Spritpreise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh toll,
als ob das was ausmachen würde.

OT: und dann die Seite noch als kostenlose de.tl
domain .... als ob da jemand dann drauf hören würde

wenn wir dauerhaft weniger sprit verbrauchen/kaufen würden, wird der spritpreis noch höher angesetzt, damit die konzerne bei ihren gewinnen bleiben.

ist mit strom/wasser auch nicht anders.

Genau so ist es. Weniger fahren bringt gar nichts. Viel kann man dagegen nicht tun.

free

Ich habe auch keinen Bock mehr auf die Spritpreise.
Ich werde meine Kiste erstmal verkaufen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ist sowieso gesünder ;) .
In der Zeit werde ich mal nach einem Bi-Fuel Auto schauen. Ich denke, es wird in Richtung Volvo V70 oder Opel Astra gehen.
Oder meint ihr, dass ein Gasauto im Endeffekt auch nichts bringt, da sie sowieso die Gaspreise anheben?

Macht doch alles keinen Spaß mehr.

Oh toll,
als ob das was ausmachen würde.

Das macht ne Menge aus wenn auch nur einen Tag lang, ein großer Teil der Bevölkerung auf das Tanken verzichten würde.
Aber ich fahre viel aus Spaß, gerade Motorrad und da ist mir das egal. Um günstig von A nach B zu kommen kann ich mir auch ne kleinen 1.2l Corsa oder was auch immer holen, nur Spaß macht das keinen. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
naja hat jeder seine eigene meinung zu hab den link geschickt bekommen und fand die idee gut.
klar tanken muss man so oder so ob nun an dem tag oder nem andern das soll ja nur mal ein zeichen setzen
und @blogscreen: was hat denn die domain damit zu tun...
ich mein kp die seite is nicht von mir aber wenn der link sich verbreitet und da einige leute mitmachen is doch völlig wurst ob da nun de.tl oder .com oder .org oder sonst was hinter steht

wenn wir dauerhaft weniger sprit verbrauchen/kaufen würden, wird der spritpreis noch höher angesetzt, damit die konzerne bei ihren gewinnen bleiben.

ist mit strom/wasser auch nicht anders.

Äh, genau. Wenn die Nachfrage sinkt, steigen die Preise. 1+! :hmm:

ähm nein. für dich mal etwas ausführlicher am beispiel meiner eltern:

seit einigen jahren wird der wasserverbrauch mitgeschrieben, dank neuerer waschmaschienen/spülkästen/geschirrspüler/etc hat sich der wasserverbrauch immer weiter verringert, trotzdem sind die kosten fürs wasser über die jahre immer gleich gebelieben, da die wasserversorger laufend ihre preise erhöht haben. ähnliches für strom...laufend weniger verbrauch-> weniger nachfrage->KEINE sinkende preise?!? Oo

ergo hat es nicht mit nachfrage zu tun, verstanden? ähnliches wird auch mit dem preis von benzin passieren wenn alle ihren verbrauch senken würden.

Zuletzt bearbeitet:
ähm nein. für dich mal etwas ausführlicher am beispiel meiner eltern:

seit einigen jahren wird der wasserverbrauch mitgeschrieben, dank neuerer waschmaschienen/spülkästet/geschirrspüler/etc hat sich der wasserverbrauch immer weiter verringert, trptzdem sind die kosten fürs wasser über die jahre immer gleich gebelieben, da die wasserversorger laufend ihre preise erhöht haben.

ergo hat es nicht mit nachfrage zu tun, verstanden? ähnliches wird auch mit dem preis von benzin passieren wenn alle ihren verbrauch senken würden.

Dein Fehler ist, dass du ein Einzelbeispiel auf die Gesamtheit ausdehnst. Wenn der globale Wasserverbrauch sinken würde, würden auch die Preise fallen. Dies ist aber nicht der Fall, weshalb auch die Preise laufend steigen. Es ist für die mittlere Zukunft sogar mit Wasserknappheiten an immer mehr Orten (weltweit) zu rechnen! Und das nicht nur in Afrika...

Seh es lieber so: Durch die Erneuerung eurer Wasserverbraucher habt ihr es geschafft die Wasserrechnung stabil zu halten. Hättet ihr das nicht gemacht, so wären eure Kosten gestiegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fehler ist, dass du ein Einzelbeispiel auf die Gesamtheit ausdehnst. Wenn der globale Wasserverbrauch sinken würde, würden auch die Preise fallen. Dies ist aber nicht der Fall, weshalb auch die Preise laufend steigen. Es ist für die mittlere Zukunft sogar mit Wasserknappheiten an immer mehr Orten (weltweit) zu rechnen! Und das nicht nur in Afrika...

Seh es lieber so: Durch die Erneuerung eurer Wasserverbraucher habt ihr es geschafft die Wasserrechnung stabil zu halten. Hättet ihr das nicht gemacht, so wären eure Kosten gestiegen. ;)

die kosten sind minimal gestiegen, da man den anschaffungspreis der neuen geräte mit einbeziehen muss :), wenn man den mit einbezieht sind die kosten im moment höher ;) und was ein einzelbeispiel ist, kannst du hier auf so ziemlich alle haushalte im landkreis oder vieleicht sogar bundesland ausdehnen, und nein das ist keine pauschalaussage, meine mutter und ein entfernter verwanter arbeiten bei 2 verschiedenen wasserversorgern in verschiednen landkreisen/bundesländern.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du glaubst doch nicht wirklich das die Kosten niedriger geblieben wären, wenn ihr alle in euren Landkreisen mehr verbrauchen würdet?

natürlich nicht ;) trotzdem ist es eine entwicklung die beim benzinpreis genauso ablaufen wird. also was soll der benzinstreik bitte bringen?

Nix. Man kann sich damit nur arrangieren. Und das heißt nunmal sparen wo es sinnvoll ist. :)

richtig, dem stimme ich zu.

nur was den streik betrifft, abgenommen dieser link wird nu deutschlandweit verteilt und die leute machen auch mit...dann wird 3 tage vorher der preis hochgesetzt, an dem tag runtergesetzt, und dann wieder hochgesetzt ( ein verhalten, was ich den mineralölkonzernen ohne weiteres zutraue). dann hat man absolut null gewonnen.

du vergleichst aber wasser (ein gut, dass man zum überleben braucht) und benzin (ein luxusgut).
den wasserverbrauch kannst du zwar senken, aber nicht abstellen. den benzinverbrauch aber schon -> einfach kein auto fahren.
der wasserpreis würde auch wenn es nicht knapper würde steigen, weil die kunden es trotzdem kaufen, da sie drauf angewiesen sind.
beim benzin ist es anders. Wenn da der preis immer weiter steigt würde es irgendwann kaum einer mehr kaufen, weil man nicht unbedingt drauf angewiesen ist -> fahrrad fahren :)

da der benzin/dieselpreis aber auf alle zu transportierenden güter aufgeschlagen wird, kann man den persönlich nicht auf null reduzieren. letztenlich zahlt man doch.

Wenn da der preis immer weiter steigt würde es irgendwann kaum einer mehr kaufen, weil man nicht unbedingt drauf angewiesen ist -> fahrrad fahren :)

Naja, da machst du es dir aber auch ein bisschen zuu einfach. Man kann z.B. wohl kaum von einem 60 jährigen erwarten, jeden Tag 100 km per Fahrrad zurückzulegen, um seinen Arbeitsplatz zu erhalten :stupid:

Genauso könnte ich sagen, du bist nich unbedingt auf eine Wohnung/Haus angewiesen, kannst ja unter der Brücke pennen ;)

übrigens der preis für GAS ist gesetzlich festgeschrieben bis 2018? aufjedenfall bleibt der preis bei 0,65€

;)

am besten auf gas umrüsten und gut ist

...nur, dass es beim Sprit nicht direkt um Nachfrage und Angebot geht. Auch wenn die Nachfrage sinken würde, würde der Sprit nicht billiger werden.

free
Hinzugefügter Post:
übrigens der preis für GAS ist gesetzlich festgeschrieben bis 2018? aufjedenfall bleibt der preis bei 0,65€

;)

am besten auf gas umrüsten und gut ist

Warum war der Preis um Rostock denn am Freitag bei knapp 69 Cent??

free

Zuletzt bearbeitet:
...nur, dass es beim Sprit nicht direkt um Nachfrage und Angebot geht. Auch wenn die Nachfrage sinken würde, würde der Sprit nicht billiger werden.

Und warum sollte das so sein? In den letzten Jahren (Jahrzehnten) ist die Nachfrage stetig gestiegen. Deshalb wundert mich wie du zu dieser Annahme kommst.

Das bringt alles nicht viel. Wenn man es sich mal völlig neutral ohne Egoismus ("Ich muss alles billig haben")anschaut, dann ist Benzin (somit auch Öl) ein verdammt billiger Rohstoff. Überlegt doch mal, wieviel Öl uns bringt...
Aber hier mal eine kleine Rechnung, um vielleicht meinen Blickpunkt dafür nachzuvollziehen:
Wenn ein Auto im Schnitt 7 L auf 100km verbraucht, was ja durchaus noch nen relativ niedrig angesetzter Wert ist (schaut euch mal die Anzahl der dicken Karren hier in Deutschland an), dann heisst das,dass wir für eine Strecke von 5km ca 0,35 L brauchen. Das bedeutet, dass wir nur 49 Cent zahlen (bei nem Preis von 1,40 Eur/L Super), um diese 5km zurückzulegen. Den Wertverlust des Autos mal vernachlässigt...
Jetzt stellt euch mal vor, ihr müsstet diese Strecke mit einer Pritsche zurücklegen (ob von Mensch gezogen oder vom Pferd sei mal dahingestellt :fresse: ) und würdet dem Besitzer dafür nur 50 Cent geben.
Das steht doch garnicht in Relation zueinander. Ich finde es ja auch nicht gut, dass die Preise so nach oben gehen und ich weiss auch, dass die Gier der Ölkonzerne da einen großen Teil zu beiträgt... Aber im Endeffekt sind wir auch selbst schuld, da wir einfach total verwöhnt sind und den Blick fürs wesentliche total verloren haben. Überlegt mal, wieviele Leute jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde in ihrem Auto sitzen und eine Strecke damit zurücklegen, die man eigentlich auch mit dem Fahrrad, dem Bus, dem Zug oder warscheinlich auch zu Fuß zurücklegen könnte. Was dabei an Sprit verballert wird.... Und das nur, weil wir uns selbst die Zeit und das Geld als wichtigste Faktoren in unserem Leben gemacht haben. Leider ist man in diesem System aber auch gefangen (keiner hat ne weiße Weste in der Hinsicht). Irgendwie ist Öl das Beteubungsmittel der Gesellschaft...

Naja, ich hoffe ich hab nicht zu viel geistigen Dünnschiss fabriziert :heuldoch:

Naja, bei einem Auto musst du aber nicht nur das Spritgeld rechnen, sondern die generellen Betriebskosten pro Kilometer!
Auch ohne Wertverlust ist das nen ganzen haufen..

@ Asa: Ja, klar. Da es hier ja aber nur um Sprit geht und ich einfach nur den Energieaufwand im Vergleich zum Geld darstellen wollte, kann man das vernachlässigen... Die restlichen Betriebskosten sind ja sozusagen vom Staat erhoben.

Es trifft wie immer die,die aufs Auto angewiesen sind.Als pendler ist man doch voll am Arsch.

Wie mir diese Diskussion doch auf die Nüsse geht. Jeder regt sich auf und alle tanken brav.

Achja, ich habe heute für 1,38 getankt, für Super.

'cuda

Ich muss auch noch tanken wenn diesel 2€ kostet.

Die Autohersteller bekommen es einfach nicht gebacken Autos zu produzieren, die endlich nicht mehr mit dem Dreckszeug auskommen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh