Spontane Reboot's nach GRAKA neueinbau

Dragon.C

Neuling
Hi, Jungs.

Ich bin noch ganz neu hier, zumindest beim scheiben.

Folgendes Problem habe ich.

Habe mir die Leadtek WinFast A400 GT TDH, GeForce 6800 GT, AGP, für 299euronen aus der Osteraction gekauft.

Nachdem ich sie eingebaut hatte ging natürlich gleich das Benchen los :)
Dann kamen diverse Spiele an die reihe. HL2, NFS2, FarCry.
Alles einwandfrei.
Aber dann.......UnrealTournament2004
Es läßt sich starten, spielen, und beim beenden PLOPP..Bootbildschirm :stupid:
Nur über den Taskmanager läßt es sich ohne reboot ausschalten.

Nix hilft, Windows neuinstallation mit Formatieren,das Spiel im Kompatibilitätsmodus laufen lassen, CPU, Ram, Graka alles normal, also standart eingestellt.
Ein hitzeproblem scheidet aus. Die Karte hängt auch an einem einzelnen 12v strang vom NT.
Habe dann mal die Neustartfunktion in Windows ausgemacht damit ich nen Bluescreen bekomme.
Da steht dann in der fehlermeldung
"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" ??????

Vorher hatte ich ne fx5900xt drinn da funzte alles ohne probleme.

Meine übrige Config ist:

AMD Athlon 64+ 3200
Twinmoss 2x 256mb (ja, ich weiß)
MSI K8N Neo2 Platinum
NT LC6550 / 550watt

:hail: Weiß da jemand etwas....... :wall:

Danke mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dragon.C schrieb:
"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" ??????

Dir wird es sicher nicht helfen... aber die gleiche Fehlermeldung hab ich im Moment immer wenn bei mir Silent Hunter 3 abschmiert...
Hab ich sonst in keinem anderen Game.

was hastn für nen treiber(graka) drauf? hast schon verschiedene ausprobiert? also ich kann dir den 75.90a extreme G empfehlen

Treiber hab ich verschiedene probiert, bei allen das gleiche.
Im moment habe ich den 66.93 drauf.

Derlei Meldungen hatte ich auch ab und zu mal. Komisch bei dir ist es ja, dass alle Spiele und Benchies problemlos laufen, bis auf das eine. Wenn dann sollten doch alle oder gar keins mit so einem fehler abschmieren.

Die IRQ Meldung weist normalerweise auf einen IRQ Konflikt hin, obwohl diese bei Win2000 und XP ja schon "gesharet" werden, keine Ahnung wie man das in Deutsch sagt. Hast du ne Sound Blaster Karte? Also das Problem könnte mit den Treibern der SoundKarte zutun haben, oder mit denen einer evtl. Netzwerkkarte (onboard oder PCI ist egal). Stell mal die ACPI IRQ Funktion im BIOS auf Enabled, und dann installier Windows nochmal neu. Kannst auch die SoundKarte (falls PCI) mal auf einen anderen Steckplatz tun. Wenn du darauf keinen Bock hast, hau alle Treiber einfach nochmal runter (also Soundkarte, Netzwerkkarte, USB2.0, gfx Karte etc...) und dann nochmal drauf. Achso, und die Option Speicherabbild auf "Kein" stellen. Hat jetzt nix direkt damit zutun, aber man kann nie wissen.

Jo, genau IRQ problems
Da hatte ich auch schon dran gedacht und die GRAKA teilte sich IRQ 16 mit der Netzwerkkarte.
Nach der Neuinstallation hat sie jetzt einen IRQ für sich alleine.

Treiber von 3.anbietern ??
Meinst du DNS oder Omega, oder so etwas ??
HM, werd ich mal versuchen.

Werde mich dann mal wieder melden, wenn's was neues gibt.

Thx mal bis jetzt.

Gruß Dragon.C

So, habe jetzt mal den DNA 1.2.7590a drauf gemacht.
bis jetzt läuft mal alles :rolleyes:
Ach ja ich hab mal mit der Fehlermeldung in der Knowlessbase von Microsoft nachgesehn.
Stop 0x0A-Fehler nach erfolgter Installation von Windows XP
Verwenden Sie die folgenden Problembehandlungsverfahren zum Überprüfen weiterer Komponenten, wenn der Stop 0x0A-Fehler nach erfolgter Installation von Windows XP auftritt.
Überprüfen von Software oder Treibern von Fremdanbietern
Wenn Sie Software oder Treiber von Fremdanbietern installiert haben, entfernen oder deaktivieren Sie diese Software oder Treiber, sodass sie nicht geladen werden, und starten Sie anschließend den Computer neu, um festzustellen, ob der Fehler durch diese Software oder diesen Treiber verursacht wurde. Wenn der Fehler durch eine bestimmte Software oder einen bestimmten Treiber verursacht wurde, wenden Sie sich mit dem Problem an den jeweiligen Hersteller.

Ich hab halt jetzt mal mit dem Grakatreiber angefangen.
Wenn das nichts bringt werde ich mal die Mainboardtreiber unter die Lupe nehmen.

Jaja, was würden wir ohne Windows nur tun ;)

Greetz Dragon.C

Tja, Jungs J

So wie es sich herrausgestellt hat, ist die ganze Sache ein Treiberproblem
gewesen.
In einem Artikel von „Computerbase“ , in dem sie die Forcewaretreiber miteinander verglichen haben. Beschreiben die Tester das Prob der Treiber mit UT2k4.

Auch Unreal Tournament 2004, welches sehr empfindlich auf die Aktivierung des NX-Bit in Kombination mit etwas älteren ForceWare-Treiber reagiert, läuft fehlerfrei und lässt sich tadellos beenden. Bei früheren Versionen verabschiedete sich der PC mit einer Fehlermeldung und musste neu hochgefahren werden.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/forceware_vergleich/

Ich habe ja seit 2 Tagen den neusten DNA – Treiber drauf und der basiert ja auf dem 75.90.
Seit dem ist auch das Problem gelöst. ..........Hoffentlich ;-)

Thx an alle, die sich damit beschäfftigt haben.

Gruß Dragon.C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh