Spinn ich? Athlon 64 macht Geräusche!

hab ich bei mir auch hab ich jetz festgestellt... wenn alles leise is und ich greif auf die HDDs zu dann brummts... aber völlig egal auf welche HDD... brummt immer... ich denk ma nich dass es von den HDDs selber kommt... kann mir nich vorstellen dass alle 4 HDDs den 100% identischen brummton von sich geben... is wohl eher das board oder NT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das pfeifen rauschen kommt wenn du ein NF 3 board haben solltest vom chipsatz ... warum das so ist kein plan aber bei den NV grafikkarten ist das auch ... endweder hohe mhz fsb ... evt ich habe auch geräusche von der northbrige bei meinem 250gb und die grafikkarte macht da die selben geräusche ... die amd cpu kanns nicht sein 100% nicht ...
 
is nen ic7-max3
und ein sehr ähnliches brummen hatte ich auch kurz bevor mein altes NT durchgeflogen is *angst bekomm*

naja muss mir bei gelegenheit eh mal nen gescheites NT kaufen... nur als das alte damals durchflog hatte ich kein geld für was teures und hab wieder ein billiges nonmae ding genommen... war wohl die falsche entscheidung für den pressi den stromfresser
 
hmm, glaub eigentlich, daß das Netzteil okay ist. Mit anderen Boards (auch nforce3) hatte ich keine Geräusche :d

Is ein bisher fehlerfreies Enermax 365. Das gilt eigentlich als stark und zuverlässig.
 
So siehts bei mir auch aus, ich konnte leider kein anderes board testen
hab nen asus k8v und nen athlon 64 3000+ und um den sockel rum ist so ein "fiebsendes" geräusch, total unangenehm

wenn einer DIE lösug hat wäre ich dankbar
 
ewigergert schrieb:
So siehts bei mir auch aus, ich konnte leider kein anderes board testen
hab nen asus k8v und nen athlon 64 3000+ und um den sockel rum ist so ein "fiebsendes" geräusch, total unangenehm

wenn einer DIE lösug hat wäre ich dankbar

uii noch einer, und das mit nem anderen Board....ich werd mal bei meinem mb guru anrufen - evtl. hat der die passende Voodoo-Puppe ;)
 
Ja, noch einer - deine Voodoo-Geschichte hat bis jetzt auch nicht geholfen .......

Bei mir entsteht dieses komische Geräusch, wenn ich es mit meinen hochsensiblen Ohren richtig orten konnte, an den Spulen neben dem Sockel.

Es entsteht z.B. bei Spielen wie Far Cry und Ground Control II, wenn ich jedoch Videos umwandle und auch 100% Prozessor-Auslastung habe, dann "fiebst" es nicht.
Auch wenn ich bei meiner Grafikkarte FastWrite aus mache und AGP-Beschlaunigung auf 0, entstehen die Geräusche selten bis garnicht.
Daher denke ich, dass es irgendwas mit der Grafik zu tun hat, aber ich bin eben ein Laie.
 
Stell mal Quite`n`Cool aus!
Bei mir is das Geräusch dann weg!
 
ich hab das selbst beim booten solange startbild eingeblendet is (manchmal)
manchmal da manchmal nich

ich werd demnächst mal ne sound aufnahme machen wenn das wieder da is

k8v
3000+@3600+ (selbst @ standard piept/pfeift es)
msi 9800
 
hab das auch festgestellt, dass mein msi k8z neo knistert. erst dachte ich das es eventuel iorgendwo funkt. bin dem dann aber genau nachgegangen. ist nur der msi core cell chip gewesen
 
ich grüße euch !
ich bin 100% sicher das es am Asus K8V liegt ..warum ? weil ich zwei hatte und beide haben unter last (games, benches) fröhlich geschnurrt haben (quelle..irgendwo an der cpu). :heul: :heul: :heul:
..und ja ich habe alle anderen komponenten gewechselt.
Was mich interessiert ..hatte ihr ein K8V *normal*?. Oder ein K8V SE Delux oder K8V-X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nur erwähnen das summen an travos und so weiter das ist der strom der mit einer Frequenz von 50Hz durchfliest.diese 50Hz lösen schallwellen aus und die nimmt das menschliche ohr war.Also hört man frequenzen von 20Hz -20000hz im besten falle.meist sind eure ohren aber so kaputt das ihr nur noch 20hz-16000hz summen hören könnt.vieleicht entstehen solche wellen irgendwo auf dem board ausgelöst durch den wechselstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe doch nicht daß da wo am Mainboard Wechselstrom drauf ist ... sollte ja nur Gleichstrom am Board rennen, oder irre ich da ? :hmm:

Also ein Kumpel von mir hat ein relativ neues System und hatte bis jetzt nur eine FX5200. (Sonst ASUS P4C800-E Deluxe mit 2,8 Northwood und 1 GiG Ram und 1 SATA Platte und sonst noch ein paar Laufwerke)
Naja und der hat ein billiges (Q-TEC) 400Watt Netzteil. Nachdem ich Ihm jetzt eine bessere Grafikkarte verpasst habe (9800SE 256Bit) zischt das Netzteil unter Last.
Wenn die Grafikkarte in Aktion tritt (3DMark / Spielen) 'faucht' das Netzteil richtig. :fire:

Ich hab' Ihm auch schon gesagt daß das Netzteil das sicher nicht lange mitmacht und Ihm geraten sich ein ordentliches zu kaufen.

Ihr seit aber sicher daß das Geräusch vom Mainboard kommt ?
Das hatte ich auch noch nicht ... nichtmal bei meinen Boards wo die Elkos erledigt waren (aufgewölbt). Weil es kann sogar vorkommen das Elkos quasi 'explodieren' :eek:

Wie dem auch sei - ich denke daß Geräusche bei elektronischen Bauteilen nie gut sind. (Außer das erwähnte Summen bei Trafos)
 
ich hab mein asus gegen ein neues asus umgetauscht, uebrigens nicht die deluxe version.
kam heim und das sch**** ding hat genau dieselben geräusche gemacht, bei far cry (beim zoomen noch stärker), ground control 2 usw.
dann bin ich wieder hin und habs gegen das gigabyte k8vt800 pro ausgetauscht, am anfang garkeine geräusche, aber jetzt ist das sch*** geräusch da, wenn ich ground control spiele, sonst nicht !
das mit dem netzteil habe ich auch schon in nem anderen board gelesen, aber ich hab kein billigteil, es ist 2 1/2 jahre alt,aber laeuft mit 400watt, vielleicht teste ich es mal mit einem von nem kumpel, bevor ich mir ein neues kaufe, wenn es daran liegen sollte !

achja, bei 3dmark - bei den grafik-tests kommen die geräusche, beim cpu test nicht, wollte ich nur noch anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh