Sporadisch Bootprobleme (neue Zusammenstellung)

Freddy Mercury

Enthusiast
Hallo HardwareLuxxer,

mit eurer Hilfe habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Die wesentlichen Komponenten stehen unten. Alles funktioniert perfekt, allerdings taucht immer mal wieder folgendes Problem auf: Wenn der PC einige Zeit AUS war (>1 Stunde), dann mag er sich nicht richtig einschalten lassen. Nach Druck auf den Einschaltknopf fährt alles hoch (Festplatte surrt, Netzteillüfter läuft, DVD-Laufwerk blinkt), aber es erscheint kein Bild, der Schirm bleibt schwarz. Es wird (nach akustischer Diagnose) auch kein Windows geladen, denn die Festplatte "klacker" nicht. Nach mehrmaligem An- und Ausschalten (ca. 10x) läuft die Kiste dann normal. Ob Windows Vista komplett heruntergefahren wurde oder in den Standby-Modus versetzt, spielt dabei keine Rolle.

Durchgeführt habe ich:
- BIOS-Update auf neueste Version
- BIOS-CMOS Clear, alles auf Auto, keinerlei OC

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn der PC einige Zeit aus war. Wenn an, und dann Neustart, geht es immer einwandfrei. Ich bin momentan ratlos - was kann ich tun?

Danke für eure Tipps!

Hier noch die wesentliche Konfig:
ASRock 4Core1333-FullHD, AMD RS600/SB600<o></o>

Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed<o></o>

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA I<o></o>I

DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)<o></o>

Cooler Master Elite 330 Midi-Tower<o></o>

Cooler Master eXtremePower 380W<o></o>

ABIT AirPace Wi-Fi, 54Mbps, PCIe x1

Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music
<o></o>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte an der grafikkarte liegen,dass kein bild kommt, wenn du noch ne alte da hast bau sie doch mal ein und schaue ob der fehler noch auftritt.

Danke für deine Idee.
Mhm, verwendet wird die Onboard-Grafik. Ich habe leider keine passende Karte da. Ich würde allerdings vermuten, dass es nicht (allein) daran liegt, denn man kann hören, dass Windows nicht geladen wird - die Festplatte dreht hoch, aber es finden keine Zugriffsgeräusche statt.

Zuletzt bearbeitet:
Schirm bleibt komplett schwarz. MBR-Problem ist auszuschließen.
Ich werde alle Kabel neu einstecken und dann berichten...

OK. Habe jetzt sämtliche Kabel ausgesteckt und neu eingesteckt. Sitzt alles fest und kräftig. Das Problem besteht weiterhin.

Wenn der PC eingeschalten wird, hat alles Strom - der Lüfter dreht, die Platte surrt. Es erfolgen aber keine Zugriffe auf die Platte. Der Monitor bleibt schwarz. Wenn man die Kiste nun 10 Minuten so lässt, und dann Reset drückt, läuft alles prima.

Was könnte das sein???

Bios updaten, ist ein versuch wert. Vielleicht ein problem, das er hat bei der start routine von bios (platten erkennung usw.)

BIOS-Update wurde durchgeführt, ging problemlos - aber leider besteht das Problem weiterhin! Ist das Board defekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh