Sporadisch lautes Klacken von WD 3200 BJKT

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

habe vor einigen Wochen die originale Festplatte gegen oben genannte Platte getauscht.
Da es heute auf Arbeit sehr leise war, habe ich germerkt das die Platte in Abständen (Alle 5 Minuten oder so) ein etwas lautes "Klacken" von sich gibt. Klingt fast so als wenn da etwas in die Parkposition oder so fährt. Ist das normal?

Habe das leider erst jetzt mitbekommen...

Danke und Grüße,

sapphire_pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wird hier wirklich der Kopf geparkt, wenn es längere Zeit keinen Zugriff mehr gab. Das machen die meisten Notebook-Platten um ein wenig Strom zu sparen. Macht die Fujitsu auch und ist zuweilen nervig.

Kann aber auch eine thermische Kalibrierung sein, obwohl es das bei modernen Platten nicht mehr geben sollte. Aber vielleicht macht das die WD, da sie sehr klein und schnell dreht und sicher auch recht warm wird.

Ich tippe aber mal auf parken.

kannst ja mal in der systemsteuerung bei den energieoptionen nachsehen, ob die HD nach 5min ausschalten soll. bzw. wenn die platte noch den zusatz "eco" oder "green" hat, dann macht die das evtl. auch von sich aus.

Jo ich schalte die Geschichten mal ab:)

Was mich etwas beunruhigt ist halt das es zwei versch. Klacken gibt. Eines ist etwas hochfrequenter und das war glaube ich schon immer. Das zweite hört sich eher wie ein Schleifen an und das war glaube ich nicht von Anfang an.

Kann man bei der Platte AAM oder so verändern?

Werde nachher mal einen Screen von den SMART Werten hochladen:)

nun, der lese/schriebkopf parkt, das klackt, und die platte bremst dann ab, das macht ggf. nochmal ein geräusch.

hört sich so an, als ob in nem sci-fi-film einer mit nem großén hebel nen riesen generator abschaltet "klack - dschhhiuuuuu" - nur halt viel leiser :d ;)

So, habe mir das jetzt nochmal genauer angehört.

Wenn die Festplatte arbeitet kommt das Ganze nicht vor (Habe 30 Minuten einen Oberflächentest gemacht). In dieser Zeit kam es nicht einmal vor.

Dannach habe ich mal alles unnötige ausgemacht und siehe da ca. 10 Sekunden nach dem letzten Zugriff auf die Platte kommt dieses lautere Klack. Wenn man das Ohr direkt über der Platte hat, hört es sich fast an als wenn das Teil plötzlich irgendwo anschlägt (Ein Klack halt).

Wenn ich dann irgendwas öffne kommt ein kleinerer Klack und es hört sich an als wenn das was eben festgehalten wurde wieder weiterläuft.

Das Ganze kann ich beliebig reproduzieren!

Ist das jetzt dieses typische Parkpositionsklacken oder soll ich die Platte enschicken?

P.S.

Ist das Klacken eventuell etwas lauter weil die Platte 7200RPM hat?

Und noch eine Frage:

Wie warm darf eine Notebookplatte werden?

kann man alles schwer beurteilen, aber wenn nach ner aktivität passiert, spricht vieles dafür, dass nur der lesekopf einparkt.

wärme: also, so 40 grad wären o.k, 50 wären aber auch noch nicht "viel zu heiß"

Ok dann werde ich das erstmal beobachten.

Mit welchem Tool kann ich die AAM Einstellungen der Platte verändern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh