SPP<-->MCP Reference Clock

Thrill-Kill

Neuling
Hi liebe Forenuser,

ich bin neu hier im Forum und wollte daher erstmal alle grüßen! Hatte aber auch noch gleich ein Anliegen!

Ich hab eine Frage speziell zu die Einstellung, auf welchen Wert sollte das speziell bei Übertaktung gesetzt werden? Habe ehrlich gesagt kein Plan für was die Einstellung gut sein soll! Die befindet sich bei mir in dem Menü wo man auch die Taktung des PCIExpress-Steckplatz festlegt! Das habe ich auf 100 gefixt, die SPP<-->MCP Refrence Clock läuft bei mir auf Auto!
Für was ist diese Einstellung überhaupt gut?

Das ist mein System: Asus p5n t deluxe, e8400, 4gig OCZ 1066 und eine 8800GTX

Über Hilfe würde ich mich freuen,

so long
Thrill-Kill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi liebe Forenuser,

ich bin neu hier im Forum und wollte daher erstmal alle grüßen! Hatte aber auch noch gleich ein Anliegen!

Ich hab eine Frage speziell zu die Einstellung, auf welchen Wert sollte das speziell bei Übertaktung gesetzt werden? Habe ehrlich gesagt kein Plan für was die Einstellung gut sein soll! Die befindet sich bei mir in dem Menü wo man auch die Taktung des PCIExpress-Steckplatz festlegt! Das habe ich auf 100 gefixt, die SPP<-->MCP Refrence Clock läuft bei mir auf Auto!
Für was ist diese Einstellung überhaupt gut?

Das ist mein System: Asus p5n t deluxe, e8400, 4gig OCZ 1066 und eine 8800GTX

Über Hilfe würde ich mich freuen,

so long
Thrill-Kill

SPP<-->MCP Reference Clock bedeutet: Northbridge zu Southbridge und umgekehrt Hypertransport Referenz Takt der sich zwischen 200 - 400 Mhz einstellen lässt.

PCIe Frequenz sollte zwischen 100 - 125 Mhz laufen, stellt man Link Boost auf Enabled läuft der Takt automatisch auf 125 Mhz.
Bei 100er Multi hat man 2500 Mhz Bus Speed und 8 GB/s, bei 125 hat man 3125 Mhz und 10 GB/s.

HT Multiplikator geht von x1 - x5 Default steht er auf x5 bei hohem FSB und hoher HT Rate sollte zum entschärfen bei Fehlfunktion der Multi auf x4 oder x3 gesenkt werden.

Aha, dachte ich mir doch das, dass etwas wichtiges ist zum übertakten! Habe nämlich in keinem How to oder ähnliches etwas darüber gelesen!

Deine Erklärung hat mich schon mal ein bissi weiter gebracht, danke schon mal soweit!
Also kann ich das im ungefähren so verstehn, das das die Frequenz ist mit der NB und SB unter einander kommunizieren?

Den PCIExpress habe ich auf 100 gefixt mir wurde gesagt das die Grafikkarten durch übertakten des PCIExpressbuses zerstört werden! In wie weit stimmt das, bei mir geht der Bereich bis 150!
Bei SPP<-->MCP Reference Clock geht der Bereich bei mir von 200-500! Wie soll ich jetzt beim übertakten vor gehen, ab wann sollte hier etwas verändert werden, desweiteren will ich eigentlich immer alles fixen, aber wenn ich absolut keine Ahnung davon habe belasse ich es lieber auf Auto bevor ich mir noch irgend etwas abschiesse! Gibt es da eine sagen wir mal "Faustregel" wonach ich mich orientieren kann!

So long...
Thrill-Kill

Aha, dachte ich mir doch das, dass etwas wichtiges ist zum übertakten! Habe nämlich in keinem How to oder ähnliches etwas darüber gelesen!

Deine Erklärung hat mich schon mal ein bissi weiter gebracht, danke schon mal soweit!
Also kann ich das im ungefähren so verstehn, das das die Frequenz ist mit der NB und SB unter einander kommunizieren?

Den PCIExpress habe ich auf 100 gefixt mir wurde gesagt das die Grafikkarten durch übertakten des PCIExpressbuses zerstört werden! In wie weit stimmt das, bei mir geht der Bereich bis 150!
Bei SPP<-->MCP Reference Clock geht der Bereich bei mir von 200-500! Wie soll ich jetzt beim übertakten vor gehen, ab wann sollte hier etwas verändert werden, desweiteren will ich eigentlich immer alles fixen, aber wenn ich HT absolut keine Ahnung davon habe belasse ich es lieber auf Auto bevor ich mir noch irgend etwas abschiesse! Gibt es da eine sagen wir mal "Faustregel" wonach ich mich orientieren kann!

So long...
Thrill-Kill

Wenn man bedacht overclocked geht nichts kaputt, in diesem Fall steigert man den Takt ohne zu overvolten.

PCIe würde ich mit 110 Mhz anfänglich fahren aber nur wenn der CPU FSB bei 375 - 415 liegt. Ab da bis 125 Mhz sollte der FSB bei 415 bis > 500 liegen.
Eine entsprechend potente GraKa vorausgesetzt.
100 Mhz sind hier AUTO.

SPP-MCP würde ich @ 250 Mhz fahren, das reicht allemal für schnellsten Datenverkehr. 200 Mhz sind hier AUTO.

LDT Multi @ 5 nur bei hohem FSB sollte hier mit 4 entschärft werden.

Da man hier den ganzen Systembus oc sollte eine entsprechend schnelle HDD eingebaut sein, minimum 16 MB Cache @ 7200 U/min.

Ähm, warte mal bitte net so schnell! Ich bin in Sachen OC kein Noob aber sagen wir mal ein erfahrner noob! Mit dem Fsb den Cpu zu übertakten habe ich mittlerweile ganz gut drauf! Also meinst du das so, dass ich den cpu und Ram ganz normal über den Fsb übertakte! Ab einem Fsb von 375- 415Mhz nicht über 110Mhz, bringt das dann nur Grafikleistung oder wird beispielsweise auch die Festplatte schneller angesteuert?

Mein momentan Fsb ist 400 aber eigentlich wollte ich so auf die 458*8,5! Das ergibt dann einen Takt von 3,9ghz!
Also sollte ich bei der Config SPP<-->MCP 250 und PCIExpress sagen wir mal 115Mhz?

Meine Festplatte ist eine Hitache mit 32mb Cache, 7200 rpm, 500gb

gruss

Ähm, warte mal bitte net so schnell! Ich bin in Sachen OC kein Noob aber sagen wir mal ein erfahrner noob! Mit dem Fsb den Cpu zu übertakten habe ich mittlerweile ganz gut drauf! Also meinst du das so, dass ich den cpu und Ram ganz normal über den Fsb übertakte! Ab einem Fsb von 375- 415Mhz nicht über 110Mhz, bringt das dann nur Grafikleistung oder wird beispielsweise auch die Festplatte schneller angesteuert?

Mein momentan Fsb ist 400 aber eigentlich wollte ich so auf die 458*8,5! Das ergibt dann einen Takt von 3,9ghz!
Also sollte ich bei der Config SPP<-->MCP 250 und PCIExpress sagen wir mal 115Mhz?

Meine Festplatte ist eine Hitache mit 32mb Cache, 7200 rpm, 500gb

gruss

250 und 115 würde ich in diesem Fall fahren und richtig, die Festplatte wird schneller angesteuert.
CPU und RAM über FSB oc.
Wenn Du mit der CPU "drückst" und dazu den BUS overclockst, solltest Du mit der GraKa auch "ziehen" was heißt sie gehört auch oc.
Entweder mit Riva oder ATI Tool oder ein oc Bios geflasht.

Dankeschön, das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren! Ich gebe gleich nochmal bescheid ob sich etwas verbessert hat!

Echt en fettes Danke hab das schon in einem anderen Forum geschrieben entweder konnte mir keiner weiterhelfen oder was weiss ich, auf jeden Fall kam keine Antwort! Hier scheint es um Welten besser zu sein!

gruss

edit: Ich habe jetz 458x8,5 mit 230 Reference Clock und erstmal 105Mhz am PCIE! Ich lasse jetzt gerade erstmal prime laufen wgen der stabilität! Aber das Windows schneller hochfuhr habe ich nicht gemerkt oder ist das gar nichts für ein schnelleres booten?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren! Ich gebe gleich nochmal bescheid ob sich etwas verbessert hat!

Echt en fettes Danke hab das schon in einem anderen Forum geschrieben entweder konnte mir keiner weiterhelfen oder was weiss ich, auf jeden Fall kam keine Antwort! Hier scheint es um Welten besser zu sein!

gruss

edit: Ich habe jetz 458x8,5 mit 230 Reference Clock und erstmal 105Mhz am PCIE! Ich lasse jetzt gerade erstmal prime laufen wgen der stabilität! Aber das Windows schneller hochfuhr habe ich nicht gemerkt oder ist das gar nichts für ein schnelleres booten?

Kannst den Bootvorgang nochmal beschleunigen indem Du bei XP die Cores Deiner CPU eingibst, also 2 für C2D oder 4 beim Quad.

START-Ausführen-msconfig-OK-BOOT-INI-Erweiterte Optionen-Häckchen bei Numprog und Anzahl der Cores eintragen-OK-übernehmen-ok-rebooten.

Easy wieder rückgängig machbar.

Hier für VISTA

1. Mausklick auf "start" und unten "msconfig" eingeben + Entertaste drücken, dann öffnet sich die "Systemkonfiguration"
2. oben klickt ihr auf den Reiter "start"
3. dann auf "erweiterte Funktionen" klicken
4. im nächsten Fenster bei "Prozessoranzahl" ein Häckchen setzen, um dann die Anzahl der Kerne auswählen zu können
5. nehmt 2 Kerne für Duos bzw. 4 Kerne für Quads, dann einfach unten auf "ok" und dann auf "übernehmen" dann auf "ok"
6. Neustartaufforderung nachkommen
7. freuen das Vista schneller bootet

Aha, danke das werde ich gleich mal ausprobieren!

Aber nochmal zum Refernce Clock und PCIE-Takt! Als Fsb habe ich jetzt 458x 8,5=3,9ghz, aber gerade eben beim primen kam ein Bluescreen! Das kannte ich sonst nur von meinem p5n e sli, aber bei meinem neuen hatte ich das noch nie!
Hier ist der Fehlerbericht, irgendetwas mit 50 zum Schluss, der Bildschirm war zu schnell weg um es aufzuschreiben!

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF96001157950
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF960002FD5F8
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Als Refernce Clock hatte ich mal 230 und PCIE 105Mhz, was war daran falsch? Achja den LDT hatte ich auf 5 belassen!

gruss

Aha, danke das werde ich gleich mal ausprobieren!

Aber nochmal zum Refernce Clock und PCIE-Takt! Als Fsb habe ich jetzt 458x 8,5=3,9ghz, aber gerade eben beim primen kam ein Bluescreen! Das kannte ich sonst nur von meinem p5n e sli, aber bei meinem neuen hatte ich das noch nie!
Hier ist der Fehlerbericht, irgendetwas mit 50 zum Schluss, der Bildschirm war zu schnell weg um es aufzuschreiben!

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF96001157950
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF960002FD5F8
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Als Refernce Clock hatte ich mal 230 und PCIE 105Mhz, was war daran falsch? Achja den LDT hatte ich auf 5 belassen!

gruss

Ich glaube nicht dass es am Bus Takt liegt, eher an den Spannungen des FSB, gerade 458 verlangt nach CPU VTT und 1.2 HT in Verbindung mit Vcore.
VTT nicht unter 1.5 und HT 1.6 - 1.65

Aahja, ok! Das mit dem VTT Voltage wusste ich, dass dieser für den Fsb verantwortlich ist! Aber der 1.2V HT Voltage dazu wusste ich auch nix, das wird bei mir auch sehr oft einfach wieder auf auto gesetzt! Was heisst das, dass er zu niedrig war?
Der 1.2V HT Voltage Wert sollte also immer höher sein als der VTT-Wert, zu sieht es für mich laut deiner Erklärung dafür aus!

gruss
Hinzugefügter Post:
Achja, VTT habe ich momentan 1,40V und 1.2V HT 1,34 oder 1,36 bei NB BR 04 CHIP Voltage habe ich 1,25V!

gruss

edit: habe die VTT Voltage nur auf 1,35 gehabt, habe sie jetzt auf 1,4 die 1.2 HT steht ebenfalls auf 1,4 und die NB BR Voltage habe auf 1,25 gelassen!

Sorry für den Doppelpost eben!

Zuletzt bearbeitet:
Aahja, ok! Das mit dem VTT Voltage wusste ich, dass dieser für den Fsb verantwortlich ist! Aber der 1.2V HT Voltage dazu wusste ich auch nix, das wird bei mir auch sehr oft einfach wieder auf auto gesetzt! Was heisst das, dass er zu niedrig war?
Der 1.2V HT Voltage Wert sollte also immer höher sein als der VTT-Wert, zu sieht es für mich laut deiner Erklärung dafür aus!

gruss
Hinzugefügter Post:
Achja, VTT habe ich momentan 1,40V und 1.2V HT 1,34 oder 1,36 bei NB BR 04 CHIP Voltage habe ich 1,25V!

gruss

edit: habe die VTT Voltage nur auf 1,35 gehabt, habe sie jetzt auf 1,4 die 1.2 HT steht ebenfalls auf 1,4 und die NB BR Voltage habe auf 1,25 gelassen!

Sorry für den Doppelpost eben!

NB bei bzw. ab 415 FSB auf 1.5

Momentan läuft es schon mal länger als vorher, ich habe folgende Spannungen genommen: VTT 1,40; NB BR 04 Chip Voltage 1,25V; NB 1,46V; SB 1,61; 1.2V HT 1,4V Der Wert beim SPP to MCP Refrence Clock ist momentan auf 220 werde diesen aber auf 230 erhöhen auch die PCIExpress habe ich momentan wieder auf 100 gefixt, das werde ich auch auf 110 erhöhen! Ich denke mal das ist dann soweit ok, oder?

Weisst du eigentlich auch etwas über GTLRVEF, dass steht bei mir ebenfalls auf Auto! Ich weiss das man damit bei den nForce-Chipsätzen noch sehr viel rausholen kann, zu mindest hat mir das einer gesagt! Aber soll nur für einen Quad von nöten sein, was ich mir aber kaum vorstellen kann den ein Quad und DualCore lassen sich doch in etwa gleich takten also kann etwas, was für den Quad gut ist für den DualCore nicht verkehrt sein oder?!

gruss

Momentan läuft es schon mal länger als vorher, ich habe folgende Spannungen genommen: VTT 1,40; NB BR 04 Chip Voltage 1,25V; NB 1,46V; SB 1,61; 1.2V HT 1,4V Der Wert beim SPP to MCP Refrence Clock ist momentan auf 220 werde diesen aber auf 230 erhöhen auch die PCIExpress habe ich momentan wieder auf 100 gefixt, das werde ich auch auf 110 erhöhen! Ich denke mal das ist dann soweit ok, oder?

Weisst du eigentlich auch etwas über GTLRVEF, dass steht bei mir ebenfalls auf Auto! Ich weiss das man damit bei den nForce-Chipsätzen noch sehr viel rausholen kann, zu mindest hat mir das einer gesagt! Aber soll nur für einen Quad von nöten sein, was ich mir aber kaum vorstellen kann den ein Quad und DualCore lassen sich doch in etwa gleich takten also kann etwas, was für den Quad gut ist für den DualCore nicht verkehrt sein oder?!

gruss

Die 45er Penryn benötigen in der Regel nur bei hohem OC GTL Teiler. GTL ist eine Nebenspannung von VTT die im Bios aber als Teiler ausgelegt ist.
Vorsicht auch bei Loadline Calibration und höherer Spannung als die VID, die bei Dir 1.3625 beträgt, das kann den Penryn langfristig zerstören.
Hohe PLL auch.
Der Quad ist beim OC zu einem höheren Prozentsatz von GTL abhängig als der C2D.
Hier mal eine Abhandlung der GTL zu VTT zum besseren Verständnis.

http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Hier die Bios GTL Teiler von Deinem Board.

http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2008/01/08220945382l.jpg

Serie oder Default stehen die auf 0.63

Hier eine sehr gute Abhandlung über Dein Board von OC3D

http://www.overclock3d.net/reviews.php?/cpu_mainboard/asus_p5n-t_deluxe_780i_motherboard/1

Über LLC habe ich bei mir im Bios nix gefunden! Ich glaube das kann ich gar nicht ausschalten bei meinem Board!

Danke für die Links, der erste war sehr interressant und informativ, bei dem Bild weiss ich net wofür das gut sein soll, soll ich diese GTL verwenden die du da angewählt hast? Und bei dem letzten Link habe ich nur Bahnhof verstanden da mein English mittlerweile sehr schlecht ist, habe fast nix behalten können durch das dauernde übersetzen! Bin einfach eine Niete in English! ;-)

Was kann ich eigentlich dagegen tun das mein Vista so absolut langsam hochfährt? Den Tip habe ich noch nicht aus probiert das werde ich jetzt mal gleich in Angriff nehmen, mal sehn ob es was bringt! Aber ich bezweifel es, eigentlich war es ja auch schon mal weg gewesen aber seit einer geraumen Zeit ist es wieder wie als ob kein SP1 mehr drauf wäre! Der Desktop ist schon längst da, aber wenn ich eine Anwendung starten will und sei es nur eine kleine wie beispielsweise RivaTuner dann dauert es ewig bis er mich nach den Administratoren Rechte fragt! Auch der Wlan-Stick braucht ewig bis er Einsatzfähig ist! Das kanns doch wohl nicht sein, war eigentlich sehr zufrieden mit Vista nach dem SP1 aber so macht das keinen Spass!

gruss

Über LLC habe ich bei mir im Bios nix gefunden! Ich glaube das kann ich gar nicht ausschalten bei meinem Board!

Danke für die Links, der erste war sehr interressant und informativ, bei dem Bild weiss ich net wofür das gut sein soll, soll ich diese GTL verwenden die du da angewählt hast? Und bei dem letzten Link habe ich nur Bahnhof verstanden da mein English mittlerweile sehr schlecht ist, habe fast nix behalten können durch das dauernde übersetzen! Bin einfach eine Niete in English! ;-)

Was kann ich eigentlich dagegen tun das mein Vista so absolut langsam hochfährt? Den Tip habe ich noch nicht aus probiert das werde ich jetzt mal gleich in Angriff nehmen, mal sehn ob es was bringt! Aber ich bezweifel es, eigentlich war es ja auch schon mal weg gewesen aber seit einer geraumen Zeit ist es wieder wie als ob kein SP1 mehr drauf wäre! Der Desktop ist schon längst da, aber wenn ich eine Anwendung starten will und sei es nur eine kleine wie beispielsweise RivaTuner dann dauert es ewig bis er mich nach den Administratoren Rechte fragt! Auch der Wlan-Stick braucht ewig bis er Einsatzfähig ist! Das kanns doch wohl nicht sein, war eigentlich sehr zufrieden mit Vista nach dem SP1 aber so macht das keinen Spass!

gruss

Hast Du alles auf einer Partition liegen oder hast Du partitioniert ? Bei mir liegt nur Das Betriebssystem auf C: die entpackten installierten Programme habe ich alle auf D: Downloads und gepackte Programme auf E: und Lager sozusagen auf F: mit Pics, Vids, alles mögliche.
Dadurch statet und reagiert das BS sehr schnell.
Wenn Du mit V-Lite umgehen kannst, kannst Du VISTA damit entschlacken. Mache auch alles aus dem Start Up raus, was Du nicht benötigst und Defragmentiere das ganze noch.
SP 1 hat allerdings noch ne Menge Bugs, das nebenbei. Deswegen fahre ich mein n-litetes XP Pro mit gerade mal 2,71 GB.

GTL würde ich mal mit der Hand fixen auf 0.63xx

Ich habe zwar zwei Festplatten aber das System ist komplett auf einer Partition! Ich benutze die 500gb Hitachi als System Festplatte das sie wesentlich schneller ist als meine IDE- Barracuda! Obwohl diese einen selben Leistungsindex hat als ne billige Sata- Platte was nicht heissen soll das die Hitachi billig war!
Ich habe sozu sagen die Sache so, dass auf C (500gb Sata) das System mit Spielen und was man sonst noch so alles braucht! Auf meiner Volumenplatte F (160gb IDE) habe ich meine ganzen gepackten Sachen, Bilder, Musik, Spiele usw...

Bei Windows habe ich alles raus geschmissen was ich nicht brauche sowie bei XP damals auch über Software de- und installieren! Desweiteren benutze ich noch WinOptimzer, zum konfigurieren der Programme die beim Start von Vista mit geladen werden sollen! Habe alles unnötige raus geschmiessen lieber warte ich zwei sec länger wenn ich es doch mal brauch, denn die meisten Tools benötige ich nur selten! Da ich entweder zogge oder im Internet surfe!

gruss

edit: Ich habe noch mal eine Frage für den Chipsatztreiber und zwar gibt es einmal einen der 6.01 hierbei wird gleich noch nTune usw installiert! Aber es gibt ja auch noch den 9.64 das ist eigentlich der richtige chipsatztreiber, aber wenn ich jetzt den 6.01 installiere wird der 9.64 deinstalliert! Auch wenn ich dann auf die Nvidiaseite gehe um automatisch noch Treiber zusuchen, zeigt mir dann die Seite an das ich den 6.01 als Chipsatztreiber installiert habe, und spuckt mir natürlich wieder den aktuellern 9.64 raus!

edit2: Habe die ein Problem mit der Stabilität, auf Small FFT's ist der CPU schon prime stable gelaufen aber auf Large in Place geht immer ein Kern kurz bevor ich die volle Stunde erreicht hab ab! Die Vcore habe ich sogar schon mal um eins erhöht aber denn erhofften Erfolg brachte es nicht! Welche Spannung sollte jetz verändert werden die Vcore denke ich mal wird nicht der Grund sein! Ich habe folgende Einstellung gemacht:
450x8,5=3,825ghz; SPP<-->MCP= 225; PCIE steht auf 100 (hatte bei gesteigertem Takt immer wieder den Bluescreen); Vcore= 1,29V (in bios gefixt 1,40125V); VTT= 1,40V; Vdim= 1,95V; 1.2V HT= 1,42V; NB= 1,44V; SB 1,61V; GTL= 0,633VTT; LDT @ 5; Ramteiler 1:1!

Was meint ihr an welchen Einstellung ich drehen soll, über hilfreiche Infos wär ich dankbar!

So long...
Thrill-Kill

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner en bissi weiter helfen, bin etwas überfordert mit dem Thema!

Die Einstellung im Bios habe ich nochmals ein bisse verändert, bei der VTT Voltage habe ich nur noch 1,3V und bei 1.2V HT Voltage habe ich nur noch 1,36V, die Vcore habe ich auf 1,4V runter gesetzt ansonsten habe ich die Einstellung belassen wie ich oben drüber gepostet habe!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh