Spricht irgendwas gegen diese SSD? - SiliconPower A55

Infin1tum

Enthusiast
Hallo Leute.

ich möchte meine 2.5" HDD nun doch in Rente schicken und dabei auf eine SSD umsatteln, da a) silent und b) ich mir einbilde ohne Mechanik geht weniger kaputt. Davon abgesehen ist das Angebot an 2.5" HDDs mit 4+TB mehr als nur überschaubar, 3.5" kommt nicht in Frage für den Fall, da ich keinen Platz dafür habe.
Nachdem ich also etwas recherchiert habe, bin ich auf die SiliconPower A55 gestoßen. Zwar DRAM less, aber immerhin pseudo SLC Cache, 2000TBW (angeblich). Ob eine Datei jetzt in 5 min oder 15 min geschrieben wird, ist mir da relativ Lachs - eigentlich absolut ausreichend für ein reines Datengrab.

Da mir der Hersteller unbekannt ist und ich generell skeptisch bei allem bin, was nicht von Samsung, Micron und Co. kommt, würde ich gern ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte einholen, ob das eine gute Investition ist. Gut 200 Taler sind schließlich nich wenig Geld, aber im Vergleich zu anderen 4TB Modellen ist die SSD relativ günstig. Und wer billig kauft, kauft oft genug zweimal wie wir alle wissen.
Die Homepage vom Hersteller macht einen guten Eindruck, laut Garantiebedingungen 3 Jahre und es scheint eine Niederlassung in EU zu geben. RMA kann auch direkt über die Seite eingereicht werden, also kein hin und her mit "Geh zum Händler/geh zum Hersteller" wie man das oftmals kennt.

Also für meinen Laiendasein würde an sich nichts gegen diese SSD sprechen...oder? Falls ja: Was wäre eine Alternative, die nicht fast 100 EUR mehr kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum erwähnst du den Namen/Hersteller der SSD weder in der Überschrift noch im Beitrag?
Ich werde den Link nicht auf Verdacht anklicken, also so viel Mühe darf es schon noch sein. Du bist ja auch nicht erst seit heute hier ;)

Das ist ne Typische Noname SSD. Würde ich meine Daten nicht anvertrauen. Dann kannst du auch die Empfehlungen von unseren Lieben Fanxiang Fan kaufen :ROFLMAO:

Dass es die typsiche China-SSD ist, ist mir bewusst. Deswegen ja der Thread. Ich hatte auch den Fanxiang fan thread verfolgt und all memes aside scheinen die ja zu laufen. Wenn ich mir 80 EUR für die Samsung sparen kann, würde ich das gerne tun. Performance für das Ding ist schließlich eher zweitrangig. Muss halt einfach nur halten.
Insofern wäre ich da offen, zumal die SSD ja nur einen Teil meiner heimischen Datensicherung darstellen würde. Aktuell macht das noch eine 5TB Seagate compute, die ihren Zenit schon recht weit überschritten hat.

Ist nicht mehr verfügbar ausm Link, insofern weiss ich nicht, wie sie bepreist war.

Leider sind SATA SSDs momentan unverhältnismäßig teuer, warum auch immer.
Mit DRAM Cache ist die 870 Evo das beste, um ca. 300€, letztes Jahr noch um ca. 200€ gekauft. Mies.

Ohne DRAM Cache fängts bei GH bei 250€ an. QLC kannst imho vergessen.

Ne Faxiang 4tb SATA gibts für 211€ auf Amzn, diese findet ja unser Spieluhr (wurde wohl gebannt und heisst jetzt cn ssd expert) ziemlich toll. Ob sie das ist, kein Plan.

=> Schlechter Zeitpunkt zum SSD kauf, speziell SATA.
Hast noch nen PCIe über? Es reicht ja auch ein PCIe 3.0x1 Slot, ist immerhin 2x so schnell wie SATA und passende Adapter wären sehr billig. Dafür dann ne 4 TB Lexar M.2 oder was ausm Angebot.

219,99, bei mir is sie aktuell verfügbar. Ich spekuliere ja auf ein black friday angebot, mal schauen.
PCIe wäre ne möglichkeit, wenn auch völlig overkill. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass 2.5" Sata von Haus aus günstiger wären, als m.2 pcie, aber dem scheint nicht so zu sein wenn du das so sagst 😅 Hab da tatsächlich nicht geschaut.

@Dark_angel auf Amazon Bewertungen geb ich prinzipiell nix, egal in welche Richtung. Die hab ich schon bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der A55, die bricht dir schreibseitig sehr schnell ein auf unter HDD Niveau unabhängig vom Befüllungsstatus (bei mir schon bei unter 50GB Schreiblast).
Der SP Support kennt diesen Umstand schon seit bestimmt 2 Jahren, hat aber - wenn ich mir die Revision aus 06/24 anschaue, noch nicht mit zb. entsprechender Firmware gegen gewirkt.
Wenn du die noch irgendwo organisieren kannst, dann eine WD Blue alter Revision, die sind richtig gut. Den Unterschied erkennst du am frontseitigen Aufkleber.
Die neue Revision (mit anderen Aufkleber) ist ggü. der alten Revision aber auch eher mager.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Wenn du nen thread derailen willst, dann mach das wo anders. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh