[Kaufberatung] Spieletauglicher Multimedia-PC für ca. 800-900 Euro zusammenstellen

zeddikus

Enthusiast
Hallo,

mein Bruder nutzt noch einen 10 Jahre alten Medion Titanium MD 8080 XL Rechner. So langsam gibt er aber nach treuen Diensten seinen Geist auf.
Ich soll nun für meinen Bruder einen spieletauglichen Multimedia-PC zusammenstellen und bräuchte hierzu ein wenig Hilfe von euch, da ich nicht mehr wirklich uptodate bin.

Das Budget liegt bei ungefähr 800 Euro. Mit Betriebssystem und Office könnte ich ihn vielleicht auch auf ca. 900 Euro überreden.^^

In erster Linie wird der PC genutzt um Fotos zu bearbeiten, evt. auch mal Videos. Gut wäre es, wenn auch eine Stereoanlage angeschlossen werden kann. Er legt Wert auf ein internes Kartenlesegerät. Ab und an wird er auch mal ein Spiel zocken wollen (Wolfenstein, Deus Ex, Splinter Cell hat er früher gern gespielt). Mehr als FullHD wird nicht nötig sein bei der Grafikleistung. Aktuelle Spiele (z.b. Battlefield 4) sollten nach Möglichkeit noch mit etwas Kantenglättung (z.B. 4xAA/8xAF) dargestellt werden können.
Es wird KEINE Übertaktung betrieben, also auch keinen Wert auf diesbezügliche Möglichkeiten gelegt.
Wenn der Rechner einigermaßen stromsparend und leise ist, wäre das nicht verkehrt.

Ich habe jetzt bei Hardwareversand mal einen Rechner zusammengestellt und hätte hierzu gerne eure Meinung ob das passt und Verbesserungsvorschläge (auch im Hinblick auf den Preis, denn eigentlich bin ich schon über dem Budget und hab noch nicht mal Office mit dabei^^). Wenn ihr Änderungsvorschläge macht, begründet dies auch bitte jeweils, damit ich es nachvollziehen und auch weitergeben kann.

bild 1.JPG bild 2.JPG

Corsair Carbide Series 300R Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 530W be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gigabyte H87-D3H Gigabyte H87-D3H, ATX
Intel Core i5-4570 Box Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Alpenföhn Sella Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Gigabyte Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition Gigabyte Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB DDR5, PCI-Express (hab ich gewählt wegen dem Never Settle, die Karte soll allerdings etwas lauter sein, wo finde ich denn andere vergleichbare Karten mit Never Settle?)
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 1000GB Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS Retail LG GH24NS Retail schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1 Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Logitech K120 corded Keyboard black USB Logitech K120 corded Keyboard black USB
Sharkoon FireGlider Optical Sharkoon FireGlider Optical
Rechner - Zusammenbau Rechner - Zusammenbau
OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem

Ich bitte um eure Beurteilung.
Der Rechner muss nicht zwangsläufig komplett bei hardwareversand bestellt und zusammengebaut werden. Ich traue mir auch zu den selber zusammenzubauen. Ebenso ist es bzgl. Betriebssystem und/oder Office.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zeddikus,

und herzlichen Grommek.
Bei deiner Zusamenstellung weisst Du selbst, das man die nicht verbessern kann, höchstens variieren.

Um direkt an der Basis anzufangen, mögliche alternative CPU : Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Aber, das weisst Du selbst, glaube ich.

Beim Gehäuse fällt mir auch höchstens ein Fractal oder Nanoxia ein (oder das Corsair 650/750D) :-)

Kühler würde ich direkt nen 120mm nehmen (True Spirit 120M, Prolimatech Lynx, Raijintek themis...), aber der Sella wird auch seinen Dienst verrichten.

Die Gigabyte ist ne sehr gute Karte, einziges (kleines) Manko = V-Lock
Die Sapphire und Asus haben auch eine sehr gute Kühlung, aber keinen V-Lock, ist aber vernachlässigbar.

Alles andere, absolut einwandfrei :-).

Maximal könntest Du noch das L8 Netzteil gegen ein E9 austauschen....muss aber nicht immer ein E9 sein.

Die Zusammenstellung könnte von mir sein :cool: "Thumbup"
Netzteil reicht natürlich das kleinste 400 Watt BeQuiet (S7, L8 400/430 Watt wegen modular), E9 sowieso...)

Genug geschwallert, hau raus die Kohle :asthanos:

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wenn der schei...ss Ram gerade wieder nicht lieferbar sein sollte, nimmste halt den Ares, oder Vengeance (LP), oder Evo Leggera...aber das weisst Du auch selbst ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deinen Beitrag und schön, dass meine Zusammenstellung offenbar gar nicht so schlecht ist.
Und danke auch für einige Variationsmöglichkeiten. Bedenke aber bitte, dass ich ein Limit habe welches mir mein Bruder vorgegeben habe. Deine Vorschläge (außer das Netzteil) wären wohl alle teuer!? Hätte ich ein größeres, wäre es auch leichter für mich.^^
Die Gigabyte ist ne sehr gute Karte, einziges (kleines) Manko = V-Lock
Was bedeutet V Lock? Was macht es aus und wo liegt das Problem dabei?

Netzteil reicht natürlich das kleinste 400 Watt BeQuiet (S7, L8 400/430 Watt wegen modular), E9 sowieso...)
Wieso reicht das? Die Grafikkarten wollen doch alle schon mindestens 500W haben? Und mein ausgesuchtes NZ ist doch eh schon nur ein 80+Bronze!?
Wäre es mit einem kleineren Netzteil nicht so, dass man dann kaum noch Reserven hätte (z.b. bei Austausch von Komponenten gegen stärkere oder einfach zusätzlichen)?

Die Grafikkarten wie die r7 270x futtern mit dem gesamten system unter last meist nicht mehr als 350w, die graka allein max. 215w. Schau bei der r7 270x nach MSI Modellen, am besten die Hawk. Pfeilschnell und absolut unhoerbar. :)

Beim Gehaeuse sind die Fractals immer sehr schick und auch angenehm im Zusammenbau ;)

Und der Xeon waere auch die bessere Wahl.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe nochmal eine Alternativzusammenstellung gemacht unter Berücksichtigung einiger Vorschläge von euch.
Danke auch nochmal für eure Hilfe, wirklich sehr nett und hilfreich.

bild 3.JPG
Geändert wurde Prozessor, Gehäuse, Motherboard, Netzteil, Grafikkarte)
Da bin ich allerdings gleich mal ca. 60 Euro teuer obwohl ich einige billigere Komponente gewählt habe und einige Servicedienste abgewählt habe.:-(( (gut, natürlich kann ich noch einiges einsparen, indem ich über idealo etc. reingehe oder bei anderen/verschiedenen Händlern bestelle, aber dies wäre bei der anderen Konfiguration ja auch so gewesen)
Bzgl. Grafikkarte könnte man auch diese nehmen
MSI R9 270X GAMING 2G MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
(gute 15 Euro günstiger, vielleicht etwas langsamer aber dafür wohl auch stromsparender)

Ob der Prozessor jetzt wirklich den rund 40-50 Euro Aufpreis wert ist?
Immerhin is auch keine integrierte Grafikeinheit dabei und ist der Xeon soviel stärker für etwaige Anwendungen und zukunftssicherer?

Eigentlich wollte ich mich ja lieber der 800 statt der 1000 Euro annähern.^^
Wenn mein Bruder sein Budget nicht erhöht, würde ich wohl eher zum Großteil die Konfiguration 1 nehmen, ansonsten die Konfiguration 2.
Je nachdem ob mein Bruder sein Budget auf ca. 1000 Euro erhöht, würde ich ggf. auch bei der Grafikkarte ein Upgrade auf eine
MSI GeForce GTX 760 Gaming MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
vornehmen. Und einen etwas größeren CPU-Kühler wählen. Vielleicht auch wieder das Gigabyte H87-D3H Mainboard wählen. Ansonsten die Konfiguration 2.

Was meint ihr zu alldem?

Wenn ihr Windows selbst installieren könnt, dann gibt es dort auch noch ca. 50 Euro Einsparpotential.

Du musst ja nicht alles bei Hardwareversand bestellen.

Wenn Du zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellst (nennt sich Midnightshopping), zahlst Du keine Versandkosten : Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware,

Das Define R4 habe ich selbst (mit Fenster), ist ein klasse Gehäuse :-).

Der i5 4570 rennt schon wie die Pest und reicht völlig, um "ab und zu" Bilder und Videos zu bearbeiten.
Der Xeon kann halt Hyperthreading (weitere 4 Threads zu den echten 4 Kernen simulieren).

Wenn Du also ein bisschen sparen willst, mit dem 4570 wirst Du auch glücklich, versprochen ;-).

Die GRX760 halte ich für zu teuer, im Gegensatz zur 270X oder 280X. Sehr bald müsste AMD Mantle erscheinen, und wenn das so gut ist, wie der Treibersupport in den letzten Jahren, wird das ein Knaller :-).

https://www.google.de/search?q=amd+...t=firefox-a&gws_rd=cr&ei=5NOtUriAIo_Hswa_l4Ew

Mainboard würde ich auf jeden Fall das Gigabyte nehmen : Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist kaum teurer als das MSI, habe ich schon ein paar Mal verbaut.

Der Sella ist okay, aber die von mir empfohlenen haben direkt einen 120mm Lüfter, und die kühlere CPU ist immer die bessere CPU : Produktvergleich Prolimatech Lynx, Raijintek Themis | Geizhals Deutschland

Graka würde ich eine 270X nehmen : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder : ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist ziemlich gleichauf mit der GTX760 : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Und mit Mantle könnte die locker an der 760 vorbeiziehen.

Und wenn Du bei Hardwareversand bestellst, die Teile erst immer über Hardware Preisvergleich | Geizhals Deutschland suchen, ist immer günstiger, weil Hardwareversand (wie viele andere Shops auch) 2 Preislisten hat, 1 günstige, damit die bei den Preissuchmaschinen (wie z.B. Geizhals) immer weit oben stehen, und eine etwas teurere, wenn man die Teile direkt auf der Homepage des Shops sucht.

Lass dich nicht davon verwirren, Hardwareversand ist ein absolut seriöser Shop mit einem konkret korrekten Service ;-).
Mindfactory auch (und noch einige mehr).

Junge Junge, das letzte Bier von letzter Nacht muss schlecht gewesen sein :rolleyes::asthanos:

@ Spielmops

Win 8.1 ist so teuer. Wie könnte man da ~ 50,- Taler sparen ?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal zwei Listen gemacht. Eine für ein geringeres Budget um die 800 Euro, eines bis zu 1000 Euro.
Bzgl. des Budgets werde ich mit meinem Bruder dann nochmal reden.
Ich würde euch bitten, mir nochmal eure Meinungen und Einschätzungen zu den beiden Konfiguration mitzuteilen und ob ihr jeweils noch was ändern oder anpassen würdet oder ob die Konfigurationen für die beiden beiden Budgets ok sind und mein Bruder dann nur noch entscheiden müsste, welche Variante ihm lieber wäre.

Budget ca. 800 Euro:
http://geizhals.de/?cat=WL-379970

Budget ca. 1000 Euro:
http://geizhals.de/?cat=WL-379972

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt kein schlechter Rechner, aber ich finde er passt nicht so recht zu den Anforderungen...

In erster Linie wird der PC genutzt um Fotos zu bearbeiten, evt. auch mal Videos. [...] Ab und an wird er auch mal ein Spiel zocken wollen

Ich finde die Grafikkarte dafür einfach überdimensioniert. Ich würde eher zu sowas in der Art greifen: MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzeil würde ich eher zu sowas hier greifen: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
80+ Gold, günstiger, 2 Jahre mehr Garantie. Was will man mehr?
Beim Mainboard würde ich 3x überlegen, ob es wirklich das Gigabyte GA-H87-D3H sein muss. Bestimmt kein schlechtes Board, aber 90€ finde ich viel. Welche Funktionen davon brauchst du, die ein H81 Board nicht hat?
Bei Office würde ich prüfen, ob LibreOffice ausreicht. Dann kostet das 0€, klingt doch gut.

Dann wird das mit den 800€ auch was :)

Beim Netzeil würde ich eher zu sowas hier greifen: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
80+ Gold, günstiger, 2 Jahre mehr Garantie. Was will man mehr?

was will man mehr?
vielleicht ein leises netzteil, denn dann kannst du das aurum vergessen.

Okay ich habe mich leider nur am HWLuxx Test orientieren können:
Der Lüfter arbeitet bei niedriger Last zwar recht leise und ist nur schwach wahrzunehmen, dreht aber unter Last auf und entwickelt dann ein deutliches Lüfterrauschen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Aurum 400W zwar nicht wirklich laut ist, aber auch nicht als Silent-Netzteil durchgeht.
Der Rechner hier wird im Idle vielleicht 40W ziehen, unter Last kaum die 200W Marke durchbrechen. Ich hatte es so verstanden, dass in dem Lastbereich das NT immernoch leise (genug) sei.
Aber klar, man kann auch zu dem bq greifen, wobei da die 430W Variante locker reicht! Ich persönlich finde es halt nicht mehr zeitgemäß, 80+ Bronze neu zu kaufen, vor allem für Leute deren letzter PC 10 Jahre durchgehalten hat.

LG

kenne zwar die pure power nicht, dafür aber das aurum. subjektiv war das für mich zu laut auch im idle.

was die effizienz angeht, da muss man sich immer den aufpreis ansehen und auch wie gut arbeitet das jeweilige netzteil wirklich in dem bereich.
hab da schon einige unterschiede feststellen können. ein teures platin was nicht besser als gold arbeitet, aber auch brauchbare bronze netzteile.

Ich persönlich finde es halt nicht mehr zeitgemäß, 80+ Bronze neu zu kaufen, vor allem für Leute deren letzter PC 10 Jahre durchgehalten hat.
LG
Naja, is halt immer alles eine Frage des Preises und was ich dafür bekomme. Dieser be quiet hat in einigen Tests sehr gut abgeschnitten, auch was den Wirkungsgrad angeht. Und ich denke mal nicht, dass in dem 10 Jahre alten Medion von meinem Bruder ein besseres Netzteil verbaut war. Trotzdem hat es sein Dienst getan. Dieses be quiet is ja trotz 80+ Bronze kein Billignetzteil.

Alles in allem scheint meine Konfiguration aber ok zu sein, oder?
Grafikkarte werde ich keine andere nehmen. PReis/Leistung ist da ok ,denke ich. Und ja, er wird nicht sehr oft spielen, aber wenn er spielt, dann schon was neueres (eher Egoshooter) und dann soll sie Karte nicht gleich an ihre Grenzen stoßen.
Mainboard kann man sicher nochmal überdenken und genauer schauen ob was günstigeres zu finden ist was den Ansprüchen genügt.
Netzteil will ich ein modulares, zumindest Teilmodular. Außerdem interessiert mich weniger was auf dem Papier steht (z.b. Gold, Silber, Bronze etc.) als eher das was die Marke für einen Ruf hat, und was etwaige Testberichte oder Rezensionen wiedergeben. Ich persönlich bin hier ein Corsair-Fan, hatte aber auch schon mal ein be quiet was auch ok war.

Wenn ihr so freundlich wärt und nochmal kurz drüber schaut über die Konfiguration.
Mein Bruder hat sein Budget inklusive Betriebssystem auf ca. 1000 Euro erhöht.
Er will einen integrierten Kartenleser und ein Netzteil um die bzw. ab 500 Watt, ebenso soll ein Blu-Ray-Brenner dabei sein. Alles andere orientiert sich nach wie vor an denen im Eingangspost genannten Bedürfnissen.
Preisvergleich | Geizhals EU

Passt das alles so zusammen oder würdet ihr mir hier und da zu etwas anderem raten?
Insbesondere eine Frage bzgl. des Gehäuses. Ich habe ja zwei Laufwerke plus das integrierte Kartenlesegerät in der Liste. Kann man das überhaupt zusammen einbauen in dieses Gehäuse, da es an der Front ja nur zwei Einschubfächer hat!?
Ginge es nicht, wollte ich eines der folgenden Gehäuse als Ersatz nehmen. Eure Meinung oder Ersatzvorschlag dazu?
Cooler Master Silencio 650 Pure, schallgedämmt (RC-650L-KKN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Hilfe.

Der ganze PC wird keine 250W brauchen, da reicht die 430W Variante mehr als aus. Selbst ne stärkere Karte kann man damit ohne Probleme nachrüsten.

Der Rest sieht top aus.

Bei den Gehäusen würde ich das Naxonia empfehlen. Sehr hochwertig und schallgedämmt.

Danke, ja das mit den Watt will er halt haben. Angst zuwenig Reserven zu haben. Ich hätte ja die be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder eben eine Corsair RM Series RM450 oder 550 bzw. Sea Sonic G-Series G-450 450W oder 550W gewählt, aber die sind halt gleich wieder mindestens 20 Euro teurer oder liegen mit 450 Watt zu weit unter seiner beruhigenden Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair RM ist Müll von CWT, würd ich net empfehlen.
Die SeaSonic G-Serie ist sehr laut, davon würde ich auch eher abraten.

Ich würde zum L8 raten.
Oder alternativ ein System Power S7 500W nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh