Spritpreise

Und warum sollte das so sein? In den letzten Jahren (Jahrzehnten) ist die Nachfrage stetig gestiegen. Deshalb wundert mich wie du zu dieser Annahme kommst.

Weil Öl/Benzin kein unbegrenzter Rohstoff ist.
Der Preis wird stetig steigen, auch wenn 10% weniger verbraucht wird.


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Weil Öl/Benzin kein unbegrenzter Rohstoff ist.
Der Preis wird stetig steigen, auch wenn 10% weniger verbraucht wird.


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Achso, also nur eine Vermutung deinerseits. Wenn die Nachfrage deutlich nachlassen würde, würden auch die Preise fallen. Das sieht man ja schon dadurch, dass die aktuellen Preise hauptsächlich durch Spekulationen getrieben werden.

Das die Preise langfristig steigen werden um an die immer entlegeneren Quellen zu kommen steht auf einem anderen Blatt. Hat aber nichts mit den Kosten zu tun die wir jetzt zahlen.
 
Hehe, zwar traurig, aber irgendwie geil :)

Trotzdem wirds immer teurer: ich schätze in 2 Jahren ca 2€ der Benzin, 1,80 der Diesel.
 
Oh mann Leute, hier ist wieder das gesammelte Fachwissen versammelt...

Bei Gütern wie Wasser, Brot, Medizin oder Benzin ist es Wumpe wie hoch der Preis ist, die Nachfrage ist konstant und vom Preis relativ unabhängig, da dies Grundbedürfnisgüter sind!

Mit Eurem Beispiel dass Wasser teurer wird bei weniger Verbrauch:

Wenn man weniger Wasser verbraucht werden die Leitungen und Abflüsse sowie die Kanalisation weniger durchgespült.
Ergo müssen die Kommunen dies selber erledigen und lassen
a) Wasser über Hydranten ablaufen um die Rohre zu spülen und
b) Wasser durch die Kanalisationen laufen um diese zu reinigen.

Der Gesamtwasserverbrauch wird also unbedeutend geringer wenn man selber Wasser spart, klingonisch, is aber so!

Das selbe beim Benzin:
Der Preis wird nicht durch die Nachfrage von ein paar Deutschen Autojucklern gesteuert sondern durch Preiskartelle, politische Einflüsse und Fördermengen der OPEC / Abnahmemengen der größten Verbraucher (ASIEN, USA)

Nur weil hier ein paar Leute mal nen Tag nicht tanken :-)stupid:) wird das die Ölkonzerne geschweige denn den Preis nicht stören, einzig die Tankstellenbetreiber haben einen Tag weniger/keinen Umsatz!

Auf lange Sicht sind nur alternative Antriebsenenergien wirklich effektiv, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Und dass der Preis jetzt immer weiter steigt ist auch nicht ganz richtig:

Niemand kann den Ölpreis vorhersagen, dafür gibt es zu viele Unbekannte in der Rechnung, das is in etwa so wie aus nem Kaffeesatz die Fußballergebnisse der Regionalliga Nord prophezeihen zu wollen.

Dieses Extrem im Moment kommt hauptsächlich daher, dass die Amerikaner gemerkt haben, dass deren Reserven im Moment etwas knapp sind und haben mal prophylaktisch um Hilfe geschrieen!

Das wird im Laufe der nächsten Tage auch wieder absinken...MEINE Meinung
 
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! Unterschied:
benzin ist kein regenerierbarer Rohstoff, d.h. er wird de Fakto immer weniger, und darum immer teurer, ganz einfach.

Dem letzten Satz stimme ich voll zu, mittel- bis langfristig muss die Automobilindustrie umdenken.
 
Ist bei Wasser genauso Azi, das ist nur im Moment kein Thema in den Medien.

In ein paar Jahrzehnten werden die ersten Konflikte um Trinkwasser losgehen, China und Afrika tun fleissig alles, die Trinkwasservorkommen zu verschmutzen
 
@ Azi & all
Die Autohersteller bekommen es einfach nicht gebacken Autos zu produzieren, die endlich nicht mehr mit dem Dreckszeug auskommen müssen.
Naja hinbekommen würden die Ingenieure das wohl schon, aber ich vermute mal keiner lässt sie.

Am völlig veralteten Antriebskonzept des Otto Motors hängen einfach zu viele Leute.

Ein gut gebautes Elektrofahrzeug, hat eine viel viel höhere Energieeffizienz und vor allem kaum bewegliche Teile. Ein Großteil aller Werkstätten könnte zu machen.

Die Grünen könnten sich ihre 130er Debatte sonst wo hin schieben, da die Autos kein Co² mehr in die Luft ballern.

Wenn die Industrie das wollte, könnten wir heute schon völlig emissionsfrei für wenige Euro pro 1000Km mit 200Km/h über die Autobahn brettern.

Aber da hat weder der Staat noch die gesamte Industrie ein Interesse dran.

Sehr schade.
Das es auch anderes geht, sieht man Tesla Motors, die Jungs aus Silicon Valley haben schon den PC Markt revolutioniert, jetzt ist es eben das Auto. Nicht umsonst investieren die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page sowie auch der eBay-Gründer Jeff Skoll in dieses Projekt, die haben meistens einen ganz guten Richer.

Fast 250PS, in 4,2 Sekunden auf 100Km/h, 200Km/h Spitze und eine Reichweite von 390km bei 3,5 Stunden Aufladezeit. Ließt sich wie ein Traum, ist aber so. Ein großer Teil der Bevölkerung wird wohl kaum mehr als 390Km am Tag fahren. Ansonsten gibt es eben auswechselbare Akkus.

Dank maximalem Drehmoment ab der ersten Umdrehung reichen zwei Gänge aus und jeder Ferrari hat das Nachsehen. Zudem wird die Bremskraft zur Rückaufladung genutzt. Bei Gaswegnahme bremst das Teil aufgrund seines Antriebskonzepts schon sehr sehr stark ab, wodurch auch extrem kurze Bremswege unterstützt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors
http://www.teslamotors.com/

Schade eigentlich, sollten sich die Amis über die nächsten Jahre weitere Wettbewerbsvorteile auf dem Sektor erarbeiten können und dann auf den deutschen Markt mit günstigeren Produkten gelangen, werden deutsche Hersteller ein echtes Problem bekommen.

Ich fühle mich auf jeden Fall verarscht von der deutschen Autoindustrie.

Aber wahrscheinlich wird dann der deutsche Staat eine Fantasiesteuer für Elektroautos einführen, die dem durchschnittlichen Benzinverbrauch eines Jahres gerecht wird, wie soll er sonst auch an seine Kohle kommen. :fresse:
Seltsam die Angestellten der Bahn sind sich einig und streiken, alle deutschen Autofahrer beschweren sich über die Spritpreise, aber selbst wenn ein Liter super 2,00€ kostet, wird nix passieren. Leute müssen dann an anderer Stelle Geld sparen, was anderen Wirtschaftszweigen auch nicht gerade entgegenkommt. Die Ölmultis überlegen sich derweilen ob sie ihre Garage oder doch gleich das ganze Haus vergolden lassen. „Das funkelt aber auch immer so schön.“ :fresse:

Für alle die auch noch was für "Weltverschwörungen" übrig haben, hier ein Link zum Film: Who killed the electric car? ;-)
http://www.sonyclassics.com/whokilledtheelectriccar/
 
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Das letzte Fettgedruckte trifft den Nagel auf den Kopf.

Wir werden einfach nur verarscht. Nicht nur massiv an sich, sondern auch wo es nur gehen würde und geht.
 
Aber hauptsache die Leute lassen sich noch mit PR- Gags wie efficient Dynamics und Nachtsichtgeräten in Autos in Schach halten ;)
 
Die Frage lautet dann nur:

Elektroauto schön und gut, aber woher kommt die Energie zum Aufladen?

Dank der SPD sollen alle Deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden (mit die sichersten der Welt).
Alternativ gibts die Kohlekraftwerke, super ökologisch, hier werden auch fossile Rohstoffe verbrannt, die pusten mehr dreck in die Atmosphäre als alle Autos in Deutschland zusammen!
Also bleiben entweder alternative Energien:
Bau der Anlagen teuer und wenig effizient zur Zeit noch
ODER, was natürlich super ist:
Strom aus anderen Ländern einkaufen und so noch abhängiger von anderen Staaten werden (Russland, Frankreich).
So...wie produzieren diese Länder Strom?
Russland: Atomkraft (mit die UNsichersten der Welt)
Frankreich: Kohle (Juchuu, noch mehr Dreck!)

Die einzige Alternative die ich sehe ist Strom aus Atomkraft aus Deutschland...aber da schiebt ja die Politik nen Riegel vor...

Dass natürlich die Industrie an Otto und Dieselmotorenkonzepten festhält ist klar, die großen Konzerne lassen sich natürlich nicht die Butter vom Brot nehmen!
 
@ Heimwerkerking

Ja, sehe ich alles genauso wie du. Die Abschaltung der Atomkraft ist sicherlich nicht wirklich Klever, sich gleichzeitig in Abhängigkeit anderer Länder zu bringen halte ich auch für mehr als fraglich. Unsere eigene Technik könnten wir wenigstens kontrollieren, was sich die Russen da zusammenwerkeln will ich gar nicht wissen.

Elektroauto schön und gut, aber woher kommt die Energie zum Aufladen?
Klar, die Energie kommt aus Kraftwerken, sollten diese dann Kohlekraftwerke sein, geht der Schuss zumindest Umwelttechnisch nach hinten los. Atomkraft, Wind und Sonnenenergie und weitere möglichst Umweltfreundliche Energiegewinnung.
 
Ich denke mal, dass die Autoindustrie nichts tut, da sie es nicht nötig haben. Wieso sollten sie zukünftige Technologien aus der Schublade holen, wenn die aktuellen ihnen noch aus der Hand gerissen werden? Die Autoindustrie produziert doch auch nur das, was nachgefragt wird.
 
man muss allein mal überlegen dass Deutschland Russland ich glaub 2005 einen 300 Millionen Dollar teuren Ponton gebaut haben, auf den die Ihre verrottenden Atom-U-Boote legen können, damit die nicht das Polarmeer vergiften, aber Hauptsache russischer Atomstrom ist gut ...
Egal, also ich bin diesen Offshore-Windanlagen nicht ganz abgeneigt, die verschandeln nicht die Landschaft und großen Schaden an irgendwelchen Korallen etc. verursachen die in der Nordsee auch bloß nicht.
 
Am besten sind diese komischen Turbinen aus der Eon Werbung^^
Durch Tidenhub entsteht saubere und sichere Energie (entspricht nicht ganz dem Wortlaut der Werbung, aber egal)... ja, während da Wale, Taucher, der Meeresboden etc. reingesaugt werden *lolz*
 
@ Cosinus
Die Autoindustrie produziert doch auch nur das, was nachgefragt wird.
Falsch. Die Leute sind gezwungen, den Mist zu kaufen der Angeboten wird. Oder gab es jemals auch nur den Versuch in Deutschland ein anderes gleichwertiges Produkt auf den Markt zu bringen, dessen Antriebskonzept zumutbar war?
 
@ Cosinus
Falsch. Die Leute sind gezwungen, den Mist zu kaufen der Angeboten wird. Oder gab es jemals auch nur den Versuch in Deutschland ein anderes gleichwertiges Produkt auf den Markt zu bringen, dessen Antriebskonzept zumutbar war?


Was das Antriebskonzept angeht: Nein. Aber wenn man mal so zurückschaut, dann wurden alle Autos, die sparsam waren nicht vom Markt akzeptiert. Als Beispiel fallen mir da jetzt der Audi A2 und der VW 3L Polo ein. Andere Antriebskonzepte wird es auch erstmal nicht geben. Mit Diesel- und Otto-Motoren lässt sich doch noch prima Geld verdienen. Wieso sollten sich die Autofirmen den Geldhahn selbst zudrehen, indem sie ein neues, besseres Antriebskonzept auf den Markt bringen. Klar würden sich die Einnahmen dann auf dieses Segment umlagern, aber man kann doch erstmal den Gewinn durch Verbrennungsmotoren maximieren.
Diese Strategie wird durch Einführung von Hybrid noch in die Länge gezogen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Hybride schlecht sind, aber das Problem lösen tun sie auch nicht... Sie sind halt nur eine Zwischenlösung, um den Verbrauch zu minimieren (was ja auch gut ist).
 
Aus der heutigen Sicht isses auch schwierig sowas per se zu verteufeln, bis in die 1970er hat sich niemand groß Gedanken um endliche fossile Rohstoffe gemacht, China hat beispielsweise die Energieeffizienz der Kraftwerke Stand 50er Jahre in Deutschland, die braten da durch was sie wollen, das wird auf Dauer die Preise am dramatischsten belasten!

Alternative Antriebskonzepte sind halt

sehr viel weniger Benzin/Diesel verbrauchen (Hybrid)
Brennstoffzelle
Elektrizität
Biogas

Das gilt es halt zu fördern, wird ja auch gemacht, die Nachfrage ist auf jeden Fall da!

Und dass diese Alternativangebote gefloppt sind lag am Preis (Audi A2) und an der mangelnden Attraktivität( Lupo).

Ich find zB den UP! von VW richtig genial, wenn der rauskommt denke ich ernsthaft drüber nach den zu kaufen!

Hybridantrieb ist auch sehr interessant:
Alle sagen zwar, dass die Japaner da führend sind, das stimmt aber so nur bedingt:
Die erste Generation vom Prius war ein Desaster, andauernd Ausfälle der Elektronik und Rückrufaktionen ohne Ende!

Die Japaner haben diese Technik halt auf den Markt geworfen als sie noch nicht ausgereift war, das geht halt mit der deutschen Gründlichkeit nicht einher, BMW, Mercedes und Audi arbeiten zT zusammen an der Entwicklung von Hybridkonzepten und werden diese dann komplett durchdacht anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mit den Japanern schon recht. Aber mir kommt das schon so vor, als ob die deutschen Hersteller das mit dem Hybrid verpennt bzw die Entwicklung nicht ernst genommen haben. Und jetzt versuchen die gemeinsam so schnell wie möglich noch zu retten, was noch zu retten ist.
 
Klar, die haben sich über Jahrzehnte zurecht gedacht:
Die Asiaten mit Ihren Reisschüsseln sind uns Jahreweit hinterher, da lohnt sich eh nicht zu gucken was die machen und als dann auf einmal der Prius da stand haben se doof geguckt!
 
Ich werd wohl irgendwie bei japanischen Autos bleiben.Bin sehr zufrieden,was wirtschaftlichkeit angeht.
Ich komm zZt unter 5l auf 100 :banana:
 
Ihr labert bei solchen themen immer über elektro autos. Schon mal dran gedacht wie strom erzeugt wird und wie teuer die preise werden wenn alle mit strom fahren?
 
Achso, also nur eine Vermutung deinerseits. Wenn die Nachfrage deutlich nachlassen würde, würden auch die Preise fallen. Das sieht man ja schon dadurch, dass die aktuellen Preise hauptsächlich durch Spekulationen getrieben werden.

Das die Preise langfristig steigen werden um an die immer entlegeneren Quellen zu kommen steht auf einem anderen Blatt. Hat aber nichts mit den Kosten zu tun die wir jetzt zahlen.

Das ist eine Tatsache. So etwas entzieht sich der gängigen Marktwirtschaft.
Da brauchst du jetzt gar nicht anfangen zu diskutieren.;) Da könnte man jetzt Seiten mit füllen. Und wenn du jetzt sagst, du hast BWL etc. studiert und weißt es besser, dass das Nachfrage/Angebot Gesetz immer gilt, dann solltest du das überdenken.

Danke fo$$i für den link.

free
Hinzugefügter Post:
Am besten sind diese komischen Turbinen aus der Eon Werbung^^
Durch Tidenhub entsteht saubere und sichere Energie (entspricht nicht ganz dem Wortlaut der Werbung, aber egal)... ja, während da Wale, Taucher, der Meeresboden etc. reingesaugt werden *lolz*

Und ich bezweifel, dass die Teile wirklich wartungsarm sind.

Wenn ich bei uns auf dem Dach stehe und in jede Himmelsrichtung schaue, seg ich jeweils mind. 10-20 Windräder am Horizont. Aber auch dies ist noch nicht völlig integriert.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr labert bei solchen themen immer über elektro autos. Schon mal dran gedacht wie strom erzeugt wird und wie teuer die preise werden wenn alle mit strom fahren?

erstmal "labert" hier keiner, wir diskutieren!

Und jetzt erklär uns bitte Peter Lustig wie Strom erzeugt wird und wie "teuer" die Preise werden wenn alle mit Strom fahren!
Und vor allem: welche Preise?

@Kommando:

Die Nachfrage bei Benzin bei einer Preiserhöhung ist absolut unelastisch, daher ist deine Argumentation total unsinnig, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Benzinpreis auch an die Nachfrage gekoppelt. Das habt ihr selbst vorher schon geschrieben am Beispiel der amerikanischen Reservenaufstockung. Deshalb versteh ich jetzt mal überhaupt nicht warum ihr das jetzt schon wieder verneint. Doch nicht etwa aufgrund dieses ironischen Links? Aber bitte nicht unter 'Nachfrage' jetzt Otto Meier an der Tankstelle Breithausen verstehen...

PS: Tidenhubkraftwerke saugen überhaupt nichts ein, da sie sich mit der Strömung bewegen. Um etwas anzusaugen braucht man Energie...

PPS: Windenergie ist leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß bedingt durch deren Instetigkeit. Mehr als 10% der Energieerzeugung aus Wind zu gewinnen ist zur Zeit kaum sinnvoll.
 
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