Sponsered by Daddy! Aber wieviel???

DFC-Neo

Semiprofi
Mal ne Frage an alle:

Ich bin Student , hab grad das zweite Semester angefangen und studiere ca. 10 Minuten von daheim. Ich würde aber trotzdem von daheim ausziehen, weil ich einfach gerne mein ganzes Zeug selber machen will und Verantwortung haben will. (Klingt komisch - is aber so ;) )
Meine Eltern sehen das aber nicht ganz ein. Einmal sagen sie das ich doch relativ jung wäre (ich werde im Mai 20!!) Dann meinen sie das ich doch eigentlich keinen Grund hätte, also so etwas wie anderen Studienort oder so. UNd dann geht es ihne ums Geld. Kann ich auch verstehen, sooo viel verdient mein Vater auch wieder nicht. Jetzt haben sie die letzt Wochen mal aufgeschreiben was so im Haushalt an Kosten anfällt und ein fünftel (Wir sind 5 Leute daheim) würden sie mir dann halt für miene Wohnung geben. Das wären ungefähr 230€ im Monat plus 50€ Taschengeld. Und ich nehme mal an das ich damit nicht sonderlich weit komme.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie ist es bei euch, was bekommt ihr an Taschengeld, was müsst ihr davon selber zaheln, was bekommt ihr von eueren Eltern gezahlt. Zum Beisp. Kleidung, Urlaub, Benzin, etc..
Und an alle die schon allein wohnen (oder deren Kinder ;) ), was bekommt ihr von euren Eltern gezahlt, arbeitet ihr nebenbei, etc...
AChja, die Erwachsenen mit nem Job und Familie müssen mir nicht erzählen was sie von ihren Eltern bekommen :) aber wie war es dann damals beim ersten Mal ausziehen??

Bin mal gespannt ob andere Eltern auch so sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin 15..wohne also nach ein weilchen bei meinen eltern
(->13 schuljahre...) ich bekomm 20euro taschengeld, monatlich
(reicht mir nicht also verdien ich mir nebenbei noch was dazu (ca30/monat)) ich muss 1/4 der dsl kosten bezahlen da wir hier 4 rechner haben. urlaub musste ich biz jetzt nichts dazu bezahlen, fliege aber nächste woche nach china und da soll ich doch 200euro dazuhaun :( (gesamtpreis ca 1500).
die 50euro pro monat landen auf meinem konto...klamotten bekomm ich bezahlt, es werden meist irgentwelche anlässe dazu gesucht
hoffe dass ich wenigstens bisschen weiterhelfen konnte ;)

Klamotten mal ich, mal mama...
Urlaub teils ich/teils mama meist mama :d
ca 25€taschengeld.....
mit 18 mus ich raus....(meine Mama will mich los werden....:d) Schwester ist auch mit 18 raus...
Benzin brauch ich noch nicht müsste ich aber glaub ich selber bezahlen....
Suche noch einen nebenjob....
Sonst bekomm ich nichts bezahlt...

ich bin 17, noch schüler, krieg 30€ monatlich für schulausgaben (fahrkarten, essen blabla...)
ansonsten bekomm ich einige klamotten bezahlt, viel kauf ich selber, führerschein und auto bekomm ich beides bezahlt,
ich arbeite, seit ich 15 bin noch nebenbei, das is eigtl. das, womit ich mein leben bestreite.....(ca. 300€/monat)
ansonsten krieg ich hin und wieder ma geld, mein dad bringt mir zuigaretten oder sowas mit....jo.....

Bleib so lange zu hause wie du nur kannst!
Es reizt einen schon von zu hause auszuziehen und verantwortung zu tragen, aber die ganze Arbeit die du dadurch hast, darfst du nicht vergessen.
Als ich von 2 1/2 Jahren ausgezogen bin, hab ich gedacht, das es das größte ist von zuhause auszuziehen.
Nach nem halben Jahr wollte ich wieder zurück!!!

Zu dem Geld. Meine Eltern haben mir während meiner Ausbildung meine Autoversicherung und Steuer gezahlt, den Rest hab ich mir mit meiner Freundin geteilt.

Wird aber nicht billig! Und mit 280€ kommst du nicht weit.

Gruß CryingCat

Hmm, also ich bin 16 Jahre jung und bekomme 50€ Taschengeld. Telefon, Internet usw. muss ich nix bezahlen, da es bis aufs Telefon sowieso von allen genutzt wird (halt Heimnetz mit jedem aus dem 4-Personen-Haushalt angeschlossen). Beim Telefon habe ich ca. 20€ frei, aber da ich ein Mann bin, liegt meine Rechnung bei ca. 0,56€. ;) Ähnlich isses auch beim Handy, muss nix bezahlen, nutz es aber auch kaum. Klamotten bekomme ich zum größten Teil auch selbst bezahlt, nur wenn's mal etwas mehr oder exklusiver wird, gebe ich was dazu. Von daher habe ich eigentlich keine Fixkosten und komme mit meinen 50€ gut aus, auch wenn's auf den ersten Blick nach nicht besonders viel aussieht.

Achso: Auto & Co. fällt bei mir natürlich noch nicht an (Führerschein kriege ich aber geschenkt, da hab ich sie schon festgemacht ;)) und nen Job hab ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ganz interessant. Mir reichen die 50€ Taschengeld jetzt auch schon nicht, daher war ich die letzten 3 jahre im Sommer immer so 6-8 Wochen arbeiten, das waren dann so um die 2000€. aber wenn ich sleber in Urlaub fahre bekomme ich immer nur nen Zuschuss gezahlt, meinen Führerschein musste ich zur Hälfte sleber zahlen. Aber der gaze KRam wie Klamotten, Sachen für die UNi bekomme ich zum Glück gezahlt.

@estide
Mal ehrlich, wird es dir wirklich nahe gelegt doch bitte auszuziehen?? Und dann, bekommst du dasfür Geld? Wie hat deine Schwester das denn finanziert?

Achja: Urlaub fahre ich eigentlich in der Regel noch mit meiner Familie weg, d.h. muss ich nix blechen. Wir haben auch irgendwann mal ausgemacht, wieviel ich bei eigenem Urlaub bekomme...Bildungsurlaub is glaub ich immer frei und ansonsten halt ab nem bestimmten Betrag was dazu.

Fürs Studium brauch ich mir hoffentlich erstmal keine Sorgen machen, denn meine Eltern haben so eine Ausbildungsversicherung (ja, da is schon was drin ;)) abgeschlossen und wenn ich anfange is mein Vadder Rentner, was bedeutet, dass ich höchsten BAFöG-Satz bekomme (glaub ich). ;)

na also rausschmeißen tun sie mich natürlich nicht, nur versuchen sie das ich so schnell wie möglich auf eigenenbeinen stehe...wenn ich noch studieren gghe nah der schule kann ich mir natürlich keine Wohnung leisten, aber bei einer Ausbildung würde ich es in erwägung ziehen. Meine schwester ist mir ihrem Freund zusammengezogen, also sie hatten von 2Parteien unterstützung und von der Oma....von Oma haben sie ne Waschmascheine bekommen....
Führeschein bekomme ich nicht bezahlt....

Dann gibt's aber soweit ich weiß noch nen Bildungskredit mit 2% oder so... würde ich mich mal schlau machen.

also ich könnt so lang hier wohnen, wie ich wollte....mit einschränkungen natürlich (mit 30 schmeißen die mich spätestens raus :d)
ich muss urlaub immer selber bezahlen, da gibts dann z.b. 50€ zuschuss, aber z.b. studienfahrt (500-600€) bekomm ich komplett bezahlt.....
benzin werd ich auch zum größten teil selber zahlen (kleine zuschüsse oder ma aufgetankt oder sowas)

Danke, tumca, das klingt gar net schlecht. Hab ich vorher noch nie was von gehört. Allerdings weiß ich nicht ob ich nach den 4 Jahren Frist schon genug verdiene um zurückzahlen zuu könne, wenn ich überhaupt schon fertig sein sollte.

also ich verdien 450€ und krieg noch das ganze Kindergeld dazu, muss aber alles selber zahlen (Handy, DSL, Benzin, Versicherung, Klamotten, essen weil ich selten dahei esse)
Im Moment gehts damit ganz gut, sobald ich auszieh (und das wird bald sein) zahlen meine Eltern die Miete und Nebenkosten, den Rest muss ich selbst bestreiten.

Wobei meine Mutter allerdings nicht will das ich auszieh (warum auch immer) und so hat sie mir schon gedroht mir das Kindergeld zu streichen wenn ich geh :fresse: Mütter halt

führerschein wird von oma bezahlt (jugendweihegeschenk)
zum studieren haben meine eltern auch soeine versicherung abgeschlossen

Joah, is halt nich so ne Versicherung... wenn dann, mehr so eine Art Lebensversicherung: wird also regelmäßig eingezhalt und mit 18 (oder zum Studienbeginn) gibt's das ganze mit Zinsen und Co. zurück.

Also folgendes:

1. Dein Argument mit dem für sich selber sein, kann ich verstehen, halte ich aber mit 20 noch für zu jung. Du kannst mit 20 noch echt gut Geld sparen und lieber jetzt sparen, als später keine Kohle haben ;)
2. Ich bin jetzt 22 und ziehe jetzt aus. Ich hab seit ich 16 bin, nix mehr von meinem Eltern bekommen, ausser halt hier und da etwas für klamotten, aber ich hab halt auch immer gejobt und hatte nie wirklich Geldprobs :)
3. Mit 280 Euro wirst du sicherlich nicht weit kommen. Vorallem eigene Wohnung kostet viel Kohle.
4. Ich bekomme Bafög und das komplette Kindergeld und muss damit alles bezahlen. Ich denke, aber, das dass auch völlig ausreicht. Ok DSL bin ich auch dann auch zu knausrig für, aber Modem reicht mir dann auch :)

An Ausgaben hab ich dann Wohnung (230 Euro + Essen, Festnetz, Handy und halt was ich noch sonst so verbrauche)

Also da du gerade mal 20 wirst, würde ich mir wirklich Zeit lassen. Klar ist man von dem Gedanken für sich zu sein, schnell fasziniert, aber es geht ja nicht um einen Kurzspass. Dann ist es ernst und du musst sehen, wo du bleibst. Wenn du mal ein bissel "Erfahrung" sammeln willst, haste da was falsch verstanden :d
Bleib mal lieber noch zuhause und spar dein Geld und zieh mit 21 oder 22 aus, vorallem weil du gerade mal 10 min. weg wohnst ;)

char

P.S. achja, Führerschein und Wagen inkl. Benzin und Sprit hab ich auch selbst komplett bezahlt :d

Tja, wenn ich nicht plötzlich im Lotto gewinne, wird es wohl auch dabei bleiben, das ich daheim wohne. :(
Das das Ausziehen so faszinierend aussieht ist schon klar, aber ich hab mir auch klar gemacht das ich dann halt ALLES selber machen muss. Ich war schön öfters alleine daheim, wenn auch nur für ein paar Wochen, aber da bekommt man ja doch ein bisschen Eindruck von dem ganzen.

Aber wie gesagt - No Money, no Home ;)

Nach China ist doch nciht gefährlich! Ich war grad in Usa, ist auch nichts passeirtt ;) Nur miene Eltern ham sich reisen sorgen gemacht. Aber ich denke was sicheres als nen Flugzeug findest du fast nichts, von Gefahren von ausen mal abgesehen. Aber jemand mit bösen absichten kommt da nicht mehr rein glaub ich

@DFC:

Ich kann dir bei mir 2 Seiten aufzählen.

1. Ich hab viel bekommen ... anfangs PC als ich kleienr war und sogar nen Motorrad neu ... (dafür meine Schwester nen 306 :fresse: ) Na ja war viel @Urlaub aber konnte/kann mit Geld umgehen.

2. danach gab et nemmer soviel Geld und ich wollte eh von mir aus soviel wie möglich selbst bezahlen. Ich hasse Schulden oder wenn ich "sponsored by mama" werde. ;)

Meinen letzen PC von 2800DM hab ich allein von meinem Geld bezahlt und seit dem dank EGAY / Forum ect. immer konstant aufgerüstet nach em 1:1 Prinzip. :d

Im mom bin ich total blank will aber trozdem kein Taschengeld. ;)

Ich schaue jetzt schnell ne Lehrstelle oder zumindest nen Job zu finden und gut is. :)

EDIT:

Ach so noch wat da du et ja wissen willst. :d

Damals 500km @Woche Motorrad und Sprit bezahlt bekommen ... jetzt bekomm ich höchstens was geschisse :fresse:

Find ich aber richtig so ... ;)

Wohne zuhause und hab meine eigene Wohnung die für mich allein eigentlich viel zu groß ist :rolleyes: aber ich hoffe das ändert sich noch :d

Na ja Taschengeld wie gesagt nöööö

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wenn ich merh Platz hätte, wäre das kein Problem, aber schaut selbst:
Die Bilder sind zwar nicht toll, aber man erkennt die riesigen Ausmasse meines Zimmers, oder? *IRONIE*
watermark.php

watermark.php

watermark.php

Das ist zwear nur die eine Seite, aber vom Fussende des Bettes sind es vielleicht noch 1,50m bis zur Wand/Dachschräge.

Das ist auch ein Grund warum ich da raus will.

hm ich fliege hin...egal was ihr sagt :)
ihr wisst ja an wen ihr euch wenden könnt wenn in deutschland plötzlich immer mehr fälle auftreten...
100m²??? ich zieh bei dir ein dann teilen wir fair ok :P?
schonmal überlegt schafe oder so zu züchten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh