Sprühgummi - Alternative zu Pulver oder Lack ?

Protoberance

Enthusiast
Ich war auf der Suche nach einer Lackierung, die haltbarer ist als Lack. Pulvern liegt da nahe, aber Kunststoffteile fallen da auch schon wieder aus dem Raster.

Danach stieß ich auf Hydro Transfer Druck. Die Anwendung sieht spielend einfach aus und man hat ne riesen Auswahl an Farben und vor allem Muster, Beispiel Carbon Optik.
Hier ein Beispielvideo für Hydrotransfer klick
Aber durch die Klarlackschicht, die am Ende aufgesprüht werden muss, sind der Strapazierbarkeit wieder Grenzen gesetzt.

Folieren kennt man ja vor allem aus dem Automobil Bereich. Eine Fummelsarbeit und schwer zugängliche Stellen und scharfe Radien lassen viele Anwendungsszenarien nicht zu.

Dann bin ich durch Zufall bei youtube auf Sprühgummi gestoßen. Eine Marke als Beispiel, die in Deutschland vertrieben wird ist Plasti Dip.
Das ist quasi eine Sprühfolie, also kann man es auch nachträglich wieder abziehen. Auch hierzu ein Video klick

Jetzt juckt es mich in den Fingern. Das Zeug ist fast nicht teurer als Sprühlack, scheint einfach anwendbar zu sein und falls man keinen Bock mehr drauf hat, dann zieht man
einfach den ganzen Kram wieder runter und man kann damit Kratzer auffüllen, wenn man mehrere Schichten aufträgt.

Habt ihr sowas schon mal verwendet ? Ich finde leider kaum Beispiele für Casemods.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da wirst du keine Beispiele finden ;)

da hilft nur: testen

kannst ja danach berichten und die Erfahrungen teilen.

mfg
STER187

Bekommst bei vielen Autoteile Fuzzis ;)
Gibt leute die dippen ganze Autos damit :d

Gibts auch von Foliatec, kostet aber dort ein Schweinegeld...

aber diese "Beschichtung" kann ja nix aushalten den ich mir irgendwie..
mit dem Fingernagel drüber und du hast ein Loch..

hmm

Nunja komt denke ich auf die Dicke an. Aber ich denke das die schon bisschen was aushält alleine schon auf Grund des "Normalen" Einsatzgebiet. Gerade Autofelgen bzw generell Autobleche/lacke einiges aushalten müssen(Waschanlage/Steinschlag/Wetter...).

Ich hab meine Felgen damit schwarz Matt gesprüht und dann noch mit Gold metallic Spray veredelt.

Kann man sicher auch für den PC benutzen :).

Bei Kanten ordentlich dick Sprühen, aber immer mehrschichtig und zwischendurch trocknen lassen.

Einziges Problem: plastidip zieht Staub und Dreck an wie die fliegen.

Wiederatandsfähig sogar gegen Hochdruckreiniger.

Die Freundin mit unechten nails würd ich trotzdem nicht ran lassen :). Außer an mich. :).

Kannst du mal ein Bild machen, wie das Gold Metallic auf Schwarz wirkt?
Ich würde nämlich gerne mal Gold und/oder Kupfer metallic ausprobieren, weiß aber nicht welche Farben (oder transparente Gummibeschichtung) als Grundierung welchen Farbton mit dem Metallic-Effekt ergeben.

frcj.jpg

kwbu.jpg

Eben mit dem Handy hochgeladen.

Ist halt nen metallischer Untergrund.
Aber der metallic Look ist echt Bombe.

Many thanks. :)
Dann werde ich mir die Tage mal ein paar Dosen bestellen und diverse Kombinationen testen.

Muss eigentlich vorher entlakt werden oder haftet das auf alle untergründe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Nachdem du damit ganze Autos überziehen kannst, musst du vorhandenen Lack definitiv nicht entfernen. ;)

Soweit ich gelesen bzw. in Videos davon gehört habe musst du nur vorher die Oberflächen gründlich säubern und entfetten.

Ich hab damit auch schon einige Teile in anderen Bereichen gemacht und kann im Bereich Casemod davon nur abraten. Gegen Kratzer ist Pulvern oder eine ordentliche Lackierung auf 2K Basis deutlich resistenter. Das einzig positive ist die Wiederablösbarkeit und wenn man saugfähige Bauteile rutschfest machen möchte(bspw. Holzbretter) taugt das Zeug.

Ich hab meine Felgen damit auch Schwarzmatt gemacht, werde mir aber auch noch eine Dose für Wakü Krams und paar Winkel etc. bestellen. Sehr gut und einfach zu verarbeiten, zudem ist der Look meiner Meinung nach einfach besser wie mit Farbe "Schwarzmatt" :)

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh