Spontane FPS Einbrüche

HighGrow22

Enthusiast
Servus zusammen!

Ich wende mich heute an euch, da mir so absolut nichts mehr zu dem Problem meines Kollegen einfällt.

Zu den Randbedingungen:

Ich habe ihm kürzlich ein neues System zusammengebaut um seine alte Mühle abzulösen.
Komponenten:
  • Ryzen7 7800X3D
  • Arctic Liquid Freezer II 360
  • MSI B650 Tomahawk WiFi
  • 32 GB Corsair Vengeance RGB Kit DDR5-6000 CL30
  • 24GB MSI Radeon 7900XTX Trio Classic
  • 2TB Kingston Fury Renegade M.2
  • Seasonic Focus GX 850W 80+Gold
  • BeQuiet Shadow Base 800DX
  • Betriebssystem Win10 Pro 64

Das System läuft eigentlich einwandfrei, habe zum Test mehrere Stunden BF2042 und PUBG gespielt und keine Probleme gehabt auf WQHD, ausreichend FPS, keine großen Lags oder Ruckler.

Nun steht der PC bei ihm und lief die ersten 2-3 Tage auch ohne Probleme.
Dann hat er ein Upgrade auf Win11 gemacht und danach wurde es kurios.

Er spielt überwiegend SCUM in FullHD und das lief anfangs auch. Nach 2-3 Tagen bekommt er auf einmal immer wieder starke FPS Einbrüche aber nur an bestimmten Punkten
der Map. Das war in den ersten Tagen nicht.

Nach vielen Versuchen und Diagnoseversuchen mit Hilfe von HWinfo64 und sonstigen Tools wusste ich keinen Rat mehr und wir haben das System nochmal neu installiert.
Aktueller Stand ist wieder Win10 Pro.
Treiber usw. ist alles aktuell.

Steam runtergeladen , SCUM installiert.. wieder 2 Tage problemlos gespielt.
Am 3. Tag dann wieder die gleichen Probleme. FPS Einbrüche bis runter auf 15-20 FPS an bestimmten Punkten der Map.
Tatsächlich ist z.b. auch die Blickrichtung entscheidend. Schaut man auf die gebaute Base gehen die FPS in den Keller,
dreht man sich um, zack wieder 170-200 fps.

Auch seine Mitspieler haben diese Probleme nicht, ich hätte es sonst auf den Server geschoben, aber das fällt wohl aus.

Ich kann mir das nicht erklären, vorallem weil es vorher 2 Tage lang problemlos lief und das 2x mit neuer Installation .

Ich habe schon sämtliche Resets gemacht und Standards hergestellt usw.
auch das UEFI mal komplett auf Standard laufen usw.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

PS: Shader Cache im Adrenalin hab ich auch schon gelöscht...
keine Besserung

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Userbench laufen lassen?
Vielleicht sieht man ja schon wo der Schuh drückt.

Hab ein sehr ähnliches system, und kann von solchen einbrüchen nichts berichten.

Userbench wird sagen, dass er kack AMD Parts verbaut hat. LOL

Kann man bei dem Spiel die Speicherauslastung einstellen? Wenn ja stell sie mal auf ~ 80% runter

Was sagt denn HWinfo dir?
Irgendwie sehe ich nirgens was du ausgeschlossen oder überprüft hast!?

ich habe leider alles nur per teamviewer gemacht, da der Kollege relativ weit weg wohnt..
aber hwinfo sagt mir nichts außergewöhnliches, ist alles so wie es sein soll.
Temperaturen, Auslastungen etc. sind mMn alle im grünen Bereich.

Was sagt denn HWinfo dir?
Irgendwie sehe ich nirgens was du ausgeschlossen oder überprüft hast!?
Ausschließen kann ich im Moment noch garnichts, da ich keine Abnormitäten feststellen kann.

Ich werde wohl morgen mal anfangen alle CPU Kerne auf ihr Boostverhalten zu testen, Arbeitsspeicher mal komplett über Nacht durchchecken lassen,
und versuchen mal alles zu loggen und schauen ob da irgendwas auffälliges ist.

Mich macht die Geschichte, dass es 2 Tage lang ohne Probleme läuft und dann erst anfängt mit den FPS Drops sehr stutzig.
Zumal das Verhalten nach Formatierung wieder genau so ist.
Kann man bei dem Spiel die Speicherauslastung einstellen? Wenn ja stell sie mal auf ~ 80% runter
Nein, zumindest hab ich das im Menü noch nie wahrgenommen.

edit:// hier mal sein Userbenchmark Ergebnis : https://www.userbenchmark.com/UserRun/66117298

Auch BF2042 läuft tadellos!

Ja, sein Speicher läuft grad nur auf 4800 Mhz, wir haben das UEFI mal auf Standard gelassen und EXPO nicht aktiviert.
Sollte aber keinen so großen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann der Thread, wenn du schon alles ausschließt?

Wozu dann der Thread, wenn du schon alles ausschließt?
Ich schließe doch garnichts aus, es kann letzten Endes alles sein. Auch das Game selbst, auch wenn andere Gamer das
Problem nicht haben...

Der Thread dient dazu Ideen und Meinungen zu sammeln und im besten Fall das Problem zu finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh