Spontane Blackscreens, Grafikkarte kaputt?

Cyrix1206

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
143
Moin zusammen,

Ich hab seit 1-2 Monaten ein Problem mit meinem PC.
Egal ob ich Anno1800, Warthunder oder War
Game Red Dragon spiele, kommt es immer wieder zu spontanen Aussetzern. Diese sehen wie folgt aus:
Der Bildschirm wird für etwa 3-5 Sekunden schwarz. Musik sowie Spiel laufen dabei weiter. Sobald wieder eine Bildausgabe zu sehen ist ist alles normal. Die Spiele stürzen nicht dabei ab.
Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und weiß, woran es liegen kann.
Mein Gefühl sagt mir, dass es entweder an Bildschirm oder Grafikkarte liegt. Bevor ich aber eines von beiden einschicke würde ich gerne den Fehler zurückführen. Eine neue Grafikkarte ist bereits bestellt, um zu testen, ob es an dieser liegt. Leider liegen mir auch die Gewährleistungsfristen von Monitor und Graka im Nacken:

Komponenten:
Rtx 4090 FE
Ryzen 7800x3d
Be Quiet 1000w Netzteil
Mainboard: ASUS B650E F Gaming
Monitor: ASUS Rog Swift PG32UQ

Die Grafikkarte ist mit dem neuen Anschlusskabel von BeQuiet angeschlossen

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Aussetzer kommen vollkommen willkürlich, egal ob ich schon länger spiele, oder sehr am Anfang. Ein Muster ist dabei nicht erkennbar. Die Temperaturen befinden sich im normalen Bereich. Der Bildschirm ist per DP angeschlossen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Aussetzer nur beim Spielen oder auch bei anderen Anwendungen?
 
Ja, tausch mal Dein Kabel aus und schau, ob sich etwas ändert. Das würde ich als erstes machen.
 
man kann einen Rechner zu Testzwecken auch mal am TV per HDMI anschließen.

zickt er dort auch , dann ist es wohl definitiv die GraKa.
 
So: Neues Kabel kommt heute an, ich werde berichten. Das mit dem Fernseher ist eine fantastische Idee. Ich werde es ausprobieren und schäme mich, nicht selber drauf gekommen zu sein.
Witziger Weise hab ich exakt diesen Stuhl, allerdings mit Laminat als Untergrund. Zudem besteht das Problem erst seit neuerem, deshalb kann ich mir das schlecht vorstellen.
Vielen Dank euch und ich werde berichten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh