Spielraum Min. / Max. Leistung eines Netzteils

Pennywiser

Experte
Hallo alle zusammen.
ich habe mal wieder ein bißchen geschaut wegen neuer Hardware. Dann hab ich mir nen Netzteil Leistungsrechner ausm Netz gesucht (und zwar diesen hier Enermax Power Supply Calculator ) und alle Komponenten eingetragen.
Dieser hat mir ne minimale Watt Leistung von 553W ausgespuckt. Da dies aber nur die minimalen Anforderungen sind wollte ich gern wissen, ob man grob sagen könnte, wieviel Watt das Netzteil haben muss wenn der Rechner z.B. beim zocken nen bißchen mehr ausgelastet wird. Kann man das evtl. pauschal sagen wieviel Watt man da noch draufrechnen muss?
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.
Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nach dem Hersteller geht, verkauft er dir locker 800W und mehr für dein Vorhaben.

In den meisten Fällen reicht ein Netzteil mit 450 Watt für einen potenten Spielerechner schon aus, damit kann man einen i5/i7 mit einer Geforce 780/Radeon R9 290 mit üblicher Restbestückung laufen lassen.

Mir wollte LG auch mal weiß machen, dass für eine Hardwarekonfiguration mit meinem alten i7 860 mit Geforce GTX 660 Ti >700 Watt nach einem Leistungsrechner brauche und deswegen mein BD-Brenner beim 650W-Netzteil gescheitert ist. Auch hier hätten vermutlich <500W gereicht.

Poste einfach deine Teile, die du kaufen willst, wir finden schon ein schönes NT für dich :)

Hehe mir gehts ehr darum ob ich mein jetziges NT noch nutzen kann ;-) Hab derzeit nen 600W NT
Angeguckt hatte ich mir den...

AMD FX 9590

Dieser soll evtl. in ein System einziehen in dem folgende Komponenten vorhanden sind.

AMD R9 280X
2x 4GB RAM DDR3
1x normale Sata HDD
1x SSD
2x Optische Laufwerk (DVD ROM u. DVD Brenner)
2x Gehäuselüfter

Bis jetzt ist ein AMD Phenom II X6 1090T drin für den das o.g. NT locker reicht aber da ich gelesen hab das die FX CPUs ordentliche Stromfresser sein sollen, hab ich mich halt versucht über so nen NT Rechner zu informieren.
Bin mir auch nicht 100%ig sicher ob es der werden soll... eigentlich wollte ich ja auf Intel umsteigen aber dann müsste auch wieder nen neues Board her ;-) Deswegen evtl. noch mal CPU Upgrade und dann irgendwann mal nen komplett neuer Rechner hehe

Dieser hat mir ne minimale Watt Leistung von 553W ausgespuckt.
Schöne Grüße

In der Theorie entspricht ja die minimale Leistung die das NT liefern sollte, genau dem theoretischen Maximum, welches dein System erreichen kann. So ist gewährleistet, dass das System niemals mehr Leistung fordern wird, als das Netzteil zu liefern bereit ist. Man sollte noch eine kleine Reserve einkalkulieren, aber das machen die Hersteller in der Regeln bei ihren Tools schon selbst (schließlich können sie dir dann ein teureres Netzteil verkaufen)

Einen größeren Aufschlag musst du nur kalkulieren, falls du dir Spielraum zur Aufrüstung lassen willst (CPU mit höherem Verbrauch, stärkere Grafikkarte, SLI/Crossfire, viele zusätzliche Festplatten usw.)

Ist dein Board überhaupt für einen FX 9590 geeignet? Hast nämlich dazu gar nichts geschrieben. Manche Boards nehmen nicht mal den FX 8350 auf, weil die Spannungsversorgung gar nicht dafür ausgelegt ist.

Das mainboard ist ein Gigabyte 970A-UD3, ist nen AM3+ Board deswegen bin ich jetzt quasi davon ausgegangen, dass die CPU passen würde :-(

Tja, und da haben wir das Problem. Die CPU wird meines Erachtens auf keiner Revision des Boards unterstützt.

Dann gucke mal in die ominöse CPU-Support-Liste unter Support & Downloads. Dort finde ich keine FX 9xx0-CPU.

Also ist maximal nen 8350 drin :-( Ok dann hat sich die Sache mit dem Netzteil ja wahrscheinlich auch schon geklärt ;-) Vielen Dank euch auf jeden Fall.

Bitte, rechne es dir einfach durch, was dein Budget hergibt und welche Leistungsteigerung du dafür bekommst. Vergleichstests zwischen den beiden CPUs findet man per Google zuhauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh