toslink besseren Sound (oder mehr Sound = Spielelemente (EAX oder ähnliches) rüber ?
- Zum Spielesound - Also z.B. in Shootern den Gegner schon vorher hören/ausmachen können. Das geht nur mit 5.1 oder ?

Vermutung:
5.1 - Ich sitze mitten im Geschehen. kann Gegner orten, komme in den Genuss aller Spielrelevanten Soundgimmicks
2.1 - Guter Klang von Vorne plus mächtiges "Drön/Bass"-Element bei Explosionen - (kein Gegner orten)
2.0 - (hoffentlich guter Klang) (kein Gegner orten)

- Nochmal zum SoundAnschluss über die Grafikkarte. Bringt das Vorteile im Gegensatz zum Onboard-Sound des Mainboards ?

Wie sähe Eure Soundlösung (keine Kopfhörer) bei folgenden Vorgaben aus.
1. Marantz-Verstärker (siehe oben) plus 2 kleine gute Regalboxen (Dali-Zensor) vorhanden - Noch ein Subwoover dazuklemmen ?
2. 500-800 Euro - Make the best Sound Experience of it ! - Was/Wie würdet Ihr den Betrag in Spielesound investieren ?

Zuletzt bearbeitet:
- Zum Spielesound - Also z.B. in Shootern den Gegner schon vorher hören/ausmachen können. Das geht nur mit 5.1 oder ?

ein guter kopfhörer wird da dennoch bessere ergbnisse bringen.

Bringt Toslink besseren Sound (oder mehr Sound = Spielelemente (EAX oder ähnliches) rüber ?

toslink ist digital.

über toslink geht unkomprimiert nur stereo. willst du aus spielen 5.1 übertragen muss deine soundkarte DTS oder DDL können soweit ich weis.

ansonsten müsste man glaub einfach über hdmi deiner graka gehen.

über toslink geht unkomprimiert nur stereo. willst du aus spielen 5.1 übertragen muss deine soundkarte DTS oder DDL können soweit ich weis.

ansonsten müsste man glaub einfach über hdmi deiner graka gehen.
Für 5.1 braucht er sowieso einen AVR. Die haben heutzutage alle HDMI.

2.1 präsentiert die Bühne natürlich vorne, da die LS vorne stehen. Ein Kopfhörer(gute Stereokopfhörer und nicht die Gamörkopfhörer) oder ein 5.1 System vermitteln eher das Gefühl, mittendrinn zu sein.

Du hast mit den Dali schon so mit das beste, was man sich auf den Schreibtisch stellen kann. Für mehr müsstest wahrscheinlich richtig ordentliche Standlautsprecher daneben stellen.

Es gibt die Zensor 1 mittlerweile auch aktiv, bei der vorhandenen Marantz-Minianlage halte ich das aber nicht für nötig. Die hat einen digitalen Toslink-Eingang, den findet man auch auf nahezu jedem Mainboard. Ich vermute, die wird darüber sogar PCM-Stereo in 192/24 akzeptieren (kannst du dann am PC als Ausgabeformat einstellen) - besser geht es kaum. Wenn es noch besser werden soll, häng einen (Mini-)Verstärker per USB an den PC und schließ daran die Lautsprecher an. Der Verstärker funktioniert dann wie eine Soundkarte: Denon PMA-50, Marantz HD-AMP1, Sony UDA-1, Sony CAS-1. TEAC bietet da auch viel.

Es könnte auch eine gute Lösung sein, dir eine hochwertige Stereo-Soundkarte zu kaufen (Asus Xonar STXII, Creative Soundblaster ZxR und einige ältere) und den Marantz analog zu füttern. Aber ich wette, der Marantz wandelt selbst so gut, dass du den Unterschied auch auf den guten Dali nicht hörst.

Nachteil: Die Teile kosten alle sehr viel und leisten vergleichsweise wenig (aber genug), v.a. verglichen mit einem ordentlichen Verstärker. Wenn du den Platz hast, könntest du dir auch einen solchen hinstellen (z.B. den neuen Denon PMA-1600NE, Pioneer A-70 oder A-50DA/70DA, Yamaha A-S801 oder Marantz PM7005).

5.1 am PC ist tot, 7.1 erst recht. Es gab früher bestenfalls brauchbare Aktiv-Sets (Teufel, einige wenige Logitech, Creative Megaworks/Gigaworks, einige Edifier), aber selbst die stinken gegen x-beliebe Regallautsprecher total ab.

Wenn du unbedingt gutes 5.1 am PC willst, dann musst du dir einen AVR an die Graka hängen (und dann zum Monitor oder Bild spiegeln und an Monitor und AVR ausgeben, wenn du nicht immer den AVR anhaben möchtest oder der AVR nicht mit dem Monitor klarkommt) und daran gute Stand-/Regallautsprecher hängen. Alternativ kaufst du dir gebraucht ein älteres Modell, bis 2009/10, je nach Hersteller, hatten auch günstigere Modelle einen analogen 5.1/7.1-Eingang, heute haben das nurnoch manchmal die allerteuersten Modelle. Da kannst du dann eine Soundkarte dranhängen.
Dann hast du aber ein komplettes Heimkino für mehrere tausen € im Zimmer nur zum zocken. Ist die Frage, ob du das willst. Auch hier ist natürlich der Platz ein problem, AVRs sind oft sehr groß. Marantz (NR1506 und 1607), Yamaha (RX-S601(D) und RX-AS710D), Onkyo (TX-L50) und Pioneer (VSX-310/510 und der neue VSX-520(D), eine Onkyo Kopie) bieten schlankere Varianten.

Wenn du hingegen wirklich nur gute Ortung in Spielen willst, ist die weitaus beste und billigste Variante ein gutes Paar Kopfhörer, und zwar HiFi-Stereokopfhörer und keine gammeligen 7.1-Gaming-Kiddies Dinger. Schaff die einen aus der Region AKG K601/612/701/702/712, Beyerdynamic DT-770/880/990, Sennheiser HD598/599 oder Audio Technica ab ATH-A(D)500(X) an und du wirst Geräusche wunderbar orten können. Diese Kopfhörer sind nämlich dafür gedacht, bei einer Stereoaufnahme einzelne Instrumente und Musikerpositionen sowie Bewegungen im Raum ortbar wiederzugeben.
Wenn es noch mehr Räumlichkeit sein soll bieten Creative (bei Soundkarten oder als Creative MB3-Software), DTS und Dolby (bei vielen Mainboards und Asus Xonar-Soundkarten) zusätzliche Software-Hilfen.
Für mehr Qualität bei der Ausgabe sorgt dann auch ein Soundkarte (siehe die beiden oben) oder ein externer Kopfhörerverstärker (die mini-Verstärker oben und einige andere, reine KHV). Die gehen von knapp unter hundert bis an die tausend €. Aber auch viele aktuelle Mainboards kriegen das schon ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Sachen kann man nicht unkommentiert lassen...

Du hast mit den Dali schon so mit das beste, was man sich auf den Schreibtisch stellen kann. Für mehr müsstest wahrscheinlich richtig ordentliche Standlautsprecher daneben stellen.
Dali = das Beste? Oo Die sind gut, aber nicht das Beste.

Es könnte auch eine gute Lösung sein, dir eine hochwertige Stereo-Soundkarte zu kaufen (Asus Xonar STXII, Creative Soundblaster ZxR und einige ältere) und den Marantz analog zu füttern. Aber ich wette, der Marantz wandelt selbst so gut, dass du den Unterschied auch auf den guten Dali nicht hörst.
Wozu analog füttern, wenn digitale Anschlüsse wie HDMI und Toslink ohne Qualitätsverlust übertragen?

Nachteil: Die Teile kosten alle sehr viel und leisten vergleichsweise wenig (aber genug), v.a. verglichen mit einem ordentlichen Verstärker. Wenn du den Platz hast, könntest du dir auch einen solchen hinstellen (z.B. den neuen Denon PMA-1600NE, Pioneer A-70 oder A-50DA/70DA, Yamaha A-S801 oder Marantz PM7005).
Für so viel Geld kann man gleich einen AVR kaufen. Für 2.1 sollte sein aktueller Marantz reichen.

5.1 am PC ist tot, 7.1 erst recht. Es gab früher bestenfalls brauchbare Aktiv-Sets (Teufel, einige wenige Logitech, Creative Megaworks/Gigaworks, einige Edifier), aber selbst die stinken gegen x-beliebe Regallautsprecher total ab.
Wieso tot? Hast du eine Statistik, die das beweist? Surround erfordert natürlich mehr Aufwand, um alle LS optimal aufzustellen. Da sollte man möglichst zentral im Raum sitzen statt in einer Ecke. Für Heimkino macht Surround imo mehr Sinn.

Wenn du unbedingt gutes 5.1 am PC willst, dann musst du dir einen AVR an die Graka hängen (und dann zum Monitor oder Bild spiegeln und an Monitor und AVR ausgeben, wenn du nicht immer den AVR anhaben möchtest oder der AVR nicht mit dem Monitor klarkommt) und daran gute Stand-/Regallautsprecher hängen. Alternativ kaufst du dir gebraucht ein älteres Modell, bis 2009/10, je nach Hersteller, hatten auch günstigere Modelle einen analogen 5.1/7.1-Eingang, heute haben das nurnoch manchmal die allerteuersten Modelle. Da kannst du dann eine Soundkarte dranhängen.
Dann hast du aber ein komplettes Heimkino für mehrere tausen € im Zimmer nur zum zocken. Ist die Frage, ob du das willst. Auch hier ist natürlich der Platz ein problem, AVRs sind oft sehr groß. Marantz (NR1506 und 1607), Yamaha (RX-S601(D) und RX-AS710D), Onkyo (TX-L50) und Pioneer (VSX-310/510 und der neue VSX-520(D), eine Onkyo Kopie) bieten schlankere Varianten.
Taugliche neue AVRs bekommt man schon für 500€. Würde selber keine slimline AVRs kaufen, da die in P/L schlechter dastehen. HDMI ist doch gut heutzutage. Wozu analoge "5.1 Eingänge"?

Wenn du hingegen wirklich nur gute Ortung in Spielen willst, ist die weitaus beste und billigste Variante ein gutes Paar Kopfhörer, und zwar HiFi-Stereokopfhörer und keine gammeligen 7.1-Gaming-Kiddies Dinger. Schaff die einen aus der Region AKG K601/612/701/702/712, Beyerdynamic DT-770/880/990, Sennheiser HD598/599 oder Audio Technica ab ATH-A(D)500(X) an und du wirst Geräusche wunderbar orten können. Diese Kopfhörer sind nämlich dafür gedacht, bei einer Stereoaufnahme einzelne Instrumente und Musikerpositionen sowie Bewegungen im Raum ortbar wiederzugeben.
Wenn es noch mehr Räumlichkeit sein soll bieten Creative (bei Soundkarten oder als Creative MB3-Software), DTS und Dolby (bei vielen Mainboards und Asus Xonar-Soundkarten) zusätzliche Software-Hilfen.
Für mehr Qualität bei der Ausgabe sorgt dann auch ein Soundkarte (siehe die beiden oben) oder ein externer Kopfhörerverstärker (die mini-Verstärker oben und einige andere, reine KHV). Die gehen von knapp unter hundert bis an die tausend €. Aber auch viele aktuelle Mainboards kriegen das schon ganz gut hin.
Denke ich auch, wobei man zuerst testen sollte, ob die Onboard Soundkarte gut genug ist. Sennheiser KH sind in P/L schlechter als die anderen KH.

Danke Euch für den vielen Input...
ich vermute, dass die Quintessenz jetzt bedeutet. Gut (und verhältnismässig günstig) geht Spielesound am einfachsten mit entspr. Kopfhörern.
Tatsächlich hatte ich dieser Tage mein Uralt-Sennheisser-Headset ausgekramt und gedacht...hey, der Sound ist da ja doch was ganz anderes als was da aus den Boxen kommt. Das war dann der Anlass nachzufragen, ob ich diesen (Spiele)Sound auch ohne Kopfhörer hinbekomme. Was ich jetzt rausgelesen habe ist, dass es wohl geht, aber auch unverhältnis viel Aufwand ist im Vergleich zu den Kopfhörern.
Da ich die nächsten Tage wohl den neuen Rechner zusammenbaue, werde ich erstmal weiterhin die Marantz und die Zensors entspr. anschließen....Vielleicht ärgere ich aber auch noch ein wenig die Nachbarn und versuche mal nen Subwoover anzuschließen..
Nochmals Danke für Eure Hilfe und Meinungen...

Zuletzt bearbeitet:
@Mandara: Natürlich ist Dali jetzt nicht die ultima ratio, aber die Dali Zensor 1 gehören sicherlich zu den besten Regallautsprechern, die ein Format haben, was man sich noch auf den Schreibtisch neben den Monitor stellen kann. Es gibt gutes und bestimmt auch besseres von anderen Herstellern, aber die Auswahl ist klein und die Dali spielen oben mit.

Gegen HDMI als Soundausgabe am PC spricht die Umständlichkeit. Schleift man das Bild von der Graka durch den AVR zum Monitor durch, muss man den AVR auch dann einschalten, wenn man garkeinen Ton braucht. Außerdem kann es durch aus sein, dass AVRs, die ja eigtl. für TVs gedacht sind, mit so unüblichen Auflösungen wie 1920x1200 oder 2560x1440 (Dell U2715H?) und Bildwiederholraten von 60Hz und mehr Probleme haben.
Gibt man dagegen Das Bild von der Graka direkt an den Monitor aus und spiegelt die Ausgabe, um den Ton an den AVR zu kriegen (mit Bild), dann muss man mit einer gespiegelten Ausgabe leben, die man nicht sieht, wo dann z.B. plötzlich Fenster hin verschwinden.
Deshalb auch die Vorschläge mit Stereo-Verstärker: Natürlich kriegt man vergleichsweise günstig einen AVR, aber ist auch das Geld ud vor allem der Platz für 5 bis 7 Lautsprecher da? Die Geldfrage hat der threadersteller ja schon beantwortet. Um eine ordentliche Verbesserung zu erzielen, sollten ja auch die Surrounds mindestens vom Format der Dali sein. Und sowas kriegt kaum jemand im Arbeitszimmer unter. Auch ein AVR ist ziemlich schwer an einem normalen Schreibtisch unterzubringen und nur zum Zocken ist das alles ziemlich Overkill.

Wenn das Board das770T-UD3P aus der Signatur ist, ist der Onboardsound vielleicht maximal gerade akzeptabel für hochwertige KH.

@ttt: Mit den Dalis kannst du es dir ja nochmal überlegen, wenn das Geld wieder lockerer sitzt. Nimmste einfach ein paar größere Zensor als Frontlautsprecher (7/5 oder wenigstens 3), einen Vocal/Pico Vocal als Center und die 1, die du hast, als Rear. Oder eben die 1 als Frontlautsprecher und ein paar Pico als Rear.

Zuletzt bearbeitet:
.
@Mandara: Natürlich ist Dali jetzt nicht die ultima ratio, aber die Dali Zensor 1 gehören sicherlich zu den besten Regallautsprechern, die ein Format haben, was man sich noch auf den Schreibtisch neben den Monitor stellen kann. Es gibt gutes und bestimmt auch besseres von anderen Herstellern, aber die Auswahl ist klein und die Dali spielen oben mit.
In dem Größenformat gibt es Verbesserungspotential - in Form von aktiven Nahfeldern.

Gegen HDMI als Soundausgabe am PC spricht die Umständlichkeit. Schleift man das Bild von der Graka durch den AVR zum Monitor durch, muss man den AVR auch dann einschalten, wenn man garkeinen Ton braucht. Außerdem kann es durch aus sein, dass AVRs, die ja eigtl. für TVs gedacht sind, mit so unüblichen Auflösungen wie 1920x1200 oder 2560x1440 (Dell U2715H?) und Bildwiederholraten von 60Hz und mehr Probleme haben.
Gibt man dagegen Das Bild von der Graka direkt an den Monitor aus und spiegelt die Ausgabe, um den Ton an den AVR zu kriegen (mit Bild), dann muss man mit einer gespiegelten Ausgabe leben, die man nicht sieht, wo dann z.B. plötzlich Fenster hin verschwinden.
Mit HDMI-Passthrough(hat fast jeder AVR) kann das Bild auch ausgegeben werden, wenn der AVR im Standby ist. 2560x1440 ist 16:9 und wird auf alle Fälle korrekt ausgegeben. 16:10 ging bei mir nicht. Vielleicht lag es daran, dass mein Laptop nur DisplayPort hat und ich ein DP zu HDMI Adapterkabel genommen hatte. Mehr als 60Hz ist natürlich die Frage. Vielleicht gehen 144Hz nur mit der neusten HDMI-Version.
Es gibt ja noch Toslink, um nur den Ton zu übertragen. Bei Surround wohl komprimiert.

Wenn das Board das770T-UD3P aus der Signatur ist, ist der Onboardsound vielleicht maximal gerade akzeptabel für hochwertige KH.
Probieren geht über Studieren.