Spion Kamera

gluecksbaeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
54
Hey! Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann da geholfen werden. Aktuell wohnen wir in einer Eigentumswohnung mit separatem Zugang und ich würde gerne aufgrund von fehlenden Tür Spion eine Kamera benutzen.

Jetzt wäre für mich tatsächlich wichtig das ich schnell über das Handy (App? Eingebunden auf einer einfachen HTML Seite?) diese zu erreichen.

Jetzt ist gerade die Amazon Blink Kamera im Angebot dort lese ich aber fast nur negatives bzgl Zugriffszeiten sowie Amazon only System.

Hat jemand was ähnlich im Betrieb mit Akku und hat da Empfehlungen?

Ich würde diese oben über die Tür hängen und gern einfach ( so das meine bessere Hälfte auch auf dem Smartphone ) diese bei uns benutzen.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....ich kenne mich zwar nicht aus.Aber folge dir hier mal, da ich das selbe Problem habe.
 
Mach das eventuell kann uns ja jemand weiter helfen :)
 
Mit Akku und ohne Cloud Gedöhns fällt mir tatsächlich grade nix ein. Selbstbau mit dem Raspberry wenn das in Frage kommt 😅
 
Eufy, Reolink, Google Nest, Ring und und und
Gibt ja mittlerweile viele mit verbauten Solarpanel wenn due nicht gerade unter einem Dach hängt. Manche kann man auch mit externen Solarpanel betreiben (hab ich bei Eufy).


Kommt halt oft auf das WLAN an, ist dort wo die Cam hin soll gutes Netz?
 
Du solltest dich erst einmal, bevor du die Kamera überhaupt kaufst, rechtlich beraten lassen.
Denn eine Kameraüberwachung ist i.d.R. nur zulässig, wenn auf den Aufnahmen nur der private Raum (z.B. bei Häusern das Grundstück) zu sehen ist.
Ist auf den Aufnahmen auch der öffentliche Raum (z.B. bei Häusern der Bürgersteig) zu sehen, ist das nicht zulässig.
Zudem muß deutlich auf die Kameraüberwachung hingewiesen werden!
Bei einer Eigentumswohnung wird der Bereich vor der Tür i.d.R. ja auch von anderen Hausbewohnern betreten.
U.U. könnte das schon als öffentlicher Raum gewertet werden und damit wäre die Kamera nicht zulässig.
Aber das solltest du, wie schon geschrieben, von einem Anwalt, der auf Datenschutz spezialisiert ist, klären lassen.


Un selbst wenn die Kamera rechtlich zulässig ist, dann ist aber zu bedenken, das die Kamera von der Eigentümergemeinschaft des Hauses abgesegnet werden muß, da sie sich im Gemeinschaftsraum befindet.

Da ist ein normaler Türspion die doch deutlich günstigere und rechtlich problemlosere Variante.
Und da muß niemand zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje wegen einer Kamera, typisch Deutschland.
Gilt das auch für eine Kamera im Haus, zwecks Überwachung wenn man auf Arbeit ist..... Also muß ich den Einbrecher hinweisen das er beobachtet wird??
 
Nicht typisch Deutschland, sondern EU-weit.
Da greift nämlich die DSGVO!
Im Privatbereich ist die Überwachung zulässig, aber auch da muß man den Besucher auf die Videoüberwachung hinweisen.
Es gilt da neben der DSGVO nämlich z.B. auch das Recht an eigenem Bild und diverse andere Rechtsvorschriften.
Ein Einbrecher wird also den Hinweis u.U. lesen, in der Praxis aber wohl kaum, da er selten über den üblichen Weg in die Wohnung/das Haus eindringt.
Hat man den Hinweis z.B. an der Haustür angebracht, der Einbrecher steigt aber durch ein Fenster ein, wird er den Hinweis nicht lesen.
 
Separater Eingang ist für mich jetzt kein Gemeinschaftsflur.
Solange nichts gespeichert wird sollte der Datenschutz da auch keine Rolle spielen.

Also es klingelt und die schauen nur wer da steht sollte kein Problem sein
 
Genau, es soll nichts gespeichert oder nicht „live“ kurzzeitig angesehen werden. Auch nur wenn wir zuhause sind. Nicht zugänglich für außen sondern nur Intranet. WLAN Empfang ist absolut top dort :) Rückwand zum Technik Raum.

Es soll wirklich nur ein Livefeed kurzzeitig abrufbar sein. Ein Türspion kommt da tatsächlich nicht in Frage. Wenig Lust die Beute Tür zu durchbohren / lassen. Ich werd mich da mal weiter einlesen.

Datenschutz sollte wie bereits beschrieben bei einer reinen Live Kamera ja kein Problem darstellen. Auch das werd ich mal abklären lassen.

Lieben Gruß
 
Ohne Cloud musst Du halt mal schauen ob dein Router RTSP kann... so hat mein Nachbar seine Abus Cams in der Fritzbox drin.
Kommt da nur im eigenen WLAN dran, find ich unpraktisch... aber das muss ja jeder selbst wissen.

Wenn die "Cloud" nicht ganz so schlimm ist um nur Zugriff zu kriegen, sind ja bei Amazon gerade alle Marken irgednwie im Sale.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh