sportstudium - wer hat erfahrungen etc ?

Susheur

Urgestein
Nächstes Jahr werde ich mein Abi in der Tasche haben und so langsam sollte ich mich entscheiden, was ich studieren werde. Ich würde gerne Sport studieren. Die Frage ist nur, was ich damit später genau anfangen kann ?

Wer hat denn Erfahrungen mit einem Sportstudium ? Könnt ihr mir etwas über die Aufnahmekriterien berichten ? speziell wie schwer die Tests etc sind ? Wenn mir jemand etwas über den späteren Berufsalltag berichten könnte, wäre das auch sehr Hilfreich.

Vielen dank schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest halt überdurchschnittlich Fit sein in allen mögliechn Sportarten.

seeeehr überdurchschnittlich fit.
das problem bei der aufnahmeprüfung ist die masse. du hast halt seeehr viele übungen an einem tag, der körper erholt sich nicht wirklich. aber machbar ist es allemal

Für mich ist das ein Studium, was einem nichts bringt, außer man möchte Sportlehrer werden oder am Ende bei MCFit als Trainer landen.

Suche dir lieber was "vernünftiges" Sascha :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Jobsituation entspricht in etwa dem, was pes-forever geschrieben hat. Mit der Einschränkung, dass man für das "Sportlehrertum" nicht nur Sport studieren darf.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist der Eignungstest an der sporthochschule Köln der Schwerste von allen, weil Köln eben europaweit die beste sporthochschule ist.
Es ist halt so, das ich sonst nicht weis was ich studieren soll und in sport eben überall gut bis sehr gut bin, ausser in Schwimmen :d

An einigen Hochschulen wird ja auch sportmanagement und Sportwissenschaft angeboten, jedoch weis ich nicht, ob man da auch so einen Fitnesstest bewältigen muss ?

Ausser Sport finde ich einfach nichts, was ich studieren könnte :(

Hat jemand Erfahrungen mit einem Sporttechnikstudium ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich das ist, was du studieren möchtest, dann kannst du es natürlich studieren (nur vorher bitte noch einmal selbst über die beruflichen Perspektiven informieren!).

Wenn es nur das geringste Übel ist, weil du "in Sport schon immer gut warst", dann würde ich mir die Sache lieber überlegen. Man muss ja nach dem Abitur auch nicht studieren, wenn man nicht will. ;)

Ich möchte eben gerne etwas studieren, was mir spaß macht. Und Sport macht mir eben spaß. Aber wie du schon sagtest, weiß ich nicht genau, was ich mit so einem studium säter genau machen soll. Ich bin eben zur Zeit einfach ratlos, weil ich sonst einfach keinen Studiengang finde, der mir zusagt. Und studieren möchte ich aufjedenfall, für was hab ich sonst mein Abi gemacht :d

zwanghaft studieren wollen? das geht sowieso in die Hose ;) wenn dann musst du es wollen

Natürlich will ich das auch, von zwanghaft war nie die Rede:d. Vor der Klasse 12 stand für mich eh Maschinenbau fest, doch da es in Physik zurzeit überhaupt nicht läuft, ist das wohl keine gute Idee.

von FSJ halte ich persönlich nicht so viel.

ach, ich bin maschinenbauer ende des 6. semesters und physik war hier nicht so anspruchsvoll.
nur 1 semester und hauptsächlich wellenlehre etc

Wo studierst du denn?
Vermute mal stark, dass Mathe wesentlich stärker gewichtet wird als Physik in den Ingenieurswissenschaften :fresse:

in SW, auf diplom.
ja wobei das auch sehr fachabhängig ist. je nach fach brauchst du mathe von 8 klasse bis LK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh