SSD über PCI-E über 1GB/s schreib/lese speed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timberlake

Banned
Ich suche gerade nach einer SSD und da bin ich folgendes über den Weg gesurft:
Eine SSD die über 1000MB Schreib und Lese speed hat :eek:
YouTube - SuperTalent 2TB PCI Express SSD

Davon hab ich noch nie gehört. OK, die kostet einige tausend € also hab ich gedacht es müsste auch SSDs -PCI-E geben die einen vernünftigen Preis haben.
OCZ RevoDrive, 240GB - Hardware Komponenten neu und gebraucht kaufen - Hitmeister

Was meint ihr dazu? Das Teil ist doch irre. Stellt euch vor damit Windows starten :love: Das müsste ja wenige Sekunden dauern.

Ratet mal was die nächste Entwicklung sein wird... eine SSD im MB eingebaut die 5GB/s lesen und schreiben kann. Also echt, langsam finde ich wollen uns die Entwickler für dumm verkaufen. Ich bin mir sicher sie hätten schon längst das Wissen und die Zeit dazu gehabt ein viel viel schnelleres Medium zu bauen. Doch wir sitzen nach 20 Jahren immer noch auf diesen 7200rpm Platten, bei denen sich nur die Kapazität geändert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Monster schlecht hin klick mich

Bislang waren SSDs für den PCIe-Steckplatz vor allem für Unternehmenskunden gedacht und entsprechend teuer.

Das hier ist die erste bezahlbare die ich kenn klick würde mich mal interessieren wie schnell mit so nem Teil der PC hochfährt

Zuletzt bearbeitet:
ja die ist billiger als die die ich gefunden habe :)
aber was bedeutet denn MTBF?
Da sind 2'000'000Std angegeben, womöglich die Lebenszeit die 2Mio Std beträgt :d

Mist ich kauf mir vielleicht so eine. :love:
Ich weiss nur nicht wie sie erkannt wird. So ohne Kabel ist das iwie ungewöhnlich und ich weiss nicht ob sie im Arbeitsplatz auch wie die mit SATA Kabel angezeigt wird.

Was meint ihr dazu? Das Teil ist doch irre. Stellt euch vor damit Windows starten :love: Das müsste ja wenige Sekunden dauern.
Nö. Der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil dürfte im Alltag nicht vorhanden sein. Mit einer beliebigen aktuellen SSD wird der Flaschenhals beim Windows-Start die Hardwareinitialisierung... rate mal was dehalb nichts bringt! Richtig, eine noch schnellere SSD...

den bisher hier veröffentlichten benchmarks zu urteilen, ist die Revodrive kein bisschen schneller als eine normale SSD. die sequentiellen Werte sind zu vernachlässigen und im 4K random Bereich ist das Egebniss ziemlich enttäuschend.

ich hab 1.6-1.8gb/s
und?
deswegen startet windows auch nicht 5x schneller als von ner einzelnen ssd!

natürlich 120MB/s und 220MB/s sind gar kein Unterschied zu 1500MB/s... willst du mich auf de Arm nehmen? :)
Du hast doch keine 8000€ für eine PCI-E SSD hingeblättert das glaub ich dir nicht.

Jetzt mal die Frage, würde so eine wie von ChrisiRal vorgeschlagen für 337€ SSD PCIE mehr Speed beim Starten bringen? Eine normale SSD hat etwa 220MB/s lese speed. Die hier hat aber 540MB/s mehr als das Doppelte.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Nö. Der gefühlte Geschwindigkeitsvorteil dürfte im Alltag nicht vorhanden sein. Mit einer beliebigen aktuellen SSD wird der Flaschenhals beim Windows-Start die Hardwareinitialisierung... rate mal was dehalb nichts bringt! Richtig, eine noch schnellere SSD...

ulukay hat, soweit ich weiß, mehrere SSD´s in einem Raidverbund.

Edit: steht ja auch in seiner Sysinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar hat er keinen Geschwindigkeitsvorteil, bei so vielen SSDs. Da muss nur eine her.

ich verstehs nicht, warum immer der wahn auf den Windows start?

Da nur dieser grund als scheinbar interessant gilt bei Timberlake stellt sich mir die frage...
Du möchtest tatsächlich knapp 400 euro ausgeben nur weil du geil auf nen erhofften schnelleren windows start bist?
Und sag jetzt nicht das der ja nur ein indiz wäre wie schnell die SSD/HDD wäre, dem ist nämlich definitiv nicht so.

Ja klar hat er keinen Geschwindigkeitsvorteil, bei so vielen SSDs. Da muss nur eine her.

Wie meinst du denn, werden die seq. Lese- und Schreibraten dieser PCIe-SSDs generiert? Genau! Man nimmt 2-4 normale SSDs die fest verdrahtet an einem Controllerchip hängen, der daraus ein RAID0 macht.
Ulukay hat nichts anderes, nur hat er halt noch Kabel zwischen SSDs und Controller.
Wahrscheinlich bootet das System sowieso recht langsam, jenachdem will lange der Controller zum Initialisieren braucht.

eben und festverdrahtete SSDs sind nun mal schneller als verkabelte.
Ich bin nich nur geil auf einen schnellen Windows Start, ich will einfach etwas neues ausprobieren und da sah ich eben diese SSDs für den PCI-E Slot die noch viel schneller sind. An sonsten kannst du die Frage gerne auch ulukay stellen. Er hat 8 von diesen EinzelSSDs was meiner Ansicht nach pure Geldverschwenderei ist.
Ich werde mir auch nicht 10x eine 200GB Festplatte kaufen sondern eine die 2TB hat ist doch logisch. Höchstens noch eine für das System, was hier eine SSD wäre.

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Warum sind Festverdrahtete schneller als mit Kabeln Angebundene?

eben und festverdrahtete SSDs sind nun mal schneller als verkabelte.
Das ist einfach... falsch.

Ich bin nich nur geil auf einen schnellen Windows Start
Dann kauf dir irgendeine SSD und pass auf, dass du nicht die falsche Maus oder Tastatur angeschlossen hast. Sonst dauert der Start gleich 10-20 Sek. länger.

Ich werde mir auch nicht 10x eine 200GB Festplatte kaufen sondern eine die 2TB hat ist doch logisch.
Aha, und nachts ist es kälter als draußen? Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

irgendwie habe ich den eindruck, da hat sich jemand nicht wirklich mit dem thema beschäftigt...
hauptsache die zahlen sind groß, dann muss es auch schneller/besser sein.

mit 2 120 GB Indilinx SSD´s per Raid0 (Kabel) kommst in etwa auf die selben ergebnisse.
Mit 2 80 GB Intel dürfte man sogar schon drüber liegen.
Also ich seh jetzt rein aus performance technischer sicht keinen vorteil zu nem normalen Raid0 aus 2-3 aktuell brauchbaren SSD´s.

Der punkt ist, in den meisten anwendungen wirst du denoch keinen unterschied zu einer guten einzellnen SSD bemerken, die unterschiede sind im millisekunden bereich, wenn du also nicht grad auf Speed bist (droge) sind unterschiede nahezu nicht spührbar selbst von einem Raid0 aus 3-4 SSD´s (was schneller wäre als die von dir angepeilte) zu einer einzellnen des selben modells

4 einzelne ssds auf einem anstaendigen controller sind sogar schneller als diese zdrives & co. (die ebenfalls nur aus 2-4 einzelnen ssd mit einem raid controller bestehen)
alleine die fastpath raid controller option fuer lsi/intel controller gibts fuer zdrives nicht mal

links ohne das upgrade, rechts mit
bjm8ftp9ffubzbfli.png

ebenso erreicht die revo/zdrive und anderes gefrickel bei einer queue depth von 1 nur die werte einer einzelnen ssd.
OCZ RevoDrive 120GB PCI-Express SSD Review - HD Tach & CrystalDiskMark Synthetic Benches - Legit Reviews

vergleich mal 4k random read mit 32 queue depth
revo: 190mb/s
rs2bl080 + 8 vertex: 308mb/s

fuer einen homeuser der ne schnelle ssd im gamepc will reicht eine 120gig oder 240gig ssd.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch logisch sind festverdrahtete Kopmonenten schneller als verkabelte.
Wieso macht man keine USB Grafikkarte die so schnell ist wie eine PCI-E?
Dann könnte man sie auch draussen besser kühlen.
Ein MB war früher schliesslich auch verkabelt und so langsam wie eine Schnecke. Heute ist alles auf einer Platine drauf und zig mal schneller. Man könnte auch eine SSD drauflöten dann wäre sie auch schneller.
Begriffen jetzt?

Ich höre überall etwas anderes. Youtube zeigt dass eine SSD deutlich Vorteile beim Start von Windows bringt, dann gibts solche Leute wie euch die nur das Gegenteil behaupten. Man weiss einfach nicht wem glauben.

Das beste ist immer es selber auszuprobieren. Und wenn man danach das falsche gekauft hat hat man eben Pech gehabt. Das nächste Mal klappts bestimmt. Man lernt ja schliesslich aus Fehlern.

ist doch logisch sind festverdrahtete Kopmonenten schneller als verkabelte.
Das ist nicht logisch sondern grandioser Unsinn!

Wieso macht man keine USB Grafikkarte die so schnell ist wie eine PCI-E?
Weil du keine Ahnung hast, was ein Protokoll ist.

Das beste ist immer es selber auszuprobieren. Und wenn man danach das falsche gekauft hat hat man eben Pech gehabt. Das nächste Mal klappts bestimmt. Man lernt ja schliesslich aus Fehlern.
Wenn du eh schon alles weißt, dann frag nicht.

Ob ich ein SATA-Laufwerk per Kabel mit dem Mainboard verbinde oder das Laufwerk direkt auf die CPU löte (wenn sie denn eine passende Schnittstelle hätte) ist sowas von egal, die Kommunikation läuft über SATA 3 Gbit/s und wird dadurch limitiert. Fertig.

Und bevor du jetzt wieder das Gegenteil behauptest, schaff mal bitte ein paar Beweise/Belege (oder wenigstens schlüssige Argumente) ran, sonst wird's zu lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst jetzt nicht wirklich das ganze mit einer USB verbindung zu ner graka oder?
das kann einfach nicht ein ernsthaft gemeinter vergleich deinerseits sein sondern du wolltest jetzt sicher nur zur lockerung der stimmung beitragen... oder?

Zum anderen... natürlich beschleunigt eine SSD den systemstart aber nur bis zu einem gewissen grad, so benötigt die initialisierung deiner komponennten einfach eine gewisse zeit un d jenachdem was du grad verbaut hast kann das durchaus viel zeit in anspruch nehmen.

Dir will hier nur klar gemacht werden das eine normale SSD bzw ein raid0 aus diesen, nicht langsamer ist als Revo Drive geschichte und das hat absolut nichts mit einer verkabelung oder festen verdrahtung zu tun, letztendlich ist die geschichte nur so schnell wie der controller es zu lässt.
Schon auf die idee gekommen das die leute dich nur davor bewahren wollen das du evtl ne fehlinvestition tätigst?
Hol die ne Intel x25-M, Indilinx, Sandvorce oder C300 und du wirst nicht weniger zufrieden sein aber 100 € weniger auf den tisch gelegt haben bei selber kapazität.

Lernen tut man im übrigen auch indem man auf aussegen von leuten hört die sich mit der materie auskennen, frag deinen lehrer der wird dir das bestätigen, ansonnsten müsste ja das rad tagtäglich neu erfunden werden.

Aber gut, wenn du das anders handhaben möchtest, uns solls ja wurscht sein, wer zu viel geld hat kann ja ruhig was davon abgeben, die wirtschaft freuts

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre überall etwas anderes. Youtube zeigt dass eine SSD deutlich Vorteile beim Start von Windows bringt, dann gibts solche Leute wie euch die nur das Gegenteil behaupten. Man weiss einfach nicht wem glauben.

zum ersten teil sag ich mal nichts, das ist einfach ziemlicher unsinn.

du musst unterscheiden was beim systemstart passiert.
als erstes muss das bios geladen werden und die geräte müssen initialisiert werden.
bei beiden vorgängen hat eine ssd absolut nichts zu tun und kann deswegen den start auch nicht beschleunigen.
erst wenn windows geladen wird, fängt eine ssd an zu arbeiten und erst dann merkst du die geschwindigkeit.
aber das schafft auch eine einzelne ssd schon richtig schnell.

mit dem letzten teil hast du auch was richtiges gesagt, am besten man probiert selbst mal was aus, dann merkt am ehsten wo was dran ist.

[...]
Begriffen jetzt?

Nein, ich fürchte, ich bin etwas beschränkt. Du weißt ja sicherlich, daß man PCIe auch extern über ein Kabel schicken kann, um weitere Geräte anzubinden. Dieses PCIe würde also weniger Bandbreite bereitstellen, als es direkt auf dem Mainboard verlötete Leiterbahnen tun würden? Wir reden hier jeweils über 16 Lanes.

Ein Indilinx-Controller schafft auf dem Papier ca. 270MB/s seq. Durch ein RAID0 werden daraus 540MB/s, und dabei ist es vollkommen egal, ob ich die SSDs über Kabel oder über je 7 Leiterbahnen anbinde.

Selbst der Onboard Raid controller schafft das noch ohne zu schwitzen dazu muss man sich also nichtmal nen teuren Areca oder der gleichen leisten

Wollt ihr mich hier alle veräppeln oder was habt ihr für ein Problem?
Hab ich jemals vom Bootvorgang gesprochen? Ihr wirft mir dauern was vor das ich nicht geschrieben habe.

So wie ich das verstanden habe soll so eine SSD PCI-E kaum schneller sein als eine normale SSD die vlt die Hälfte von der anderen kostet.
Schön schön dann kauf ich mir eben eine 120 SSD.

Hier eine andere Frage. Stimmt es, dass wenn man den SSD Speicher voll ausnutzt, sie dementsprechend langsam lädt? Aber sie sollte dann immer noch schneller sein als eine HDD sonst bringts ja nichts.

nein dich will niemand veraeppeln
aber lass dir etwas von leuten sagen die seit jahren mit festplatten/ssds zu tun haben

hast du dir meinen link angesehen?
REALWORLD ergebnisse wie z.b. eine anwendung installieren geht auf der revo auch nix schneller
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1370/appinstall-chart.jpg
windows starten ebenso nicht
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1370/win7-chart.jpg

nur beim kopieren bringts was, weils um die sequentielle datenrate geht - aber auch da rechtfertigt die performance die mehrkosten nicht
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1370/filecopy-chart.jpg

zu deiner frage, das is bei jedem ssd controllertyp etwas anders :fresse:
aber die aktuellen ssds sind auch wenn sie absolut voll sind noch immer schneller als festplatten

du könntest auch einfach bestellen und austesten musst halt schauen das du innerhalb der 14 Tage das Teil wieder zurück schickst wenn dus doch nicht möchtest

toller tip.
Warum nicht gleich von jeder SSD eine bestellen und die die einem am besten gefällt behalten den rest zurück, natürlich erst nach ausgiebigen mehrere hundert GB umfassenden schreib tests.

Wollt ihr mich hier alle veräppeln oder was habt ihr für ein Problem?
Hab ich jemals vom Bootvorgang gesprochen? Ihr wirft mir dauern was vor das ich nicht geschrieben habe.

ähhhm.... ja

Aber hier klink ich mich dann doch aus, irgendwie hats den reiz des drüber lachens so langsam verloren

Zuletzt bearbeitet:
Herr Oberschlaumeier pinki
Du sollst vielleicht mal genauer lesen lernen.
Das Teil ist doch irre. Stellt euch vor damit Windows starten Das müsste ja wenige Sekunden dauern.
Das Schlüsselwort heisst Windows... na jetzt gerafft?
Und was Ironie bedeutet weisst du dann wohl auch nicht.

Du bist hier der grösste aller Hetzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh