Freddy Mercury
Enthusiast
Hallo HardwareLuxxer,
mit eurer Hilfe habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Die wesentlichen Komponenten stehen unten. Alles funktioniert perfekt, allerdings taucht immer mal wieder folgendes Problem auf: Wenn der PC einige Zeit AUS war (>1 Stunde), dann mag er sich nicht richtig einschalten lassen. Nach Druck auf den Einschaltknopf fährt alles hoch (Festplatte surrt, Netzteillüfter läuft, DVD-Laufwerk blinkt), aber es erscheint kein Bild, der Schirm bleibt schwarz. Es wird (nach akustischer Diagnose) auch kein Windows geladen, denn die Festplatte "klacker" nicht. Nach mehrmaligem An- und Ausschalten (ca. 10x) läuft die Kiste dann normal. Ob Windows Vista komplett heruntergefahren wurde oder in den Standby-Modus versetzt, spielt dabei keine Rolle.
Durchgeführt habe ich:
- BIOS-Update auf neueste Version
- BIOS-CMOS Clear, alles auf Auto, keinerlei OC
Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn der PC einige Zeit aus war. Wenn an, und dann Neustart, geht es immer einwandfrei. Ich bin momentan ratlos - was kann ich tun?
Danke für eure Tipps!
Hier noch die wesentliche Konfig:
ASRock 4Core1333-FullHD, AMD RS600/SB600<o></o>
Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed<o></o>
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA I<o></o>I
DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)<o></o>
Cooler Master Elite 330 Midi-Tower<o></o>
Cooler Master eXtremePower 380W<o></o>
ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music<o></o>
mit eurer Hilfe habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Die wesentlichen Komponenten stehen unten. Alles funktioniert perfekt, allerdings taucht immer mal wieder folgendes Problem auf: Wenn der PC einige Zeit AUS war (>1 Stunde), dann mag er sich nicht richtig einschalten lassen. Nach Druck auf den Einschaltknopf fährt alles hoch (Festplatte surrt, Netzteillüfter läuft, DVD-Laufwerk blinkt), aber es erscheint kein Bild, der Schirm bleibt schwarz. Es wird (nach akustischer Diagnose) auch kein Windows geladen, denn die Festplatte "klacker" nicht. Nach mehrmaligem An- und Ausschalten (ca. 10x) läuft die Kiste dann normal. Ob Windows Vista komplett heruntergefahren wurde oder in den Standby-Modus versetzt, spielt dabei keine Rolle.
Durchgeführt habe ich:
- BIOS-Update auf neueste Version
- BIOS-CMOS Clear, alles auf Auto, keinerlei OC
Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn der PC einige Zeit aus war. Wenn an, und dann Neustart, geht es immer einwandfrei. Ich bin momentan ratlos - was kann ich tun?
Danke für eure Tipps!
Hier noch die wesentliche Konfig:
ASRock 4Core1333-FullHD, AMD RS600/SB600<o></o>
Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed<o></o>
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA I<o></o>I
DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)<o></o>
Cooler Master Elite 330 Midi-Tower<o></o>
Cooler Master eXtremePower 380W<o></o>
ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1
Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music<o></o>