Spulenfiepen bei Netzwerklast

derBjoern

Enthusiast
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum dafür ist, da es sich bei dem System allerdings um meinen Home-Server handelt stelle ich die Frage mal hier:

Ich betreibe zuhause einen Server, Mainboard ist das Supermicro X8SIL. Nun ist es so, dass ich schon seit Beginn (hatte das MB gebraucht gekauft) ein hochfrequentes Fiepen feststellen konnte. Am meisten Wahrnehmbar ist es, wenn der Server sich Daten aus dem Netz zieht, also ich irgendwelche Downloads starte. Ich meine allerdings, dass das Fiepen auch zu hören ist, wenn ich Daten zwischen zwei Platten im selben System verschiebe.

Alle anderen Teile außer dem MB kann ich eigentlich ausschließen, da diese erst nachgerüstet oder ausgetauscht wurden. Grafikkarte ist keine verbaut, HDDs kamen erst später dazu, Netzteil hatte ich anfangs auch ein anderes verbaut, CPU-Lüfter ist inzwischen auch ein neuer.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann, oder wie ich die genaue Ursache feststellen kann? Es ist auch schwierig die genaue Herkunft des Tons festzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich bei einem Laptop mal.
Schau mal im Bios nach Energiesparmaßnahmen (C-Stats etc). Dies mal deaktivieren und testen...

Nur, selbst wenn du die Quelle findest, bleibt eigentlich nicht viel als das Geräusch zu dämmen.
Wenn du allerdings ein Meister am Lötkolben bist kannst du natürlich auch die betroffene Spule tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh