SQL Datenbank auf SSD?

bartolomeus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
43
Ich habe geplant meine SQL Datenbank auf meiner SSD Festplatte laufen zu lassen.
Nun habe ich gehört dass es die Lebenszeit einer SSD MLC senken kann.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur bei Vollmond.

Mal ehrlich, das sind doch jetzt ernsthaft wenig Angaben, oder?
Wie groß ist die Datenbank, wieviele Zugriffe, was passiert in der Datenbank und und und und und

schon ein Unterschied, ob meine private Bank-SQL-Datenbank mit 10 Bewegungen am Tag darauf läuft - oder das PPS eines mittelständischen Produktionsbetriebes ;)
ja, dazwischen gibt´s dann Abstufungen - aber da musst Du schon mit mehr Grunddaten kommen...
 
Wie hcb schon sagt, ohne weitere Informationen kann man wenig konkretes sagen und je nach Schreiblast kann auch eine Consumer-SSD Jahrzehnte halten oder nur wenige Jahre. Beim Dauerschreiben sogar noch weniger. Wenn es eine Datenbank in einer Firma ist, muss man eben schauen was günstiger kommt, Consumer-SSDs die alle paar Jahre gewechselt werden oder eine teurer (SLC) Enterprise SSD, die dann länger hält.

Für Zuhause reicht sicher einer Consumer-SSD, die bekommt man nur den paar Schreibzugriffen zuhause sowieso innerhalb der normalen Nutzungsdauer von HW nicht kaputt, auch wenn ein Teil der Zugriffe von einer Datenbank kommt.
 
Stimmt schon, es waren zu wenig Infos um eine konkrete Antwort zu erhalten.

Es handelt sich um eine Datenbank die Poker Hände speichert und statistisch auswertet mit einem Userinterface. Die Datenbank ist momentan 1GB groß. Also nichts wildes.

Ich hatte nur befürchtet dass die SSD dann nur ein Jahr hält.
 
holdemmanager?

da hatte ich mal in 2010 mit jemandem hin- und hergeschrieben
 
Wie oft oder wie wird indie Datenbank geschrieben? Werden alle Werte durchschnittlich ein mal täglich geändert (wäre dann eine Schreiblast von ungefähr 1 Gb - also für eine SSD extrem wenig), oder etwa einmal pro Stunde? (wäre immernoch Jahre lang dazu fähig :d).
 
Einfach machen, in drei jahren is die SSD sowieso nix mehr wert :fresse2:
 
1GB, das ist nichts. Da kannst Du die ganze DB mehrfach täglich überschreiben, dass macht keinen Unterschied. Achte nur darauf, immer genug Platz auf der SSD frei zu haben, damit die Write Amolification nicht so hoch wird, denn bei Datenbanken hat man ja viele Randomschreibzugriffe und die erzeigen sowieso schon eine hohe WA.
 
Okay danke für das Feedback Jungs. Es handelt sich um Holdem Manager. Wie oft der die gesamte Datenbank umschreibt weiß ich nicht. Aber er fügt halt jedes mal die Hände hinzu
wenn ich Spiele und ließt die Datenbank dann aus wenn ich bestimmte Reports als Grafiken anfordere.

Ich werd das jetzt einfach auf der SSD laufen lassen, mehr als 2 GB werden es sowieso nicht wenn man bedenkt dass die 1GB bereits 600.000 Hände beeinhaltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh