SSD´s stapeln?

Lawitz

Enthusiast
Kann man SSDs übereinanderstapeln? brauchen die überhaupt einen luftstrom oder kann ich für die eine abgetrennte kammer ohne jeglichen luftstrom nehmen? Ich baue ein Casecon und muss wissen ob ich einfach ein fach nehme wo ich die aufeinnader stapele oder ob ich dafür eine befestigung mit abstand und luftstrom baue. noch hab ich keine ssds aber in zukunft bestimmt da sollte das case schon bereit für sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein wenig Wärme produzieren SSDs schon, dürfte aber ziemlich vernachlässigbar sein, ob hingeschmissen und festgezurrt aber so gut aussieht, anschließen musste die ja auch noch, könnte fummelig werden

reicht das wenn ich die von einer seite anschraube? dann würde ich passende bohrungen auf eine seite in meinen custom 5.25" schacht machen. hier kann ich dann einen "stapel" erzeugen für die maximale Anzahl an SSDs.

Ich hab meine auch nur mit einer Schraube befestigt. Hält und hält, sehe da auch keine Probleme.

Naja, das mit dem Stapeln...
Eine SSD erzeugt auch so 2W Abwäreme. Bezogen auf die kleinere Fläche ist das nicht weniger als eine 3,5'' HD an Wärme abgiebt. Ich denke aber die können wärmer werden da keine mech. Teile vorhanden sind. Bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
also meine geskill 128gb titan bekommt keinerlei luftstrom ab und hängt bei 44°C hier Tagtäglich ab, daher ich würde die nicht unbedingt ohne luftstrom stapeln

reicht das wenn ich die von einer seite anschraube? dann würde ich passende bohrungen auf eine seite in meinen custom 5.25" schacht machen. hier kann ich dann einen "stapel" erzeugen für die maximale Anzahl an SSDs.

da 2,5" festplatten IMO unterschiedlich stark sein können (IMO bis ~10mm?) würde ich die halt vertikal anordnen und das links und rechts im Schacht

so bekommt man sicher 10-15 Stück rein :haha:

mit ein wenig luft dazwischen sieht das ein wenig nach kühler aus und die warme Luft kann abziehen
alternativ könntest du eine art Baum mit zentralem Stamm/Halter basteln der am Boden steht und links/rechts mit 2,5" Platten rann machen

Heute einen Clown gefrühstückt? :lol:
Könnte man auch vertikal sternförmig anordnen. Würde dann so aussehen wie die Intel Standardlüfter.

mit nem Radiallüfter aus ner alten Grafikkarte in der Mitte, wär auch ne Idee ;)

er schreibt ja nicht wieviele SSDs er stabeln will, bei mir geht ein "Stapel" erst bei 4-5 los
zwei, drei bekommt ja problemlos irgendwo an die Seite der Decke verschraubt

Oder mit doppelseitigem Klebeband an irgendeine glatte Stelle des Towers geklebt. Bei SSDs sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Einfach Stapeln ist ne schlechte Idee...mit etwas abstand (2-5mm) montieren wäre das Optimum.

Wieviel Grad können SSDs denn aushalten? Solange es mehr als 60-80° sind sollte das ganze überhaupt kein Problem sein.

SSaM schrieb:
Wieviel Grad können SSDs denn aushalten? Solange es mehr als 60-80° sind sollte das ganze überhaupt kein Problem sein.
Das ist eigentlich ziemlich unterschiedlich...einfach mal das Datenblatt der SSD der Wahl lesen würd ich da sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh