spontaner RAM defekt ??

Apleseed

Neuling
hab nen neuen pc mit ddr3 1600mhz 2x4gb arbeitsspeicher die funkionieren einwandfrei ... jetz wollte ich diesen noch erweitern mit meinen älteren 2gb riegeln die auch ddr3 und 1600mhz haben diese sind von Adata gaming series.
Das problem is jetz daran das die älteren in meinem alten pc wunderbar funkioniert haben keine probleme. Aber sobald ich sie jetz in den neuen Baue habe ich probleme mit bluescreens memtest sagt das einige sektoren fehler aufweisen usw also eindeutig ein defekt. Habe keine Fehler bei den 2x4gb riegeln feststellen können und hab damit auch keine probleme also die sind nicht defekt ! ich habe von den 2gb riegeln 3 stück und jetzt ist aufeinmal nach dem ausbau jeder einzelne riegel von denen defekt ?!? das kann doch nicht sein und nein ich hab sie nachm ausbau nicht erst gegen ne wand geworfen und dann umgebaut ... oder sind sie so empfindlich das leichte stösse schon zerstören ?

Habe dann mein arbeitsspeicher riegel für riegel, slot für slot mit memtest durchgetestet ... einer der 3 2gb riegel ist komplett defekt in jedem slot pc fährt garnicht erst hoch. ein anderer weist bei memtest immer ziemlich flott fehler auf das i.welche sektoren nicht beschrieben werden können oder nich richtig speicher in egal welchen slot ... beim 3ten riegel ises genau das selbe wie beim 2ten .. kurzum ich habe 3 defekte riegel die davor einwandfrei funktioniert haben im anderen pc und ich wohl durch meinen groben umgag beim ausbau und wieder einbau sie zerstört habe ??? dabei war ich vorsichtig. kann es evtl ein hitzeproblem sein ? die werden ja extrem heiss die teile und wenn jetz 4 riegel direkt nebeneinander stecken ist die belüften halt nur halbsogut wie davor..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um Speicher durch Ausbau zu zerstoeren , dazu braucht es schon einiges.. Ich vermute eher falsche Settings oder statische Entladung durch dich als Ursache..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

mhm an statische entladung habe ich auch schon gedacht ->teppichboden
hab mich aber davor an ner steckdose entladen bzw eigentlich immer darauf geachtet mit mein arm oder so das gehäuse fürs potential zu berühren
aber ich bin mir da nicht sicher ob ich das immer gemacht habe... leider =( hab nichts gemerkt und 3 defekte riegel das ist schon traurig

Bei mir ist gestern auch einer plötzlich während des Betriebshops gegangen, kA warum. Funktioniert einfach nicht mehr, habe zwar lifetime Garantie von Transcend, aber keine Rechnung mehr :(

seltsam diese RAMs :/ meine sind leider schon zu alt um da was mit garantie zu machen

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Hardwareluxx App

Kommt sehr auf den Ram an. Viele Hersteller geben sehr lange Garantien, um welche Riegel handelt es sich ?

Kann auch nur ne Inkompatibilität sein. Versuch mal anderer Timings oder mehr Spannung.

mit was kann ich denn die spannung auf nen spezifischen riegel ändern ?

das sind rams von adata der gaming serie welche genau weiss ich grad nicht bin nicht zuhause

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Hardwareluxx App

Vorrausgesetzt, wir sprechen von den gleichen Riegeln, dann brauchen die AData 1,55 V für ihren Betrieb.
Dein neuer Ram hingegen wird sicherlich nur mit 1,5 V für den Betrieb laufen. Da könnte dann durchaus das Problem liegen, ob ich dann solch einen Mischbetrieb auf 1,55 V überhaupt machen würde, steht auf einem anderen Blatt.

okay also :
Adata Gaming Series DDR3 1600G
Voltage 1.55V~1.75V

und die Riegel die ich dirn habe sind von Corsair mit 1.50V betrieben !
also deine theorie stimmt schonmal aber die channels auf unterschiedlicher spannung laufen lassen geht wohl nicht ? ..
kurz gesagt müsste ich mir dann theoretisch am besten nochma die selben riegel kaufen ... ram is ja eh nichtmehr so teuer 2x2gb riegel geht schon

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob du das überhaupt brauchst.. Du sagst du hast 2x4 GB 1600er drinne.. Wenn du nicht gerade viel mit Videoschnitt/Fotobearbeitung beschäftigt bist, sollten 8 GB derzeit mehr als gut dimensioniert sein.

ja hab ich mir auch gedacht und reicht auch in einigen fällen dachte halt das wenn ich die riegel hier schon rumliegen hab wieso sollte ich sie nicht einfach einbaun bevor se in ner evke verstauben ... hab leider auch probleme mit battlefield 3 das immer abstürzt und jemand meinte das es an den rams liegen könnte er hatte das selbe problem mit 8gb aber jetzt mit 16gb nichtmehr

aber ja ich werds bei den 8gb mal belassen bf3 eisntellungen etwas runterpacken und hoffen das es funzd alles andere funzd ja soweit weil möchte meine 2x4gb teile nich schrotten weil ich etwas mehr RAM haben will ...
ich könnte mal probiern die 2x4gb teile auszubaun und nur die von Adata reinzupacken dann sollte die spannung automatisch auf die rams angeglichen werden und schaun ob sie noch inordnung sind villeicht werde ich sie noch los

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh