Spulenfiepen oder nicht???

iHusoo91

Neuling
Hallo,

folgendendes:

ich habe neulich beim zocken von Hitman festgestellt, dass mein Rechner komische Geräusche von sicht gibt.
Auch bei FarCry5 habe ich das Problem (nur deutlich leiser)
Es hörte sich sehr verdächtig nach Spulenfiepen an.
Daraufhin habe ich den Händer angerufen und ich habe GLÜCKLICHERWEISE eine neue Grafikkarte erhalten (das selbe Modell natürlich).
Das Problem:

ich habe soeben Hitman erneut gestartet und genau das selbe Geräusch kommt wieder....
Wie kann das sein?
Habe davor auch den Treiber mithilfe DDU gelöscht (im Abgesicherten Modus) und neu draufgespielt....
Die Lüfter verursachen das Geräusch auch nicht, da ich diese mal festgehalten habe um zu sehen, ob diese das Geräusch verursachen....das Geräusch war jedoch immernoch da.

Was könnte es denn noch sein?
Kann die CPU sowas verursachen?
Oder das Mainboard?

Apropo Mainboard: an den Mainboard Einstellungen habe ich nichts angefasst...alles ist auf Auto Eingstellt (also Default Einstellungen)

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Systemkomponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition
Motherboard: Asus RoG Crosshair VII Hero
RAM: G.Skill Trident RGB 16GB DDR4 3200 CL16
Kühler: Corsair H150 Pro RGB---
Netzteil: BeQuiet E11 Straight Power 550W

EDIT:

Bei Games wie
League of legends
Kingdome Come Deliverance

gab es dieses Geräusch nicht

Aufgetreten ist es bei:
Hitman
Far Cry 5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ne Benchmarktest bei dem du so um die 200 FPS hast, da sollte es dann extrem zu hören sein wenn es die Spulen sind.

Es kann auch sein, dass das Spulenfiepen vom Netzteil kommt. Wenn die Grafikkarte ausgelastet ist und viel Strom zieht.

Es kann auch sein, dass das Spulenfiepen vom Netzteil kommt. Wenn die Grafikkarte ausgelastet ist und viel Strom zieht.

Ich habe 550W
Wenn man davon ausgeht, dass nur 500W zur Verfügung stehen und die Watt Leistung aller Koponenten zusammen addiert, kanndas doch garnicht ausgelastet sein, oder???

Meine Frage:
a.) kann es einfach sein, dass das Modell von mir unglücklicherweise das Geräusch verursacht???
oder
b.) entsteht das Geräusch, weil ich wirklich zu wenig Watt habe???

a.) Spulenfiepen tritt von Karte zu Karte meist unterschiedlich auf, kann vorkommen das eine unerträglich laut ist, eine andere vom gleichen Model überhaupt nichts hat. ein mittlerweile sehr altes und leidiges Thema.
b.) Das kann man vermutlich eher ausschließen

Wie hat sich denn die Karte bzw. das Geräusch unter Last verhalten?

Hey Leute....
Also ich habe gestern mal mein Netzteil ausgebaut, damit ich das Geräusch besser lokalisieren kann, da die Komponenten ja so eng nebeneinander liegen

Ergebnis:
Sowohl das Netzteil als auch die Graka verursachen das Geräusch!!!
Ich gehe stark davon aus, dass anscheinend der Stromzufuhr zu wenig ist....aktuell habe ich 550W
Frage jetzt wäre: wieviel Watt sollte ich holen und vorallem, welches Modell?

Warum stört euch das Fiepen? Es hat gefühlt jede zweite Grafikkarte und jedes drittes Netzteil.

Ist das ein komplett neues oder upgrade System (GPU)?
Lass dein Netzteil ausstauschen, bei den 1070 aufwärts kannste eigentlich immer mit Spuelenfiepen rechnen, mit Glück haste ne Karte wo es erst bei 100 FPS+ "wahrnehmbar" wird - hatte ich mit meiner 970, viele hattens aber auch bei weniger FPS bereits.
Beim Netzteil ist das zwar auch Möglich aber deutlich weniger wahrscheinlich meiner Erfahrung nach, Be Quiet und Seasonic sind da schon (Straight Power sowieso) ziemlich gut was generelle Geräusche ihrer Netzteile so angeht.. ^^

Ich für meinen Teil höre nur die Relais klicken bei meinem Straight Power beim ein und ausschalten ansonsten nur wenn man rangeht ne kleine "Vibration/bassiges leichtes brummen" was ja normal ist, kein Fiepen, keine Lüfter unter Last sind wirklich wahrnehmbar. :) Andere Bauteile erzeugen eigentlich nicht unbedingt Fiepen, weiss nicht wie es bei billig Boards mit extrem OC ist ob da irgendwas bei der Stromversorgung der CPU fiepen kann, aber da wüsste ich nichts von.

Also bei mir fiept es beim Surfen und zwar immer wenn ich eine neue Seite öffne oder neu lade usw. Ich bilde mir ein das dieses Fiepen was dem Zirpen einer Grille ähnelt (nur unangenehmer) aus dem NT kommt, zumindest ist es hinten an der NT Öffnung am lautesten. Mache ich nichts am PC dann fiept oder zirbt auch nichts. Kann das sein oder ist das was ganz anderes?

Habe heute mein ganz neues PC mal an Ström gesteckt. Und gemerkt, dass ich dieses fiepen auch habe. Auf jeden Fall kommt es bei mir aus der Richtung der CPU. MB MSI X399 Creation, NT Corsair HX1000i, CPU Threadripper 2970WX. Am MB oberhalb sind viele Kondensatoren und Spannungswandler, denke da so aus der Richtung kommt das fiepen bei mir.

- - - Updated - - -

Habe heute mein ganz neues PC mal an Ström gesteckt. Und gemerkt, dass ich dieses fiepen auch habe. Auf jeden Fall kommt es bei mir aus der Richtung der CPU. MB MSI X399 Creation, NT Corsair HX1000i, CPU Threadripper 2970WX. Am MB oberhalb sind viele Kondensatoren und Spannungswandler, denke da so aus der Richtung kommt das fiepen bei mir.

Das ist normal, da sowohl Netzteil, GraKa als auch das Board "SpaWas" in den genannten Bereichen des Boards und eben Platinen des Netzteils/der GPU verbaut sind für die jeweilige Stromversorgung. Die schwingen quasi leicht mit, bei guten sind diese entsprechend zB mit Kleber versehen oä um die Geräusche auf ein minimal zu halten - oder eben höherwertigere verbaut.
Aber selbst da kanns auftreten und ist (leider) normal.. in Zeiten wo alles immer leiser wird und selbst die HDD als lautestes Bauteil "nervt", muss man sich eben dran gewöhnen oder 20x umtauschen um das Leiseste zu erwischen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh