Spielstände auf NAS verschieben und verteilen?

yamaharacer88

Experte
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir zu hause einen selbstgebauten NAS Server auf Basis von NAS4free am laufen.

Ich habe bei mir zwei Rechner stehen auf denen ich je nachdem wo ich bin oder wie der Fernseher belegt ist (Freundin) zocke.

Spiele sind überwiegend die gleichen installiert. Ich hätte nun gerne dass die Spielstände der Spiele automatisch auf dem NAS gespeichert werden und abgerufen werden.

Z.B. wenn der Rechner runterfährt soll er die Daten aufs NAS schreiben und wenn er hochfährt soll er sie lesen. Oder halt über eine definierte Zeit.

Kennt jemand ein Programm das ich hierfür verwenden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an das du unter Windows spielst?
Würden da nicht 2 einfache Batch-Skripte für das Kopieren reichen?

Mit xcopy, robocopy oder was auch immer die Spielstände hochladen und runterladen, die Skripte dann auf beiden Rechnern in die geplanten Tasks legen..

- - - Updated - - -

Ich nehme mal an das du unter Windows spielst?
Würden da nicht 2 einfache Batch-Skripte für das Kopieren reichen?

Mit xcopy, robocopy oder was auch immer die Spielstände hochladen und runterladen, die Skripte dann auf beiden Rechnern in die geplanten Tasks legen..

Voraussetzung für alles ist ja, dass Du weißt, wo die Spielstände abgelegt sind. Du könntest auch zum Beispiel eine SMB-Freigabe in dem entsprechenden Ordner einhängen, dann greift das jeweilenSpiel direkt darauf zu. Geht recht einfach für die Windows Standard-Ordner wie Dokumente, Bilder, Downloads usw.

Stichwort für Google müsste sein: Ordnerumleitungen. (Bin gerade unterwegs, kann grad nicht selber in Windows nachschauen).

EDIT: sorry Ordnerumleitungen ist die Profi-Version. Dann einfach mal gucken, ob Du ein SMB-Share in einem Ordner einhängen kannst. Zum Beispielt könnte eine Lösung sein, eben beim Start ein Netzlaufwerk zu verbinden und dann einen symlink für den entsprechenden Spielstandordner anzulegen: https://serverfault.com/questions/105633/mount-remote-cifs-smb-share-as-a-folder-not-a-drive-letter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meldungen. Also spielen ist bei mir mit Windows. Das stimmt soweit.

So wie ich das sehe werden die Spielstände im Ordner Dokumente von Windows abgelegt. Das würde sich natürlich anbieten den Ordner hoch und runter zu laden da hier auch Dokumente drin sind die ich ab und an sichern möchte.

Den Ordner kannst Du mit Windows Boardmitteln direkt auf das NAS/SMB-Share komplett auslagern.

Ungern. ;)

Scherz beiseite, ist recht simpel: Explorer öffnen, rechtsclick auf "Dokumente", Eigenschaften, Pfad auswählen, neuen Speicherort wählen. Kannst dort auch ein (SMB)Netzwerk-Share nehmen. Wählst Du verschieben, verschiebt er praktischerweise auch Deinen Ist-Stand direkt an die neue Location.

Hängst Du so auf zum Beispiel beiden PCs den gleichen Ordner ein, hast Du eben immer den "gleichen" Stand der Docs auf beiden ohne hin-und-her-kopieren.

attachment.php

Auf Wunsch eben dann auch mit den weiteren "Standard-Ordnern" wie Downloads, Bilder usw. Mit ein bisserl Orga lassen sich dann so auch ganz bequem auf dem zentralen Storage die Backups, Snapshots etc. einrichten.

Anhänge

• Folder.jpg
    Folder.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Nas4free hat auch rsync anboard. Aber hier weiß ich nicht wie ich das zum laufen bekommen soll.

"nas4free rsync" bei google bringt als erstes den Link zum Supportforum und danach mehrere Dokumentationen darüber wie es funktioniert. ;)

Muss ich den Mehrwert verstehen, warum man ein extra Tool nimmt was Windows von Haus aus kann und/oder warum man lieber hin-und-her kopiert anstatt Daten nur einmal dort abzulegen, wo sie zentral verfügbar sind?

Bei Musik kämt ihr doch auch nicht auf die Idee, ein mp3-File bzw. die Sammlung erst auf den lokalen PC zu kopieren und dann abzuspielen...oder doch?

Er will ja auf min. 2 PCs den gleichen Stand haben, d.h. er muss dann sowohl bei jedem boot und bei jedem shutdown rsync (o.ä.) laufen lassen. Dann viel Spaß, wenn mal beide Kisten gleichzeitig an sind.

Naja, jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun heute mal probiert mit dem Windows tool den pfad für den Dokumentenordner auf mein NAS zu ändern.

Beim Übernehmen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Der Ordner kann nicht verschoben werden, da sich am gleichen Ort ein nicht umleitbarer Ordner befindet. Zugriff verweigert.

Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich nur den Pfad auf eine andere Festplatte legen will.

Weiß jemand Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh