Sporadische Freezes

Luky3000

Profi
Hallo zusammen, ich brauche nochmal euer Schwarmwissen.

Ich habe ganz seltsame Sporadische Freezes bei meinem System, die sich wie folgt äußern:
-Das Bild Friert ein und in 9 von 10 Fällen geht kurz danach der Bildschirm aus. Das System macht den Eindruck als würde es normal weiterlaufen, bei spielen zb wird der Ton normal weiter ausgegeben und stürzt nicht ab wie man es sonst kennt.
Auch Startet das System nicht neu, es macht einfach nix mehr bis man den Stecker zieht.

Zuerst mal die HW:
-I5 10600k (Neu)
-Z490 Unify (Neu)
-Patriot Viper 4400 (Neu)

-R9 290x (Gebraucht)
-BeQuiet Straight Power E10 800W (Gebraucht)

Die Abstürze folgen auch keinem Bestimmten Muster, es ist egal ob die Uefi Settings default sind oder mit OC. Auch in DOS bei Memtest ist er schon 1-2 mal abgeschmiert, daher schließe ich Windows als Fehlerquelle eigentlich aus.
Achja: Bios hab ich das neuste "nicht Beta"-Bios

Was ich bisher gemutmaßt und geprüft habe:

-Der Ram: Der läuft aber etliche Memtestdurchläufe ohne Fehler und die Abstürze passieren auch wenn er Standart auf 2133Mhz läuft. -> Also eher Nein.
-Die PSU: Spannungen lauf HW Info und meinem Multimeter alle konstant und da wo sie sein sollen. Ausserdem würde ich eher erwarten dass das System einfach ausgeht und nicht Freezed -> Also eher Nein.
-Das OC: Passiert wie gesagt auch ohne und generell unregelmäßig. -> Also eher Nein.
-Das OS: Hab bisher mehrere Neuinstallationen auf verschiedenen Platten hinter mir und es passiert ja auch in DOS. -> Also eher Nein.
-Die Grafikkarte: Meine bisher eheste Vermutung, allerdings kann ich den Fehler nicht erzwingen indem ich Stressteste und auch im Idle oder DOS passiert es. Zudem hab sie auf anderen Systemen bisher keine Zicken gehabt und wenn der Treiber
abschmiert oder ein OC instabil war, dann passiert das unabhängig von Windows oder mit Buescreen, aber nie mit Freeeze. -> Bin mir unsicher tendiere aber zu nein.
-Die CPU: Die war Boxen und Nagelneu außerdem lässt sich ohne Probleme OC zu und läuft auch in Prime oder Cinebench stabil. Zudem würde ich hier eher Buescreens als einen Freeze erwarten. -> Also eher Nein.

-Das Mainboard: Leider habe ich ein paar berichte via Google gefunden die dieses Verhalten bei defekten VRMs hatten. Allerdings stammen die aus der Zeit als die FX-83xx die "kleinen" AM3 Boards gegrillt haben. Aber in anbetracht der Möglichkeiten
wird die Auswahl der Fehlerquelle langsam eng...
Ich weiß halt auch nicht wie ich sowas wie die VRMs zuverlässig prüfen könnte und da das Board neu ist will ich da auch nicht groß dran rumbasteln. Mutwilig Retounieren will ich aber auch nicht.

Daher Frage ich nun euch!
-Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?
-Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte um den Fehler möglichst weit einzugrenzen?
-Wie wahrscheinlich findet Ihr die Grafikkarte? Ich hab halt eigentlich wenig Lust jetzt Geld für eine neue auszugeben nur um dann festzustellen dass sie es doch nicht war...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf die GPU.
Geld ausgeben zwecks Tests bräuchtest du doch gar nicht, deine CPU hat doch ne integrierte GPU (Intel UHD 630).

EDIT: Da fällt mir noch ein, dass ich mal ähnliches Verhalten in Kombination mit einer (Teil-)defekten PSU erlebt habe.

Aber ja, ist schon nicht einfach. Zumal du einige neue Komponenten auch verbaut hast.
Ich würde die Reihenfolge abarbeiten: GPU, PSU und wenn das alles nix hilft, dann das Mainboard retournieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der internen GPU hatte ich auch als erstes. Aber mit dem Unify kann ich die nicht nutzen...
Psu hab ich auch schon Quergetauscht aber ohne Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh