Sporadische Hänger bei mkv

Steffen78

Neuling
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit der Kombi:
-m3n78-em
-amd x2 5600
-kingston 2x1GB
-Vista Ultimat 32bit
-neustes bios, neuste treiber
-Pana PX80 (24p)

jede mkv 720p/1080p hat hänger, also sporadisch, z.b. wenn sich personen bewegen springen diese und sehen verschwommen aus, sonst läufts flüssig eben immer wieder so kleine ruckler

abspielen tu ich mit mpc-hc mit und ohne DXVA, getestet hab ich auch PDVD8 codec und coreavc mit Cuba, immer das selbe.

C&Q hatte ich auch schon aus, aber unter volllast das selbe prob.
auch reclock bringt keine besserung

Habt ihr noch eine Idee? weis nicht weiter.

funtionierts überhaupt mit der onboard ohne probs?
soll ich eine andere cpu ausprobieren mit kuma kern z.b.? wegen HT?

Auf meine Arbeitsrechner Athlon 64 3500 xp und einer ATI 2400 pro laufen die filme ohne probleme auf dem Pana.

Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das system müsste für MKV locker reichen, ich vermute das Power DVD sich nicht mit den anderen Codecs veträgt und du deshalb diese Ruckler hast, am besten mal alles wieder neu installieren also Format C: ;)

Insts keine Codec Packs und Power DVD am besten auf eine eigene kleine Partition.

Hallo und Danke für deine Antwort,

Format C: hab ich schon ein paar mal gemacht
und auch nur mit mpc-hc probiert ohne PDVD installiert zu haben

zuzeit hab ich auch nur die cyberlink codec in vista registriert
also kein PDVD installiert

xp hatte ich auch schon drauf und es lief nur mit dem vdr 7 renderer
beim overlay mixer wars immer asynchron

möchte halt bei vista bleiben und evr benutzen

noch eine idee?
ich weis echt nicht mehr weiter, geht mir langsam auf den kecks

liegst vielleicht am kabel? HDMI 5m ~15€?

Evtl. liegt es auch an deinem TV, je nachdem welche Refreshrate du dort eingestellt hast und ob er 24p fähig ist oder nicht. Falls es momentan auf 24hz bei dir eingestellt ist dann probiere mal 60hz aus oder umgekehrt. Kannst ja mal 48, 50 ( Reclock auf 25hz ) ausprobieren. Oder mal ein anderes Bios aufspielen. Kann natürlich auch am Kabel liegen, jedoch wäre das schon krass. Mehr kann ich jetzt leider nicht dazu sagen.

hallo,

welche Hz Zahl hast du eingestellt?

Wenn du Filme guckst die 23,9xx FPS haben und 60Hz eingestellt hast kommt es zu kleinen rucklern. Manche bemerken es erst gar nicht...mir ging es jedoch auch auf die nerven.
Guckst du mit dem System auch Blu-Rays? Hast du dort auch diese Ruckler?

Testweise kannst du mal auf 24Hz und gucken ob es damit dann besser geht.
Wenn ja, kann ich dir, falls du mediaportal benutzt, den automatic refreshrate changer empfehlen. das plugin liest die framerate des files aus und passt dann die HZ Zahl an.

versuchs mal mit dem k-lite codec pack und windows media player 11...funktioniert bei mir einwandfrei.

auf keinen Fall irgendwelche Codec Packs installieren, das versaut einem das Ganze System!

Versuch lieber den Lösungsansatz von winniwinter

versuchs mal mit dem k-lite codec pack und windows media player 11...funktioniert bei mir einwandfrei.

wenn ich sowas schon hör. :rolleyes:

nie niemals codec packs installieren. was soll das bezwecken gegen ruckler? je mehr codecs installiert desto mehr übernehmen die arbeit oder was? :fresse:

HI,

also vista neu, neuste treiber von der nvidia seite
nur mpc-hc (dxva) drauf und ac3filter fürn ton geht übrigens optisch an av

24hz eingestellt der pana kann 24p
und es ist nicht besser

auch mit reclock die 23,976 hz auf 24 hz rechnen lassen, uhr ist auch grün

blu-rays hab ich leider nicht

das müsste so doch laufen, :stupid:

hattte noch nie probleme, liegt vielleciht daran das man die codecs auch richtig konfigurieren muss, damit sie sich nicht in die quere kommen...

achja und mircoruckler können auch von verschiedenen playern verursacht werden

Tritt das Problem eigentlich auch bei VLC auf, das einen eigenen, unabghängigen Codec mitbringt?

Hallo,

sodale, jetzt hab ich XP-MCE 2005 draufgebügelt

und siehe da alles läuft wie es sein soll, butterweich, einfach klasse

auch wieder mit MPC-HC und dxva

kanns denn wirklich nur an vista liegen?

ich werd jetzt mal Windows 7 ausprobieren ....

Hallo,

hab weiter getestet mit Win7 und Vista, lies mir keine Ruhe.

Ich hab wohl das Problem gefunden und zwar wenn ich Aero ausschalte
bei Vista sowie bei Win7 läufts jetzt auch flüssig.
Genauso wenn ich ohne DXVA abspiele aber mit Aero.

Ist denn die Onboard wirklich zu schwach bei Aero und DXVA?

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel s. 775 CPU´s wird der Speichercontroller der CPU sehr stark durch die Onboardgrafik beansprucht, bei AMD sieht es da etwas besser aus da der Speichercontroller in der CPU sitzt. In Zukunft ist das aber recht irrelevant da sowohl die Phenom und auch die Core i Architektur es deutlich besser machen und mehr Speicherbandbreite zur verfügung stellen.

[/COLOR]
Bei Intel s. 775 CPU´s wird der Speichercontroller der CPU sehr stark durch die Onboardgrafik beansprucht, bei AMD sieht es da etwas besser aus da der Speichercontroller in der CPU sitzt. In Zukunft ist das aber recht irrelevant da sowohl die Phenom und auch die Core i Architektur es deutlich besser machen und mehr Speicherbandbreite zur verfügung stellen.

Hallo,

kannst du mir sagen ob die neuen Athlons ohne L3 Cache (die noch dieses Jahr kommen werden) das auch besser machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das kann ich leider nicht genau sagen, denke jedoch schon das das auch besser machen. Liegt halt an der Speicheranbindung. Genaueres können dir die Spezialisten aus dem Prozessorbereich sagen, die wissen meistens schon über die kommenden Prozessoren bescheid.

Übrigens cool das du dem Kollegen ausm Hififorum den Tipp mit dem deaktivieren von Aero gegeben hast ;), war wirklich hart die Kiste mit Aero zum laufen zu bringen. Hätte selbst zum damaligen Zeitpunkt nie vermutet das die Onboardgraka zu schwach bzw. das durch die schlechte Speicheranbindung verursacht wird. Bin da erst durch ein paar Hinweisen von manchen Usern drauf gekommen.

OK, schade, dann werd ich mich mal schlau machen ich habnoch ein Prob, das vielleicht auch damit zusammenhängt.

Freud mich das ich dem Kollegen aus dem HifiForum helfen könnt, das Problem kam mir gleich bekannt vor. Mich hat das auch richtig Nerven gekostet.

Zum neuen Problem:

wenn ich mit dem DVBViewer SDTV schaue und über die onboard Graka(DXVA) mit CyberlinkDecoder deinterlacen und scalen lasse auf 1080p@50hz dann hab ich zwar ein super Bild aber es ruckelt ständig.

Schalte ich auf 720p@50hz läufts rund. Jetzt denke ich es könnte auch mit der Speicheranbindung zu tun haben. Aero ist natürlich aus.

Jetzt helfe ich mir mit ffdshow, aber hab da natürlich CPU-Last

Das Problem müssen doch dann schon mehrere gehabt haben?
Die Kombi gibts doch auch öffter hier. oder haben die alle XP?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh