Sporadisch Probleme beim Hochfahren

matthias1976

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
26
Ort
OWL
Hallo !!

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Ab und zu beim hochfahren kommt das WIN7 nicht gestartet werden konnte und die Starthilfe startet automatisch.
Kann den Fehler aber nicht reparieren.
Startet dann auch ganz normal. Startet auch normal wenn die die Starthilfe gar nicht mache.

Das Problem tritt ganz früh beim hochfahren auf. Das BIOS Post Bild geht weg und er ist noch nichtmal beim "Win startet Bild", dann Neustart.
Einmal hab ich auch einen Bleuscreen kurz gesehen.

Wie kann ich dem auf die Spur kommen !?
Schon bissi schwierig wenns nicht immer iss. Wird das irgendwo protokolliert wo woran er sich aufhängt !?

Mein System:
MSI ZH77A-G41, H77
Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Plextor M5S 128GB, 2.5",
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
Edit Netzteil eingefügt:
Thermaltake Hamburg 530 W
Edit Ende:

Es läuft Win7 Prof 64 Bit
Ich kann das auch mit keiner Hard oder Software in Verbindung bringen.

Wer hat Ideen für mich dem auf die Schliche zu kommen.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mit Memtest den Arbeitsspeicher mal zu überprüfen. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Von CD booten und die Diagnose mal durchlaufen lassen. Danach kann man defekten RAM als Ursache weitestgehend ausschließen.
Der Test kostet nichts; von daher ist es schnell gemacht.

Als nächstes würde ich das Netzteil ausschließen wollen. Dazu musst du allerdings ein anderes Netzteil haben (ggf. ausleihen).

Es scheint ja kein SW-Problem zu sein, aber wenn RAM und Netzteil für "in Ordnung" befunden werden können, dann kann eine Neuinstallation
testweise dennoch nicht schaden.
Vorher mal im BIOS prüfen, ob am Mainboard-Controller der SSD der AHCI-Modus aktiviert ist.
Ggf. das SATA-Kabel zwischen Mainboard und SSD mal wechseln...halte ich zwar für eine eher unwahrscheinliche Ursache, aber auch hier
kostet die Überprüfung/Austausch kaum Zeit und Ressourcen.

Kurz;
1. RAM testen
2. Netzteil tauschen
- Falls kein Erfolg bis hier, dann
3. BIOS-Einstellung (AHCI) für Festplatte/SSD prüfen / ggf. SATA-Kabel tauschen.
4. Neuinstallation des Systems durchführen
- Falls das Problem auch jetzt immer noch besteht, dann wird es unangenehm (Mainboard könnte defekt sein).
Soweit sollte es aber nicht kommen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Nice23
 
Der Memtest läuft.
Memtest ohne Fehler 2 Passes no errors

Ein Thermaltake Hamburg 530 W
Thermaltake Hamburg 530W*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Das war nicht mein Wunschnetzteil.
Das Gougar 400 hatte nicht den richtigen Stromanschluß für die Graka.

Die Graka it unter 64 Bit wohl zickig. Angeblich solls nen FW Update geben. Ich finde keins.
Hab XFX mal angeschrieben !!

AHCI ist aktiviert.
Gibt es sonst was im Bios wonach ich mal gucken müßte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich einigermaßen sicher sagen kann ist das es nach einer längeren Standzeit sehr oft passiert, aber auch nicht immer. Wenn der PC über Nacht ausgeschaltet war wenn ich ihn dann starte kommt er genau bis dahin wo die dieses Windowszeichen, die 4 Fensterchen, Windows wird gestartet kommt, dann stürt er ab ohne irgendeine Meldung. Dann die Starthilfe durchlaufen lassen dann kommt immer etwas anderes "Bad Driver" Bad Patch" sowas halt. Kann nicht repariert werden. Startet dann aber problemlos.

Wenn ich aber Warmstart mache ist es noch nie passiert !!

Ein anderes Netzteil kann ich leider nicht testen.
 
hatte mal so ein ähnliches problem und bei mir war es nach einer neuinstallation von windows erledigt.
hast du das noch nicht gemacht?
konnte bisher nur den punkt weiter oben finden aber darauf eingegangen bist du nicht mehr :d
 
Windoof neu aufsetzen iss ja kein Problem. Ich hab auch immer brav Sicherungen gemacht.
Würde dann aber mit Sicherheit wieder an diesen Punkt kommen.

Ich habe ein Programm in Verdacht.
Acronis True Image 10. Das hatte ich installiert und es war aber nicht für Win7 oder 64 Bit gedacht.
Habs deinstalliert aber es hat reichlich zurückgelassen.
Hat jemand ne Idee wie ich das komplett wieder loswerde !?
CCleaner findet immer was davon aber jedesmal wieder.
Leider sind meine Sicherungen nachdem ich Acronis draufgemacht habe.
EDIT:
Das mit Acronis hat sich erledigt. Wurde netterweise auf ein Deinstallationsprogramm aufmerksam gemacht was alles restlos entfernt hat.
Mal sehen ob es jetzt weg iss.
EDIT ENDE:


Komisch iss doch aber das es immer nach Kaltstart iss. Wenn der Rechner über Nacht stand kommt es sehr wahrscheinlich.
Wenn ich nach einer durchstandenen Nacht den Rechner einschalte F11 drücke und in der Bootoption einfach mal 10 Sekunden laufen lasse fährt er ohne Probleme hoch.
Netzteil nicht sofort in voller Stärke da !?

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX, mein GrakaHersteller meint, ich solle ein RMA Ticket beim Verkäufer machen damit ich ein neues Bios bekommen kann.
Na toll. Einfach eins zuschicken, draufbügeln fertig !! Die haben nichtmal zugesagt das es nen neue Version gibt oder das das die Probleme lösen könnte !!??

Acronis runterschmeißen hat nix gebracht.
Nach wie vor nach längerer Standzeit Absturz beim hochfahren -> sonst keine Probleme.
 
Da mein Problem ja oft bei Kaltstart besteht hab ich mal den kalten PC direkt MemTest laufen lassen mit folgendem Ergebnis.
siehe Bild
Was heist das jetzt !?

Hab den Test neulich schon malmehrere Passes laufen lassen ohne Prob.

Muß ich dem RAM noch irgendwie einstellen im Bios !?

Nach 7 Passes ist es bei den 14 Fehlern geblieben.
Heute morgen gleich nochmal das ganze und diesmal 44 Fehler.

Dann wird doch der RAM nicht richtig erkannt beim Start.
Oder es fehlt kurz die Power !?
Danach läuft der RAM.
Was kann das wohl sein !?
 

Anhänge

  • 20130904_112036.jpg
    20130904_112036.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20130903_193412.jpg
    20130903_193412.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja geschrieben, dass es nur nachdem der PC längere Zeit aus war Schwierigkeiten gibt. Der memtest bringt nach längerer Betriebszeit keine Fehler. Somit würde ich den RAM als Fehlerquelle ausschließen.
Für mich klingt das immer noch nach einem Problem mit der Spannungsversorgung (Netzteil). Ein Software-Problem (mit der Win-Installation) ist ebenfalls auszuschließen, da der memtest ansonsten grundsätzlich gar keinen
Fehler bringen würde.
Es ist ein Hardware-Problem. Wahrscheinlich Netzteil; mit viel Pech betrifft es das Mainboard.
Ein alternatives Netzteil beschaffen/auszuleihen ist hier nun der vernünftigste Schritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh