Spulenfiepen überträgt sich auf Audio bei hohen FPS-Zahlen

RR991

Experte
Moin zusammen,

bei mir spiegelt sich folgendes Szenario wieder:

Während ich COD:Warzone spiele gibt es Probleme mit dem Sound.

Das Spulenfiepen meiner Grafikkarte, welches nicht stark ausgeprägt ist, überträgt sich auf den Sound meines Headsets. Das spiegelt sich dann mit einem Brummen im Hintergrund des Mikros wieder und zusätzlich beim Hören des Sounds.
Sobald die FPS unter eine Grenze droppen und das Spulenfiepen weg ist, ist wieder alles normal.

Zur Info, hatte das Problem noch nicht und habe meinen PC erst gestern aufgerüstet.

Mainboard: Asus ROG Strix B550-E
CPU: Ryzen 9 5900X
Graka: AMD RX 6900 XT Ref.

Der On-Board Sound wird verwendet.

Hatte schonmal jemand das Problem, wie löst man das?

Externe Soundkarte? Entstörfilter? Das Interessante ist auch, dass es anscheinend nur bei COD mit dem Ingame-Voice auftritt.
Problemlösungen wie z.B. in der Audio Systemsteuerung die Qualität der Soundausgabe umzustellen haben es eher verschlimmbessert als eine Abhilfe geschaffen.

Bin für jegliche Ratschläge dankbar!

Zusätzlich wäre es natürlich auch Interessant zu wissen, welche Soundkarte bzw. Entstörfilter ihr mir empfehlen würdet, wenn das Abhilfe schafft.

Muss dann eigentlich nur der Audio-Ausgang oder auch der Mikofon-Eingang separat entstört werden.

Ich bitte auch darum Ratschläge wie: "Mach doch Alufolie um den Soundchip" zu lassen. Konnte ich schon mehr als genug in anderen Foren lesen :d

Falls das Thema an falscher Stelle gepostet wurde, bitte verschieben :)

Grüße und schon einmal Dankeschön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal in der Radeon Software folgendes aus:
Gaming>Globale Grafik>Erweitert>Steuerung der Zielbildfrequenz>Max.-FPS an deinen Bildschirm anpassen (zb. 143 bei 144 Hz Monitor)

Das sollte das Spulenfieben reduzieren und damit auch dein Problem lösen.

Mach doch mehrere Lagen Alufolie um den Soundchip :P

Das es nur im COD Voicechat auftritt ist schwer zu glauben, wahrscheinlich filtern Discord und co das nur raus. Was passiert wenn du dein Mikroton aufnimmst (Windows Sprachrekorder, Audacity, ...) während du in COD bist?
Wenn das Brummen tief genug ist, könntest du mit zB Equalizer APO ein Hochpassfilter auf das Mikrosignal legen, um das Brummen rauszufiltern.

Ich selber würde ja alleine wegen der Soundqualität eine externe Soundkarte nehmen, weniger wegen des DAC sondern eher wegen des integrierten Amps, womit das Problem gelöst wäre (oder zumindest sein sollte). Ich will jetzt kein Produkt empfehlen, weil ich mich in dem Segment nicht auskenne, aber rein funktional würde sich sowas wie Shiit Hel anbieten. Abhängig von der Qualität des Headsets und deinen Ansprüchen ist das natürlich evtl auch reine Geldverschwendung.

Probier mal in der Radeon Software folgendes aus:
Gaming>Globale Grafik>Erweitert>Steuerung der Zielbildfrequenz>Max.-FPS an deinen Bildschirm anpassen (zb. 143 bei 144 Hz Monitor)

Das sollte das Spulenfieben reduzieren und damit auch dein Problem lösen.
Leider hilft das nicht viel, ab ca. 110-120 fps gehts los.

Mach doch mehrere Lagen Alufolie um den Soundchip :P

Das es nur im COD Voicechat auftritt ist schwer zu glauben, wahrscheinlich filtern Discord und co das nur raus. Was passiert wenn du dein Mikroton aufnimmst (Windows Sprachrekorder, Audacity, ...) während du in COD bist?
Wenn das Brummen tief genug ist, könntest du mit zB Equalizer APO ein Hochpassfilter auf das Mikrosignal legen, um das Brummen rauszufiltern.

Ich selber würde ja alleine wegen der Soundqualität eine externe Soundkarte nehmen, weniger wegen des DAC sondern eher wegen des integrierten Amps, womit das Problem gelöst wäre (oder zumindest sein sollte). Ich will jetzt kein Produkt empfehlen, weil ich mich in dem Segment nicht auskenne, aber rein funktional würde sich sowas wie Shiit Hel anbieten. Abhängig von der Qualität des Headsets und deinen Ansprüchen ist das natürlich evtl auch reine Geldverschwendung.

Habe aktuell als Headset noch das Sennheiser Game One. Das Problem tritt anscheinend nur in COD auf. Habe in keinem anderen Game diese Probleme und höre das Fiepen auch nicht wenn ich Soundtests mache. Das mit dem Filtern könnte ich probieren, habe aber auch überlegt auf eine nicht-onboard-Lösung umzuschwenken.

Empfehlungen können gerne immer ausgesprochen werden. Am Besten mit Produkt-Links usw :)

Nachtrag: Der Fehler tritt auch in Windows auf

Fehler behoben, Grafikkarte hat im hohen FPS-Bereich auf das Audio-Signal einen Einfluss gehabt.

Begonnen durch X570 Aorus Master ;)

Wird Zeit für einen USB Dac.
Is preiswerter als n neues Mainboard :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh