Spulenfiepen HX 750 Corsair

Loliger

Semiprofi
Guten Tag,

ich hab folgendes Problem.
Hab ein Corsair 750 HX Netzteil und seit dem ersten Tag mit ihm Spulenfiepen.
Bin mir zu 100% sicher das es vom Netzteil kommt, Ohr dran gehalten und definitiv kommen die Laute aus dem Netzteil.
Immer wenn ich am PC was mache, sei es Browser öffnen, was schreiben, Spielen. Hört man ständig dieses "Bzzt"

Corsair hat mir auch einen Advanced Austausch angeboten. Zweites Netzteil kam gestern, leider habe ich mit dem zweiten Netzteil auch Spulenfiepen.
Daher frage ich mich ob es eventuell an der Konstellation der Zusammenstellung liegt und dieses Netzteil für mich nicht geeignet ist.
Hab Corsair mal angeschrieben ob es die Möglichkeit gibt ein anderes Netzteil zu bestellen/Auszutauschen.

Hab folgende Daten:

B550 MSI Gamging Carbon Wifi
3070 Ti MSI Ventus
5600x Ryzen AMd 5
32 GB Ram Corsair Vengeance
7 Lüfter von Phanteks

Kann es irgendwie daran liegen wie man die Lüfter kombiniert hat oder das die Zusammenstellung für das Netzteil nicht gut ist.
Oder habe ich einfach zwei Montagsmodelle erwischt.

Das Geräusch könnte durch einen Kurzschluss oder Masse Fehler verursacht werden, der Verursacher muss nicht unbedingt das Netzteil sein.
Es reicht schon wenn ein Abstandhalter unter dem Mainboard im PC Gehäuse falsch gesetzt wird.
Die ASRock Mainboards z.B. haben einen Abstandhalter im Bereich der Soundkarte, dein MSI B550 Mainboard hat dort kein Loch für einen Abstandhalter, dadurch kommt es zum Kurzschluss.
Das würde auch die Absturz Probleme an deinem PC erklären.
Gut möglich das das Mainboard jetzt defekt ist, wenn der Abstandhalter falsch gesetzt wurde.
Wenn du das PC Gehäuse hinter dem Mainboard öffnest, sollte an der stelle die ich markiert habe kein Abstandhalter stecken.

Beim Phanteks Eclipse P600S z.B. musst du die SSD Halterung (4 Schrauben) lösen nach oben ziehen und dann entfernen, damit du das Gewinde des falsch gesetzten Abstandhalters sehen kannst.
Ich habe das mal bei meinem Phanteks Eclipse P600S gemacht, bei mir sitzt an dieser stelle ein Abstandhalter weil ich ein ASRock Z390 Extreme4 Mainboard habe.
Der gelb markierte Abstandhalter darf bei deinem MSI B550 Mainboard auf gar keinen Fall wegen Kurzschlussgefahr vorhanden sein.

Okay ich teste das mal nach.
Ja fand es schon komisch, dass ich es bei zwei Netzteilen hatte.

Nen kumpel bringt mal am Wochende sein Netzteil von Be quite mit. Wir testen es damit mal aus.

Ansonsten wegen den Abstürzen hab das jetzt hinbekommen, indem ich das XPM Profile deaktiviert habe von meinem Ram und ihn manuell auf 3200 mhz eingestellt habe. JEtzt gibts keine Abstürze/Freezer mehr..
Lag wohl wirklich an dem Ram.

Und wollte mal alle Kabel lösen und neu reinstecken, ob da nicht was locker ist.
Aber werde mal alles checken wegen dem Abstandshalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich deiner Bilder.
Hinter der Mainboard Platte bei dem Schrauben.
Da meintest du sollte keine Schraubengewinde zu sehen. Das sind ja die Schrauben mit denen ich das Mainboard am Gehäuse festziehe. Ich schicke mal nachher hier ein Bild rein, wie es bei mir aussieht.
Bei deinem Bild der Hinteransicht des Gehäuses, sieht man ja Schraubenköpfe so darf es nicht aussehen? Sitzt dann das Mainboard nicht zu locker?

Und bei der Frontansicht des MSI B550 mainboard prüfe ich auch mal. muss dazu die Grafikkarte rausnehmen ob da irgendwas drin ist. Und da darf auch keine Schraube zu sehen sien.

ich mache aufjedenfall von allem Bilder und schick sie hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Corsair RM750X und auch Probleme mit Spulenfiepen aber nur unter Last. Hatte auch erst das Netzteil im Verdacht, aber es hat sich herausgestellt dass das Spulenfiepen von der Grafikkarte kommt.

Ich würde zuerst einmal die genaue Herkunft vom Spulenfiepen lokalisieren, dadurch dass innerhalb des Gehäuses der Schall an den Wänden gut reflektiert, hat man manchmal die falschen Komponenten im Verdacht.

Was PCFreak69 gemeint hat sind die Schraubengewinde (Abstandshalter) die du ins Gehäuse reinschraubst bevor du das Mainboard darauf montierst. Die sehen auf der Rückseite des Gehäuses logischerweise aus wie Schraubenköpfe. Du schraubst das Mainboard ja nicht direkt auf die Metallplatte vom Gehäuse. Wenn da ein Abstandshalter zuviel ist wo im Mainboard kein Loch ist, dann hat er Kontakt mit leitenden Bauteilen auf dem Mainboard und kann somit Kurzschlüsse verursachen. Aber wer das nicht weiß, der sollte das PC schrauben sowieso lieber einem Profi überlassen.

...Und bei der Frontansicht des MSI B550 mainboard prüfe ich auch mal. muss dazu die Grafikkarte rausnehmen ob da irgendwas drin ist. Und da darf auch keine Schraube zu sehen sien.
Du hast von meinem Text und meinen Bildern anscheinend nichts verstanden, die Bilder von mir kann man zur Vergrößerung anklicken.
Die Grafikkarte nicht ausbauen weil bei dir kein Loch im Mainboard ist, an der stelle die ich markiert habe, da kannst du nichts sehen.
Wenn du das Phanteks Eclipse P600S besitzt, musst du den SSD Halter ausbauen ansonsten siehst du die Gewinde nicht.
Die Schrauben vom SSD Halter nur lösen und den SSD Halter nach oben ziehen und dann entnehmen.

...Bei deinem Bild der Hinteransicht des Gehäuses, sieht man ja Schraubenköpfe so darf es nicht aussehen? Sitzt dann das Mainboard nicht zu locker?...
Das sind Gewinde vom Abstandhalter die Schraubenköpfe sind vom SSD Halter, das obere Gewinde ist richtig, das von mir gelb Markierte Gewinde darf bei dir nicht zu sehen sein, das wäre ein Kurzschuss an der Soundkarte, und würde die Störgeräusche inklusive Ram Probleme erklären.
Wenn du Pech hast wurde dein MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI Mainboard durch den Kurzschluss beschädigt.
Da ich ein ASRock Mainboard habe befindet sich an meinem Mainboard an der markierten stelle ein Schraubenloch, dieses Loch fehlt in deinem MSI B550 Mainboard.

https://abload.de/image.php?img=abstandhalterjfkh1.jpg

https://abload.de/image.php?img=gewindejcj54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay jetzt wirds mir etwas klarer.

So hab mal Bilder gemacht.

An der Stelle sehe ich keinen Schraubkopf.

Kanns vllt auch an den Cable Sleeves liegen. Nutze die, da die schöner aussehen.

Denke da sollte es keinen Kurzschlus geben

Anhänge

• IMG_20210902_164718.jpg
    IMG_20210902_164718.jpg
    859,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210902_164741.jpg
    IMG_20210902_164741.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 61
An der Stelle sehe ich keinen Schraubkopf.
Ist OK, an der stelle ist kein Gewinde zu sehen.

...Kanns vllt auch an den Cable Sleeves liegen. Nutze die, da die schöner aussehen.
Denke da sollte es keinen Kurzschlus geben....
Das muss ja kein Kurzschluss sein, es gibt ja noch diverse andere Probleme die mit solchen Cable Sleeves auftreten können.
Wenn du es genau wissen willst, würde ich die gesleevten Kabel entfernen, gibt es dann keine Geräusche mehr lag es an den gesleevten Kabeln.
Am besten mit der Grafikkarte anfangen und erstmal nur dort das gesleevte Kabel entfernen, weil das die Verbindung ist die am empfindlichsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh