SSD über USB3 ohne Netzgerät

petes

Neuling
Hallo,
Ich möchte eine SSD an mein Notebook (USB 3) anschließen. Im Moment verwende ich hierfür einen SATA-USB3 Adapter. Das funktioniert auch ganz gut, allerding benötigt der Adapter eine externe Stromquelle.
Gibt es auch Adapter ohne externes Netzgerät, d.h. wo der ganze Strom über USB 3 gezogen wird?
Alternativ (falls es hierüber eine Möglichkeit gibt) hätte ich auch noch eine eSATA Schnittstelle (nicht eSATAp) bzw. einen Expresscard 34 Slot.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich möchte eine SSD an mein Notebook (USB 3) anschließen. Im Moment verwende ich hierfür einen SATA-USB3 Adapter. Das funktioniert auch ganz gut, allerding benötigt der Adapter eine externe Stromquelle.
Gibt es auch Adapter ohne externes Netzgerät, d.h. wo der ganze Strom über USB 3 gezogen wird?
Alternativ (falls es hierüber eine Möglichkeit gibt) hätte ich auch noch eine eSATA Schnittstelle (nicht eSATAp) bzw. einen Expresscard 34 Slot.
Grüße

Sorry sind wohl doch alle mit Netzteil.

Der Strom vom USB reicht wohl nicht aus.Deswegen nur mit Netzteil.Alternativ kannst Du ja eine USB 3.0 2,5" Festplatte auseinanderrupfen.Dann haste einen Adapter auf USB 3.0.

Schau hier.
http://www.amazon.de/dp/B004T1C9CS/...SIN=B004T1C9CS&ascsubtag=3699_263148_4ef25a24

http://compare.ebay.de/like/330541065583?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

http://www.pearl.de/a-PX2547-1339.shtml?vid=917

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe mir mal das "DeLOCK 42488, Multiport eSATAp/USB 3.0" Gehäuse bestellt (obwohl es auch ein sehr negatives Review bei Amazon gibt). Laut diversen Quellen sollen nämlich die Datentransferraten über USB 3 wesentlich geringer sein als über eSATA.

Also bei einem USB 2.0 Port der max. 2,5 Watt liefert (500mA * 5 V) hätte ich so meine Zweifel hinsichtlich Stromversorgung für eine externe SSD. Insbesondere Sata-3 Laufwerke scheinen unter Last doch etwas mehr zu ziehen. USB 3 scheint auf 4,5 Watt (900mA * 5 V) ausgelegt zu sein, das dürfte schon sicherer sein, wobei man über einzelne Laufwerke wie die Samsung 830 lesen konnte, dass sie über 5 Watt zu brauchen.

Ich würde das auf jeden Fall das Verhalten bei Schreiblast vor dem Einsatz mal intensiv testen, wenn die Platte plötzlich beim Scheiben abbricht könnte das ziemlich uncool sein.

Danke für den Tipp - werde das dann mal durchtesten. Wenn's nicht geht dann verlege ich halt eine Stromversorgung aus dem Notebook heraus für die SSD.

Danke!

Ich habe mir mal das "DeLOCK 42488, Multiport eSATAp/USB 3.0" Gehäuse bestellt (obwohl es auch ein sehr negatives Review bei Amazon gibt). Laut diversen Quellen sollen nämlich die Datentransferraten über USB 3 wesentlich geringer sein als über eSATA.

In der Theorie
• Datentransferraten:
1. USB 3.0 bis zu 5 Gb/s
2. USB 2.0 bis zu 480 Mb/s
3. eSATA bis zu 3 Gb/s

Hier mal praktisch von mir getestet mit einer Samsung 470-128GB:

Als "wesentlich geringer" würde ich den unterschied jetzt nicht gerade bezeichnen.

Bei Gelegenheit werde ich das ganze mal mit einer Samsung 830 testen...

hallo, ich bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden externen 2,5" Festplattengehäuse für Verwendung mit SSD, möglichst mit USB3.0 und eSata.

@petes: Ich bin auch an dem Delock 42488 interessiert. Wäre super, wenn du deine Erfahrungen mal hier posten würdest.
Welche SSD mit wieviel GB verwendest du?
Es scheint immer mal wieder Benutzer zu geben, wo es Probleme gibt, die aber nicht zwingend an dem Gehäuse liegen müssen. Eventuell unglückliche Kombination von HDD oder Controler im PC/Laptop oder einfach Montagsgerät/defektes Kabel erwischt (von Fehlern der Benutzer mal abgesehen). Kann musschrott bestätigen, hab auch gelesen das die Samsung 830 etwas mehr Strom zieht. Eine Crucial M4 liegt laut Test bei 3,3x Watt.

@panooli: Habe ich das richtig verstanden, besitzt du das Delock 42488 und hast damit auch die Tests gemacht? Wenn ja, konntest du irgendwelche Mängel feststellen oder bist du mit dem Delock zufrieden? Läuft alles wie es soll, ohne Verbindungsabrüche bei längerem Kopieren (z.B. durch Überhitzung des Controlers), was man allgemein zu manch externen Gehäusen lesen kann.
Es sollen nicht alle Kabel dabei sein. Was fehlt denn?

S.M.A.R.T. Werte werden über das Delock 42488 wohl geliefert, was ich gut finde.

Alternativ gibts noch das FANTEC DB-228U3e schwarz - Geizhals.
Ist zurzeit aber noch nicht Lieferbar. Hab bei Fantec direkt angefragt. Es wird vorraussichtlich bis mitte Februar dauern.

Hallo,

Hardware: Delock 42488, Samsung 830 (256 GB)
Benchmarks sind keine vorhanden.

Notebook 1: Sony Vaio Z
USB 3.0 über Delock USB 3 Expresscard
Die SSD funktioniert über USB 3 ohne Probleme (ohne zusätzliche Stromversorgung z.B. über Usb 2). Geht auch über USB 2
Habe die SSD mittlerweile jedoch ins NB eingebaut und hängt jetzt an SATA dran.

Notebook 2: Dell Inspiron 1720
USB 2: keine Problem
USB 3 mit Delock USB 3 Expresscard: funktioniert nicht. Jedoch funktionieren Festplatten die mehr Strom brauchen ohne externe Stromquelle auch nicht.

Grüße

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Interessant, das Gehäuse funktionierte an der gleichen Expresscard an dem einen Laptop problemlos und am anderen nicht!?

Dann verwendest du nun das Delock mit der HDD die im Laptop war und du bist mit dem Gehäuse zufrieden!? Hast du beides USB3.0 und eSata zumindest mal ausprobiert? Kannst du was zu der Kabelausstattung sagen. Danke! :)

Genau, SSD ist jetzt im Vaio und die HDD im Delock. Kabel verwende ich die beim Delock mitgelieferten. eSata habe ich nicht getestet.

Ich vermute, dass der Expresscard Slot bzw. der Treiber hierfür, beim Dell ein Problem hat.

Danke für die Test`s Panooli!Da geht doch schon mehr über USB 3,wäre noch auf die 830 gespannt.

MFG Spucke

Servus,
so der Thread ist ja schon etwas älter, aber passt eigentlich zu meiner Frage.
Ich hab ne SSD übrig und möchte die so zu sagen als externe Festplatte nutzen. USB Kabel mit Adapter gibt's ja genug, aber ich würde die SSD gern in eine Gehäuse legen, damit Sie besser geschützt ist. Wollte fragen, welche Gehäuse ihr denn empfehlen könnt. Danke

Model des Speichers ist: MZ-NLN 1280

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh