[Sammelthread] Spore

Bergbube

Enthusiast
Spore Sammelthread
attachment.php

Allgemeine Infos:

Name: SPORE
Genre: Strategie
Veröffentlichung: 04.09.2008
Plattformen: PC/MAC/Nintendo DS/Handy
Webseite: http://eu.spore.com/home.cfm?lang=de
Hersteller: Maxis
Anbieter: Electronic Arts Inc

Systemanforderung:

FÜR WINDOWS XP
* 2.0 GHz P4 Prozessor oder vergleichbar
* 512 MB RAM
* 128 MB Grafikkarte mit Unterstützung von Pixel Shader 2.0
* Mindestens 6 GB freien Festplattenspeicher

FÜR WINDOWS VISTA
* 2.0 GHz P4 Prozessor oder vergleichbar
* 768 MB RAM
* 128 MB Grafikkarte mit Unterstützung von Pixel Shader 2.0
* Mindestens 6 GB freien Festplattenspeicher

Downloads:
Kreaturen Labor
http://eu.spore.com/whatisspore/creaturecreator.cfm?lang=de

Spore Pre Load
http://eastore.ea.com/store/eade/de_DE/DisplayCategoryHomePage/categoryID.12335100/ThemeID.1296500

Zum Spiel
Sims treffen Civilization trifft Sim City: Auf einzigartige Weise simuliert Spore ein komplettes Universum.

Ganze Städte und sogar die Erde hat er bereits detail- und erfolgreich simuliert, dazu das Leben von Ameisen und Menschen: Dass Sims-Erfinder Will Wright für sein nächstes Spiel nach den Sternen greift, ist nur konsequent.

Spore simuliert das Leben von einer Amöbe in der Ursuppe bis zum Volk von Raumfahrern und verheißt nahezu unendliche Vielfalt: Mit großer gestalterischer Freiheit bestimmen Sie ab der zweiten von sechs Entwicklungsstufen die Anatomie Ihrer Schützlinge und geleiten sie durch die Evolution. So groß sei die Zahl der Körper-Parameter, ist Wright sicher, dass man zwar die von einem anderen Spieler erstellte Rasse ähnlich nachbilden, nicht aber exakt kopieren könne.

Ausgehend von der erwähnten Ursuppe erwartet Sie eine erstaunliche Mischung aus Elementen Wrights bisheriger Spiele. In den beiden ersten Phasen peppeln Sie wie in Die Sims eine Kreatur auf und stillen lebensnotwendige Bedürfnisse: Nahrung, Fortpflanzung, Arterhaltung; es folgen eine Herde, vergleichbar mit Sim Ant, und Stadtentwicklung wie in Sim City. Die Größe der Maßstäbe ist es, die Spore so viel versprechend macht: Nach erfolgreicher Weltraumforschung in der fünften Phase brechen Sie am Steuer des ersten Raumschiffs Ihrer Zivilisation in die Weiten des Alls auf - ein Universum mit etwa einer halben Million Sonnensystemen, die im Schnitt je vier Planeten fassen; eine unvorstellbare Zahl von Welten für Erkundung, Diplomatie und sogar interstellare Kriege.

Quelle:
Videogameszone.de
Justin Stolzenberg

Review:
-----
-----

Ersteindrücke
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/6851/1848143/Spore.html
http://yup.lordofdance.com/SPORE-PCPowerPlay.pdf
Quelle: 4Players-Forum und metacritic:
73% PC Games
91% PC Gamer UK
90% Play (Polen)
9/10 Power Play (Australien)

Videos
Kämpfe
Stammes Phase
Spore Trailer

Bilder
Ich mach welche wenn ich das Spiel habe ;)

zum Thema SecuRom:
Der Spore Kopierschutz SECUROM
Wurde entfernt :)

Negativ von mir
1. Keine langzeitmotivation, die meisten leute spielen 7 h und dann ists langweilig. Ich selber spiels auch nicht mehr...
2. Viel zu einfach für Luxxer

PS: Ich hoffe es gibt nicht schon einen, hab keinen gefunden

Anhänge

• 204362.jpg
    204362.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 652
  • spore.jpg
    spore.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 130
  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 159
  • unbenannt1.jpg
    unbenannt1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel wird von mir genau wie Bioshock boykottiert. Internetaktivierung und Aktivierungslimit auf 3 mal gesetzt . NICHT MIT MIR!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte erstmal einen Test abwarten bevor ich es mir zulege. Da es ja eher auf Casuals abzielt bin ich mir nicht sicher, ob es meinen Anforderungen an ein Spiel (eine Herausforderung) gerecht wird. Außerdem soll die Kreaturenphase (an Diablo angelehnt) eher fad sein.

Naja, wir werden sehen, mit dem Kreatureneditor hatte ich auf alle Fälle schon länger Spaß als mit CoD4 im Singleplayer :d

Gerade noch hier einen Ersteindruck von 4P gefunden, in dem auch von gamestar und Co. "durchschnittliche Wertungen im 70er-Bereich" erwähnt werden.

Meh.

4Players schrieb:
Bisher können wir sagen, dass es in den Wright'schen Weiten mal genial, mal banal, mal faszinierend, mal frustrierend ist.

Ich habe noch ein paar Wertungen für dich (Quelle: 4Players-Forum und metacritic):
73% PC Games
91% PC Gamer UK
90% Play (Polen) :fresse:

Gamestar liegt auch im 70er Bereich und widerspricht sich mit dem PC Games Test anscheinend ziemlich krass (Kritikpunkte der PC Games sind Pro-Punkte bei Gamestar und vice versa).

Spore wird wohl die Geister scheiden...

So, da ich immer noch hier sitze und auf den SAP-Upload warte, noch ein wenig Information zur

Spore Galactic Edition

Die Spore Galactic Edition ist der ultimative Backstage-Pass für das Spore Universum. In der Box findest du Artworks, Videos und kannst einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung von Spore werfen. Die Spore™ Galactic Edition

Features:
  • "Making of Spore" DVD
    Diese DVD gibt dir einen einzigartigen Blick in den Entwicklungsprozess von Spore. Will Wright und sein Team nehmen dich mit auf die Reise von den ersten Konzepten bis zum fertigen Spiel.
  • "How to Build a Better Being" DVD von National Geographic
    In dieser TV-Produktion des National Geographic Kanals diskutiert Will Wright mit verschiedenen Wissenschaftlern, unter anderem bedeutende Biologen und Archeologen. Verfolge die Diskussion über die unglaubliche Vielfältigkeit des Lebens auf der Erde - entstanden aus einer nur einer Handvoll Genen.
  • "The Art of Spore" 120-Seiten Hardcover Minibuch
    Blättere dich durch den Designprozess hinter Spore mit hunderten von Artworks, Beschreibungen und Kommentaren des Maxis-Teams.
  • Galaktisches 100-Seiten Handbuch
    Das galaktische Handbuch ist ein aufwändiges, farbiges Spore Handbuch und fast doppelt so groß wie das Standard-Handbuch. Hier findest zusätzliche Informationen, Hintergrundinfos und Spieletipps, um alles aus Spore herauszuholen.
  • Spore Faltposter
    Dieses wunderschön gestaltete Motiv zeigt eine Momentaufnahme des Spore Universums und den Weg von der einfachen Zelle bis zum Weltraumkapitän.

Die Galactic Edition kostet runde 10€ mehr. Ob sie das wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Laut Usern in diversen Foren ist Spore auch schon heute für Preise von 44€ (Saturn) bis 55€ (Müller) erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
ah sehr gut dann werde ich auf dem nachhauseweg bei saturn anhalten :) ich poste dann morgen oder heute nach bilder, bin noch vorher im kino zu dark knight :)

bei uns in hamburg normal 39€ und Galactic 59€ im saturn beim HBF

Komisch das jetzt erst ein Sammelthread dafür aufgemacht wird. xD

Ist das ein Multiplayer Spiel ? oder wie genau darf man sich das vorstellen ?

Also so wie ich das verstanden habe, wird das zwar ein SP Spiel, aber das Universum ist gewaltig und dort leben dann Kreaturen die von anderen Spielern entworfen wurden, aber diese nicht selber spielen...

Ist das so richtig?

konnte es bisher schon anspielen ... ganz lustig gemacht ... bin zZ in der p2 ... mal sehen was noch kommt :d

Ich bin nach 6std. dauer Zocken nun im Weltall, und das ist RIIIIIIIIIIIESIG.

joa ... gerad bis anfang weltall gespielt ... nun erstmal ins bett ... das universum nehm ich mir morgen dann vor :d

hab bis p3 gespielt hatte ja leider nicht soviel zeit. Am Wochenende wird das spiel mal ausgiebig gespielt

Gebt doch auch mal Eure Meinung dazu ab und teilt uns nicht nur Euren Fortschritt mit *tztz*

ja was soll ich sagen hab ja nur bis p3 gespielt.

Zur P1
Man beginnt also im Urmeer, dort spielt man seine Kreatur mit WASD oder mit der maus und steuert sie direkt. Die Aufgabe besteht darin DNA zu sammeln, das kann man auf 2 verschiedene weisen.
1. Fleischresser
Man sammellt fleischreste die herumschwimmen oder man tötet andere Mikroorganismen und ernährt sich von diesen.
2. Pflanzenfresser
Man sammelt Pflanzenpartikel aus dem Wasser.

Das Schwierige an dieser Phase ist das es viele "große" gegner gibt die einen Fressen wollen. Wenn man stirbt erscheint man nach wenigen sekunden wieder.

Nachdem man genug DANN gesammelt hat wächst man, dies geschieht bis zur Stufe 5 dann betritt man die erde.

Phase 2
Man bekommt die Fähigkeiten beine zu verwenden. Im prinzip ändert sich aber nichts am Spielprinzip, man wächst und muss fressen um DNA zu bekommen. Neue Körperteile findet man in Artefakten oder in den toten gegnern.
Was man noch machen kann ist die Interagtion mit anderen Lebewesen, tanzen, singen ect.

Phase 3 Stammesphase (kann ich noch nicht viel zu sagen)
Man beginnt nun mit dem Bau seines Dorfes und bekämpft andere Stämme, da es nicht sehr viele verschiedene Einheiten gibt ist das Kämpfen bis jetzt recht leicht.

Evolution
Wie schon erwähnt sammelt man neue Körpferteile, wie etwa einen Stachel, von toten gegner oder aus Artefakten und kann diese dann an seinem tier befestigen. Jedes Teil kostet DNA Punkte daher muss man etwas sammeln.

Meine jetzige einschätzung
Recht simpel gehalten aber da ich noch nicht recht weit im spiel bin kann ich nicht viel sagen.

p1 würde ich 6/10 geben
p2 7/10 wegen interaktion
p3 8/10
es steigt stetig an :d

Achja zum Kopierschutz!
Hab da jetzt nichts mit SecuROM mitbekommen oder dieser 3*installation und dann ist schluß. Ich versuch das spiel heute mal aufm Laptop zu Installieren

Zuletzt bearbeitet:
Achja zum Kopierschutz!
Hab da jetzt nichts mit SecuROM mitbekommen oder dieser 3*installation und dann ist schluß. Ich versuch das spiel heute mal aufm Laptop zu Installieren

Das kann ich soweit bestätigen. Laut Wikipedia wurde das 10 Tage System gekippt und eine Überprüfung erfolgt nur noch beim Einloggen auf dein Profil.

Ich habs auch seit gestern, 44€ im Saturn in München am Stachus. Und ich bin begeistert!

Die Ursuppe ist ein einziges optisches Feuerwerk, die verschiedenen Mundtypen verlangen komplett unterschiedliche Spielprinzipe (Hat jemand mal den Saugrüssel getestet?), die erste Begegnung mit einem Riesenvieh erschreckt einen richtig und es ist spielerisch echt herausfordernd (wenigstens auf schwer).

Die Kreaturenphase ist nicht anders. Ich habe einen Fleischfresser gespielt (Der Skorpokrok, Bilder gibts heute Abend) und bin mit ihm abwechselnd Jagen oder Becircen gegangen. Das Imitationsspiel ist dank der tollen und jedesmal anderen Animationen und der Tonvielfalt immer wieder eine Freude, genauso wie die Kämpfe sehr toll anzuschauen sind. Leider sind sie nicht sehr anspruchsvoll, derjenige, der die stärkeren Beißerchen hat und mehr Viecher mitbringt, gewinnt. Außerdem fand ich die Suche nach dem neuen Netz auf schwer wenigstens ein wenig frustrierend, da eine unglaubliche Menge superaggressiver Monster auf dem Weg warten. Nachdem ich aber herausgefunden habe, dass mein Skorpokrok mit Flügeln auch Fliegen kann, war das gar kein Problem mehr.

Als die Stämmephase kam musste ich leider meinen anderen abendlichen Verpflichtungen nachkommen, ich habe nur noch ein hübsches Tribal Outfit für mein Krokodil gebastelt und dann ausgeloggt. So gut habe ich 44€ schon lange nicht mehr angelegt.

Etwas anderes noch: Könnt ihr euch auf den EA Servern einloggen? Bei mir kommt immer "Server not available" oder so etwas. Wollte gerne auf meinen Spore Account mit den Viechern aus dem Creature Creator zugreifen.

ich konnte mich gestern gegen 1 uhr auch nicht einloggen. Der server meinte immer mich gibts nicht ^^ der war wohl down

gestern um 22 Uhr angefangen, wollte eigentlich nur bis 00 Uhr spielen, wurd dann irgendwie 03 uhr ^^
ab der stammesphase kann man seine kreatur nicht mehr verändern oder? also das " outfit " schon wie ein helm usw, aber nicht mehr die gliedmaße usw stimmts?

gestern um 22 Uhr angefangen, wollte eigentlich nur bis 00 Uhr spielen, wurd dann irgendwie 03 uhr ^^
ab der stammesphase kann man seine kreatur nicht mehr verändern oder? also das " outfit " schon wie ein helm usw, aber nicht mehr die gliedmaße usw stimmts?

Nein, leider nicht. War dann ein wenig blöd mit meinem sechsbeinigen vielarmigen Viech das kreativ mit Rüstung zu bedecken. Hat aber glaube ich einigermaßen funktioniert, Pics gibts heute Abend :d

hm, das klingt ja cool...ich warte mal auf Bilder!

Ich brauch mal wieder was für zwischendurch, da ich durchs studium kaum mehr zeit hab mich auf hyper komplizierte spiele einzuarbeiten

hm, das klingt ja cool...ich warte mal auf Bilder!

Ich brauch mal wieder was für zwischendurch, da ich durchs studium kaum mehr zeit hab mich auf hyper komplizierte spiele einzuarbeiten

Das ist bei mir genauso. Ich sitze vor allem hier jeden Tag acht bis neun Stunden und mache Praktikum und freue mich, wenn ich einfach mal Abends zur Entspannung ein wenig zocken kann. Deswegen habe ich mir auch eine Konsole geholt, wo man einfach einschalten, fünfzehn Minuten spielen und dann wieder ausmachen kann.

Das, was ich bis jetzt von Spore gesehen habe (Also ca. 40% des Spiels) funktionieren auch so. Der meiste Spaß ist eigentlich das Basteln und hauptsächlich optische Optimieren deiner Kreatur. Du hast schon relativ früh alle "wichtigen" Teile, so dass du z. Bsp. eine starke Attacke und starke Tanzfähigkeiten hast - alles zusätzliche ist schmückendes Beiwerk. Wenn man sich für so eine Detailarbeit begeistern kann (Die Sims 2 habe ich beispielsweise fast nur mit ercheateten Millionen Häuser gebaut), ist Spore das absolute Traumspiel und dabei für einen einigermaßen erfahrenen Spieler kinderleicht zu bedienen.

Ich freue mich schon auf meinen schrecklichen Spinnenpanzer des Todes :teufel:

jo ich bin nun auch im Weltall hat bisher spass gemacht aber glaube das, dass Spiel ansich wenig Langzeitmotivation bietet. 2-3 mal durchspielen und denn wars das ansich aber mit den Editoren kann man auch noch längere Zeit Spass haben ist nur die Frage ob einem das reicht.

Hier mal mein viech :eek:

Muhmaster

hehe ich werd auchmal n pic von meiner kreatur machen ... ansonsten find ich das spiel von der spielidee her schon sehr gelungen... also als ich test lass und es gestern dann anspielte muss ich sagen das es wesentlich besser ist als im test beschrieben ...

bin auf den multiplayer gespannt wie sich das game dort verhält

bin auf den multiplayer gespannt wie sich das game dort verhält

Es gibt keinen Multiplayermodus, in dem du aktiv Spieler gegen Spieler spielst. Du kannst nur Kreaturen von anderen Spielern in dein Universum integrieren und dann dort mit ihnen oder gegen sie kämpfen, das hat aber keine Auswirkungen auf das Spiel der anderen.

hm das ja doof ... naja anbei mal n panzer aus p4 von mir und meine kreatur von p2/p3 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh