Spinpoint F1 oder VelociRaptor?

Silver00

Neuling
Hallo Leute!

Brauche so langsam mal ne neue Platte. Schnell soll sie vorallem sein.
Besonders viel Platz brauche ich allerdings nicht.

Also:

Western Digital - 150 Gb VelociRaptor?
ODER
Samsung Spinpoint F1 (750 Gb)?

Soweit ich weiß ist die Raptor Platte besser, aber auch viel viel teuerer. Über die Samsung Platten liest man leider auch viel schlechtes, von
wegen Totalausfälle nach kurzer Zeit etc.
Lohnt sich der Mehrpeis? Und lässt sich meine jetzige Vista Installation via HDClone auf die neue Platte übertragen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst halt schauen was die wichtiger ist.
-> VelociRaptor: sauschnell, aber klein
-> Spinpoint F1: vergleichsweise langsam, aber groß

Die 750er Spinpoint würde ich da eher ohnehin nicht nehmen, da die im vergleich zu den 1000GB und 640GB-Modellen 250er Platter antstatt 320er eingebaut hat, was in einer geringeren Performance resultiert.

Also wenn nicht die Raptor, dann entweder die Spinpoint F1 640/1000 oder
die WD Caviar Blue mit 640 GB ( wobei ich aus Erfahrung eher zu WD raten würde, da zuverlässiger).

Mehr oder weniger wurde damit alles gesagt ;)
Das gleiche wollte ich nämlich auch schreiben :shot:

Ja die Raptor ist mir auch eigentlich etwas zu teuer...

Habe jetzt mal etwas mehr gestöbert und habe etwas Angst vor der Samsung die ja nicht besonders zuverlässig sein soll. Das wäre mir aber schon sehr wichtig, da sie schon 3-5 Jahre halten soll.

Wie ist die WD Caviar Blue 640 GB denn im Vergleich zur VelociRaptor, was die Geschwindigkeit angeht?
Und wo ist der Unterscheid zwischen Caviar Black und Blue?

Deutlisch spürbar oder nur mit nem Messgerät?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Threads weiter hinten gab es ein User Review zur Black.
Die Black hat zudem auch 5 Jahre Garantie, was sich WD aber auch bezahlen lässt.
Die Blue wird allgemein von jedem gerne empfohlen.

Das die Samsung F1 immer noch solche Schwierigkeiten haben soll wie am Anfang ist mehr ein Selbstläufer .. es gibt sehr sehr viele, die die F1 einsetzen und von keinerlei Problemen berichten.

Ob man nun eine VelociRaptor will oder braucht .. muss man mehr für sich selbst entscheiden. Die meisten Leute, die diese selbst einsetzen sind von der Velo überzeugt.
Kommt auch immer drauf an was man macht.
Zudem muss man ja nicht gleich zu der 300GB Variante greifen, eine 150er oder 74er reicht auch fürs OS und Programme + Spiele.

Ich würd einfach zu ner 640er WD raten, egal ob Black oder blue

Von Samsung F1 hört man immer noch mehr von Ausfällen als von WD, mal so nebenbei.

ich kann nur für mich persönlich sprechen:
Hab ne Samsung F1 750GB als externe USB Platte. Da is die Geschwindigkeit mehr oder weniger wurscht. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Hab sie aber auch noch nicht allzu lange (4 Monate).

Gruß
LXS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh