[Kaufberatung] Spieletauglicher PC - 800-1000€

hjs

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn zu Weihnachten einen PC und da ich mich mit der Zusammenstellung nicht wirklich auskenne bräuchte ich da ein wenig Hilfe von euch.

Was soll damit gemacht werden:
Spielen, da ist momentan ARK Leistungsintensivste Game, sonst überwiegend Minecraft.
Gamingvideos aufnehmen bzw. eventuell auch Livestreaming.
Ein Steamlink ist auch in Benutzung
Vielleicht kommt mal noch eine VR-Brille.

Jetzt benutzt er ein Notebook mit I5-6200U und 940M. Kann also nichts weiter benutzt werden.

Budget: 800-1000€. Maus, Tastatur und Monitor (Asus VS247HR) sind vorhanden. Windows ist keines vorhanden.

Das ich für den Preis keine max. Grafik erwarten kann ist mir klar und auch nicht gefordert, aber gutes Mittelmaß sollte möglich sein?

Beim Prozessor hätte ich jetzt an einen R5 1600X gedacht, da mit OC keine Erfahrung vorhanden ist, sonst wäre ohne X die günstigere Wahl? Bei der Grafik war ich erst bei der 1050TI aber denke das eine 1060 doch die bessere Wahl ist.
Mainboard und RAM bin ich mir total unsicher, da ich hier immer wieder von Kompatibilitätsproblemen gelesen habe. RAM 16GB oder würden auch erst mal 8GB reichen?

Macht es eventuell Sinn jetzt nur eine 250GB SSD zu nehmen und auf eine HDD zu verzichten, was jetzt zwar sehr wenig Platzt wäre, aber da im März schon wieder Geburtstag wäre dann noch mal eine 500er dazuzukaufen?

Danke schon mal für eure Hilfe
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es so machen

AMD Ryzen 1600X
GTX 1060 6 GB
16 GB DDR 14 Ram PC 3200 CL 16 wirst den wahrscheinlich nur auf 3000 MHZ kriegen (ist im Angebot).
Artic CPU Kühler
525 GB Crucial SSD
400 Watt be quiet pure power 10 CM

Gehäuse kannste dir selber noch aussuchen für etwa 40-42 Euro.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alternativ auf dein geschriebenes eingegangen

AMD ryzen 1600 (non X) mit Boxed Kühler
275 GB Crucial SSD
ASUS B350 Prime ATX
8 GB DDR 4 PC 3000
400 Watt Be Quiet Pure Power 10 CM
8 GB KFA GTX 1070

Ohne Gehäuse bzw. müssteste selebr rein packen ca . 48 Euro Budget noch über.

Könntest dann später noch auf 16 GB Ram bzw. ne SSD 500 gb /525 oder ne HDD bei kaufen

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt 8GB Ram würden reichen oder sind 16 doch sinnvoller?

Gibt es da eine Empfehlung für ein gut und günstig Gehäuse?

Für Windows reicht so ein OEM-Key?

Wie ist der Montageservice bei Mindfactory? Den würde es zurzeit beim Kauf eines Ryzen gratis geben.

@Hjs

8 GB Ram reicht für die Meisten games noch, 16 GB sind natürlich für Games wie zb Battlefield 1 und co besser.

Sowie Windows kannste dir als OEM KEy kaufen bzw. packst dan die ISO auffen USB Stick mit etwa 8 GB drauf , als bootfähiges laufwerk. Sowie installierste dan vom USB Stick halt.

Statt der MX300 würde ich ganz explizit die BX300 empfehlen, weil sie einfach die bessere SSD ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh