Spurensuche: zu hohe CPU-Temps trotz MoRa 2

smoothwater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.585
Ort
Halle (Saale)
Hallo Community,

Bei meinem Hauptsystem (AMD FX-9590@Stock, Asus Crosshair V Formula-Z, 16 GB Kingston HyperX DDR3-1866, MSI R9 Fury X 4G, Creative SoundBlaster Z, SilverStone TJ07 mit Noctua-Lüftern, Seasonic X750, Samsung 840 EVO 250 GB, Seagate 3 TB, Windows 10 Pro, Debian 8 Gnome, 3x LG 27EN43 ) kam es letzte Woche zu einem Fauxpas:

Mein Kumpel wollte die Fury X in Aktion in diversen CAD-Programmen sehen und wir kamen dabei auf die Vor/Nachteile einer Wakü zu sprechen. Und ich wollte selbstverständlich mit den geringen Temperaturen bei so gut wie keiner Lautstärke glänzen...mit 93 °C CPU-Kerntemperatur laut OCCT/AMD-Overdrive unter Last war da der Lacher auf meiner Seite :fresse:

Anmerkung: Die Temperaturen waren beim Umbau vom FX-8120 zum FX-9590 deutlich geringer (CPU-Kerne deutlich unter 50 °C).

Im Kreislauf befindet sich lediglich der Prozessorkühler (Watercool HK3.0 Kupfer-Version), ein 250 ml AGB, ein externer MoRa 2 Pro mit 9x Scythe Slipstream SY1225SL12M @450 U/min und 2 Schnellverschlüsse (CPC 12.7 mm), sowie einer Laing DDC-1T Pro@Ultra-Löt-Mod (4500 U/min). Verbunden ist alles durch insgesamt 5 m Masterkleer 15,9/11,1.
Die Wassertemperatur im IDLE-Zustand liegt bei 1 °C über der Raumtemperatur, unter Last bei aktuell 28 °C im Raum gerade einmal 34 °C. Der Durchfluss wird nicht separat gemessen. Im vollen 250 ml AGB ist aber ein Wasserstrahl erkennbar, der bis zum Verschlussdeckel reicht. Zudem läuft die Pumpe bei besagten 4500 U/min laut Tachosignal.

Zur Gegenprobe hatte ich gestern einen Noctua NH-D15 verbaut. Dieser schafft es mit einem zentralen 150er Lüfter die CPU im Idle auf 34 °C und unter Last bei 69 °C zu halten (Lüfterregelung über Aquaero, progressiv gesteuert nach Temperatur der Bodenplatte {Sensor passte mit etwas "Zuschnitt" der Folie etwa 3 mm Tief in eine Lücke zwischen den beiden zentralen Heatpipes}) bei erträglichen 1100 U/min. Die Temperaturen wurden wieder bei 28 °C im Raum unter OCCT/AoD gemessen.
Die Temperatursensoren des Boards/der CPU sind also offenbar nicht defekt.

Eine Montage mit neuen Schläuchen, neuem Glykol-Gemisch, gereinigtem HK3.0 und gespültem Radiator resultierte in gerade einmal 5 °C besseren Temps unter Last :heul:

Wo liegt also der Hund begraben?
Stirbt eventuell die Pumpe bei falscher Ausgabe der U/min?

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater


Edit: Systeminfo imText hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal den Wasserkühler Kontrolliert ob dieser nicht total verdreckt ist?? Sprich ablagerungen.
Ich nutze ja deswegen immer einen Wasserfilter weil ich schon sowas wie du beschreibst schon erlebt hatte
 
Selbst wenn der CPU Kühler total versüfft ist, 93° ist schon eine Ansage. Da Du Bastler bist und bestimmt nicht völlig blind, bist Du auch sicher das der Kühler richtig sitzt.

Das kann aber nicht sein :) Der wird schief sitzen, oder riesiger Popel auf dem Ding.
 
Poste bitte die systeminfo, nicht jeder kann die systeminfo auch sehen und wenn du die änderst, ist fur den nächsten suchenden der thread unlesbar.
 
klingt nach falscher Montage oder Schutzfolie vom Kühler nicht abgezogen... soll ja Leute geben, die das vergessen
 
Das kann nicht sein weil er doch schreib das vorher weniger temp hatte und das spülen 5C° gebracht hat. es kann daher nur sein das die Pins des kühlers kommplett dicht sind.
Wie gesagt ich hatte damals auch einen Kühler der Dicht war.
 
oder der Kühler liegt nicht plan auf, gibts viele Möglichkeiten... mal die Düsen angucken sollte sowieso gemacht werden, da sieht mans dann eh gleich ob die zu sind
 
kann nicht sein weil war ja vorher wohl ok von den Temperaturen daher kann nur der Kühler dicht sein oder auslesefehler
 
Bevor ich den Eingangstext nochmal kopiere:

1.: Das Setup lief beim alten FX-8120 und dem Sabertooth 990FX und anschließend nach Tausch des Mainboards und der CPU auch auf dem FX-9590 so, wie es sein sollte! Der Kreislauf wurde weder beim Hardwaretausch, noch in der Zwischenzeit verändert! Deshalb war die Anfangsvermutung mit verdrecktem Kühler/Radiator oder defektem Tempsensor indiziert.

2.: Der Kühler sitzt so, wie er muss. Die CPU und auch Kühler sind seit Beginn plan geschliffen und poliert. Wärmeleitpaste ist Noctua NT-H1 und ausreichend Anpressdruck ist auch vorhanden. Wer meinen Namen in Google eintippt, wird feststellen, dass ich mehr als genug Kühler montiert habe, um das zu beurteilen und zu prüfen, bevor ich mich hier deswegen lächerlich mache ;-)

3.: Die Reinigung hatte lediglich leichte Ablagerungen im HK3.0 aufgezeigt, die aber nur 3 Felder des im Kühler verbauten Filterblättchen zugesetzt hatten. Die Finnen der Bodenplatte und die restlichen Felder des Filterblättchen waren sauber. Nach Cillid Bang-Spülung des Kreislaufes, neuer Schläuche und gereinigtem HK3.0 mit neuer WLP haben sich lediglich 5 °C Unterschied ergeben. Ein hochdrehen der Lüfter auf 1200 U/min bringt zwar die Wassertemp auf geschmeidige 29 °C +/- Messtoleranz, die CPU-Kerntemp ändert sich aber nicht merklich (gerade einmal 2 °C).

4.: Da der Luftkühler verlässlichere Temperaturen liefert fällt ein defekter Tempsensor in der CPU/auf dem Board aus.

Deshalb die Vermutung, dass es nur noch die Pumpe sein kann, trotz Springbrunnen im AGB und 4500 U/min . Oder Voodoo, Mondphase, Sternkonstellation...


Zusatz: Systeminfo oben mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dichte kühlrippen im cpu block oder wlp verrottet etc...
du hast durchluss, du hast passende delta t temps ... das einzige was übrig bleibt ist eigentlich das der kühler die wärme von der cpu nicht wegbekommt, dort würd ich ansetzen, vielleicht ist der kühler auch mit der tdp der cpu überfordert ... irgendwo dort muss es liegen :)


wird der cpu block warm ?!? hatte mal bei abgeschalteter (vergessen die wieder anzuklemmen ......... ) pumpe das der recht warm wurde :fresse2:


bezüglich durchfluss
http://www.pcgameshardware.de/Wasse...taerke-Durchfluss-Kuehlleistung-Test-1164757/

eigentlich läuft das auch noch mit minimalem durchfluss ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe ist an, liefert knapp über 4500 U/min und wird über den Aquaero 4 ausgelesen.
Kühler liegt sauber auf. Ein soeben angebrachter Temperatursensor liefert eine Kühlertemperatur an der Bodenplatte von 35 °C unter Last bei jetzt lediglich 26,2 °C Raumtemperatur und jetzt 33 °C Wassertemperatur bei 450 U/min der Lüfter .

Die Wärme geht also doch über. :hmm:

Hm. Also entweder die 2 Programme lesen plötzlich bei der geringen Temperatur unter Last völligen Blödsinn aus, oder die Sensoren haben doch ne Macke.
Interessant ist dennoch, dass die "Termische Reserve" im AOD unter Luft bei 23 °C angezeigt wird, unter Wasser aber bei 15 °C. :stupid:
 
Falls möglich versuch doch trotzdem mal den CPU block zu wechseln, ich denke nicht dass es die Pumpe ist, wenn es im AGB sprudelt, du deutliche Wasserbewegungen siehst bist du meist über 50-60L/sec und alles darüber macht kaum noch einen Unterschied.

Wenn dass nix bringt, denke ich dass du mit der Vermutung der falschen Sensor Auslesungen bei niedrigen Temps richtig liegst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst: Bios war schuld

Ich kann jetzt Entwarnung geben: Es lag offenbar am BIOS-Update 2201 von Mai 2015.
Nachdem ich jetzt auf Version 2101 zurückgegangen war, zeigte er mit die Temperaturen wieder sauber an.

Raumtemp 27,4 °C
Wassertemp 33,6 °C Lüfter @450 U/min
CPU-Temp laut Auqaero-Sensor 35,7 °C
CPU-Temp laut AOD/OCCT unter Last bei 42,6°C
Termische Reserve liegt nun bei +/- 38 °C unter Last

Nachdem ich jetzt erneut auf Bios-Version 2201 von der Webseite aktualisiert habe, liegen die Temperaturen im nahezu gleichen Bereich.

Entweder war die damalige Version nicht OK (falls die zwischenzeitlich aktualisiert worden sein sollte) oder beim Flashvorgang über EZ-Flash ist irgendwas schief gelaufen.

Jetzt stimmen die Temps zumindest wieder :banana:

Stellt sich nur die Frage, was die Programme genau aufzeigen: die tatsächlichen Sensorwerte oder das, was das Board/Bios durchreicht?
 
Schätzeisen...

Welche VCore hast du? Meiner geht unter Last bis zu 70°C hoch mit 1,4V...
 
Erinnert mich etwas ans Chemiestudium im Fach Analytik: Eine ungefähre Menge exakt einwiegen...

VCore liegt bei Last bei 1,475 V laut den oben genannten Tools inkl. Offset auf Auto. Im Bios ist 1,45 V eingestellt (Standard).
Habe aber nur die CPU im Kreislauf...
 
Ich halte deine Lasttemperatur für unrealistisch, ein weiterer Pluspunkt fürs Schätzeisen.
Ich habe ne Wassertemp von rund 35 Grad, also ein delta Wasser / Cpu von auch 35Grad mit Prime 27.9.
Du hast nur ein 15°C Delta, entweder hast du keine volle Last anliegen oder ne wahnsinnig gute Wassertemp (delta von dir war geschätzt)
 
Waren jetzt nur kurze 10 min Sessions zur Prüfung (OCCT), aber deutlich mehr wird es nicht werden. Die Temps lagen am Anfang schon in dem Bereich.
Einen verwertbareren Test von 1 h kann ich nächste Woche gern nochmal machen und einen Screenshot und ein Systemfoto nachreichen.
Fahre in ein paar Stunden ins verlängerte Wochenende und muss noch einkaufen ;-)

Aber selbst wenn es 10 °C mehr wären, kann ich damit ruhiger schlafen, als mit über 90 °C.
Wenn ich nicht dran denken sollte, schreib mir nächste Woche nochmal ne PN als Erinnerung.
 
Dann ein schönes WE und allen Beteiligten Danke für die Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh