Spielt jemand FEAR auf max. wirklich ruckelfrei ?!

Weselchak-U

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Bei mir ruckelt FEAR und Addon , sobald ich "Volumetric Lights" anschalte , wenn ich um bestimmte Ecken gehe.


Mich würde es interessieren, ob es hier Menschen gibt, bei denen es mit den "Lights" wirklich ruckelfrei geht.

Mein System AMD 3800+
RAM 2 GB DDR2 800 MHZ
Graka ATI 1950 XTX

So schwach ist mein System also nicht, alles optimal konfiguriert.


Ich habe das Spiel bei meinem Kumpel ausprobiert, dasselbe Drama.
Sein System : Intel Core Duo E6600
RAM 2 GB DDR2 667
Graka X1800 XT (512 MB) .

Ich habe folgendes ausprobiert :Spiel ohne Patches, dann mit dem neuesten Patch, später FEAR.exe umbenannt (habe in Foren gelesen , sollte helfen)

Windows frisch installiert, die neuesten Treiber für alles, usw. nichts hilft.

Ich spiele es mit folgenden Einstellungen : 1024x768, im Spiel alles auf Maximum, Softshadow aus, (war sowieso nicht davon überzeugt,problemloses AA ist mir wichtiger) 2x AA, 2AF. Also keine "Monstereinstellungen"

Im Benchmark von FEAR habe ich mindestens 45 FPS.

So langsam habe ich meine FEAR Version in Verdacht.
Ich habe mir extra englische (keine Amerikanische !! , da gibt es wohl Unterschiede ) Version geholt, um Beschneidungen in Spielen zu umgehen.

Wie läuft es bei euch draussen ?! z.B. deutsche Version, oder Nvidia-Karten ?!

Ich würde mich freuen, wenn jemand auf meine Frage antwortet.
Postet bitte Ihr System und eure FEAR -Versionen.
 
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Bei mir läufts auch nicht ruckelfrei (siehe Sig). Wobei ich denke das meine Graka nicht die volle Leistung bringt. FEAR ist aber anscheinend Graka limitiert, weil ich beim OCen von 2,4 auf 2,97 ghz keinen Performanceunterschied bemerkt habe (im Gegensatz zu Dark Messiah). Das mit dem Volumetric Lights deaktivieren muss ich mal probieren.
 
Das ist echt komisch das auf deinem system noch was ruckelt ..!
Schade das ich es ned instaliert habe, würde mich echt interessieren ^^!
 
Muss da aber noch sagen das ich net die neuerste Version von FEAR installiert habe. Ansonsten zocke ich mit 8xAA/8xAF. Hab bis jetzt leider immer noch nicht rausgefunden an was es genau liegt, das mein System niht die volle Leistung bringt :(
 
Hmm... also bei mir ruckelt es auch ab und zu, aber nicht wenn ich um Ecken gehe sondern wenn 10 Leute auf mich zugerannt kommen.
Und ich zogge in Monster-Einstellungen und bei mir limitiert die Graka deutlich. Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen in 1024 zu zoggen. Muss ich mal machen :-)

E6600@3,6Ghz,4GB Ram, XP64, 7900GTX512@1600,2xAA,4xAF, Softshadows an.
Fear in der Deutschen, voll gepatchten Version

Allerdings ist z.b. der RAM-Verbrauch auf der Graka in etwa gleich, ob man nun 1600 oder 1024 zoggt *g*

Vielleicht haste ja zu wenig Speicher, mein Speicher-Monitor zeigt bei FEAR ab und zu über 2GB an, allerdings gönnt sich XP64 in Leerlauf auch ein bisschen mehr als XP32

Hmmm.. Graka zu schwach?
 
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Graka ATI 1950 XTX zu schwach ?
Ich mein das kanns ja ned ganz sein dass man für FEAR so ne extrem gute graka braucht, um mit allem auf max. zu zocken ...!
Das käme mir etwas komisch vor, ich glaube eher es liegt an den RAM!
 
Hab schon öfters gelesen das 2GB RAM mit max Details ect. Pflicht sind.
 
Also ich hab FEAR auch mit (fast)vollen details flüssig gespielt.
Nur bei Texture musste ich auf mittle (wegen 1 Gig Ram) und softshadows aus.

Ich hab mal gelesen das besonders FEAR SLI Systemen sehr gut läuft.

Mit meiner 2 x 7800 GT SLI lief das Spiel bis zum ende absolut ruckelfrei.

EDIT: 4AA/8AF
 
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Redet ihr alle jetzt von max. Details und 8xAA/16xAF ? Das macht schon nen großen Unterschied aus.
 
Nun ja, danke für die Beiträge.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso man auf 2 Gigabyte RAM zu sprechen kommt.
Da sollte bei mir auch alles im reinen sein :2 GB DDR 2, 800 MHz, 4-4-4-12, Double Channel.

Das mit "ständig" habe ich übertrieben, wenn ich um bestimmte Ecken gehe, dann ruckelt es wie Sau.
Immer an den selben Stellen.

Ich muss mir probeweise die deutsche Version aus der Videothek holen.
Hinzugefügter Post:
to HisN

Könntest du mir einen Gefallen tun ?!

Den ersten Monsterruckler habe ich gleich am Anfang des Spiels.

Du steigst aus dem Auto aus, gehst in das Haus, steigst die Treppe hoch, gehst weiter, überspingst den Tisch, und dann gleich nachdem du den Tisch übersprungen hast, biegst du um die Ecke und siehst, dass sich etwas in der Luft auflöst.
Und genau da, wenn ich um diese Ecke und auf "Etwas was sich in der Luft auflöst" sehend gehe , habe ich mit "Lights" 7 FPS ohne ca. 60-70.

Könnstest du das mal prüfen, ob es bei dir da keinen gewaltigen Leistungsabfall gibt ?!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System AMD 3800+
RAM 2 GB DDR2 800 MHZ
Graka ATI 1950 XTX

...

Ich spiele es mit folgenden Einstellungen : 1024x768, im Spiel alles auf Maximum, Softshadow aus, (war sowieso nicht davon überzeugt,problemloses AA ist mir wichtiger) 2x AA, 2AF.

Kauf dir nen Conroe 6600 nebst EVGA-SLI-Board und 2 8800GTX. Das ganze System übertaktest du bis zum Anschlag. Wenn es dann mit deinen Einstellungen immer noch ruckelt ist beim programmieren was schiefgelaufen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinem conroe @ 3.37ghz, 8800gtx stock und 2gb ram ruckelts nicht.

einstellung: 1680x1050 , alles max, softshadows etc. und 4xAA im Driver eingestellt.

bei dem internen benchmark kahm folgendes heraus:

mimimum fps: 65
average fps: 111
maximum fps: 228

fear5mj2.jpg


habs aber vor paar tagen deinstalliert da ich es durch hatte und der multiplayer mich irgendwie nicht reizt :)

beim spielen selber hab ich garkeine zuckler oder sonsiges festgestellt! also keine nachladeruckler oder whatever^^

MFG: AeroxRacer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll der interne Bench ist aber für die Mülltonne! Der sagt über die fps im Game überhaupt nichts aus, im Game gibt es Stellen, wo selbst du unter 40fps kommst, mit SS on sowieso....
 
FEAR sollte eigentlich mit 2x 7800GTX SLI auf max. Details mit 8xAA/16xAF komplett flüssig laufen. Schließlich war so ein System beim Release des Spiels absolute High End Hardware. :rolleyes:

Das is halt etwas bei der programmierung schief gelaufen..

/edit: Ich lade gerade den 1.08 patch runter. Vielleicht läufts dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele in 1280X1024 (geänderter Eintrag in Settings.cfg wegen TFT-Auflösung)mit allem was das Spiel hergibt Ruckelfrei (ich schwöre). Vor der 8800GTX hatte ich eine ATI 1900XTX, mit der hatte ich ab und an schon mal ruckler.
 
Jungs, könntet jemand von euch bitte folgendes ausprobieren :

Den ersten Monsterruckler habe ich gleich am Anfang des Spiels.

Du steigst aus dem Auto aus, gehst in das Haus, steigst die Treppe hoch, gehst weiter, überspingst den Tisch, und dann gleich nachdem du den Tisch übersprungen hast, biegst du um die Ecke und siehst, dass sich etwas in der Luft auflöst.
Und genau da, wenn ich um diese Ecke und auf "Etwas was sich in der Luft auflöst" sehend gehe , habe ich mit "Lights" 7 FPS ohne ca. 60-70.

Könnstest du das mal prüfen, ob es bei dir da keinen gewaltigen Leistungsabfall gibt ?!

Danke
 
Naja bei ner 8800GTX muss dieses "alte" Spiel doch flutschen ;)

Ich hab übringens von Gamuret und PitGST (sind hier angemeldet), dass auf deren Systemen FEAR mit 8xAA/16xAF und max. Details komplett flüssig laufen. Beide haben im Grunde genommen die gleiche Hardware wie ich, nur PitGST hat seinen E6600 auf über 3Ghz getaktet.

Ich bin mir ziemlich sicher das meine Graka aus welchen Gründen auch immer nicht die volle Leistung bringt, da es bei mir auch komplett flüssig laufen sollte. Außerdem hab ich für mein System auch nicht die typischen 3DMark 05 und 06er Punkte.

Beim 3DMark05 hab ich knappe 11000 Punkte mit 2.4Ghz (default) und beim 3DMark06 nur knappe 7000 Punkte. Vsync aus,AA und AF aus, transparent AA aus, Speedstepping und C1 im BIOS deaktivert. Egal ob ich das globale Treiberprofil oder die passenden Profile für die Benchmark benutze, ändert sich bei der Punktezahl nichts. Mit dem nHancer hab ich auch schon überprüft ob SLI reibungslos funktioniert, was es auch tut. :(

@Salen

Zockst du auch mit den neuen Bildqualitätseinstellungen der 8800GTX ? QAA dings oder wie das heißt. :fresse:
 
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FEAR sollte eigentlich mit 2x 7800GT SLI auf max. Details mit 8xAA/16xAF komplett flüssig laufen. Schließlich war so ein System beim Release des Spiels absolute High End Hardware. :rolleyes:

Das is halt etwas bei der programmierung schief gelaufen..

/edit: Ich lade gerade den 1.08 patch runter. Vielleicht läufts dann besser.

Kann es gar nicht, Fear braucht bei fetten Einstellungen fast 500MB Vram.. wo sollen das die beiden GTs hernehmen? (Ich hatte übrigens auch mal zwei 7800GTs *g*)
Hinzugefügter Post:
Jungs, könntet jemand von euch bitte folgendes ausprobieren :

Den ersten Monsterruckler habe ich gleich am Anfang des Spiels.

Du steigst aus dem Auto aus, gehst in das Haus, steigst die Treppe hoch, gehst weiter, überspingst den Tisch, und dann gleich nachdem du den Tisch übersprungen hast, biegst du um die Ecke und siehst, dass sich etwas in der Luft auflöst.
Und genau da, wenn ich um diese Ecke und auf "Etwas was sich in der Luft auflöst" sehend gehe , habe ich mit "Lights" 7 FPS ohne ca. 60-70.

Könnstest du das mal prüfen, ob es bei dir da keinen gewaltigen Leistungsabfall gibt ?!

Danke


Habs mal ausprobiert.
Bei mir gehts nicht so extrem in die Knie, liegt aber daran das ich bei vollen Szenen in meinen Mörder-Einstellungen schon kaum mehr als 30FPS habe. Dort sind es knapp 60, wenn man um die Ecke kommt lädt der Rechner nach, es gibt nen Rucker und während das Auflösen-Dingens da macht sinds dann noch so 40. Scheint also ganz normal zu sein. Wenn man sich bei mir mal den Rivatuner ansieht. An dieser Stelle scheint der Level "nachgeladen" zu werden. Das Vram wird genau wenn man um die Ecke kommt geleert und dann neu befüllt. Vor der Ecke fast 500MB Vram-Nutzung, nach der Ecke nur noch 138.

Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salen

Zockst du auch mit den neuen Bildqualitätseinstellungen der 8800GTX ? QAA dings oder wie das heißt. :fresse:

Du meinst "CSAA", die neuen Modi 8xAA, 8xQAA, 16xAA und 16xQAA. Bis auf den 8xAA habe ich noch nichts probiert. Brauchst dafür auch das neue Panel, im alten lässt sich das nicht einstellen.
 
Also Fear kann ich mit max Details und meiner X1900XT 512MB ruckelfrei spielen, nur beim Add-on gibst hin und wieder arge Slowdowns
 
Auch mit 8xAA/16xAF ?
Die X1900XT kann maximal 6xAA.

Bei mir läuft Fear auch nicht ohne Slowdowns, ich glaube das ist mehr oder weniger normal.
Das Aufrüsten auf 2 Gigabyte Ram hat schonmal eine Menge gebracht und mit der neuen Graka läufts jetzt in 1280x1024, maximalen Details und 4xAA, 16xAF meistens über 30fps.

Den internen Benchmark kann man sowieso vergessen.
 
Spiele in 1280X1024 (geänderter Eintrag in Settings.cfg wegen TFT-Auflösung)mit allem was das Spiel hergibt Ruckelfrei (ich schwöre). Vor der 8800GTX hatte ich eine ATI 1900XTX, mit der hatte ich ab und an schon mal ruckler.

Bei mir fast gleich, hab zwar keine neue Karte doch bei mir ruckelt es nur die ersten 20Sekunden beim starten. 1-2 Schüsse abgeben und die Party kann losgehen, und wie ihr seht hab ich nur 1!!! GB Ram reicht also vollkommen und Spiele in der gleichen Auflösung wie Salen! :bigok:
 
also bei mir fear combat auf high flüssig...einzig softshadows habe ich ned aktiv, da die mich ncith wirklich überzeugen...

meine graka läuft mit 600/795 und ich komme eigentlich selten unter die 40...

achso auflösung -> 1280x1024
 
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Spiele es mit allen Details auf Max, Auflösung 1280x960

an manchen Stellen brech ich auch mal auf 45 Frames runter.
Mein Rechner macht im 3DMark06 9400Pts
 
Ich habe nichts an ruckler gemerkt! ^^
Bei mir ging alles normal, ohne einen einzigen ruckler, hab alles auf max ...
auch AA usw...!
 
System :

Core2Duo @ 3,5 Ghz
8800 GTX
2 Gig Ram

Min Frames im Benchmark (1280x1024, alles High bis auf Softshadows, ohne AA, 16AF) : 96 Frames

Und habe trotzdem manchmal Slowdowns bis auf 40 Frames runter. Habs noch nicht wirklich weit gespielt, ist mir nur in der Szene aufgefallen wo man von diesem Typ unterstützt wird und man sich ins Gebäude verziehen soll.

Da kommen ja ne Menge Typen auf einen zu. Mit 4AA hat sich die Performance nicht wirklich verschlechtert. Hab das Gefühl das das Spiel desöfteren derbe CPU limitiert ist bei hohem Gegneraufkommen.

Und bevor einer fragt, Vsync off, vsync on mit trible Buffering und solche Spielchen führen immer zum gleichen Ergebniss.

Man merkt das schon bei dem Spiel wenn die Framerate von 90 auf 40 runter rutscht, spielt sich dann etwas zäher. Also erzählt mir nicht das Spiel würde vollständig flüssig laufen.

Gruß
Rico
 

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