Sporadische Abstürze Programme / Spiele

Hoods

Enthusiast
Da des Öfteren OBS, Photoshop und einige Spiele ohne Fehlermeldungen nicht mehr reagieren, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
Bisher konnte ich meiner Meinung nach nichts gravierendes finden. Temperaturen sind völlig in Ordnung.
Prime läuft seit 5 Stunden ohne Fehlermeldung durch, Problem lässt sich nicht reproduzieren, bzw. tritt mal mehr, mal weniger häufig auf. Keine Bluescreens.
Hab XMP deaktiviert, RAM auf 3200 MHz und 1,35 Volt fix eingestellt. Die LED neben ATX Stecker, soll XMP Anzeigen, leuchtet jedoch weiterhin.
CPUZ zeigt mir komische Werte unter Memory an.
CMOS hab ich bereits resetet. Mehrere BIOS Versionen inkl. aktuellste sowie mehrere Chipsatztreiber versucht. Windows mehrmals neu installiert.
Sonstige "Fehler" die mir auffallen, ab und an, flackert das RGB kurz sobald ich bsplw. ein Bild in Photoshop öffne.

Fällt euch noch was dazu ein ?
Wie ist das mit den Werten von CPUZ ? Warum werden diese so angezeigt wie sie eben angezeigt werden ?

Ryzen 9 5900 stock
MSI x570 MEG Ace
Corsair Vengeance RGB Pro 4x16 GB 3600
Asus TUF Gaming 4070 Ti
Corsair RM850
Win 11

Anhänge

• Screenshot 2023-04-30 150258.png
    Screenshot 2023-04-30 150258.png
    103,6 KB · Aufrufe: 50
Bei 4 Modulen ist ggf. sogar 3200 noch etwas zuviel verlangt. Welche Timings fährst du denn jetzt?

Anyway, hast du vielleicht Verlängerungen für die Stromkabel verwendet, besonders den 24-Pin-ATX? Den Strang vielleicht mal komplett neu verstöpseln, da könnte irgendwo der Kontakt suboptimal sein. Bei einer schlechten Masseverbindung fangen dir z.B. M.2-SSDs an zu spinnen, auch das Flackern der LEDs könnte darauf zurückgehen.

Ansonsten würde ich mal den Taskmanager offen halten und beim Auftreten der Freezes auf Anomalien der Auslastung achten (SSD, GPU, wasweißich).

Danke dir für deine Antwort.
Keine Verlängerungen mehr, die hatte ich vor Zeiten schon entfernt, war mir auch nicht ganz geheuer.
Kabel hab ich gecheckt.
Hab jetzt nochmal das aktuellste BIOS geladen, RAM auf 2133 und den Rest mal auf Auto gelassen.
Mach mich morgen mal ans testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung, keine Ahnung warum, aber jetzt läuft der ram, zumindest auf 2133MHz.
Mehr geht nicht.
Komischerweise erst nachdem ich von nem
Alten auf das neuste bios (wie vorher auch) gegangen bin.
2 Riegel laufen auf 3600.
Da ich die 64GB jedoch brauche, werd ich wohl auf 2 32er wechseln müssen.
Hätte nicht gedacht, das der Kram so empfindlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh