"Spulenfiepen" oder sonstige hochfrequente Störgeräusche bei bestimmten Szenarien

NewUserNr2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
99
Hallo zusammen.

Ich habe vorletzte Woche endlich meine Kiste fertig bekommen und bis auf die GPU alles vom Rechner selber neu gekommen.
Die Grafikkarte ist eine RTX 3090 Founders Edition und war in meinem alten System relativ geräuschlos.
Als CPU gibts ein I7-13700K, Board Asus ROG Maximus Z790 Apex, Ram Dominator Platinum 5600er und das Netzteil ist ein Phanteks Amp 1000 Watt.

Leider habe ich nichts was ich 1 zu 1 gegentauschen könnte oder wo ich meine Teile testen könnte.

Folgendes:
wenn ich einen Stresstest mit Furmark mit der GPU mache, höre ich keinen einzigen Muks. Das System ist absolut ruhig. Mit anderen Benchmarks ist es genauso (3D-Mark)
Ich habe auch schon CinebenchR23 mehrfach durchlaufen gehabt weil ich meine WaKü richtig einstellen wollte und auch dort habe ich nichts wahrgenommen.

Wenn ich allerdings unter Aida64 den Speicherbenchmark durchlaufen lasse, höre ich das Board leise mir ein Liedchen singen. Wenn ich den GPGPU Benchmark unter Aida laufen lasse, ist beim Test der GPU alles mucksmäuschen still aber sobald die CPU getestet wird, fängt der "Singsang" sehr leise wieder an. Es ist erträglich und man kann drüber hinweg hören. Ich würde sagen das Geräusch kommt so eher von der linken Seite des Gehäuses.... CPU herum...

Sobald die Benchmark zu ende sind, hört man ein extrem leises hochfrequentes Pfeifen. Dieses nimmt man auch im Bios wahr aber wirklich sehr sehr leise. Hört man vor allem wenn es sehr ruhig ist (Fenster zu, Nachts... nichts weiter an)

Starte ich z.B. Sniper Elite 5, dann habe ich ohne Vsync ein deutliches Geräusch welches ich mit Vsync "abschalten" kann. Das kommt dann eher aus der rechten Seite meines Gehäuses - wo auch die GPU verbaut ist.

Starte ich nun Snowrunner mit Vsync 60fps, ist der Krach - und das wortwörtlich, sofort von der linken Seite des Gehäuses zu hören. Dies lässt sich auch mit Hilfe von nicht abstellen und bleibt. Vsync ein/aus hat keinen Unterschied auf das Geräusch. Ohne Vsync liegen aufgrund hohen Einstellungen der Grafik unter 100 fps an - mit Vsync 60.
In Game kann man den Ton beeinflussen wenn man die Kamera dreht oder näher ran zoomt / weg zoomt. Also fast wie beim Speicherbenchmark nur um ein vielfaches lauter.

Auffällig:
wenn man das Game über die Windows Taste herunter legt, hört dieses Störgeräusch mit eine Art Stottern mit Unterbrechung auf.
Beispiel Störgräusch in der Art von:
piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeep durchgängig
zu einem:
piiiiiiiep - piiiiieep - piiieep- piiiep- piiep - piep und dann ist Ruhe.

Ich habe schon Vsync aktiviert, FPS fest auf maximal 60 gestellt und für Hintergrund 30 = alles keine Verbesserung.
OC CPU rein/raus macht keinen Unterschied. XMP2 RAM rein oder raus ebenfalls nicht.
Ich habe schon das Bios komplett auf Werkseinstellung, dort die I7 undervoltet, ich habe schon so ziehmlich alles im Bios verstellt aber nichts hat irgendwas an diesen Störgeräuschen geändert.

Es ist auch nicht bei jedem Game so sondern bisher nur extrem nervend bei SnowRunner.

Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen könnte?
Wenns die GPU ist, müsste der Krach von Richtung GPU kommen aber es kommt von der Seite des Mainboard - CPU/RAM

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben damit ich diesen störenden Krach los werde.
 
Du suchst eine Nadel im Heuhaufen, also Schritt für Schritt, eins nach dem anderen und immer beobachten und aufschreiben. Du musst erstmal versuchen herauszufinden wie du das Thema beeinflussen kannst, dann versuchen herauszubekommen welches Bauteil die Ursache sein könnte, dann überlegen wie man es abstellen kann.

Das Problem ist:
Die Ursache kann alles sein.
Monitor
Mainboard
Grafikkarte
Netzteil
Alles möglich.

Es ist auch nicht bei jedem Game so sondern bisher nur extrem nervend bei SnowRunner.
Wie verhält es sich bei snowrunner mit FPS Limit auf 60? Wie mit Limit auf 90/120/240?

Hast du probier die 3090 auf 0,9v zu untervolten? Hilft das?

Wieviele FPS hast du in snowrunner, wieviele FPS in anderen Spielen?
Gibt's eine Vermutung dass es mit hohen/niedrigen FPS zusammenhängen könnte oder ist es unabhängig von den FPS?

Versuch es zu beobachten, Versuche ein Muster zu erkennen.
 
Moin. SSD's können auch Gebräuche machen. Meine 970 Evo macht das z.b beim Downloaden von großen Dateien, Spiele usw.. Meiner Grafikkarte hatte ich auch schonmal fälschlicherweise Geräusche zu geordnet aber die kamen vom Netzteil, liegt beides links. Du kannst ja mal die Grafikkarte ausbauen und den Rechner über die IGPU laufen lassen soweit es geht, dann kannst du da zumindest was ausschließen.
 
Zwar fiept heute gerne mal alles mögliche, aber idR ist es ja trotzdem die GPU. Bist du sicher dass das Geräusch nicht immer von der GPU kommt? Nimm mal das innere einer Küchenrolle (das Kartonrohr) halte es ans Ohr und mit dem anderen Ende zu den einzelnen Teilen - so kann man auch eher diffuse, leise Geräusche gut orten. Oft kommt "die andere Frequenz" dann doch auch von der GPU obwohl es so klingt als würde etwas anderes gerade fiepen. Aber mit der Küchenrolle hört man es auch gut wenn das Mainoboard oder die RAM mitsingen, das sind gerne diese leisen eher diffusen Geräusche die man schwerer zuordnen kann als die GPU Geräusche

Wenn wirklich mehrere Teile fiepen könnte es auch das Netzteil sein, würde ich der "einfachheit" halber als erstes testen, dann muss man das restliche system nicht zerlegen.

Oder du hast den umgekehren Lottogewinn gemacht und wirklich Teile verbaut, die alle gerne pfeifen...
 
Bei meinem alten Z690 Hero in Kombination mit einem 13700K, kamen die Geräusche von den VRMs nahe der CPU. ASUS hat eine Option im BIOS die sich Accoustic Noise Mitigation nennt. Beides auf Fast/4 bzw. Fast/8 hat bei mir sämtliche Geräusche entfernt.
 
Vom NT werden halt alle Verbaucher/Spannungsregler im PC versorgt. Wenn dann die NT Spannung bei irgendwelchen Lastzuständen stärker anfängt zu schwanken(Ripple), kann sich das auch auf das Schaltverhalten des einen oder anderen daran angeschlossenen Spannungsregler auswirken, und somit fangen die enventuell an zu singen.
 
Meiner Grafikkarte hatte ich auch schonmal fälschlicherweise Geräusche zu geordnet aber die kamen vom Netzteil, liegt beides links. Du kannst ja mal die Grafikkarte ausbauen und den Rechner über die IGPU laufen lassen soweit es geht,
Ich habe mir das Lian Li O11 Dynamic EVO Gehäuse ausgesucht, weil man dort die GPU schön hängend neben dem Mainboard betreiben kann. Von daher kann man das schon gut orten ob die Geräusche von rechts oder links kommen.
Aber ansonsten würde ich dir zustimmen das man ja einfach mal die GPU raus nehmen kann um 100% sicher zu sein aber leider gibt es auf dem Z790 Apex KEIN DISPLAY AUSGANG!!!! 😡 Auch wenn die CPU eine IGPU hat, hat man leider keine Chancen. Aber Hauptsache 2 PS2 Anschlüsse für Tastatur und Maus hat das Board.

Bei meinem alten Z690 Hero in Kombination mit einem 13700K, kamen die Geräusche von den VRMs nahe der CPU. ASUS hat eine Option im BIOS die sich Accoustic Noise Mitigation nennt. Beides auf Fast/4 bzw. Fast/8 hat bei mir sämtliche Geräusche entfernt.
die Info konnte ich so ähnlich im Netz finden. Ich habe auch Acoustic Noise Mitigation gefunden und versucht dort alles mögliche einzustellen. Hast du bei den beiden Punkten [Disable Fast PKG C State Ramp for Ia Domain und Disable Fast PKG C State Ramp for GT Domain ]unten jeweils enabled oder disabled ausgewählt? Hast du bei beiden Punkten identische Werte eingegeben?
Ich konnte weder mit Fast/4 noch mit Fast/8 eine Veränderung feststellen... aber ich habe sowohl IA wie auch GT Domain identische Werte vergeben.

zu Acoustic Noise Mitigation gehören allerdings noch die 3 Punkte "Pre Wake Time, Ramp Up Time wie auch Ramp down Time" dazu. Dort kann man Werte von 0 - 255 glaube ich vergeben. Nur was ?!? Konnte dazu nicht wirklich was finden. Hast du da was eingegeben?


Wieviele FPS hast du in snowrunner, wieviele FPS in anderen Spielen?
ich stelle über den Nvidia Treiber Systemweit 30fps für Hintergrundanwendungen und 60fps vor Anwendungen und Vsync ein ein.
Somit habe ich in alle Spiele, Menus und Videos maximal 60fps wenn diese im Vordergrund sind bzw. nur 30fps wenn diese im Hintergrund sind.
Normalerweise hat dies so funktioniert.

Wenn ich alles raus nehme, habe ich in Snowrunner alle Settings auf Ultra bei FullHD so um die 170FPS - 98% Auslastung GPU.

Wie verhält es sich bei snowrunner mit FPS Limit auf 60? Wie mit Limit auf 90/120/240?
das macht vom Geräusch her keinen Unterschied! Minimal kann man eine leichte Veränderung der Tonart zwischen "kein Vsync" (also 170 fps) und 60 fps erkennen.

Bei anderen Spielen ist es so das man beim Umstellen von Vsync aus zu Vsync ein ein deutliches Fiepen wahrnehmen kann. Nur sind diese bei 60 fps absolut ruhig.
Bei Snowrunner dagegen ist es vollkommen anders - bisher auch das einzige Spiel, wo es mir aufgefallen ist.
Sobald man das Game startet und man die ersten in game Szenen im Menu hat, gehts trotz Vsync gleich mit dem "Lärm" los. Selbst im Spiel direkt mit 60fps ändert sich nichts am "Krach".

Gibt's eine Vermutung dass es mit hohen/niedrigen FPS zusammenhängen könnte oder ist es unabhängig von den FPS?
diese Art von Geräusch, die auch nur bei Snowrunner auftritt, ist vollkommen unabhängig der FPS.
Sobald im Menu von Snowrunner das erste Mal in Game Grafik erscheint wo man Enter drücken muss um weiter zum Menu zu kommen, fängt es instant an.
Wenn man nun die Windows Taste drückt, wird das Geräusch sofort leiser und wie so eine Art stottern verschwindet das Geräusch langsam in immer kürzer und leiser werdenden Stotter Effekten bis es weg ist.
Drückt man die Windowstaste erneut, ist man wieder in Game und im identischem Moment ist der Krach wieder da.


Wie gesagt - Spulenfiepen aufgrund zu hoher fps kann ich direkt rechts aus dem Bereich der GPU ausmachen welches sofort verstummt, wenn ich auf 60fps runter schalte.
Das hier ist mehr aus Richtung CPU... dort ungefähr würde ich es zuordnen.
Aus dem Bereich Netzteil kam das Geräusch nicht.

Ich habe die CPU schon mit CinebenchR23 gestresst und das nicht zu wenig. Selbst übertaktet habe ich keine Geräusche wahrnehmen können. Die sind lediglich bei Aida aufgetreten aber wirklich nur ein extrem leises säuseln was zu ignorieren ist.
Das hier von Snowrunner ist in ruhigen Räumen, Nachts wenn man ohne Ton mal eine Runde spielen will um niemanden zu stören, extremst nervig. Deutlich lauter als Lüftergeräusche die mit 900 - 1000 Umdrehungen laufen.

Versuch es zu beobachten, Versuche ein Muster zu erkennen.
das einzige, was ich bisher erkennen konnte =
  • Snowrunner an = krach
  • Snowrunner aus = ruhe
  • bis jetzt nur Snowrunner
  • fps über Treiber limitieren = kein Einfluss
  • tritt auch unter Vsync 60fps auf
  • wenn z.B. GPU Info oder HWiNFO im Vordergrund laufen, ist der "Krach" auch weg

  • Mit dem alten System - identische GPU - hatte ich das Problem nicht.
  • Treiber sind auch alle auf den neusten Stand - mit den "alten" davor war es aber auch schon so.

Meine Hoffnung wäre noch das Ding mit dem Accoustic Noise Mitigation und den Optionen "Pre Wake Time, Ramp Up Time wie auch Ramp down Time" nur wenn ich wüsste was ich dort einstellen sollte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dann die NT Spannung bei irgendwelchen Lastzuständen stärker anfängt zu schwanken(Ripple)
was kann man aktiv dagegen machen? Außer neues Netzteil kaufen?
Ich bin davon ausgegangen das mein gewähltes Phanteks Amp 1000 Watt - was mit Seasonic zusammen gebaut wurde, was "gescheites" schon ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur besseren Ortung wollte ich dazu die App "Spectrum" über Handy nutzen... aber so wirklich schlau werde ich daraus auch nicht und wirklich den Übeltäter finden konnte ich auch nicht. Denke dafür müsste ich alle Lüfter im System mal ausschalten.

geschlossenes Gehäuse
1682429256505.jpeg


offenes Gehäuse:
1682429282671.jpeg

vielleicht kann ja jemand was damit anstellen
ach so... der fette rosa Balken da zwischen -70 und -100 war meine D5 Pumpe 😁 aber da habe ich das Micro geziehlt vor gehalten nur wenn ich die Leistung der Pumpe reduziere, bleibt das Geräusch dennoch vorhanden also kann es nicht an der Pumpe liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obere Diagramm(gelb) zeigt die die aktuelle Lautstärke(dB) bei unterschiedlichen Tonhöhen(TonFrequenzen von 10-10000Hz) an.
Die rote Linie sind die maximalen Speaks. Kannst du am "dreipunkt" zurücksetzten.
An überdurchschnittlich hohen Speaks, steht auch immer die TonFrequenz und dessen Lautstärke in Zahlen mit dran.

Das untere WasserfallDiagramm zeichnet einen mehrere Sekunden langen Log von dem obene Diagramm auf. Die TonFrequenz(Hz) sind in der gleichen Spalte wie im oberen Diagram, aber die TonLautstärke(dB) erkennst du anhand der Farbe. Je heller die Farbe, desto lauter der Ton.

1682429282671.jpeg

Du kannst den für dich interesannten Tonferquenzbereich eingrenzen, indem du den linken oder rechten Rand des Diagramm verschiebst.

Du kannst ja mal das Handy(Handymikrofon) direkt auf die Pumpe aufsetzten. Dann sind die angezeigten Pumpengräusche deutlich lauter, als die Umgebungsgeräusche, wenn nicht grade ein Lüfter direkt auf das Mikrofon pustet.
 
Moin @s.nase , den Sinn der beiden oberen und unteren Linien habe ich schon verstanden gehabt nur mit dem Rest konnte ich nicht viel Anfangen 😁
Jetzt, mit deiner Erklärung, muss ich mich mal hinsetzen wenn ich was mehr Ruhe (wirklich Ruhe vom Lautstärke her) hier habe sonst macht das keinen Sinn.

Du kannst den für dich interesannten Tonferquenzbereich eingrenzen, indem du den linken oder rechten Rand des Diagramm verschiebst.
also in meinem Fall alles "dumpfe" schon mal ausgrenzen das nur noch das hochfrequente übrig bleibt. Ab welchem Wert wäre das ungefähr?

Du kannst ja mal das Handy(Handymikrofon) direkt auf die Pumpe aufsetzten. Dann sind die angezeigten Pumpengräusche deutlich lauter, als die Umgebungsgeräusche, wenn nicht grade ein Lüfter direkt auf das Mikrofon pustet.
jo das hatte ich ja dann auch mal ausprobiert um zu schauen wie weit ich mit meinem Handy an die Komponenten ran komme um genauer was erfassen zu können. Schon ein interessantes Programm.

Also ist jetzt meine Aufgabe die richtige Frequenz dieses Störgeräusches zu finden - wie ich das auch immer anstelle - um dann zu gucken wo das Geräusch am lautesten ist und dann weiter gucken was man dagegen machen kann 🤗

Auf der einen Seite freut man sich ja wenn man gut hört und das ist ja auch nichts negatives aber wenn man zu gut hört und vor allem hochfrequente Töne, dann ist es nervig.
Fast wie ein Tinnitus nur mit leicht wechselnden zitternden Frequenzen hört sich das an und nein - ich habe zum Glück keinen 🙂 ich glaube, dann könnte man mich einweisen weil ich schon verrückt geworden wäre.
 
Nimm dir einen Tongenerator (simple Tone Generator APP), und suche dir die Tonfrequenz heraus, die deinem nervigen Störgeräusch am nähsten kommt. Zum Beispiel 11000Hz.

Für 11000Hz begrenzt du in der Spectroid APP das Diagramm auf meinetwegen 8000-13000Hz. Damit suchst du die Stelle/Komponente im Rechner, wo das 11000Hz Störgeräusch am lautesten ist.

Dann kannst du auch den zitternden Frequenzwechsel deines Störgeräusch gut im Wasserfall erkennen.
 
Da du ja nix zum Tauschen hast um das Problem zu finden, würde ich jetzt statt hier mit Handy und Co. Geräusche zu suchen den PC außerhalb des Gehäuses zusammen bauen und dann mein Ohr an alles dran halten. Kostet außer bissel Zeit nix und sollte wenn dich das Geräusch dich wirklich stört dir den Aufwand wert sein.
 
den PC außerhalb des Gehäuses zusammen bauen und dann mein Ohr an alles dran halten. Kostet außer bissel Zeit nix
normalerweise würde ich dir zustimmen nur leider ist es ne Custom WaKü... würde mehr als nur ein bissel Zeit sein und müsste erst andere Fittings bestellen.
Ich baue seit 486er Zeiten Rechner und das ist die erste Kiste die mich mit so einem Krach nervt.
Coilwhine kenne ich schon und hatte es auch aber nur, wenn ich ohne Vsync die Karte ihren freien Lauf ließ und 300fps aufwärts hatte.

nur dann macht man Vsync an und es ist mucksmäuschen still.
Hier ist ja komplett anders. Bis jetzt ist es nur Snowrunner, was gleich Störgeräusche verursacht. Andere Games haben das ja nicht.

wird schon GPU coilwhine sein...
wie begründest du das?

Wie gesagt Vsync on/off haben keinen Einfluss auf das Geräusch sobald "InGame" Grafik im Menu auftauchen.
Wenn die GPU Auslöser wäre, dann müsste Vsync doch die Ursache beheben oder verändern.
Hinzu kommt, das Treiberweit über Nvidia max 60fps + Vsync aktiviert sind.

Hinzu kommt, das Geräusch kommt von links schräg oben - wo die CPU ist und nicht von rechts, wo die GPU hängt... ich kann die Position ja schon zuordnen oder kann GPU Coilwhine auf der GPU selber keine Geräusche machen sondern auf dem Board selber?
Nimm dir einen Tongenerator (simple Tone Generator APP), und suche dir die Tonfrequenz heraus, ....... Für 11000Hz begrenzt du in der Spectroid APP das Diagramm auf meinetwegen 8000-13000Hz. Damit suchst du die Stelle/Komponente im Rechner, wo das 11000Hz Störgeräusch am lautesten ist.
ok danke. Das muss ich dann mal machen wenns sehr ruhig hier ist. Meine Nachbarn renovieren aktuell und machen Haufen Krach. Den bekomme ich auch auf dem Handy angezeigt 😖
Wird wohl meine einzige Chance im Moment sein die ich habe.

Ich würde ja gerne mal über Bios Accoustic Noise Mitigation ausprobieren nur leider weiß ich nicht was der für Settings haben will und da gibts massig Varianten, die man eingeben könnte.
 
Dann isses das Board 😅

Ist nichts neues das besrimmtw Boards, z.v..Gigabyte coilwhine haben. Hast du die stromsparend mal abgeschaltet?
 
Hast du die stromsparend mal abgeschaltet?
über Microsoft Energiesteuerung die Settings auf "Höchstleistung" ja...

Über google hatte ich herausgefunden das wohl "EIST" auch bei solchen Problemchen helfen könnte nur finde ich bei mir im Bios überhaupt nichts von EIST 🧐
Habe noch ein Game gefunden was vom Störgeräusch her stressig ist aber dort nicht so gravierend wie SnowRunner. Ich habe keinen Plan was bei SnowRunner so besonders sein muss, das es solche Auswirkungen auf die Hardware hat obwohl GPU/CPU "kühl" bleiben und nichts am Limit läuft (also von der Auslastung her)

Ich muss man gucken ob ich Infos finde was ich alles bei meinem Board zwecks Stromsparen deaktivieren kann und gucken, obs hilft.
Kann auch nirgendwo Infos von anderen Usern finden die von sowas berichten aber wer hat schon so eine Hardwarezusammenstellung wie ich. Nicht jedes Teil ist immer gleich... und so weiter
 
die stromsparmechanismen im bios meinte ich.
das habe ich vermutet 😂
bin ja auch schon das Handbuch vom Bios am durchstöbern um die Optionen zu finden.
Ich muss blind sein. Habe es bis jetzt nicht gefunden gehabt.

Wenn man bedenkt, wieviel Einstelloptionen es früher mal im Bios gab und es von Generation zu Generation immer mehr wurde.
Mein Z87 Bios von Asrock kenne ich aus dem FF... aber das hier beim Z790... schon eine andere Hausnummer aber ich werde es schon finden

hab ja Zeit
 
Die Spulen werden auch bei anderen Spielen rumpiepen, aber halt in einem anderen weniger störenden oder unhörbar hohen Frequenzbereich, weil die Rechenbelastung der Software in einem anderem Lastwechsel Intervall schwankt.

Den Verlauf der Lastwechselschwankungen von CPU oder GPU kann man eventuell auch im Stromverbrauch mit HWinfo nachverfolgen, wenn man mit hoher Widerhohlrate aufzeichnet.

Welche auffälligen Tonfrequenzen beinhaltet das Störgeräusch denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche auffälligen Tonfrequenzen beinhaltet das Störgeräusch den nun?
ich würde sagen im Bereich von 13300Hz bis 17500Hz... schwierig weil es ja nicht nur eine Tonlage ist sondern mehrere hohe verschiedene Tonlagen auf einmal.
Wenn es leise im Raum ist, machts keine Freude :hmm: Meine Frau hat´s gut. Die hört da nichts raus...


aber das muss nun erst mal warten. Mussten heute Familienmitglied ins Krankenhaus bringen. Da liegen die Prioritäten ein wenig anders.

Sobald ich mehr weiß, wo genau die Geräusche her kommen, werde ich berichte. danke schon mal vielmals für die guten Tipps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die stromsparmechanismen im bios meinte ich.
die einzigen Funktionen, die ich finden konnte, waren unter

"Advanced\APM Conriguration"
  • Restore AC Power Loss
  • Max Power Saving
  • ErP Ready
  • Power On By PCE-E
  • Power On By RTC
alles davon ist Disabled.

Kennt sich jemand mit folgenden Settings aus?
Acoustic Noise Settings
Acoustic Noise Mitigation
Enabling this option will help mitigate acoustic noise on certain SKUs when the CPU is in
deeper C state.
Configuration options: [Disabled] [Enabled]
The following items appear only when Acoustic Noise Mitigation is set to [Enabled].
Pre Wake Time
Allows you to set the maximum Pre Wake randomization time in micro ticks. This is for
acoustic noise mitigation Dynamic Periodicity Alteration (DPA) tuning. Use the <+> or <->
to adjust the value.
Configuration options: [0] - [255]
Ramp Up Time
Allows you to set the maximum Ramp Up randomization time in micro ticks. This is for
acoustic noise mitigation Dynamic Periodicity Alteration (DPA) tuning. Use the <+> or <->
to adjust the value.
Configuration options: [0] - [255]
Ramp Down Time
Allows you to set the maximum Ramp Down randomization time in micro ticks. This is for
acoustic noise mitigation Dynamic Periodicity Alteration (DPA) tuning. Use the <+> or <->
to adjust the value.
Configuration options: [0] - [255]
IA VR Domain
Disable Fast PKG C State Ramp for IA Domain
This option needs to be configured to reduce acoustic noise during deeper C states.
[FALSE] Don’t disable Fast ramp during deeper C states.
[TRUE] Disable Fast ramp during deeper C state.
Slow Slew Rate for IA Domain
Set VR IA Slow Slew Rate for Deep Package C State ramp time; Slow slew rate equals
to Fast divided by number, the number is 2, 4, 8 to slow down the slew rate to help
minimize acoustic noise.
Configuration options: [Fast/2] [Fast/4] [Fast/8]
GT VR Domain
Disable Fast PKG C State Ramp for GT Domain
This option needs to be configured to reduce acoustic noise during deeper C states.
[FALSE] Don’t disable Fast ramp during deeper C states.
[TRUE] Disable Fast ramp during deeper C state.
Slow Slew Rate for GT Domain
Set VR GT Slow Slew Rate for Deep Package C State ramp time; Slow slew rate equals
to Fast divided by number, the number is 2, 4, 8 to slow down the slew rate to help
minimize acoustic noise.
Configuration options: [Fast/2] [Fast/4] [Fast/8]

CPU C-states
Allows you to enable or disable CPU Power Management. Allows CPU to go to C
states when it’s not 100% utilized.
Configuration options: [Auto] [Disabled] [Enabled]
Enhanced C-States
Allows you to enable or disable C1E. When enabled, CPU slows doen to minimum
speed when all cores enter C-State.
Configuration options: [Enabled] [Disabled]
Package C State Limit
Allows you to set the C-state limit for the CPU package. Setting to [CPU Default]
will leave it as the Factory default value. Setting to [Auto] will initialize the deepest
available Package C State Limit.
Configuration options: [C0/C1] [C2] [C3] [C6] [C7] [C7S] [C8] [C9] [C10] [CPU Default]
[Auto]
da habe ich auch schon so ziemlich alles nach und nach "verstellt" und geguckt ob sich was ändert aber nope... leider nicht.

und der Punkt CPU C-states ist ausgegraut und ich komme nicht rein...
1682633555016.png

versuche schon eine ganze Zeit darauf Zugriff zu bekommen aber 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt dein Suchspektrum zwischen 10000Hz und der Hörschwelle deiner Ohren(eventuell 15000Hz). Deine Hörschwelle (oder die deiner Frau) könnt ihr auch mit simple Tone Generator APP austesten.

Der Tip mit der Pappröhre auf das Mikro kleben, ist auch nicht schecht, um die Richtwirkung des Mikrofons zu verbessern.

Kannst ja auch Mal das WassergallDiagramm deines Störgeräuschs hier posten. Manchmal kann man schon aus dem Wasserfalldiagramm Vermutung über die Quelle(Spannungsregler Typ) anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe eben schon über eine Stunde versucht da was zu orten. Dachte bin clever und fange hinten bei 20khz an und arbeite mich nach vorne und hatte auch einen "Treffer" zwischen 18000hz und 18050 aber nicht "laut"...
dann war ich langsam immer weiter runter und richtig Musik hatte ich dann auf einmal bei 15700 wo das Wasserfalldiagramm weiß wurde. Dachte jehuu und versuchte das Geräusch einzugrenzen und es kam - wenn ich raten müsste, aus dem Bereich wo meine zweite M.2 NVME verbaut wurde. Allerdings veränderte sich die Grafik des Wassserfalls nicht wenn ich SnowRunner im Vordergrund laufen habe oder minimiere. Also konnte es das nicht sein.

Ich muss mal gucken wie ich mir einen schönen Trichter bauen kann wo man gezielt und auch näher an das Board mit kommt. Optimal wäre ein Micro was man über USB-C anschließen könnte. Muss man gucken ob es sich lohnt sowas für diesen Einsatzzweck zu holen.

Zeitweise habe ich das Gefühl als ob die GPU schuld wäre und wenn ich dann im Bereich CPU gucke, siehts wieder genauso aus.

Was mich irritiert ist, wenn ich coilwhine von der GPU habe, ich die fps auf 60 Limitiere oder Vsync aktiviere, ist in allen Games sofort Ruhe.
Das coilwhine bei hohen fps ist relativ leise... fast zu vernachlässigen wenn man nicht drauf achtet.

Das, was bei SnowRunner zu hören ist, kommt vom Gefühl her aus dem kompletten Gehäuse. Muss wohl überall reflektieren. Kann es nicht erklären. Bis jetzt ist es auch nur dieses eine Game was so auffällig ist.
Über Bios habe ich schon so ziemlich alles ausprobiert was mir eingefallen ist.
Ich versuche noch immer einen Weg zu finden um in das Menu von C-states zu kommen. Ich kann die Option nicht finden was dieses Feld zum Bearbeiten blockiert. Habe schon alles auf Werkseinstellung resettet aber das Ding bleibt gesperrt.

Jedenfalls danke ich dir schonmal recht herzlich. Dieses WE wird es mit Sicherheit nichts mehr werden.
Andere Prios 🥹
 
Dann verändern die Framerate langsam, und schau dir dabei im TonSpektrum an, welcher Tonträger parallel dazu in der Frequenz ansteigt, und somit deinen Ohren leiser erscheint.

Lüfter- und Pumpendrehzahl kannst du bei der Suche ja auch Mal absenken, damit dessen Störgeräusche weniger ablenken.
 
Hast du probier die 3090 auf 0,9v zu untervolten? Hilft das?
sorry das hatte ich über die tollen Tipps und Tricks komplett vergessen zu erwähnen - ich habe meine Karte, nach dem du es erwähnt hast, auf 0,85v runter gesetzt - allerdings mit 1920Mhz.
Das Geräusch ist geblieben allerdings hat sich die Tonlage ein wenig geänderte und es wurde minimal leiser.

Also war die GPU mit verantwortlich aber nicht alleine.

Dann verändern die Framerate langsam, und schau dir dabei im TonSpektrum an, welcher Tonträger parallel dazu in der Frequenz ansteigt, und somit deinen Ohren leiser erscheint.
ja das werde ich dann machen.

Alternativ einfach kein SnowRunner mehr spielen...
D4 kommt ja bald heraus. Hoffentlich macht das nicht auch so nen Krach. Die Chancen stehen gut denn nur SnowRunner ist bis jetzt auffällig. Sonst nichts
 
😁 Störquelle gefunden und neutralisiert.
CPU war schuld. Warum Accoustic Noise Mitigation nicht klappte, verstehe ich nicht.

Hatte den I7-13700K zwecks Einstellen der WaKü und zum Testen der Stabilität über ASUS AI "optimieren" lassen. 2 Kerne 6ghz oder alle kerne bei glaube 5,7ghz. lief stabil...
aber in SnowRunner hatte dies - warum auch immer - gestört ohne Ende.

nun läuft die CPU aktuell mit offenen PL1/2 (4096) noch aber sonst kein OC mehr und das Board/CPU und alles andere ist ruhig in SnowRunner.

GPU habe ich nun auf 0,850v bei 1875mhz und Powerlimit auf 400watt laufen. 11 Grad kühler als out of the box und dazu noch ein bisschen flotter laut 3d-mark und ein klein wenig leiser (lüfter)
die 1920mhz führten sporadisch zum freeze. könnte vielleicht noch 5 bis 10mhz mehr drauf packen aber daruf kommts auch nicht mehr an.

weiß jemand noch ein tipp, wie man in das Menu "CPU C-states" kommt? Würde das gerne noch mal genauer mit der CPU testen.

Na denn...
danke euch allen und habt ein schönes langes we
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh