sporadische Freezes ASRock B450 Steel Legend

marques

Urgestein
Hi,

besitze das o.g. Board, was bisher auch einwandfrei immer lief ohne irgendwelche Abstürze.
Aus langeweile und Basteldrang habe ich ich mich entschlossen ein wenig was an dem System zu verändern(2700x -> 3700x / Vega56 -> 5700XT bzw. 2070S / 16GB DDR4-3200 Ballistix -> 32GB DDR4-3333 Corsair Vengeance).
Der Umbau hat einwandfrei funktioniert und der PC startete auch direkt ohne Probleme. Zuerst hatte ich die RX 5700 XT Nitro+ im System, leider aber nach ein paar Stunden einen Freeze. Treiber wurden sauber mit DDU deinstalliert und dann installiert. Die Freezes waren nicht reproduzierbar, sondern treten sporadisch auf. Teilweise kam ich nach einem Kaltstart bis zum Windowsanmeldebildschirm, Passwort wurde eingegeben und dann ein freeze.

Ich schob das ganze auf die Problematik mit der RX 5700 XT und besorgte mir eine RTX 2070S. Zuerst dachte ich, dass alles behoben sei, doch dann heute morgen der gleiche Freeze wie mit der AMD Karte.
Prime95 lief 2 Stunden ohne Probleme und Memtest 8.4 Free lief ebenfalls 2 Durchläufe fehlerfrei durch.

Zu erwähnen gäbe es, dass nach dem Freeze beim Windowsanmeldebildschirm, die M2 SSD im Bios nicht mehr erkannt wird. Hier hilft nur ein komplettes "stromlos" machen und neuer Kaltstart. Dann läuft in der Regel auch erstmal alles.
Die SSDs die verbaut sind weisen laut diversen Tools(CDI / HWINfo64) keine Fehler oder Auffälligkeiten auf, daher bin ich aktuell ein wenig ratlos.
Bios vom Board ist up 2 date.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Stromanschlüße und Verbindungen gecheckt, cpu läuft stabil? Ansonsten tippe ich auf Speicher-Problem, üblich bei freeze.

Ja alles gecheckt.
Das komische ist ja, dass ich den Speicher mit memtest86+ geprüft habe und keine Fehler bei rum kamen.

zudem kann ich den freeze noch anders beschreiben: Sound lief bei dem freeze immer weiter und die Maus konnte ich auch noch bewegend, aber die Fenster oder das Game waren tot.

Vielleicht Schraube lösen, weil die Graka nicht richtig sitzt. ...Treiber, HDMI oder DP Port wechseln, andere Auflösung versuchen.

Alles schon probiert.
Habe schon 4 GPUs durch.
Bekomme morgen eine neue SSD und teste dann nochmal eine cleane OS Installation.

In welchen Slots steckt der RAM?

Wurde dir trotzdem mal empfehlen den RAM nur mit SPD Geschwindigkeit laufen zu lassen (kein XMP), nur um das komplett auszuschließen.

Wurde dir trotzdem mal empfehlen den RAM nur mit SPD Geschwindigkeit laufen zu lassen (kein XMP), nur um das komplett auszuschließen.

Obwohl Memtest86 v8.4 ohne fehler durchlief?
Gerade läuft der PC Stabil.

was micht wundert ist halt, wenn der PC einen Freeze hatte, dann wieder die M2 SSD mit dem OS nicht mehr im Bios erkannt.
Wenn ich den PC dann stromlos mache und komplett neu anmache, dann bootet er wieder sauber durch

Memtest86 überprüft auch hauptsächlich nur auf Hardwarefehler aber nicht auf OC Instabilität. Dass M2 oder SATA Laufwerke nach einem Absturz nicht mehr erkannt werden hatte ich selbst oft auch bei zu extremen RAM OC. Deshalb würde ich den RAM probeweise ohne XMP laufen lassen.

Und?Was ist nun mit der neuen SSD?Was war die "alte" SSD denn für eine?

Ich hatte das Problem mal mit dem 6700k und 16 GB Crucial RAM.

In dem Fall war der RAM bzw. die Charge das Problem. Hatte ihn zur RMA geschickt und nach einem! Jahr wiederbekommen.

In der Zwischenzeit hatte ich einen anderen RAM verbaut und die Freezes waren weg.

kleines Update.
Habe mein altes Ballistix 3000er Kit eingebaut. Bisher keine Freezes gehabt.
Scheinbar eine RAM Inkompatibilität

Edit: keine 20mins nach meinen Post wieder ein freeze. Teste jetzt noch die neue ssd um das auszuschließen, ansonsten müsste es ja am Board oder CPU liegen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Board denn eingestellt ?

Es gibt 3700X die mit einer Standard VID nicht klar kommen. Probier einfach mal +20mV Offset ;)

Wie ist das Board denn eingestellt ?

Es gibt 3700X die mit einer Standard VID nicht klar kommen. Probier einfach mal +20mV Offset ;)

Habe die defaults geladen. CPU habe ich nichts verstellt.
Habe jetzt gerade mal eine neue nvme eingebaut und teste mal mit frischer Windows Installation. Danach würde ich das mit dem Offset probieren. Danke dir für den Tipp

kurzes update: nach SSD Tausch und Windows Neuinstallation bisher ohne Freeze!

Was ein m2 Slot. Also entweder war es die ssd selbst oder das os war kaputt. Seit dem Tausch und der Neuinstallation alles einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh