Spracherkennungs Software

eSudio

Neuling
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Spracherkennungssoftware für meinen Onkel.

Er hat mir folgende Name der Programm mitgeteilt:

-Dragon Naturally Speaking Preferred 9
-Programm Linguatec Voice Pro 11

Kennt jemand eins der Programme, oder kann mir eine Seite nennen die mir mehr Informationen zu solchen Programm gibt?! Kenn mich leider damit nicht sehr gut aus!

Grüße
eSudio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dragon naturally speaking hab ich selbst schonmal angetestet, ist garnicht so übel. infolink hier: klick

Habe Dragon Naturally Speaking selber schon sehr oft benutzt. Funktioniert gut

habe dragon naturally speaking auch mal eingesetzt und es war ne katastrophe. ewig langes einlernen und dann mieserable ergebnisse. dabei kann ich mein sprechen eigentlich als relativ dialektfrei und deutlich bezeichnen.

mein mitazubi musste für den betrieb dragon software auch mal durchtesten und anschlißend bewerten ob es tauglich ist, und ist zu den selben ergebnissen gekommen wie ich. keine ahnung obs daran liegt das ich mit 10-finger schreibsystem relativ flott im texten bin, auf jeden fall hat es mich mehr arbeit gekostet die fehler die die software beim sprechen gemacht hat zu korrigieren als den text selbst von hand zu schreiben. umgebungsgeräusche waren übrigens extrem leise und es wurd auch ein gutes headset genutzt.

Ja 10-finger schreiben geht soweiso schneller, die Software geht solange relativ gut solage man keine Erkältung bzw. rauhe Stimme kriegt.

Nichts desto trotz gehört D.N.S. 8 mit zu der Oberklasse, wenn es nicht sogar das Top Programm ist, jedenfalls meiner Meinung nach und von der Handhabung her, nungut, es ist halt keine Sekretärin, die in der Ausbildung auch das 10-Finger Tastsystem gelernt hat.
Jeder der gesunde Finger/Hände hat und nicht zu faul zum tippen ist, brauch so ein Programm aber nicht, da man mit der normalen Eingabe wenigstens genauso schnell ist bzw. auch gleich viele Fehler macht, manchmal *g*

Dragon ist in der 9er Version derzeit mit Abstand das Beste, was der Markt dahingehend zu bieten hat.

Ich habe auch Linguatec und IBM Voice Pro getestet, beide halten da nicht mit.

Sofern Vorredner sich über die schlechte Leistung des Programmes aufregen, kann ich das nur schwer nachvollziehen. Es gibt natürlich einige Dinge, die in die maximal erreichbare Worterkennungsquote reinspielen:

- deutlich sprechen (können manche Menschen von Hause aus nicht)
- einen schnellen und leistungsfähigen Computer haben, d.h. mind. 1GB Ram und möglichst einen A64 mit 2500 Mhz oder mehr bzw. einen entsprechend schnellen von Intel
- Ein möglichst digitales Mikrofon mit guter Qualität
- VIEL Zeitinvestition in die angebotenen Lektionen, das sind Übungen anhand derer sich das Programm an den bestimmten Benutzer anpassen kann und seine Sprache lernt.
- Geduld & eigene Lernbereitschaft die Software und Ihre Fähigkeiten zu erlenen.
- Eine ruhige Umgebung, also keine Hintergrundgeräusche

Wenn diese Komponenten gegeben sind, wirst Du, sofern Du nicht nur Fachvokabular benutzt (aber selbst das können die guten Versionen lernen), Freude daran haben.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh