Für ca. 1200 kann es auch ein LG S510 Nizzoria sein:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...g_electronics/business/lg_s510_nizzoria_p8400
Das S510 hatt ein sehr gutes Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und 1440x900 Auflösung, was beim Arbeiten sehr angenehm ist. Die Austattung ist ansonsten auch besser als beim Samsung: eSata, Bluetooth, Fingerprint Sensor und 2GB TurboMemory, Tastatur mit Ziffernblock, WinXP-Pro und Vista-Business, sowie eine etwas höhere Akku Kapazität (5200mAh).
Auch finde ich das schlichte aber trotzdem elegante Design besser als die Hochglanzoptik des Samsung. Aber das ist geschmacksache.
Also das kann ich alles entkräften. Man muss kein 300 Euro teureres Notebook kaufen.
Das Display ist doch Geschmackssache. Ich empfinde meine 1280x800 Pixel Auflösung als sehr angenehm zum Arbeiten. Umso höher die Auflösung, umso kleiner wird alles und man muss förmlich ins Bild reinkriechen. Sollte man dann von 1440x900 Pixel auf 1280x800 umstellen, so ist dieses entstehende interpolierte Bild natürlich nicht dasselbe wie wenn das Display standardmäßig die andere Auflösung hat. Also für mich wäre das kein Grund.
eSata... Da ist die Frage, ob man das wirklich braucht. Lässt sich zur Not per Steckkarte links unten nachrüsten.
Bluetooth... Wie gesagt, per USB-Stick für 5€.
Fingerprint Sensor ist in meinen Augen auch überflüssig, es gibt Festplattenverschlüsselungsprogramme wie z.B. TrueCript, die einem die gesamte Festplatte verschlüsseln. Das ist wesentlich effektiver und weniger störanfällig. Ich kenne einen, der hat seinen Fingerprint-Reader benutzt... Erst beim 3. Mal wurde dann sein Finger erfolgreich identifiziert... Also mir wäre das nichts.
2GB TurboMemory... wozu? Reichen nicht 4GB DDR3 Ram im Samsung R560?
Ziffernblock... Also so oft tippt man nun nicht Zahlen ein, dass man einen extra Ziffernblock braucht. Ist doch nur ein Werbegag. Dadurch wird die restliche Tastatur kleiner und man braucht Mini-Finger. Find ich ebenfalls überflüssig.
Vista Business... Ok, das ist mal was Feines, da stimme ich zu. Aber für Otto-normal-Verbraucher reicht auch Vista Home Premium.
Der Akku hat mit 5200mAh keinesfalls eine höhere Kapazität. Der Hochleistungsakku, der beim Samsung R560 Mebugo (und nur beim Mebugo!) beiliegt, hat sage und schreibe 7800mAh! Das bringt einem dann auch 6h Non-stop-Betrieb. Habe ich selber schon getestet
Also für mich sind diese "Vorteile" keine 300 Euro Aufpreis wert. Aber das muss jeder selber wissen, ich gehe hier von mir aus und versuche es verständlich darzustellen.
Mal so nebenbei: Ich habe es heute endlich geschafft, ein Video vom Entpacken meines Laptops auf YouTube zu laden:
http://de.youtube.com/watch?v=B2NZgwsIqJI. Also wer bisschen Sabber bekommen will, kann sich das gerne anschauen...