[Sponsored] Review der Endgame Gear XM1 (Gaming-Maus)

Hab ich hier einfach Pech gehabt, oder warum sieht meine so benutzt und "dahingeschissen" beklebt aus?
Die Teflon Füße sind nicht sauber verklebt und eins steht ab. Dann hat die Maus einige Kratzer, unten und oben, die man aber eher nur im Licht sieht. Unten die komischerweise bei den Füßen, als ob die abgehebelt wurden? Man sieht auch noch alten Kleber bei den ungenau neu verklebten.
Packung war original verklebt. Haben die die Mäuse im Werk noch mal zerlegt wegen der Probleme die man so liest?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich könnte schwören meine Maus hält bursts minimal zu lange. Ist mir 1-2x passiert heute. Was mir auch missfällt: Ich habe meinen Ringfinger rechts von M2 und fühle den Schlitz, der ja leider nach rechts hin offen ist. Beim Klicken wird der kleiner. Ist schon störend.

Das Kabel finde ich mies, oder ich bin zu verwöhnt von der GPW.
Form ist für mich aber wirklich 1a, wenn nicht die beste die ich bislang hatte und ich hab wirklich viele Mäuse. Super zum Anheben. Irgendwie echt schade...
 
Genau so geht es mir auch, die Maus ist eigentlich perfekt, allerdings stört mich die Kante gegen die der Ringfinger drückt ebenfalls gewaltig, scheinbar ist meine Art die Maus zu halten für die XM1 die falsche, ändere ich die Position vom Finger, so dass ich die Kante nicht mehr spüre, fühlt sich die gesamte Haltung der Maus falsch an und damit kann ich nicht vernünftig zocken.
Finde es zwar schade, aber die Maus geht wieder zurück an Caseking, werde mein Glück mit der Viper versuchen, ansonsten muss die Intelli 1.1 weiterhin ihren Dienst verrichten.
 
Bei mir scheppert das Mausrad beim nach unten scrollen. Fing jetzt erst an. Ich werde das Beobachten.
Neue Beta Firmware sollte heute auch kommen. Bis jetzt nichts passiert.

- - - Updated - - -

Habe das Problem mit dem Mausrad mal im offiziellen Discord geschrieben. Hat keiner reagiert auf das Problem obwohl ein MOD auch Online ist und zu etwas anderem schon geantwortet hatte.
 
Hab ich hier einfach Pech gehabt, oder warum sieht meine so benutzt und "dahingeschissen" beklebt aus?
Die Teflon Füße sind nicht sauber verklebt und eins steht ab. Dann hat die Maus einige Kratzer, unten und oben, die man aber eher nur im Licht sieht. Unten die komischerweise bei den Füßen, als ob die abgehebelt wurden? Man sieht auch noch alten Kleber bei den ungenau neu verklebten.
Packung war original verklebt. Haben die die Mäuse im Werk noch mal zerlegt wegen der Probleme die man so liest?!

Ich habe heute mein Exemplar erhalten und meine Maus sieht leider genau so scheiße aus. Haben die da keine Qualitätsprüfung bevor die Ware beim Händler angeboten wird? Ganz ehrlich dafür 60€? Nee man. Ich gebe dem ganzen aber noch eine Chance, da mir die Maus an und für sich gefällt. Hoffentlich sieht die Austausch Maus nicht genau so scheiße aus! :o
 
Danke für den Test.
Wie siehts um den Kunststoff aus, bezüglich Schweiß? Verflüchtigt sich schnell oder schwitzige Handinnenfläche?
 
Dann habe ich wohl insgesamt Glück gehabt mit der Qualität:bigok: was aber so nicht sein sollte, Kontingent an Erstexemplare? Von der Reaktion Eingabe-Impuls-Ausgabe ist sie schneller obwohl z.B im Multiplayer noch andere Faktoren mitspielen, erziehlt man z.B. dann doch noch einen Schaden beim Gegner, auch wenn man vorher stirbt sozusagen, Win-Win? Death Situation.

In dem ganzen teils manchmal Chaosprinzip kann das dann Spielentscheidend sein im weiteren Verlauf, auch wenn es nur 10 Prozent oder auch weniger zugefügter Schaden ist der so nicht wäre, wenn es nur um den Faktor Sieg geht z.B. ist es dann ein ganz entscheidendes Argument.

Eine sehr schwitzige Handinnenfläche habe ich nicht:eek:, eher eine geringe natürliche bei einem Test mit Löschpapier würde kein Rückstand zu sehen sein.

Verflüchtigen tut sich auf der Maus das nicht, man sieht eher genau (mm) wo genau die Hand immer wieder gelegen hat.

Ganz sauber würde man die Maus wohl wieder z.B. mit Brillenputztücher (extra feucht) oder Spiritus Glas-Reiniger bekommen bis zum nächsten anfassen. Anders (Empfindlicher) ist der Kunststoff bezüglich dieser Hinsicht.

Welche Seite:fresse:
IMG_20190810_201232068.jpg

Das Laufrad hat noch eine Funktion:sleep: Middle Click wenn man es nach Rechts drückt, und Optimal noch ein Endgame Gear Mauspad!

Wie schon gesagt von der Eingewöhnungszeit, Präzision, Leichtgängigkeit und Reaktion Overtop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme von Endgame Gear eine neue Maus zugeschickt. Ich habe ein Problem was nicht mit einer neuen Firmware behoben werden kann. Toller Service wie ich finde.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Es wird mal so Zeit für ein Firmware oder Softwareupdate (First Release), habe jetzt schon 3 mal mit ausversehen die selbe Firmware 1.26 geflasht.:fresse2:
Einerseits liegt der Firmware Update Button in der Software gleich links, andererseits fühlt sich Battlefield was könnte noch ein limitierender Faktor sein (außer dem Menschen) jetzt doch etwas schneller an (Zoom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat die Maus auch einen Pollingrate Bug. Und Anfang der Woche sollte schon eine neue Beta Firmware kommen. Bis jetzt nichts passiert.
 
Ich bekomme Morgen mein Austausch Gerät geliefert, ich bin mal gespannt ob ich nochmal eine mit fiesen Kratzern & komisch verklebten Pads erwische. Ich verfolge ja auch so ein bisschen den Discord Chat und da haben echt ne menge Leute Bugs. Die meisten können ihre Bugs zwar durch ein Firmware Update beheben, aber ich frage mich da ja schon wie man die Maus mit solchen Problemen überhaupt auf dem Markt bringen konnte? Ist Early Access bei Mäusen mittlerweile auch schon angekommen? :stupid:

Update: DHL war eben da und dieses mal sieht mein Exemplar Optisch auch so aus wie es sein sollte Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
We are working on the final release of the firmware addressing this issue. While we are working on the finishing touches, you can flash to the firmware v1.67 beta, which also includes the button release fix included in firmware 1.62. You can download the BETA firmware here:
https://www.endgamegear.com/wp-content/uploads/2019/08/XM1_Configuration_Software_v1.67_beta.zip

Known issues with this BETA firmware are occasional mouse cursor movement to the top left corner or no mouse movement at all after bootup/wake up from sleep. In this case, unplugging and re-plugging the USB cable returns the XM1 to normal operation.
 
Der Kunde mal wieder Beta Tester, wieso bekommen die es nicht gebacken euch von Anfang eine fehlerfreie Firmware zu geben? Wieso veröffentlicht man so ein Produkt?
 
Man muss Endgame auch eine Chance geben. Neu gegründet und ihr erstes Produkt. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Wie siehts denn jetzt aus bei dir? Mit der aktuellen FW alles paletti?
 
Ich habe eine neue Maus bekommen und mit der ist alles schick. Firmware 1.58 ist drauf und mit der kann ich leben.

Edit: hier noch mal erklärt was die Firmwares im einzelnen fixen:

FW 1.26 (this is the stock firmware that the mouse comes with out of box)

FW 1.58 (fixes polling rate instability + was supposed to fix the slam click issue)

FW 1.62 (fixes "burst" fire issue, where in games like CS GO, when meaning to single fire you end up shooting a burst of bullets instead)

FW 1.67 (combination of the polling rate fix + "burst" fire fix but doesn't include the slam click fix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Updates Auswirkungen auf die Latenz? Wurde das mal irgendwo getestet?
 
Dazu hatte sich Endgame im Discord gemeldet und es hat keine Auswirkung darauf.
 
Danke dir. Ich soll wohl die Tag ein Exemplar zum testen bekommen und wollte mich schonmal auf den neusten Stand bringen :)
 
Flash am besten die 1.58 Firmware. Mit der fährt man wirklich am besten.
 
Was für ein Bist die ist.:fresse2: normalerweise steige ich nicht innerhalb eines Games auf eine andere Maus um, zu lange ist die Eingewöhnungszeit.
 
So gut die Maus auch ist. Jetzt fangen die Tasten wieder an zu spinnen bei mir und das ist keine Einbildung. Doppelklicks bei der linken Maustaste. Wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte löst er trotzdem aus und ich bin wieder raus beim Zielen in spielen. Die Analogen switche kann man wohl vergessen.
 
In Sachen Software oder Final Firmware Update könnte sich mal wieder etwas tun:fresse2:, und für die fehlende Tastenumbelegungen behelft man sich mit Download GlovePIE by Carl Kenner

Bei übergroßen Händen kommt man manchmal auf die Taste 5 für die Handgranate Belegung im Gefecht, dann isse sinnlos weg in BF:haha:.

Wie schon gesagt die Form der Maus ist optimal universell geformt, man gewöhnt sich schnell daran, das Gewicht ist leichter, fürs Gaming doch besser als so eine schwere Maus herumzubewegen.

Die vielen zusätzlichen Tasten vermisse ich jetzt nicht mehr, okay eine hätte mehr sein können und das man die wenigen Tasten Umbelegen kann.

From Roccat Nyth;)
 
Bzgl. Firmware. Ist aus dem Discord :


Jonas brought the mouse with special Debug-Pins to Germany yesterday, so the fw programmer can optimize the sh*t out of the new firmware. We want to get it 1000% right for all cases and systems and not have to worry about any other updates. The quickfix would have been to add a ton of delays, but that is not quite the way to go. Mice using the usual technology mostly use a generic firmware with little to no adjustments, the one for the XM1 is build completely from scratch, with a technology that nobody used before, making it slightly harder to get right for all use cases, which could not have been simulated in advance

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
So, ich habe meine jetzt seit ca. einer Woche und bin absolut begeistert von der Maus. Ich bin eigentlich der klassische Palm-Grip Nutzer und war davor etwas skeptisch, aber die Maus liegt sehr gut in der Hand, ist ultra präzise und gleitet hervorragend. Optisch macht die Maus natürlich nicht viel her, aber überzeugt dafür technisch umso mehr.

Vorher hab ich auf 1000 Dpi gespielt und jetzt auf 400 DPI mit der Endgame. Mein Aim ist auch etwas besser geworden.

Mit welchen Einstellungen / DPI spielt Ihr?

Ich hoffe die Maus ist etwas langlebiger und die Tasten versagen nicht nach 2-3 Jahren wieder.
Falls Endgame das hier lesen sollte: Hut ab! Für das erste Produkt so einiges richtig gemacht ;)
 
Ich spiele mit 700/800DPI. Schon seit Jahren.

Und ich bin im Moment nicht so zufrieden mit der Maus. sämtliche Firmwares die es gibt sind verbugt. Und mein Rechtsklick Problem kommt auch glaube ich wieder obwohl ich schon andere switches verbaut habe :-/
 
Es gibt seit paar Tagen einige neue Firmwares die sämtliche Bugs beheben. Sogar mein Problem mit der rechten Maustaste :fresse2:
Das heißt ich habe jetzt 2 XM1 zum Preis von einer hier liegen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh