[Kaufberatung] Spieletauglicher Multimedia-PC für ca.1000 Euro

zeddikus

Enthusiast
Hallo,

ich soll für einen Verwandten einen spieletauglichen Multimedia-PC zusammenstellen und bräuchte hierzu ein wenig Hilfe von euch um meine Zusammenstellung abzusegnen bzw. zu verbessern.

Das Budget liegt bei ungefähr 1000 Euro. Betriebssystem wird ein neues benötigt.

In erster Linie wird der PC genutzt zum Surfen, um Fotos zu bearbeiten, evt. auch mal Videos, Musik hören und Officeanwendungen. Gut wäre es, wenn auch eine Stereoanlage angeschlossen werden kann (aber sollte ja generell kein Problem sein). Er legt Wert auf ein schnelles INTERNES Kartenlesegerät. Ab und an wird er auch mal ein Spiel zocken wollen (Wolfenstein, Deus Ex, Splinter Cell hat er früher gern gespielt). Mehr als FullHD (auf ich glaub 20 oder 22 Zoll Bildschirm) wird nicht nötig sein bei der Grafikleistung. Aktuelle Spiele (z.b. Battlefield 4) sollten nach Möglichkeit noch mit etwas Kantenglättung (z.B. 4xAA/8xAF) dargestellt werden können.
Es wird KEINE Übertaktung betrieben, also auch keinen Wert auf diesbezügliche Möglichkeiten gelegt.
Wenn der Rechner einigermaßen stromsparend und leise ist, wäre das nicht verkehrt.

Folgend nun meine Zusammenstellung.

http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=...cmp=1013469&cmp=979400&cmp=677396&cmp=1009061

Wenn ihr Änderungsvorschläge macht, begründet dies auch bitte jeweils, damit ich es nachvollziehen und auch weitergeben kann.
Insbesondere zu Prozessor und Mainboard hätte ich gerne noch Auskunft bzgl. Haswell Refresh und 97er Boards. Ich denke es wird Sinn machen einen Haswell-Refresh Prozessor zu nehmen (der normale Haswell wird nicht viel billiger werden). Würde es Sinn machen den Aufpreis für einen Xeon 1231 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html) in Kauf zu nehmen? Was für einen Vorteil bringen die 8 Threads gegenüber den 4 des i5 im Moment und in der mittelfristigen Zukunft?
Haben die 97er Mainboards gegenüber den 87er einen Vorteil? Was hat es mit der M.2 Schnittstelle auf sich? Im Moment scheint es sich ja nicht zu lohnen? Ist zu erwarten, dass sich dies ändert bzw. wäre es sogar von Vorteil auf diese Schnittstelle auf dem Board generell zu verzichten?

Vielen Dankf für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viele fragen auf einmal, fangen wir aber erstmal mit der konfig an:
Der Macho ist Overkill für die CPU, da reicht ein True Spirit 120mm o.ä.
SSD gegen die Crucial m500 tauschen, denn die bessere Schreibrate merkst du/er im 24/7 nicht.
Mainboard kann gegen ein H-/Z97 getauscht werden, da es aktueller ist. Hast gleich M.2 mit drauf. Was die Schnittstelle bringt? Höhere Datentransverrate (6Gb/s vs. 10Gb/s) => schnelleres Booten und Laden von spielen, wenn die SSDs diese Schnittstelle nutzen. Derzeit limitiert ja SATA3 bei den SSDs
Der Xeon bringt nur einen Vorteil, wenn die Spiele/Programme auch HT sinnvoll nutzen. Das sind i.d.R. Konverter, Photoshop oder Spiele wie Bf4 oder Crysis3. Wird keines der genannten exzessiv genutzt, lohnt sich der Aufpreis nicht.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Auskunft.
- Den CPU-Kühler wollte ich nehmen, weil ein 140mm Kühler sehr leise kühlen kann und er noch Reserven für eine evt. spätere CPU-Aufrüstung hätte. Zudem war ich mir auch noch nicht so sicher, ob es nicht doch ein Xeon wird. Aber ich nehme auch gerne Empfehlungen für gute und leise 120mm Lüfter an.^^
- Wieso soll ich die SSD gegen eine Crucial tauschen? Ich habe selbst zwei Samsung SSD und bin vollauf zufrieden? Nur weil sie 10 Euro billiger ist?
- Wegen M.2. Die Frage ist ja ob sich der Aufpreis lohnt? Im Moment sind die PCI-SSD sowieso noch zu teuer, zudem laufen sie auch noch nicht so problemlos wie normale SSD (hab ich zumindest gelesen) und ich weiß nicht inwieweit die M.2 Anbindung auf einem Motherboard generell Einfluss aufs Motherboard hat? Wird M.2 überhaupt Standart für PCI-SSD bleiben?
- Bzgl. Xeon und HT. Ist denn tendenziell zu erwarten, dass in naher Zukunft immer mehr Programme und Spiele HT nutzen und es daher sinnvoll sein könnte lieber jetzt einen Xeon statt i5 zu nehmen? Ist der Leistungsunterschied z.b. zwischen i5 4590 und Xeon 1231 in z.b. Bf4 spürbar oder eher nur messbar?

Den CPU-Kühler wollte ich nehmen, weil ein 140mm Kühler sehr leise kühlen kann und er noch Reserven für eine evt. spätere CPU-Aufrüstung hätte. Zudem war ich mir auch noch nicht so sicher, ob es nicht doch ein Xeon wird. Aber ich nehme auch gerne Empfehlungen für gute und leise 120mm Lüfter an.^^

Es ist seit geraumer Zeit zum Trend in diesem Unterforum geworden Korinthen zu kacken... nimm den Macho denn zu fett kann ein Kühler gar net sein besonderst wenn es dir um Lautstärke geht...

Wieso soll ich die SSD gegen eine Crucial tauschen? Ich habe selbst zwei Samsung SSD und bin vollauf zufrieden? Nur weil sie 10 Euro billiger ist?

Weil du durch die Samsung SSD in der Praxis keinen Vorteil hast und eben wegen dem Preis... willst du unbedingt ne Samsung dann kauf eine ! Falsch machst damit nix.

Wegen M.2. Die Frage ist ja ob sich der Aufpreis lohnt? Im Moment sind die PCI-SSD sowieso noch zu teuer, zudem laufen sie auch noch nicht so problemlos wie normale SSD (hab ich zumindest gelesen) und ich weiß nicht inwieweit die M.2 Anbindung auf einem Motherboard generell Einfluss aufs Motherboard hat? Wird M.2 überhaupt Standart für PCI-SSD bleiben?

Das wissen die Götter ! M.2. hin oder her wenn du jetzt neu kaufst nimm auch den aktuellsten Chipsatz...

Bzgl. Xeon und HT. Ist denn tendenziell zu erwarten, dass in naher Zukunft immer mehr Programme und Spiele HT nutzen und es daher sinnvoll sein könnte lieber jetzt einen Xeon statt i5 zu nehmen? Ist der Leistungsunterschied z.b. zwischen i5 4590 und Xeon 1231 in z.b. Bf4 spürbar oder eher nur messbar?

Wenn dein Augenmerk sich nur aufs zocken bezieht kannst dir den Xeon sparen und einen i5 kaufen... mehr Takt wird auf absehbare Zeit größere Vorteile bieten als HT wesshalb du dir vllt. überlegen solltest eine "k" CPU zu kaufen + Z97...

Es ist seit geraumer Zeit zum Trend in diesem Unterforum geworden Korinthen zu kacken... nimm den Macho denn zu fett kann ein Kühler gar net sein besonderst wenn es dir um Lautstärke geht...

Habe einen kleineren Kühler empfohlen, da er die CPU auch angenehm kühlt. Will man jedoch ein silent System, dann benötigt man natürlich einen größeren Kühler.

Wenn dein Augenmerk sich nur aufs zocken bezieht kannst dir den Xeon sparen und einen i5 kaufen... mehr Takt wird auf absehbare Zeit größere Vorteile bieten als HT wesshalb du dir vllt. überlegen solltest eine "k" CPU zu kaufen + Z97...

Das ist nicht ganz richtig. Derzeit ist es so, dass die meisten AAA Games von mehr Takt profitieren, als von HT bei gleicher (theoretischer) Leistung. Jedoch haben die Konsolen 8 Threads was früher oder später dazu führen wird, dass es die Entwickler auch diese Nutzen müssen. Die "Next-Gen" Konsolen werden bzw. kommen schon jetzt an ihre Leistungsgrenzen, sodass die Entwickler jeden möglichen Leistungsschub ausnutzen werden/müssen. Ob es ihnen gelingt wird die Zukunft zeigen, aber der Trend geht mit BF4 und Crysis3 in die Richtung.
Hinzukommt, dass sich die Haswell argh schlecht übertakten lassen. Man schafft im Schnitt vielleicht 4.2/4.3 Ghz und hat neben dem Zeitaufwand und mehr kosten durch Kühler (hier evtl. weniger) und Board.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich denke ein Xeon wird (noch) nicht nötig sein, ich belasse es mal bei dem i5 für die oben genannten Anforderungen. Auf die M.2 Schnittstelle werde ich für meinen Verwandten auch erstmal verzichten, denke ich. Eine SSD ist dabei, auch schnell genug und eine PCI-SSD wäre sowieso noch zu teuer. Das Budget ist bei 1000 Euro auch ausgereizt.

Ist die Zusammenstellung oben soweit ok und kompatibel zueinander? Eine Frage auch noch zu dem Gehäuselüfter. Hat jemand Erfahrungen zu dem von mir ausgewählten 200mm Frontlüfter (NZXT FZ 200mm)? Der sollte doch auf den NZXT Source 530 passen, oder? Ist ein 200mm Lüfter (dieser oder doch lieber ein anderer?) generell zu empfehlen, oder doch lieber ein 140mm Lüfter? Der Lüfter soll leise und gut lüften.

Jaein...

Für 1k Steine muss min eine 280x rein...

Nimm statt dem Macho den True Spirt, statt der Samsung SSD eine m500 und die PSU tauscht du gegen das e9 mit 450w ohne CM...

Dann sollte die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC im Budget liegen...

Win8 würde ich mir auf dem Deaktop auch nich antun wollwn...

Ich habe die Konfi jetzt nochmal als Wunschzettel verpackt und noch eine zweite Konfi als Alternative. Bitte schaut nochmal drüber und gebt mir eure Meinungen und Rat zu den Konfigurationen, welche ich nehmen soll oder welche Konfis ich zwischen den Wunschzetteln austauschen sollte. Oder generell welche andere Komponente ihr mir als Alternativen empfehlen würdet.
Danke sehr

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-418317

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428452

Danke dir.
Ich muss aber kucken, dass ich mein Budget einhalte.^^
Vielleicht hat noch einer Kenntnisse über die Komponenten in den zwei Konfigurationen? Wäre schön, wenn noch jemand seine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen könnte.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh