Spulenfiepen - RTX 2080 / 2080 Ti

Ullnik

Neuling
Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte von euch gerne wissen, welcher Hersteller bei den aktuellen RTX 2080(Ti) Grafikkarten das geringste Spulenfiepen aufweist.
Klar, es ist immer etwas Glücksspiel dabei, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Hersteller eher, manche weniger stark zum Spulenfiepen neigen.

Ich habe mit der Zotac RTX 2080Ti leider ins Klo gegriffen, da diese schon bei 60fps deutlich zum Fiepen beginnt und auch so nicht die leiseste Karte ist.
Nun hat mir der Verkäufer glücklicherweise einen Austausch angeboten und müsste mich nun für ein alternatives Modell entscheiden.

Danke schon jetzt für eure Mithilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort ist einfach - behalte deine Karte, die sind alle in etwa gleichlaut! Ich konnte bis jetzt zwei 2080er und vier 2080 Ti hören, eine Palit 2080, eine Inno3D 2080Ti, eine Asus 2080Ti, eine KFA2 2080 und eine KFA2 2080 Ti - die Unterschiede sind gering, wobei die KFA2 etwas leiser waren, kann aber Zufall sein. Wir diskutieren im 2080 Ti Sammler seit Monaten darüber, am Ende ist es so, die Spulen zirpen und fiepen alle wie Sau. Sorry, ist aber so! Manche hören ncihts, das hat aber meist andere Gründe. Und lass dir jetzt nichts von einem anderen Netzteil oder so erzählen, die Spulen sind einfach laut, weil auf einer 2080 Ti eben auch 16 Stück davon auf dem PCB verbaut sind und bei Lasten um die 300 Watt und darüber können die auch nicht lautlos arbeiten. Alles Massenwarespulen, von daher sind auch alle Karten mehr oder weniger gleich. Kannst nur probieren die Volt bei um 0.850V - 0.950V bzw. bei um die 230 - 260 Watt zu deckeln, in diesem Bereich arbeiten sie recht angenehm von den Geräuschen her.

Zuletzt bearbeitet:

Beeindruckend! Danke für den Hinweis.
Leider ist EVAG bei der RTX generation auf sehr billiges Plastik und "solala" designs umgestiegen. Würde ungerne eine RTX von EVGA im gehäuse haben, obwohl die Quasi Garantie gegen Fiepen genial ist.

Von den bisherigen Berichten würde ich weiterhin die Asus Strix, oder die MSI Gaming X Trio empfehlen. Beide sind deutlich leiser als die anderen Karten und von Spulenfiepen habe ich noch bei keiner der zwei Varianten etwas gelesen.
leider verzögert sich die Lieferung meiner Strix weiterhin,... also keine First hand Info.

Spulenfiepen nimmt jeder anders wahr. Mich stört es besonders stark.
Ich hoffe dass die Evga ftw3 es besser hinbekommt, die Verfügbarkeit ist ja sehr mau. Der passige Wasserkühler war bisher gar nicht verfügbar.
Beim Falten fiept es nämlich besonders heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh