Spuhlenfiepen nur bei einem Spiel

keelval

Enthusiast
Tag zsm.

Muss das wohl leidige Thema für mich selbst, mal aufziehen.

Ich habe nur in einem Spiel in 2 bestimmten Situationen, ein Spuhlenfiepen. Ich geh von 90% aus, das es an der GPU liegt.
Ging erst in der Annahme aus, das es wohl nur dann sein muss, wenn es Grafisch sehr anhebt. Dem ist leider nicht so.
Habe es, wie geschrieben, nur an 2 bestimmten Situationen.

GPU ist die 1070 von Gigabyte G1 Gaming. Nicht selbst übertaktet.
Bildschirm besitzt G-Sync. Habe auch versucht, es aus zu machen, V-Sync getestet, FPS werte Festgelegt. Ändert sich rein Garnichts.

Möglicherweise hat jmd einen Entscheidenden Tipp.
Bringt mich an den Rand der Verzweiflung

@Edit. Grade mal Spaßhalber getestet. Spiele eig. immer im Fenstermodus. Mal Vollbild getestet und da ist das Fiepen "kaum" noch zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spulenfiepen ist bei der 1070 weit verbreitet.
Du kannst es reklamieren, aber ob sich nach einem umtausch etwas ändert ist eine andere Frage. Meistens muss man sein Glück beim anderen Hersteller suchen.

Geschweige denn, das der Hersteller einem Umtausch zu stimmt.
Da ich die GPU von einem kleinem Händler gekauft habe und es es diesen nicht mehr gibt. Sehe ich auch da schwarz. Weiß zwar, das die GPU vom Händler bei Mindfactory gekauft wurde, da die diese Grünen Aufkleber nutzen, bringt mich aber wohl nich weiter

man kann die spulen vergießen, wenn du dir das zu traust. Falls nicht verkauf die Karte einfach, wenn du es nicht aushältst. Bist du denn sicher, dass das auch bei niedrigen FPS passiert, so um 60 v-sync, eher ungewöhnlich?

Jop, bin ich.
Eben alles durch getestet. Überall das selbige Ergebnis

Wenn du im Fenstermodus Gsync nutzen willst musst du das im Nvidia Treiber aktivieren , weil mit Stock Einstellungen greift es nur im Vollbildmodus.
Wenn du zudem ein FPS Limit setzt innerhalb der Gsync Range 60-240 HZ je nachdem welchen Monitor du hast , dann sollte das Spulenfiepen nicht so ausgeprägt sein.

Habe komischeweise auch nur in BF1 bei 144 FPS Spulenfiepen und bei CSGO oder anderen games kaum bis garnicht.
Denke hängt dann unter anderem damit zusammen wie hoch die GPU Last ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh