Spinn ich? 54° - Kann doch garnicht sein

was sagt denn die gefühlte temp beim anfassen des kühlers? wird er warm oder net?

stell nochmal alles so ein wie bei dem screeny, halbe stunde durchlaufen lassen prime und gucken
danach nochma ne halbe stunde mit dem verringertem Vcore. auch davon ein screeny hier rein stellen


und wehe du reagierst aggro auf den post. keep cool es gibt für alles eine lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quatsch hab ja gut geschlafen =)

also, das was du vergeschlagen hast hab ich gestern bereits gemacht, nach 17 minuten waren die temps auf 65°, da hab ich abgebrochen.

€ :

ich raffs einfach nich, ehrlich nich... unter geringerer spannung müsste das viel kühler laufen.
hab auch mal versucht die cpu passiv laufen zu lassen, also hab ich den multi auf 4x gesetzt und somit 800MHz erzielt, und obwohl der kühler noch drauf war hab ich werte von 35° und so gehabt :stupid:!
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also ich finde, dass hier niemand eine plausible Erklärung zur Temperaturerhöung abgegeben hat. Deshalb hol ich das mal nach.

Das Absenken der Kernspannung hat zunächst mal noch gar nichts mit der Temperatur zu tun. Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist die Abwärme der CPU als Verlustleistung anzusehen. Und Leistung (P) errechnet sich nicht nur aus Spannung (U) sondern aus dem Produkt aus Spannung und Stromstärke(I). Also: P = U*I.

Während die Spannung nun mehr oder weniger kostant bleibt, ändert sich unter Last trotzdem die Stromstärke(I). Die sich daraus ergebende höhere Leistung (was ja gewünscht ist) wird natürlich auch wieder zum Teil als Wärme (= Verlustleistung) abgegeben.

Und deshalb erwärmt sich die CPU trotz niedrigem vCore deutlich mehr.
Spezifiziert ist die CPU mit einer maximalen Wärmeleistung von 62 Watt und einer Gehäusetemperatur von ca. 70°.

Ergo: Höhere Leistung geht nicht ohne höhere Temperatur. Bei unveränderter Kühlung natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst also das der einzige vorteil den man beim OCen der CPU durch senken der vCore erreicht der, das der stromverbrauch gesenkt wird und die lebensdauer erhalten bleibt ?

ist es also egal ob ich 1,25V fahre wenn ich auch 1,175 V fahren könnte ?
denke mal nicht...
 
heisst also das der einzige vorteil den man beim OCen der CPU durch senken der vCore erreicht der, das der stromverbrauch gesenkt wird und die lebensdauer erhalten bleibt ?
Nur durch senken der vCore hast du die CPU ja noch nicht übertaktet. Wenn du aber das Herabsetzen der Kernspannung nach dem Übertakten meinst: ja.

ist es also egal ob ich 1,25V fahre wenn ich auch 1,175 V fahren könnte ?
denke mal nicht...

Hat das jemand behauptet? Beim Übertakten geht es zunächst darum, den besten Kompromiss zwischen Takt und Temperatur zu finden. Aber auch bei niedriger Temperatur findet natürlich Elektromigration statt. Hohe Temperaturen begünstigen diese nur, bedingen sie aber nicht. Deshalb nimmt man als abschließenden Schritt (je nach Zielsetzung) die Kernspannung soweit wie möglich zurück.

Mutige können natürlich bei guter Kühlung mit der vCore auch oberhalb der Spezifikationen experimentieren.

Aber du wolltest ja wissen, warum dein Prozessor trotz niedrigerer vCore wärmer wird. Und das ist einfach Physik.

P.S.: Nimm bitte das Wort "behindert" aus deiner Signatur. Dieses Wort so abfällig zu benutzen beleidigt jeden, der behindert ist oder mit Behinderten zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass hier niemand eine plausible Erklärung zur Temperaturerhöung abgegeben hat. Deshalb hol ich das mal nach.

Das Absenken der Kernspannung hat zunächst mal noch gar nichts mit der Temperatur zu tun. Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist die Abwärme der CPU als Verlustleistung anzusehen. Und Leistung (P) errechnet sich nicht nur aus Spannung (U) sondern aus dem Produkt aus Spannung und Stromstärke(I). Also: P = U*I.

Und wie erklärt sich dann die zuvor niedrigere Abwärme (P) bei höherer Spannung (U) bei ihm? Ginge ja nur bei niedrigerer Stromstärke und wieso sollte die damals bei gleicher Auslastung niedriger gewesen sein?
Den Punkt check ich noch nicht.
 
Ginge ja nur bei niedrigerer Stromstärke und wieso sollte die damals bei gleicher Auslastung niedriger gewesen sein?
Dass der Wirkungsgrad mit der Zeit nicht zunimmt, ist ja kein Geheimnis. Und das gilt auch für den des Kühlers bei schlechtem Kontakt, verhärteter WLP etc. pp.

Ich habe ja auch nur erklärt, warum die Abwärme trotz niedrigerer Kernspannung zunimmt und damit auf Aussagen wie
l@mer schrieb:
naja aber er hat die vcore gesenkt
nach
MatrixFuture schrieb:
jetzt habe ich den rechner von 1,8GHz auf 2,30 angehoben und die vCore sogar gesenkt (!!!) auf 1,075!
und der wird nach seeehr kurzer seit (5 minuten) mit prime95 über 50° heiss, was soll das ??
reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich - das erklärt gar nichts! Die Verlustleistung steigt und fällt bei Halbleitern quadratisch mit der Spannung, beim erhöhen/senken des Takt hingegen nur ungefähr linear. Nun rechne mal erneut...

Das wird wohl ein typischer Bios-Bug sein, wahrscheinlich liegen weit mehr als die eingestellten 1,075V an. Messen kann man das aber nur genau am Sockel selbst. Programme wie CPU-Z oder andere Sensorprogramme nehmen entweder nur die VID-Anfrage zur momentanen "Spannungsermittlung" oder sie erkennen einen Sensorschip auf dem Mainboard und versuchen diesen auszuwerten, was aber auch des öfteren nicht genau ist.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das hab ich ja auch schon vermutet, dass da irgendeine andere Spannung als die im BIOS eingestellte anliegt. Müsste man mal genau messen. Da MatrixFuture aber schon getestet hat, ob der Rechner auch mit weniger VCore startet und das nicht ging, scheint die ja schon reduziert worden zu sein.

Dass der Wirkungsgrad durch Staub aufm Kühler, verhärteter WLP usw abnimmt, wurde ja auch bereits ausgeschlossen, da er das alles erneuert hat.

Das Einzige dass mir nun noch einfällt...
Hat die CPU nen IHS? Vielleicht ist die WLP zwischen DIE und IHS vertrocknet.
Wenns das nicht ist kann ich nur noch eins machen:

*Akte-X-Melodie-pfeiff* ;)
 
... Da MatrixFuture aber schon getestet hat, ob der Rechner auch mit weniger VCore startet und das nicht ging, scheint die ja schon reduziert worden zu sein...


Es könnte sein das es VCore-Werte gibt die funktionieren und welche die fehlerhaft vom Bios oder dem Spannungscontroller umgesetzt werden, evtl. auch erst ab einem bestimmten Punkt.

Es gab mal eine Zeit lang bei Gigabyte (manche Mainboards) ein Problem das die Spannung nicht wie gewünscht abgesenkt wurde, sondern genau das Gegenteil eintraf, es wurde im gleichem Maße angehoben! Krasse Fehler wo man eigentlich annimmt, dass so etwas nie und nimmer passieren kann und darf.


Grüße
 
Ich glaube langsam es geht euch eher darum, meine Posts irgendwie zu zerpflücken. Kann das sein? Wenn ich mal zusammenfassen darf, was die Aussage ist die ich bisher getroffen habe: Das Höhe der Kernspannung ist nicht alleinverantwortlich für die Abwärme. Punkt.

Erklären tut das natürlich nichts. Genauso wenig wie alle anderen Beiträge.
 
hmm bei meinem notebook habe ich manchmal auch sonen komisches phänomen ;)

wenn ich höchstleistung einstelle wird er mit voller volt zahl und höherem takt versorgt.
wenn ich dann internet surfe etc. dreht der lüfter meist nie und wenn dann nur manchmal und das gaanz langsam... habe ich ihn aber auf energiesparmodus... wird die cpu auf 900mhz getaktet statt 1,8 ghz und v core runtergeschraubt... und wenn ich jetzt im internet surfe etc. wird er viel wärmer... und der lüfter dreht schneller und fast durchgehend :)

das ist normal... aber warum ?

jemand lust auf nn quiz?


PS: das mit der falschen spannung per bios kann man doch ganz einfach testen... man lege die standart vcore an und schaut wie weit die cpu kommt... @ mhz bsp 2,4 ghz dann ist schluss...

im anschluss daran legt man die niedrigere spannung an per bios und schaut wie weit die cpu da kommt... kommt sie ca 100mhz weiter weisst du das deine bioseinstellung die vcore angehoben hat statt sie zu senken :)

wenn das mal kein produktiver test ist weis ich auch nicht :d

gruss neow
 
Zuletzt bearbeitet:
@hbert: Nein darum gehts nicht.
Es geht darum, eine Lösung für das Problem zu finden.
Fühl dich bitte nicht angegriffen, das war nie meine Intention.
Du warst der einer der Ersten hier, die sachlich blieben. ;)
Hab mich ja auch erst provozieren lassen...

Aber sag mal:
Erklären tut das natürlich nichts.
Wieso hast du es dann geschrieben? ;)

Ich hab halt gedacht, dass du noch etwas erklären willst und du erstmal die Grundlagen für alle anderen hier Mitlesenden durch deinen ersten Post schaffen wolltest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich die Idee hab ich ja auch nicht. Vielleicht solltest du dich, Matrix, mal wirklich mit nen Multimeter (e-Laden -> 5,- EUR) auf die Suche nach dem richtigen Mosfet machen und die Spannung messen.

Es ist halt nur so, wenn die Spannung dann in etwa stimmt, bleiben nicht mehr so viel Möglichkeiten. Eben nur noch Kühlung oder Leistungsaufnahme. Wenn sie nicht stimmt: Bingo! :)
 
Das hab ich mir fast gedacht. Dann würde ich jetzt einen neuen Lüfter kaufen und bei der Gelegenheit gleich ein paar Backpinsel mitnehmen.

Prozzi ausbauen, alles (auch das Board) nochmal 300%ig sauber machen und dann mit neuer WLP und neuem Lüfter wieder verbauen.
 
also das was jetzt grad passiert ist zeigt mir das mein system nen total schaden hat.

ich spiel grad noch ne runde AoE 3 und hab dafür mein system hochgetaktet weil ich dann alles flüssig spielen kann. will grad booten, und bei ladebildschirm von Win XP kommt für ne sekunde ein blauer schirm wo was steht was man nich lesen kann daher dafür die zeit fehlt, und dann startet er neu.

ich dachte der rechner sei kaputt oder so, also hab ich den ram ausgetauscht, ging trotzdem nicht. dann hab ich win XP pro neu drauf geklatscht und jetzt wird das system nicht wärmer als 45° bei prime nach 2 stunden -,-

ich raff es nicht -,-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh