Sporadisch geht der Bildschirm aus bei 3080 FE

Ahrimaan

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen mit zwei 3080 Karten und frage mich woran es liegen kann:
Im 3D Betrieb verliert der Monitor, in intervallen, kurz sein Bild (Wird schwarz)
Ich habe die zweite 3080 und bei beiden traten die Probleme auf.

Specs
I9-9900K
MSI Z370
Karte ist unter Wasser wird nie mehr als 45 Grad warm , auch unter Luft das selbe Phänomen
Netzteil Corsair RM 750

Jmd ne Idee ?

Ok habe mein Problem wohl selber gelöst : Das DP Kabel hatte Kontakt mit dem Gehäuse, dadurch kam es wohl sporadisch zu abbrüchen. Anderen Port der ohne ans Gehäuse zu stoßen benutzt und seitdem geht es

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das selbe Problem mit einer Inno3d 3070 x3 und einer MSI 3070 Gaming Trio X und dachte erst an Mainboard/CPU. Aber laut HWinfo hat die Karte in dem Moment kurzzeitig 100% Last, danach drehen die Lüfter an. Bin mir nicht sicher dass es die Karten sind. Vorher war zumindest nichts und Bios-Defaults habe ich vorsorglich auch schon geladen um möglichst viel auszuschließen.

Es ist ein kurzer freeze mit ca. 1-2 Sekunden, danach ca. 3-5 Sekunden Schwarz, dabei laufen die Graka-Lüfter an, dann kommt wieder Bild (dabei ist oftmals noch die Remotedesktopverbindung zur Arbeit unterbrochen und reconnected). Ich kann es mir bisher nicht erklären. Wenn ich am Kabel wackel, tut sich zumindest nichts :(

Edit: in der windowsanzeige kommt zu diesem Zeitpunkt: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich habe Mal den neusten Treiber als Neuinstallation installiert, dabei deinstalliert er vorher den "alten". Mal sehen was sich tut :unsure:

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig die G-Sync Funktionen mit einem "kompatiblen" FreeSync Monitor aktiv?
Wenn ja, dann deaktivieren.
Wenn nein, weitersuchen.

Es ist G-Sync aktiviert, allerdings bei einem LG 34GN850, sprich G-Sync Monitor. Ansonsten werde ich das auch Mal versuchen zu deaktivieren, falls e weiterhin besteht. Wenn es dann weg wäre, wäre die ganze Sache auch auch nutzlos, da G-Sync pflicht wäre nach den ganzen Neuanschaffungen :(

Es ist G-Sync aktiviert, allerdings bei einem LG 34GN850, sprich G-Sync Monitor. Ansonsten werde ich das auch Mal versuchen zu deaktivieren, falls e weiterhin besteht. Wenn es dann weg wäre, wäre die ganze Sache auch auch nutzlos, da G-Sync pflicht wäre nach den ganzen Neuanschaffungen :(

Der hier?
Wenn ja, dann ist der nur als NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert und hier können solche Probleme durchaus auftreten.
Hatte selbiges Problem mit einem 1080p240hz Modell von Acer.
Aber zu dem Zeitpunkt wurde nur CS:GO und andere Shooter mit >300 FPS gespielt, weshalb das ziemlich irrelevant war.

Ich habe jetzt G-Sync mal von Vollbild und Fester auf Vollbild umgestellt, daher dürfte im Windowsbetrieb das ansich nicht mehr greifen und auftreten. Da wüsste ich dann vllt. schon mal mehr.

Als Ergänzung: Mit meiner Übergangskarte, einer KFA2 1080 exoc trat das Problem mit o.g. Monitor nicht auf. Erst seit den 3070ern. Ich werde beobachten und berichten. Danke für den Hinweis

Ich habe jetzt G-Sync mal von Vollbild und Fester auf Vollbild umgestellt, daher dürfte im Windowsbetrieb das ansich nicht mehr greifen und auftreten. Da wüsste ich dann vllt. schon mal mehr.

Als Ergänzung: Mit meiner Übergangskarte, einer KFA2 1080 exoc trat das Problem mit o.g. Monitor nicht auf. Erst seit den 3070ern. Ich werde beobachten und berichten. Danke für den Hinweis
Würde es tatsächlich ganz deaktivieren zum testen, aber eventuell hilft es so auch schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh