Sporadische Fehler beim booten

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Guten Abend liebe Community,

ich kann eure Unterstützung gut gebrauchen. Ich habe seit April diesen Jahres eine Crucial m4 SSD. Zuerst die 64GB-Version, aktuell aber die 128GB-Version. Beide SSDs waren auf die neueste 000F-Firmware aktualisiert. Jeweils vor der Windows 7 - Installation den SATA-Controller auf AHCI gestellt (BIOS ist aktuell). Nach der Installation jeweils aktuellste Treiber installiert. AHCI-Treiber habe ich den von Microsoft gelassen (komme ich später noch drauf zurück).

So, die Vorgehensweise ist fast jedem bekannt und ist richtig. Alignment wird automatisch korrekt von Windows 7 vergeben, alles top. Nun kommt es zu dem sporadischen Problem. Gelegentlich kommt es beim booten zu Fehlern. Windows 7 bootet bis zur Passworteingabe normal und sehr fix. Nach der Passworteingabe erkennt man, dass die Sidebar-Gadgets nicht mitgeladen werden, diverse Task-icons unten rechts nicht mitgeladen werden und das Netzwerk nicht etabliert werden kann (der grüne Kreis dreht sich ununterbrochen). Da hilft dann nur ein Reboot, der ca. eine Minute in Anspruch nimmt.:hmm:

Mit dem AMD-SATA-Treiber wird das ganze subjektiv schlimmer. Wenn er sich einmal "verschluckt" hat, beim nächsten Reboot ebenfalls nicht weiterkommt. Der MS-AHCI-Treiber läuft bei mir stabiler.

Was zum Teufel kann das sein? Wie gesagt, vor der SSD hat eine normale HDD den Systemstart übernommen. Der SATA-Controller arbeitete da allerdings noch im IDE-Modus. Da wirft sich mir die Frage auf, liegt es am AHCI-Modus, dass er sporadisch beim booten etwas "verschluckt"? Kennt jemand von euch dieses Problem?

BTW: Mein System findet ihr entweder links oder in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SP1 ist selbstverständlich installiert, sowie alle restlichen Updates. Folgende Gadgets werden mitgeladen:

gadgets.PNG

Leider hat es Gigabyte immer noch nicht geschafft, ein für die 900er Chips von AMD freigegebenes AHCI-ROM in das BIOS ihrer Boards zu implementieren. Die gurken da im Forum immer noch mit Beta-Versionen rum, und auch da nur auf Anforderung. Aktuell ist wohl Version 3.0.7 des AHCI-ROMs von AMD in den BIOSen der 900er Boards implementiert. Selbst mein altes 770er Board (ebenfalls von GBT) kommt mit dem letzten offiziellen BIOS (F12) mit dem AHCI-ROM Ver. 3.0.A, ist also neuer, als das ROM der aktuellen Boards. Das verstehe wer will, ich und viele andere nicht mehr. Ob dein Fehler am AHCI-ROM liegt, kann man allerdings nur mutmaßen. Allerdings könntest du dich in Gigabytes Forum mal um eine BIOS-Version mit aktuellem AHCI-ROM kümmern und ggf. damit gegentesten.
Hast du dir nach so einem Fehlstart auch mal das Ereignisprotokoll angeschaut? Vielleicht bekommst du dort Hinweise, an welcher Stelle du weitersuchen könntest? Desweiteren würde ich auch die Autostarts/Dienste im Auge behalten und zumindest für Testzwecke auf das allernötigste abspecken. Auch der zumindest testweise Wechsel der AV-Software könnte einen Versuch wert sein (kostenlose gibt es ja zum Glück einige).

Gruß, walross

Ist auch ein interessanter Punkt. Ich habe von Gigabyte die inoffizielle BIOS-Version F5i geflasht, wo rein der AHCI ROM auf Version 3.0.C.5 aktualisiert wurde. Mal schauen, ob das was bringt.

Das SP1 wurde direkt nach der Windows-Installation installiert. Nachträgliches Installieren von Service Packs ist bekanntlich keine gute Idee.;) Ich halte euch auf dem Laufenden.

Es gibt für mein Board ein Beta-BIOS, welches eine aktualisierte Version des AHCI ROMs bietet. Habe die Version aufgespielt, aber dennoch kommt es noch zu sporadischen Fehlern. SATA-Kabel hatte ich vorher schon getauscht. Also so langsam glaube ich, dass ich mit diesem Problem leben muss. An der 000F-Firmware wird es ja wohl auch nicht liegen. Denn dann hätte nicht nur ich das Problem.

Liegt wohl nicht nur am Gigabyte Board, Habe ein Asrock 880G pro 3 neuestes Bios und habe das gleiche problem. m4 64GB mit 000F Firmware.

Interessant. Demnach liegt die Vermutung doch an der 000F-Firmware. Ein downgrade zur 0309 ist afaik leider nicht möglich.:(

Edit: Ok, es ist doch möglich. Habe nun ein downgrade zu Version 0309 vollzogen. Mal sehen, ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht mehr errinnern ob es mit der 0309-Firmware auch so war, ich meine nicht.

Ich hoffe sehr, dass es nun nicht mehr vorkommt. Andernfalls weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Aber selbst mit der 64GB-Version war es mit der 000F-Firmware so, von daher kann es gut sein, dass an dieser nun liegt. Ich werde berichten.

Habe meine m4-64GB nun auch auf 0309-Firmware downgraded und seid dem nicht mehr das problem. Wie ist es bei Ihnen aus.

Du kannst hier ruhig alle duzen.:d

Seit dem meine m4 die 0309er Firmware inne hat, rennt sie, wie sie soll. Es treten keine Fehler beim booten mehr auf.

Genau wie bei mir, habe auch keine Fehler mehr. Liegt wohl doch an der 000F-Firmware. Hauptsache es läuft jetzt wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh