Spulenfiepen im Mainboard?

en_Sachse

Profi
Hallo,

bei meinem PC (erster richtiger Gaming PC, selbstgebaut) macht wohl das Mainboard Geräusche. Ist ein Asus ROG Strix B650E-F. Ohne HDD sollten ja eigentlich nur die Lüfter Geräusche machen, oder? Habe alles außer dem Mainboard vom Netzteil abgesteckt, dass Netzteil habe ich dann außerhalb des PCs gestellt und ich habe das Geräusch immer noch aus dem PC gehört.

Wenn man den PC hochfährt, kommt zu dem leisen hohen Fiepen/Pfeifen noch so ein unregelmäßiges Sirren dazu. Man hört es die ganze Zeit, aber es stockt ab und zu für eine halbe Sekunde. Habe eine Aufnahme mal in den Anhang getan.

Weiß noch nicht, ob ich hier überhaupt was tun kann, oder ob das Mainboard fehlerhaft ist.

Ich habe irgendwo was gelesen, dass vielleicht irgendwelche Energiesparoptionen deaktiviert werden müssen.

Falls das Mainboard einfach fehlerhaft ist, habe ich nur die Option zwischen damit klarzukommen, oder das Mainboard zurückzuschicken und den PC noch einmal komplett auseinander zu bauen und dann neu zu bauen.

Hätte ich echt keine Lust drauf, vielleicht hat hier ja einer eine Lösung.

VG en_Sachse

Zuletzt bearbeitet:
Wenns n Gigabyte AM5 ist, kann das schon sein. Geizhals hat Bewertungen drin dass das häufiger vorkommt.

Hatte sowas bei dem GB Z490 Master .
Hatte sich am Desktop teilweise so angehört wie damals HDD lade Geräusche .
Manche MSI Boards hatten das auch schon .
Kommt vom VRM je nach dem was drauf ist .
Bin froh dieses bei dem aktuellen Asus Board bei mir nicht mehr zu haben . Nervig sowas im Idle .

Hatte sowas bei dem GB Z490 Master .
Hatte sich am Desktop teilweise so angehört wie damals HDD lade Geräusche .
Manche MSI Boards hatten das auch schon .
Kommt vom VRM je nach dem was drauf ist .
Bin froh dieses bei dem aktuellen Asus Board bei mir nicht mehr zu haben . Nervig sowas im Idle .
Beheben konntest du das nicht?

Nope etwas verringern . Energiemodus auf Höchstleistung und die Mouse von 1000 auf 500 HZ verringern . Noch weniger hat es weiter verbessert , aber wollte ich dann nicht mehr .

Nope etwas verringern . Energiemodus auf Höchstleistung und die Mouse von 1000 auf 500 HZ verringern . Noch weniger hat es weiter verbessert , aber wollte ich dann nicht mehr .
Energiemodus im BIOS? Wo stell ich das ein bei Asus?
Wundert mich, dass die Maus damit etwas zu tun hatte. Hattest du auch schon Geräusche vor dem hochfahren des PCs (also nur Netzteil angeschaltet), oder nur, wenn er hochgefahren war?

Bei mir war es so , wenn der Allcore Takt ausgefahren war was bei Energiemodus Höchstleistung der fall ist war es etwas weniger.
Genauso wie das reduzieren der Abtastrate meiner Mouse was gebracht hat. Warum und weshalb keine Ahnung.

Wollte dir nur die Info geben ja Mainboards können auch Spulenfiepen haben und das auch im Idle.
Netzteile können wie auch Grafikkarten Spulengeräusche haben.
Geräusche können auch durch zb. einer Pumpe bei einer AIO enstehen.
Lüfter können Lagergeräusche machen. Selbst RAM kann bei AIDA Memory Test Geräusche machen.

Wo jetzt genau das Problem liegt musst du selber rausfinden ,wenn es dich stört.
Viel kann man eh nicht machen. Am besten die jeweilige Hardware tauschen , wenn man damit nicht leben möchte.
Ist Spulenfiepen ein RMA Grund ? Nein normal nicht , aber wenige Hersteller bzw. glaube nur EVGA waren in der Vergangenheit dort recht kulant.

Bist du noch in der Wiederrufsfrist , dann schick zurück und bestell was anderes von der Hardware die das Problem darstellt.

Bei mir war es so , wenn der Allcore Takt ausgefahren war was bei Energiemodus Höchstleistung der fall ist war es etwas weniger.
Genauso wie das reduzieren der Abtastrate meiner Mouse was gebracht hat. Warum und weshalb keine Ahnung.

Wollte dir nur die Info geben ja Mainboards können auch Spulenfiepen haben und das auch im Idle.
Netzteile können wie auch Grafikkarten Spulengeräusche haben.
Geräusche können auch durch zb. einer Pumpe bei einer AIO enstehen.
Lüfter können Lagergeräusche machen. Selbst RAM kann bei AIDA Memory Test Geräusche machen.

Wo jetzt genau das Problem liegt musst du selber rausfinden ,wenn es dich stört.
Viel kann man eh nicht machen. Am besten die jeweilige Hardware tauschen , wenn man damit nicht leben möchte.
Ist Spulenfiepen ein RMA Grund ? Nein normal nicht , aber wenige Hersteller bzw. glaube nur EVGA waren in der Vergangenheit dort recht kulant.

Bist du noch in der Wiederrufsfrist , dann schick zurück und bestell was anderes von der Hardware die das Problem darstellt.
Also kann das Netzteil das Spulenfiepen des Mainboards auslösen ohne selbst zu fiepen?

Ja deshalb sollte man in solchen Fällen mal das Netzteil tauschen.

Glaube ich nicht. Gibt Menschen die glauben ein NT hat einfluss aufs Spulenfiepen bei Grafikkarten .
Ich glaube das nicht , aber muss sagen möchte das auch nicht hier groß ausdiskutieren.
Du kannst ja gerne das NT mal tauschen. Sonst nimmst dann mal ein anderes Board.
Meine wenn dich das so stört bleibt dir ja eh nichts anderes übrig als rumprobieren auch wenn das nicht gerade schön ist.

Kannst ja auch paar Einstellungen im Bios durchgehen. Kenne mich mit AMD nicht aus und daher halte ich mich zurück .
Meine , wenn der Rechner abgeschaltet ist läuft ja manchmal das RGB noch weiter oder die USB Schnittstellen haben weiterhin noch Strom.
Da kann man entsprechend Einstellungen im Bios setzen , damit diese beim abschalten des Systems auch komplett aus sind.
Ich mache es mir immer recht einfach . Steckerleiste schalter aus nach dem runterfahren und fertig. Zieht nirgends mehr Saft und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ohne plausible Argumente, zeugt immer von fehlendem Wissen.

Spulenpfeifen gibt es natürlich auch bei Motherboards. Schließlich arbeiten auf einem Motherboard auch dicke Schaltregler. Findet man gern auch mal bei günstigen Laptops, wenn die Spannungsregler Strom sparen sollen, und in dem Moment nicht mehr in ihrem optimierten Leistungsfenster arbeiten können. Da die Spannungsregler ihre Versorgungsspannung vom NT erhalten, kann natürlich auch der Ripple des NTs das Spulenfipen der Spannungsregler beeinflussen.

Wie stark man das Spulenfipen war nimmt, hängt auch vom persönlichen Höhrvermögen ab. Daher ist es kein Wunder, das manch einer noch nie ein Spulenfipen wahrgenommen hat. Meine Höhergrenze liegt z.B. bei etwa 12Khz. Somit kann ich ein Spulenfipen von 15khz kein Stück mehr wahrnehmen. Mein kleiner Neffe hört problemlos auch noch Tonhöhen von 17khz. Mit einem Tongenerator auf dem Smartphone, kann man sein Hörvermögen ganz einfach grob nachprüfen.

Um die Quelle des Spulenfipen genau zu lokalisieren, hält man am besten sein Smartphone Mikro in das PC-Gehäuse, und lässt sich das Audiospektrum/Amplitude in einem Wasserfalldiagramm optisch anzeigen(z.B. spectroid App).

Bevor du dir ein neues NT kaufst, würde ich erstmal alle anderen Punkte abarbeiten, die den Ripple der NT-Spanungen erhöhen können. Also alle Kabel, Stecker und Adapter zwischen dem NT und den Verbrauchern im PC. Genauso können auch Kontaktprobleme auf der 230V Seite(zB. Steckdosenleiste zwischen Wandsteckdose und NT), erhöhten NT-Ripple auslösen, und somit das Spulenfipen verstärken.

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Solange ich meine Maus bewege, hört man das Geräusch nicht. Höre ich auf, die Maus zu bewegen, kommt es wieder.

Übrigens wird es wohl das Mainboard sein.
Das scheint bei einigen AM5 Asus Mainboards wohl vorzukommen, vor allem bei dem Asus ROG Strix B650E-I, aber wohl auch vereinzelt bei meinem Modell. Eine richtige Lösung dafür habe ich jedoch nicht gefunden.

Solange du die Maus nicht bewegst, geht die CPU oder auch andere Komponenten auf dem Mainboard/Grafikkarte in einen schnell wieder deaktivierbaren "Stromspar-StandbyModus", und in dem Sparmodus fangen die Spulen an zu scheppern.

Was ändert sich denn, wenn du die Idle NT Last spürbar reduzierst oder erhöhts. Also zum Beispiel nur ein RamRiegel verbaust, oder den RAM Takt voll bestückt erhöhst, oder das Mainboard nur mit iGPU betreibst(wenn möglich)?

Ist ja immer noch nicht klar, ob es an den Mainboard Spannungsreglern oder dem NT liegt, das irgendwelche Spannungsregler/Spulen bei Niedriglast anfangen hörbar zu singen/ scheppern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh