Spielt ihr noch, oder sammelt ihr nur?

BossXxX

Enthusiast
Hi,
da ich so allmählich älter werde, und grad ma wieder mein CD Regal umgeräumt habe, stelle ich mir die Frage. Spielt ihr alle noch, oder sammelt ihr nur?

Hintergrund, alleine mein PC Games Archiv beläuft sich auf über 1000 Spiele, Angefangen über Duke Nukem,Siedler,NFS,Wing Commander, bis hin zu Battlefield Bad Company, Fallout New Vegas, Skyrim etc.

Dazu kommen noch etliche Wii,Snes,Nes,Sega Megadrive,CD32,Gameboy und was weis ich noch für Spiele.

Ich schätze mal, das ich es nicht mehr schaffen werde, ALLE Spiele noch einmal durch zuspielen, geschweige denn, einen grossen Teil davon.

Was macht ihr damit, weiter sammeln, verschenken? Verkaufen bringt ja eh kaum was, wenn man für ne Game 50 Cent bekommt, wirds viel sein. Zumindest was den gross Teil meiner Pc Games angeht. Packungen etc habe ich schon vor langer Zeit auf Grund akuten Platzmangels entsorgt.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr euch schon einmal Gedanken darum gemacht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme auch immer seltener zum spielen. Aber ich kaufe mir auch nicht mehr so viele Spiele wie früher.
Die Spiele, die ich besitze, werden nicht verkauft. Da haften zum Teil viele Erinnerungen dran.

Sammeln und hin und wieder Spielen,
Bei Sport serien ist es bei mir schlimm, die älteren sollte ich glaub ich irgendwie loswerden (da die wirklich nichtmehr verwendet werden).

Ich verliere mit zunehmenden Alter auch schnell das Interesse an neuen Spielen.

Vor 10 Jahren hätte ich mich wohl wahnsinnig auf Diablo 3 oder einen neuen C&C-Teil gefreut. Mittlerweile ist es mir völlig egal, welche Spiele neu auf den Markt kommen. Diablo 3 werde ich mir zwar kaufen und einmal durchspielen, aber das war es dann auch. Selbst die Beta kann mich nach einmaligem durchspielen nicht zu mehr überzeugen.
Früher habe ich die Neuerscheinungen regelrecht celebriert.

Irgendwie fehlt auch die Zeit zum spielen. Man kommt abends um 18 Uhr nach Hause, wühlt sich durch die Foren und schon ist es fast 20 Uhr. Die Freundin will dann auch noch was von einem haben und man verbringt den Rest des Abends vorm Fernseher.

Ich glaub mein Spieltrieb wird nie weniger ,ich zocke zwar nur BF3 das aber recht häufig und jetzt fangen an meine anderen Hobbys zu greifen ,Auto und Motorrad ,also im Kopf bin ich noch 20

Ich glaube die Qualität der Spiele ist die letzten Jahre stark gesunken. Alles ist sehr viel stärker auf einen hohen Profit ausgelegt, als auf ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Zum Thema -> Hab mir letze Woche Max Payne am Flohmarkt gekauft, habs damals leider nicht vor der Indizierung erwischt. Jetzt liegts für 1€ auf meinem Schreibtisch.
Wird gesammelt und gespielt :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf Profit ist doch das ganze leben ausgelegt ,bzw heute gibst doch kaum noch Idealisten die was aus Überzeugung tun

Stimmt, aber ich denke vor 8-10 Jahren (wahrscheinlich eher 10) war das noch besser. Es gab sehr viel innovativere und bessere Spiele. Ich hab letztes Jahr das Halo Remake gespielt und ich muss sagen es war der absolute Wahnsinn. Es wirkt als wäre es neu auf dem Markt gekommen. (vom Gameplay her, klar Grafik wurde aufgemotzt.)

Vor 10jahren war ich noch ein Konsolen Freak und habe FIFA gezockt .
Aber es stimmt ,du hast recht ,aber deswegen lasse ich mit meine Hobbys nicht vergraulen ,ich Fahr seit 20 jahren schon Ami Autos und motoräder und früher war man Idealist und heute heute ist es nur noch Kommerz ,gut damit muss man leben

deswegen kaufe ich meine Spiele überwiegend online und speichere sie dann auf meiner Festplatte. So erspar ich mir zumindest das Platzproblem im Regal, weiterverkaufen tu ich auch nicht. Aber ich überleg mir aktuell genau, ob ich mir ein Spiel kauf, Spiele mit weniger als 3 Std. spielzeit lasse ich links liegen, dafür sind mir 50€ zu schade. Bei den anderen hol ich mir Meinungen ein. Demos werden ja leider immer seltener, weil sich wohl sonst die jeweiligen Spiele noch schlechter verkaufen würden..

Ich mache es wie matti. Ich überlege mir genau welches Spiel ich kaufe.
Mittlerweile zock ich auch nicht mehr soviel. Die Qualität der Spiele sinkt meiner Meinung nach auch immer mehr.

Die Spiele die im Schrank stehen werde ich auch behalten. BF42, GTA1 & London z.B..

Ich hab' auch irgendwie die Lust verloren. Auch jetzt am langen WOchenende, wo ich Zeit habe, zock' ich nicht wirklich. Mit GW2 wird sich das vielleicht wieder ein bisschen ändern. Aber bei BF3 sind mir schon wieder zu viele Freaks, nur weil ich da mal 2 Monate Pause hatte... CS:S ist mir zuuu simpel, SWTOR is auch nix, Simulationen sind GEIL aber leider zu Zeitaufwändig :( und so weiter.
Ich fahr einfach lieber Motorrad, da kriegt man mehr Spaß. :)

Das mache ich ja auch ,aber bevor ich abends das sinnlose tv Programm anschaue ,dann zocke ich lieber

Ich kombiniere das Fernsehen mit spielen, wobei das Fernsehen dann eher fernhören ist :fresse2:

1000 Spiele? Meine Güte...

Ich verbringe ja schon sehr viel meiner Freizeit ausschließlich mit meinen Hobbys und schaffe es trotzdem nicht alle Spiele zu spielen, dabei konzentriere ich mich auf die absoluten "Must Have". Ich besitze für die PS3 13 Spiele oder so, die es nicht auf den PC geschafft haben und 17 Spiele auf dem PC, davon gleich 3-4 Stück, welche ich nicht spiele, da es als Bundleangebot verkauft wurde und 3-4 Fehlkäufe, weil es günstig war (2,5-5€/Spiel bei Steam mit 50-75% off). 9 Spiele habe ich noch auf meiner Steamliste.

Als Beispiel: Skyrim/Risen II, beides eigentlich Titel die ich unbedingt haben möchte, da sie jedoch alle beide extrem zeitintensiv sind, allen voran Skyrim, entschied ich mich dazu nur Risen II zu kaufen, da sie alle beide eine Spielzeit von über 50H mit sich bringen und ich für solche Titel 1Monat oder länger benötige. Zusammen mit meinen anderen Hobbys, kann ich es mir also aller höchstens leisten 10-12 Spiele/Jahr zu kaufen, mehr ist auf keinen Fall drin.

Beispiel 2: Baldures Gate I+II werden kommenden Sommer als neue Version mit Full HD und neuen Grafiken und verbesserter Engine herausgebracht, allerdings können beide Teile+Add Ons, zumindest mich, für sicherlich 300H fesseln, das bedeutet für mich mindestens eine Spielzeit von rund 6-8 Monaten, mehr als ei halbes Jahr für 2 Spiele! Würde ich diese anrühren, müsste ich alles links liegen lassen, auch wenn es noch so viel Spaß macht. Das ist derart viel Zeit, die ich glaube nicht mehr zu opfern bereit wäre, auch wenn es gerechnet am Spielspaß zur Ausgabe natürlich ein Preis/Leistungsverhältnis ist, das nicht zu schlagen ist. Aber es gibt eben auch noch andere interessante Titel, welche mir schlichtweg entgehen würden, da ich sie auf jeden Fall links liegen lassen müsste, um das darauf folgende Jahr nicht in Bedrängnis zu geraten.

Insofern liegt mein Schnitt bei 1 Titel pro Monat, wobei einige halt mich 1-2 Monate kosten, andere nach einem WE durch sind (8H Spielzeit). Sind es Titel wie Mass Effect oder Fallout, sind es wieder 1-2 Monate, so hält sich die Waage. Insgesamt verbringe ich mehr Zeit mit Training.

Das stimmt die Glotze ist an und ich zocke ,meine Freundin hält mich immer für bekloppt ,aber ich habe ja auch mehr zeit wie fast alle anderen ,arbeite max 100h im Monat ,davon mache ich 7 Nächte(50h) den Laden ,wo ich auch immer noch zum zocken komme ,die restliche Arbeitszeit ist von Zuhause oder von unterwegs

Irgendwie fehlt auch die Zeit zum spielen. Man kommt abends um 18 Uhr nach Hause, wühlt sich durch die Foren und schon ist es fast 20 Uhr. Die Freundin will dann auch noch was von einem haben und man verbringt den Rest des Abends vorm Fernseher.

Das trifft es ziemlich gut. Wobei ich häufig auch erst um 19 Uhr daheim bin und dann oft nur noch relaxen möchte.
Da ich tagsüber schon recht lange am PC gesessen habe, sieht die Entspannung abends dann anders aus.

1000 Spiele?
9 Spiele habe ich noch auf meiner Steamliste.

so grob geschätzt, sind auch viele Sammlungen und billige HeftCd´s mit dabei. Kaufe eigentlich seid Jahren keine Vollpreisspiele mehr. Das letzte war Fallout 3 und Skyrim. Fallout noch regulär. Skryim auch nur nur weil es bei Amazon für knapp 25 € gab. Vollpreisspiele kauf ich eigentlich nur auf der Wii , die werden selten viel billiger, und da spielen wir nur mit Freunden oder ich mit meiner Frau. Fast keine Solospiele dabei.
Hab mit Schrecken festgestellt, alleine bei Steam sind schon über 100 Spiele. Angefangen damals mit HL2. Etliche Indie Game Bundles.Vollpreis hatte ich glaube noch nie bei Steam gekauft, ausser HL2

Das trifft es ziemlich gut. Wobei ich häufig auch erst um 19 Uhr daheim bin und dann oft nur noch relaxen möchte.
Da ich tagsüber schon recht lange am PC gesessen habe, sieht die Entspannung abends dann anders aus.
Ich spiele grundsätzlich online

Die Zeiten sind auch schon lange vorbei. Vor 10 Jahren, als ich noch bei DAOC aktiv war, und weder Frau noch Kinder hatte, waren nach der Arbeit locker noch 5-8h drin. Aber da hatte ich auch noch Zeit für sowas. Jetzt mit den damaligen Kumpel nur noch 1x die Woche Herr der Ringe Online. Weils nichts kostet wenn man nichts tut.

Den PC anschmeißen, Foren lesen und dann ne Runde Spielen IST für mich relaxen.
Ich bin oft erst um 21 Uhr zuhause, aber der Rechner wird wirklich jeden Abend nochmal an gemacht, und dann nehm ich mir meine 2 Std und schalte ab vom Tag.
Spiele kaufe ich zu 95% Online. Gespielt wird alles was mir Spaß macht. Die 3 letzten großen Zeitfresser waren Tropico 4, Dota2 und Rift. Portal 2 hab ich nebenbei erledigt, sau geiles Spiel im übrigen :coolblue:

Da Spiele in der heutigen Zeit als "normale" Version sowieso keine Papp/Metallschachtel mehr haben, sammle ich auch nicht mehr großartig.
Spiele von ganz früher habe ich nicht mehr.

Habe aber nie wirklich richtig hardcore gesammelt, versuche immer nicht zuviele Spiele ungespielt hier zu haben.
Seit ich bei Steam bin aber relativ schwierig. ;)

sagen wir das mal so ,bin geschäftsführer vom nachtclub und unser clubhaus und wenn mein kumpel im urlaub ist ,dann mache ich auch noch eine kleine discothek ,aber dann arbeite ich ein bissl mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh